Premiere bei der Gravel WM 2022 Van der Poel fährt erstes Gravel-Race

Mathieu van der Poel wird für Holland bei der ersten Gravel Weltmeisterschaft starten, die der Radsport erlebt. Am 9. Oktober fällt in Venetien, Italien, der Startschuss zur Premiere der WM auf Schotter.
Titelbild

Am Sonntag, den 9. Oktober, werden Mathieu van der Poel und Gianni Vermeersch bei der Gravel-Weltmeisterschaft 2022 in Venetien, Italien starten. Das teilte das Team der beiden Fahrer, Alpecin-Deceuninck, jetzt mit. Van der Poel vertritt die Niederlande, während sein Teamkollege für Belgien an den Start geht. Auf dem Instagram-Kanal des Teams ist Vermeersch auf einem Canyon Grail beim Training zu sehen, das demnach wahrscheinlich das Gravel WM-Arbeitsgerät der beiden Cyclocross-Stars werden wird.

Ich habe heute zum ersten Mal auf dem Gravel Bike trainiert und es fühlt sich an wie eine Mischung aus Straßenrennen und Cyclocross.

Mathieu van der Poel

„Wir schreiben am Sonntag ein Stück Geschichte“, blickt Van der Poel voraus: „Für mich ist es das erste Gravel-Rennen in meiner Karriere, obwohl es nicht ganz neu für mich ist. Ich habe heute zum ersten Mal auf dem Gravel Bike trainiert, und es fühlt sich an wie eine Mischung aus Straßenrennen und Cyclocross. Die Umstellung auf dem Rad war nicht allzu schwer.“ Was seine Ambitionen angeht, bleibt Mathieu vorerst zurückhaltend: „Es macht vor allem Spaß, dabei zu sein.“

Fünf Tage später werden Van der Poel und Vermeersch auch bei der Serenissima Gravel starten. Danach wird MvdP wie gewohnt in die Cyclocross-Saison einsteigen. Wann das geschehen wird, steht laut Team noch nicht fest.

Was denkt ihr über Gravel Weltmeisterschaften?


Hier lest ihr mehr zu Mathieu van der Poel auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung Alpecin Deceuninck

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mike Kluge
    Ich habe schon ein "gewisses" Alter erreicht und weiß daher, wer das ist smilie.

    Das waren noch Zeiten, als die Querfeldein-Weltmeisterschaften mit von oben bis unten bis zur annähernden Unkenntlichkeit mit Schlamm bedeckten Recken in den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen wurden. Und schön, dass dieser Bereich wieder neu entdeckt worden ist und heutzutage den Einsatzbereich vieler Biker erweitert.
  2. Vor allem, dass das von so vielen „Hochkarätern“ angenommen wird… Ist allerdings auch ne schöne Bühne für die Hersteller und so sollte es in besten Fall sein.

  3. Vor allem, dass das von so vielen „Hochkarätern“ angenommen wird… Ist allerdings auch ne schöne Bühne für die Hersteller und so sollte es in besten Fall sein.
    Von den namhaften Fahrern sind aber auch einige in dieser Saison deutlich hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben ( natürlich nicht PFP😂). Ich denke, dass durch ein gutes Abschneiden ein positives Saisonfazit für Fahrer&Sponsoren erreicht werden kann.
    Gravel boomt und ein Regenbogentrikot lässt sich sicher gut vermarkten.
  4. MvdP fährt scheinbar das Canyon Ultimate...

    1665120828538.png

  5. Das Damenrennen wird auch von GCN übertragen. 14 - 16 Uhr.

    IMG_20221007_092655.jpg

    Das Rennen am Sonntag wurde nun auch auf 14 - 16 Uhr geändert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: