S-Works Tarmac SL7 von Jai Hindley Das Siegerbike vom Giro d’Italia

Zum Giro-Sieg bekam Jai Hindley sein Specialized S-Works Tarmac SL7 in pinker Sonderlackierung. Die Bilder vom Arbeitsgerät des ersten australischen Giro d'Italia-Gewinners und seiner Zeitfahrmaschine Specialized Shiv TT gibt es hier.
Titelbild

Erster Grand Tour Sieg für Bora-Hansgrohe

Gestern schrieb der Australier Jai Hindley Radsportgeschichte. Im Abschlusszeitfahren des Giro d’Italia sicherte er sich das Pinke Trikot des Gesamtführenden und bescherte damit nicht nur seinem Heimatland den ersten Giro-Sieg, sondern auch dem deutschen Team Bora-Hansgrohe den ersten Sieg bei einer Grandtour – auf den hat das Team bereits lange hingearbeitet, aber niemals hat es bisher gereicht. Übrigens kam Bora-Hansgrohe Rundfahrthoffnung Emanuel Buchmann auf Platz 7 im Gesamtklassement mit einem Rückstand von 13:09 Minuten auf Teamkollege Hindley.

Groß gefeiert
# Groß gefeiert - Jai Hindley holte den ersten Giro-Sieg für Australien und sein Team Bora-Hansgrohe.

Diashow: Specialized Tarmac SL7 von Jai Hindley: Das Siegerbike vom Giro d’Italia
Supacaz-Lenkerband gibt es auch bei Specialized-Serienrennrädern.
Die neuen Roval-Laufräder sind tubeless ready – aber den Reifen kennen wir noch nicht.
...ein Specialized S-Works Tarmac SL7 – Climbers-Bike und Aero-Rennrad in einem.
Für den Giro-Sieg wurde der Wahoo-Radcomputer passend umgestaltet.
Die Armauflagen sind speziell an das Aero-Cockpit angepasst.
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Um das Ereignis zu ehren, baute das Team schnell das Arbeitsgerät in Pink auf...
# Um das Ereignis zu ehren, baute das Team schnell das Arbeitsgerät in Pink auf...
...ein Specialized S-Works Tarmac SL7 – Climbers-Bike und Aero-Rennrad in einem.
# ...ein Specialized S-Works Tarmac SL7 – Climbers-Bike und Aero-Rennrad in einem.

Hindley hatte auf der letzten Bergetappe auf spektakuläre Weise das Rosa Trikot erobert. Ins Zeitfahren ging er mit einem Polster von 1:25 Minuten, das ihm für den abschließenden Sieg reichte. Noch schneller war sein Teamkollege Lennard Kämna, der bei diesem Giro d’Italia bereits mit seinem Sieg der Bergetappe auf den Ätna ein Ausrufezeichen setzte.

Specialized S-Works Tarmac SL7 von Jai Hindley

Anders als viele Teams nutzen die von Specialized gesponserten Teams – neben Bora-Hansgrohe auch Quick-Step-Alpha Vinyl und Total Energies – ein einziges Rennrad-Modell für Flachetappen und Bergetappen, das Specialized S-Works Tarmac SL7. Mit der Neuerscheinung des Tarmac SL7 in 2020 verschmolz Specialized die Gattungen Aero-Rennrad und Climbers Bike (auch Competition-Rennrad oder Race-Rennrad genannt) für Bergetappen. Hintergrund: Das neue SL7 erzielte erstmals bessere Werte im Windkanal als das vormals genutzte Aero-Rennrad Venge und war dabei leicht genug, um das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen oder gar zu unterschreiten.

Das Specialized Tarmac SL7 für Jai Hindley
# Das Specialized Tarmac SL7 für Jai Hindley - pinker Lack und einige Sonderlösungen.
Die Shimano Dura Ace Di2 12-fach, kombiniert mit der 11-fach Kurbel.
# Die Shimano Dura Ace Di2 12-fach, kombiniert mit der 11-fach Kurbel.
Für den Giro-Sieg wurde der Wahoo-Radcomputer passend umgestaltet.
# Für den Giro-Sieg wurde der Wahoo-Radcomputer passend umgestaltet.
Supacaz-Lenkerband gibt es auch bei Specialized-Serienrennrädern.
# Supacaz-Lenkerband gibt es auch bei Specialized-Serienrennrädern.
Die neuen Roval-Laufräder sind tubeless ready – aber den Reifen kennen wir noch nicht.
# Die neuen Roval-Laufräder sind tubeless ready – aber den Reifen kennen wir noch nicht.

Ausstattung

Für die Ehrenrunde zum Giro-Sieg ließ die kalifornische Rennradmarke schnell ein S-Works Tarmac SL7 in passender Sonderlackierung aufbauen. Das Tarmac SL7 ist dem Augenschein nach mit einer Shimano Dura Ace Di2 2×12 Gruppe ausgestattet, die mit einer Dura Ace-11-fach Kurbel kombiniert wurde. Die Powermeter-Kurbeln der aktuellen Dura Ace Di2-Gruppe sind kaum an Rennrädern des neuen Modelljahres ebenso wenig wie an Profi-Rennrädern zu finden. Abweichend von der Serie ist auch der Vorbau am Bike von Hindley – Profis bevorzugen meist längere Vorbauten mit mehr Negativwinkel, hier offenbar ein Pro Vibe. Beim Lenker handelt es sich scheinbar um den Roval Rapide statt das Specialized Arofly-Modell der Serie.

  • Rahmen S-Works Tarmac SL7, 12r-Carbon
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
  • Kurbel Shimano Dura Ace Di2 2×11 mit Powermeter
  • Laufräder Roval Rapide CLX
  • Lenker Roval Rapide
  • Vorbau Pro Vibe
  • Sattel Specialized
  • Reifen Specialized Turbo

Specialized Shiv Jai Hindley

Das Arbeitsgerät, mit dem Jai Hindley seinen Giro-Sieg verteidigte, ist das TT-Bike Specialized Shiv TT. Es ist in seiner jetzigen Form bereits länger als das Tarmac SL7 im Einsatz. Das charakteristische Scheibenrad hinten macht auf die Organisation „Outride“ aufmerksam, die Specialized unterstützt. Ihr Ziel ist die Förderung von Schüler:innen durch Fahrradfahr-Programme. Das Specialized Shiv TT ist noch mit Schlauchreifen (Tubulars) ausgestattet, während die Specialized-Teams ansonsten auf Clincher oder Tubeless-Reifen setzen.

Auf dem Specializd Shiv TT sicherte sich Jai Hindley den Giro-Sieg.
# Auf dem Specializd Shiv TT sicherte sich Jai Hindley den Giro-Sieg.
Die Armauflagen sind speziell an das Aero-Cockpit angepasst.
# Die Armauflagen sind speziell an das Aero-Cockpit angepasst.
Auch hier informiert ein Custom-Computer über die Werte zum „Unternehmen Pink“.
# Auch hier informiert ein Custom-Computer über die Werte zum „Unternehmen Pink“.
Foto: cauldphoto
# Foto: cauldphoto
Foto: cauldphoto
# Foto: cauldphoto

Was sagt ihr zum Giro Ehrenrad für Jai Hindley und dem ersten Grandtour-Sieg für Bora-Hansgrohe?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Text: Jan Gathmann / Fotos: Chris Auld, Cyclingphotos

39 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich spekuliere mal, dass man sich derzeit auch für Hindley mehr Mühe gibt und bald ein schönes Sondermodell in limitierter Auflage für 15.800,- angeboten wird.
    Das "Problem" mit der pinken Farbe ist vermutlich, daß nur Giro d'Italia Fans das zu schätzen wüssten.
    Alle anderen im Alltag sehen es als lustige Sonderedition für den Christopher Street Day.
  2. Das "Problem" mit der pinken Farbe ist vermutlich, daß nur Giro d'Italia Fans das zu schätzen wüssten.
    Alle anderen im Alltag sehen es als lustige Sonderedition für den Christopher Street Day.
    Eine Farbe kann natürlich im Sinne einer reinen Geschmacksfrage gefallen oder nicht gefallen. Wenn Leute aber eine Farbe ablehnen, weil sie darin eine "lustige Sonderedition für den Christopher Street Day" sehen, dann sollten Sie mal ihre jahrzehntealten Vorurteile hinterfragen.
  3. Das "Problem" mit der pinken Farbe ist vermutlich, daß nur Giro d'Italia Fans das zu schätzen wüssten.
    Alle anderen im Alltag sehen es als lustige Sonderedition für den Christopher Street Day.
    Zum CSD wäre eher eine Regenbogen-Edition angebracht.
    Ansonsten: Beitrag zum Fremdschämen.

    Es gibt sicher genug Leute, die sich da bedenkenlos draufsetzen würden. Mich eingeschlossen, passt zum Rapha RCC-Outfit. 😁
  4. Soviel ich weiß wird so Zeug versteigert.
    Das Sagan Rad steht in Raubling bei Bora,
    Das Hindley aktuell daheim beim Bora Chef 😉
  5. Das Sagan Rad steht in Raubling bei Bora,
    Das Hindley aktuell beim Bora Chef 😉

    Wo bleibt denn da der gute Zweck? 🤐
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