Enve Melee 2023 Neues vielseitiges Race-Rennrad

Mit dem Enve Melee 2023 präsentieren die US-Laufradspezialisten ein konsequentes Race-Rennrad, das dennoch besonders vielseitig einsetzbar ist. Weist das Melee mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm und Aero-Optimierung den Weg in die Zukunft der Performance-Rennräder? Wir konnten uns das Bike am Rande der Eurobike persönlich in Augenschein nehmen.
Titelbild

Enve Melee 2022 Infos und Preise

Das Enve Custom Road markierte nur den Einstieg der US-Carbon-Spezialisten in den Bau kompletter Rennräder. Es wird ausschließlich auf Kundenwunsch am Standort Ogden, Utah gefertigt und hat Endurance-Rennrad Qualitäten. Jetzt ergänzen die Amerikaner ihr Rennrad-Portfolio um ein 100 % auf Speed getrimmtes Race-Rennrad, das zudem in Serie in Asien gefertigt wird: das Enve Melee. Trotz Tempo-Trimm verspricht es mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm etwas Allroad-Qualitäten. Und auch bei der Geometrie verfolgt Enve einen aufwendigeren Ansatz. Die Eckdaten:

  • Vielseitiges Race-Rennrad
  • Reifenfreiheit von 25 mm bis 35 mm in 700c
  • Aero optimierte Rahmenform
  • Besonderer Wert auf Passform und Geometrie gelegt – 5 Gabel-Vorbiegungen
  • 7 Rahmengrößen 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60
  • Gewicht Rahmen 850 g*
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.enve.com

Preis 5.500 € Built-Kit | Bikemarkt: Enve Melee kaufen

*Herstellerangabe, Größe 56

Diashow: Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad
Enve bietet das Melee nur als Chassis für individuelle Aufbauten an.
Zum Rahmenset gehört auch eine Enve-Carbonsattelstütze mit Kamm-Tail-Abrisskante.
Eigenes Zubehör von Reifen und Lenkerband...
Um identsiches Handling in Kurven zu erreichen ist die Geometrie auf Gabeln mit 5 verschiedenen Vorbiegungen ausgelegt.
Der Rahmen wiegt laut Enve 850 g in Größe 56.
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Das neue Enve Melee
# Das neue Enve Melee - vielseitiges Race-Rennrad mit Aero-Genen und Reifenfreiheit bis 35 mm – nur als Chassis für 5.500 € zu haben.
Zusammen mit dem Melee debütiert ein neuer Enve Aero-Vorbau für integrierte Verlegung.
# Zusammen mit dem Melee debütiert ein neuer Enve Aero-Vorbau für integrierte Verlegung.
Anders als beim Enve Custom Road konnten die Rohrformen dank Monocoque-Bauweise schlank gehalten werden.
# Anders als beim Enve Custom Road konnten die Rohrformen dank Monocoque-Bauweise schlank gehalten werden.
Der Erfolg des Enve Custom Road legte den Grundstein
# Der Erfolg des Enve Custom Road legte den Grundstein - es wird am Firmensitz in Utah auf Kundenwunsch in Einzelfertigung gebaut.

Was ist neu?

Das Enve Melee ist das erste Serienrennrad der US-Carbonspezialisten. Während das Enve Custom Road weiter im Programm bleibt und auf Kundenwunsch in Ogden, Utah, in Tube-to-Tube-Bauweise entsteht, wird das neue Enve Melee in Monocoque-Bauweise in der Enve Fertigung in Asien hergestellt, um größere Stückzahlen zu erzielen. Anders als das Custom Road ist es auch nur in der hier gezeigten Farbe zu haben. „Das Melee verfügt über eine Monocoque-Konstruktion, die es uns ermöglichte, die Rohrformen zu verfeinern, Gewicht zu reduzieren und die Gesamteffizienz des Melee zu erhöhen“, erklärt Jake Pantone von Enve.

Aero optimiert auf Enve Laufräder

Verbesserte Aerodynamik stand an erster Stelle bei der Entwicklung des Enve Melee. Bei der Präsentation am Rande der Eurobike 2022 bezifferte man den Aero-Vorteil gegenüber dem Enve Custom Road auf im Schnitt 6 Watt Ersparnis bei 48 km/h und 0 bis 15 Grad Anströmwinkel. Bei 32 km/h sollen es immerhin noch 2 Watt sein – gemessen jeweils mit Enve SES 6.7 Laufrad.

