Video: Craft Bike Days 2022
Riesiges Spektrum an Fahrrädern
Ein handgefertigtes Aero-Rennrad aus Titan mit jeder Menge Custom-Teilen in 3D-Druck-Herstellung und Titan-Kurbeln muss nicht teurer sein als ein aktuelles High-End-Rennrad aus der Großserie. Das war eine von vielen – teils überraschenden – Erkenntnissen der MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss. Alle Fahrräder, vom Titan-gedruckten-Mountainbike bis zum Carbon Gravel Bike mit Platz für MTB-Reifen, werden in den folgenden 3 Wochen exklusiv und ausführlich auf MTB-News.de und Rennrad-News.de vorgestellt.
Mit 30 teilnehmenden Marken von Workshop-Rahmenbauern über Kleinserien-Hersteller bis zur großen Marke mit Custom-Abteilung erzielten die Craft Bike Days 2022 von DT Swiss und MTB-News in diesem Jahr einen neuen Rekord. Entsprechend vielseitig fiel die Ausstellung in der Industrie-Kulisse des Kabelwerk B64 in Beelen, NRW, aus. Das Spektrum der verwendeten Rahmen-Materialien und Fertigungsverfahren deckt trotz der überschaubaren Größe der Produzenten einen großen Bereich ab. Es reicht bei Stahl- und Aluminium-Rahmenbau von traditionellen Löt- und Schweißverfahren bis hin zum Fräsen in Halbschalen-Bauweise und anschließendem Verkleben. Auch 3D-Druckverfahren in Stahl und Titan wenden die kleinen, aber feinen Bike-Schmieden an. Bei den vollgefederten Mountainbikes stand der Trend zum High-Pivot-Design ebenso im Fokus der Ausstellungsstücke wie aufwendige Integrationen oder extreme Geometrien.
Ich fand die Vorträge richtig gut, da konnte ich viel mitnehmen. Und dass ich auf der anderen Seite so viele neue kleine Brands treffe, die man noch nicht auf dem Schirm hatte und direkt mit den anderen in Kontakt kommen kann. Das gibt es nur auf den Craft Bike Days. So viele Neuheiten auf einem Platz sieht man auch auf den großen Messen, wie beispielsweise der Eurobike, nicht. Ich bin stolz ein drittes Mal dabei sein zu dürfen, jedes Mal hat es mir etwas gebracht.
Jürgen Schlender, Alutech Cycles
Über die MTB-News Craft Bike Days powered by DT Swiss
Die Craft Bike Days feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Beelen Premiere und fanden 2022 zum dritten Mal statt. Ziel des jährlichen Events, das vom Schweizer Fahrradkomponenten-Hersteller DT Swiss zusammen mit MTB-News.de ins Leben gerufen wurde, ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein breites Forum zu bieten. Das Besondere: Das Event richtet sich zwar an Fachbesucher, aber über die Kooperation mit den Communitys von MTB-News und Rennrad-News kann ein breites Publikum die spektakulären Bikes der Hersteller und Rahmenbauer samt ihrer spannenden Geschichten mitverfolgen. Die Bikes und ihre engagierten Macher werden in Artikeln, Videos und auf den Social-Media-Kanälen ausführlich und mit Liebe zum Detail porträtiert.
In diesem Jahr waren im Rahmenprogramm zudem Diskussionen und Workshops zu Themen wie 3D-Druck in der Fahrradfertigung, neue Ansätze in der Mountainbike-Geometrie, Aerodynamik am Gravel Bike oder Beratung für Start-ups zu finden.
Das Besondere hier ist, dass man sich Zeit nehmen kann für Gespräche und dadurch echte Verbindungen zu den Menschen hinter anderen Brands aufbauen kann.
Max Weigmann, Nicolai Bikes
Ramon Thomas, Urwahn Engineering: „Die Craft Bike Days waren super interessant für uns und wir haben mit einigen interessanten Partnern gesprochen. Wir freuen uns kommendes Jahr hier wieder in den Austausch zu gehen.”
Hier sind 30 tolle Räder und ich weiß gar nicht, wo ich hinschauen soll. Ich habe mich zwei Tage nur über Fahrradteile und Fahrradrahmen unterhalten. Ich habe mega viel gelernt, mein Kopf ist total voll. Wir haben viele spannende neue Leute kennengelernt, woraus neue Partnerschaften entstehen werden.
Dag Freudenhammer, Trickstuff
Gravel Bikes und Rennräder der Craft Bike Days 2022 im Überblick
Insgesamt 13 Drop Bar Bikes waren auf den Craft Bike Days 2022 zu sehen. Auch vor den kleinen, feinen Rahmenbau-Schmieden und Herstellern machen die großen Trends der Fahrrad-Branche nicht halt. Und so wundert es kaum, dass viele der Marken Gravel Bikes ins Rampenlicht stellten. Das Spektrum reicht hier vom auffällig lackierten Custom Gravel Bike mit Stahlrahmen bei Sputnik über besonders vielseitige Bikepacking- und Ultra Distance-Bikes wie das Fern Showbike bis hin zu innovativen Fertigungsmethoden und Formen für mehr Komfort, wie am Urwahn Graveller demonstriert.
Auf der Rennrad-Seite gab es mit dem bereits erwähnten Sturdy Éimear ein 100-prozentiges TT-Bike aus Titan, ein aggressives Competition-Rennrad von Repete aus Prag oder das neue Veloheld Icon, mit dem die Dresdener die Fertigung in Deutschland aufbauen. Aber auch die wachsende Gattung der All-Road Bikes war gebührend vertreten, zum Beispiel mit dem Cicli Bonanno Italo Disco Custom Stahl-Renner. Und jetzt gibt’s die Vorschau!
Auf welches Bike freut ihr euch besonders?
Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022
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7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Urwahn ist hier meine Nr. 1 und obwohl ich eine Lauf-Gabel mal testen durfte und sie mir gut gefiel, auch gerne mit normaler Gabel.
Was macht eigentlich die abgesenkte Kettenstrebe bei dem Zeitfahrrad?
Oder wird das jetzt schon so gefertigt, weil es besser gefällt?
Ansonsten schöne Details an einigen Rädern.
Interessant auch - weil im direkten Vergleich - wie selten die Dimensionen der Gabelkronen zu den Steuerrohren passen. Mensch hat sich zwar fast daran gewöhnt, aber z.T. wirken die Formübergänge wie Fremdkörper.
Den Preis für das ToutTerrain-Rahmenset finde ich ziemlich attraktiv und schließe mich der Frage von @Gravelo an, ob der Setpreis von Veloheld korrekt ist?
Die Kettensäge von Standert finde ich auch interessant, weil es auch nah am Rennrad ist. Ein Gravelrad mit Stahlrahmen (Pfadfinder) war mir bislang zu schwer und irgendwie nicht geheuer. Muss nicht begründet sein, aber Dreck und Feuchtigkeit mit einem Stahlrahmen führt bei mir zu Rost-Befürchtungen
Auch weicht die Pulverbeschichtung des Rahmens (ohne Gabel) einer Nasslackierung incl. der Gabel.
Ich gehe aber davon aus, dass es hier noch einen gesonderten Bericht geben wird.
Gruss, Felix
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