Die Rohrformen des Melee sind laut Enve optimiert auf die Kombination mit den eigenen Felgenprofilen.
# Die Rohrformen des Melee sind laut Enve optimiert auf die Kombination mit den eigenen Felgenprofilen.
Ein guter Teil der Aero-Ersparnis dürfte aber auch auf das neue Cockpit mit innenliegenden Leitungen und Zügen gehen.
# Ein guter Teil der Aero-Ersparnis dürfte aber auch auf das neue Cockpit mit innenliegenden Leitungen und Zügen gehen.
Zum Rahmenset gehört auch eine Enve-Carbonsattelstütze mit Kamm-Tail-Abrisskante.
# Zum Rahmenset gehört auch eine Enve-Carbonsattelstütze mit Kamm-Tail-Abrisskante.

Die Aero-Performance sollte aber laut Enve nicht auf Kosten der anderen wichtigen Race-Rennrad Eigenschaften gehen, zu denen Enve vor allem die richtige Passform, Performance auf verschiedenen Wegtypen und Gewicht zählt. In der Aero-Entwicklung besitzt Enve durch die eigenen Aero-Laufräder einiges Know-how und optimierte entsprechend auch das Melee im eigenen Haus. Der Rahmen besitzt alle typischen Merkmale für aerodynamische Effizienz: minimale Stirnfläche, Kamm Tail-Rohrformen und vollständige Integration der Frontpartie. Dabei will Enve die Rohrformen des Melee so gestaltet haben, dass sie die eigenen SES-Felgenprofile perfekt ergänzen.

Vielseitigkeit – für Reifen bis 35 mm

In Sachen Reifenfreiheit liegt das Enve Melee dagegen auf Allroad Bike Niveau. Reifen bis 35 mm in 700c sollen in Rahmen und Gabel Platz finden. Damit übertrifft es die meisten Aero-Rennräder und auch das typische Race-Rennrad. Die Geometrie soll aber am besten funktionieren mit Reifen zwischen 27 mm und 31 mm Breite. Ungerade Zahlen? Enve produziert eine eigene Reifenlinie, die auf die Laufräder des Hauses ausgelegt ist und ebenfalls mit unkonventionellen Größenangaben aufwartet.

Das Melee ist für Reifen bis 35 mm in 700c geeignet
# Das Melee ist für Reifen bis 35 mm in 700c geeignet - Enve empfiehlt den Einsatz mit Reifen von 27 mm bis 31 mm.
Das Rahmenset ist nur in einer Farbe erhältlich.
# Das Rahmenset ist nur in einer Farbe erhältlich.
Alle elektronischen Schaltungen sind kompatibel, bis auf Campa EPS.
# Alle elektronischen Schaltungen sind kompatibel, bis auf Campa EPS.
Der Rahmen wiegt laut Enve 850 g in Größe 56.
# Der Rahmen wiegt laut Enve 850 g in Größe 56.
Für schlechtes Wetter ist vorgesorgt.
# Für schlechtes Wetter ist vorgesorgt.
UCI konform ist er auch.
# UCI konform ist er auch.

Ausstattung: nur als Chassis

Das Enve Melee ist ausschließlich als Chassis erhältlich. Das Set zur individuellen Komplettierung beinhaltet dann den Rahmen, die Enve-Gabel, das Enve-Cockpit zur Innenverlegung der Kabel samt separatem Vorbau sowie den Steuersatz und die Carbon-Sattelstütze (natürlich im proprietären Maß). Weitere Details des Rahmens:

  • Innenlager-Bauart T47
  • Steuerrohr 1,5″ oben und 1,125″ unten
  • Bremsaufnahme Flat-Mount
  • Kompatibilität 1-fach/2-fach (nur Shimano), mechanische und elektronische Schaltungen, Campagnolo EPS nicht kompatibel
  • Garantie 5 Jahre (2 Jahre auf die Farbe)

Zusammen mit dem Melee feiert ein neuer Enve Vorbau Premiere, der in Längen von 80 mm bis 130 mm zu haben ist. Er ist für interne Kabel- und Leitungsverlegung ausgelegt. Die spezielle Abdeckkappe nimmt die Schrauben aus dem Luftstrom. Der neue „Integrated Road Stem“ soll in Länge 110 dabei 175 g wiegen. Die Melee Carbon-Sattelstütze soll 188 g in mittlerer von 3 verfügbaren Längen wiegen.

Enve bietet das Melee nur als Chassis für individuelle Aufbauten an.
# Enve bietet das Melee nur als Chassis für individuelle Aufbauten an.
Eigenes Zubehör von Reifen und Lenkerband...
# Eigenes Zubehör von Reifen und Lenkerband...
...bis zum Sattel (auf Selle Italia Basis) runden das Konzept ab.
# ...bis zum Sattel (auf Selle Italia Basis) runden das Konzept ab.

Geometrie: kompakt und größengerecht

Auf den richtigen Fit und ähnliche Fahreigenschaften für Fahrer*innen aller Größen hat Enve bei der Geometrie des Enve Melee besonderen Wert gelegt. Das Spektrum an Rahmengrößen ist mit 7 verschieden bemessenen Rahmensets nicht riesig, aber dennoch etwas feiner abgestuft als üblich.

Weil Enve mit dem Bau eigener Carbongabeln für Custom-Anbieter einen Grundstein für seinen Erfolg legte, ist ein Highlight der Geometrie die Abstimmung auf 5 (!) größengerechte Gabel-Vorbiegungen. Damit soll quer über alle Rahmengrößen hinweg ein ähnliches Gefühl am Lenker des Melee erreicht werden. Tatsächlich liegt der Nachlauf relativ dicht zusammen und beträgt 58 mm in der kleinsten Rahmengröße ebenso wie in der größten – alles bei Reifengröße 27 mm (Enve ist so freundlich, Nachläufe für verschiedene Reifendimensionen anzugeben!). Stichwort Reifengrößen: Laut Enve ist die Geometrie optimiert auf Pneus mit 27 mm bis 32 mm Größe.

Um identsiches Handling in Kurven zu erreichen ist die Geometrie auf Gabeln mit 5 verschiedenen Vorbiegungen ausgelegt.
# Um identsiches Handling in Kurven zu erreichen ist die Geometrie auf Gabeln mit 5 verschiedenen Vorbiegungen ausgelegt.

Die Sitzposition dürfte der Papierform nach typisch Race-Rennrad sein, aber ein Tick mehr Richtung Komfort tendieren. Der Stack-to-Reach Wert von 1,44 in mittlerer Rahmenhöhe liegt etwa auf dem Niveau eines Canyon Ultimate CF SL – letzteres fällt in Größe M aber insgesamt etwas kleiner aus (kürzerer Reach und Stack) als das Melee in Größe 56. Im Vergleich mit einem Specialized Tarmac SL7 ist das Melee etwas weniger aggressiv tief ausgelegt. Sitz- und Lenkwinkel sind bei diesen Race-Rennrädern aber sehr ähnlich. In unserem Geometrie-Tool könnt ihr weitere Rennräder mit dem Enve Melee vergleichen.

Rahmengröße 47 50 52 54 56 58 60
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 376 mm 381,5 mm 386,7 mm 394,3 mm 401 mm 408,8 mm
Stack 507,2 mm 524,4 mm 537,6 mm 550,6 mm 569,1 mm 586,4 mm 608,1 mm
STR 1,37 1,39 1,41 1,42 1,44 1,46 1,49
Lenkwinkel 71° 71,5° 72,2° 72,4° 73,3° 73,3° 73,7°
Sitzwinkel, real 75° 74,5° 74° 73,8° 73,5° 73,2° 72,8°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 524 mm 537 mm 548 mm 563 mm 578 mm 597 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 130 mm 145 mm 160 mm 180 mm 200 mm
Sitzrohr 431 mm 452 mm 471 mm 485 mm 510 mm 572 mm 552 mm
Überstandshöhe 701 mm 721 mm 738 mm 753 mm 777 mm 795 mm 819 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 980,1 mm 983,4 mm 982,5 mm 990,9 mm 991,9 mm 1.006,4 mm 1.012,3 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 73 mm 73 mm 71 mm 71 mm
Tretlagerhöhe 268 mm 268 mm 268 mm 270 mm 270 mm 272 mm 272 mm
Gabel-Offset 55 mm 51 mm 47 mm 47 mm 43 mm 43 mm 39 mm
Melee Fahrer*innen jeder Größe sollen das gleiche Handling-Erlebnis haben
# Melee Fahrer*innen jeder Größe sollen das gleiche Handling-Erlebnis haben - eine kompakte Basis mit klassischen Race-Rennrad Verhältnissen verspricht Agilität.

Was sagt ihr zur Premiere von Enves erstem Serien-Rennrad?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Gathmann, Enve

86 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hmm, also bei Dir gibt es Rabatte? 🙂
    Wie kommst du darauf?
    Du scherst die Händlerkollegen da zu sehr über einen Kamm. Es gibt auch da solche und solche.
    Zweifelsohne, ich gebe in dem Fall nur wieder, was ich zu hören bekomme. Ganz sicher gibts auf enge Bande zwischen Händler und Stammkunde. Aber die Zeit der fetten Rabatte sind in Ermangelung an zeitnah verfügabrem Material schlicht vorbei.
    Am Tarmac lässt sich der Vorbau übrigens in wenigen Minuten tauschen...
    Wie das bei den anderen Marken wie Trek aussieht weiss ich nicht, kann, muss aber nicht unbedingt komplexer sein. Würde mich da aber bei Unkenntnis nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie Du.
    Das wusste ich nicht. ich kenne aber auch Bikes, da konnte man noch nichtmal einen Spacer rausnehmen, ohne zwei Hydraulikleitungen öffnen zu müssen. Zumindest das haben die Hersteller jetzt im Griff. Wenn aber die Bremsleitung durch den Lenker und durch den Vorbau verlegt sind, muss alles zerlegt werden.
    Kann auch bei Dir vorkommen, dass der Lenker getauscht werden muss (trotz Fitting vorher) dann ist es doch das selbe...
    Lenker in der Tat noch nie. Wir hatten letztens einen Kunden, der musste ziemlich genau ein Jahr warten, bis sein Rahmen gebaut und das Bike damit fertigstellt wurde. Er hatte die lange Wartezeit genutzt, war viel gefahren und hat vor allem viel Core gemacht. Ihm mussten wir dann trotz Fitting bei der Abholung noch 10mm Spacer wegnehmen und 20mm Vorbaulänge dazu geben.
    Im Regelfall machen wir aber ein Fitting damit im Nachgang keine teuren Teile getauscht werden müssen.

    Gruss, Felix
  2. Fährt jemand das Melee mittlerweile und kann ein paar Eindrücke schildern?

    Und\oder hat einen Vergleich mit ähnlichen "Allroad" Bikes (Einlenkverhalten, Wiegetritt am Berg..etc.) beispielsweise:
    Dogma X (Größe 58 Stack: 390 / Reach: 601) ,
    Caledonia-5 (396/605),
    Roubaix (397/610),
    Defy Adavanced SL (402/615),
    Domane SLR etc.

    🙂

  3. Fährt jemand das Melee mittlerweile und kann ein paar Eindrücke schildern?

    Und\oder hat einen Vergleich mit ähnlichen "Allroad" Bikes (Einlenkverhalten, Wiegetritt am Berg..etc.) beispielsweise:
    Dogma X (Größe 58 Stack: 390 / Reach: 601) ,
    Caledonia-5 (396/605),
    Roubaix (397/610),
    Defy Adavanced SL (402/615),
    Domane SLR etc.

    🙂
    erwartest du hier tatsächlich signifikant erfahrbare Unterschiede?

    Gruss, Felix
  4. erwartest du hier tatsächlich signifikant erfahrbare Unterschiede?

    Gruss, Felix
    Ich denke schon. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
  5. Ich denke schon. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
    ohne alle o.g. gefahren zu sein, kann ich mir das kaum vorstellen, dass man bei aktuell hochwertigen Bikes mit gleicher Ausrichtung als Hobbyfahrer Unterscheide erfahren kann. Da stufe ich Unterschiede in der Ausstattung oder dem individuellem Fittung als detlich relevanter ein als z.b. einen möglichen Unterschied bei der Tretlagersteifigkeit.

    Gruss, Felix
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