Basso Astra – Infos und Preise
- Endurance-Rennrad mit langstreckentauglicher Geometrie
- Komplett im Lenker und Rahmen verlegte Leitungen
- Erhältlich mit mechanischen und elektronischen Schaltgruppen
- Fünf vorkonfigurierte Modelle
- Reifenfreiheit 35 mm
- Ausstattung ab Shimano 105 Di2 aufwärts
- Gewicht Rahmen 980 g*
- Größen 45, 48, 51, 53, 56, 58, 61
- Verfügbar ab Januar 2023
- Infos www.bassobikes.com
Preis ab 4195,- € | Bikemarkt: Basso Astra kaufen
*Herstellerangabe
Basso Astra – Details
Das Astra ist bei Basso das leicht gemäßigte Endurance-Rennrad mit einer etwas komfortableren Geometrie und weniger scharfem Handling als die Race-Modelle der Italiener. Dass es trotzdem ein sehr sportliches Rennrad ist, wird schon auf den ersten Blick klar. Basso gibt an, dass die Einsatzbreite des Astra von Generation zu Generation immer größer wurde und dass man mit dem abermals überarbeiteten neuen Modelljahrgang einen weiteren großen Schritt in diese Richtung gemacht habe.
Dazu wurde die Sitzposition etwas komfortabler ausgelegt und die Reifenfreiheit auf 35 mm erhöht, womit Basso das Astra auch explizit für leichte Schottertouren empfiehlt. Auf Asphalt sollen hingegen Reifen mit 28 mm Breite einen optimalen Kompromiss aus Komfort und Aero-Performance garantieren.
Basso betont, dass die Racing-Gene als DNA der Marke auch im neuen Astra selbstverständlich spürbar sind, aber das neue Modell soll gerade für Nicht-Profis eine ideale Basis zu unbegrenztem Spaß auf dem Rennrad sein. Und zwar unabhängig von der Qualität der Straßen.
Ausstattung: Mit mechanischer Campangnolo oder elektronischen 12-fach Gruppen
Für das Basso Astra stehen zum Marktstart drei Farben und fünf verschiedene Schaltgruppen zur Verfügung, aus denen man sein individuelles Traumbike zusammenstellen kann. Auch Freunde mechanischer Schaltgruppen bekommen mit der Campagnolo Chorus eine Option. Ansonsten stehen mit SRAM Force, SRAM Rival sowie Shimano 105 Di2 sowie Shimano Ultegra Di2 vier elektronische 12-fach Schaltgruppen mit Scheibenbremsen zur Auswahl.
Der AR Allroad-Lenker aus Carbon steht in den Breiten 400, 420 und 440 mm zur Verfügung. Die Carbon-Sattelstütze ist mit 0 oder -15 mm Versatz erhältlich. Auch der Vorbau kann natürlich in unterschiedlichen Längen geordert werden. An Laufrädern stehen die bekannten Microtech MR Lite (Aluminium-Felgen), sowie die Microtech RE38 Disc mit Carbon-Felgen zur Auswahl.
Hier eine Tabelle mit den erhältlichen Grundkonfigurationen:
Modell | Schaltgruppe | Kurbel | Kasette | Laufräder | Preis | |
---|---|---|---|---|---|---|
Option 1 | Option 2 | |||||
ASTRA DISC | Campagnolo Chorus 12S Disc | 50-34 | 52-36 | 11-32 | MICROTECH RE38 DISC | 5.775 € |
ASTRA DISC | Campagnolo Chorus 12S Disc | 50-34 | 52-36 | 11-32 | MICROTECH MR LITE | 4.778 € |
ASTRA DISC | SRAM Force 2x12 AXS | 48-35 | 10-36 | MICROTECH RE38 DISC | 6.824 € | |
ASTRA DISC | SRAM Force 2x12 AXS | 48-35 | 10-36 | MICROTECH MR LITE | 5.774 € | |
ASTRA DISC | Shimano Ultegra 8170 DI2 Disc | 50-34 | 52-36 | 11-34 | MICROTECH RE38 DISC | 6.614 € |
ASTRA DISC | Shimano Ultegra 8170 DI2 Disc | 50-34 | 52-36 | 11-34 | MICROTECH MR LITE | 5.564 € |
ASTRA DISC | SRAM Rival 2X12 AXS | 48-35 | 10-36 | MICROTECH RE38 DISC | 5.799 € | |
ASTRA DISC | SRAM Rival 2X12 AXS | 48-35 | 10-36 | MICROTECH MR LITE | 4.899 € | |
ASTRA DISC | Shimano 105 Di2 | 50-34 | 11-34 | MICROTECH RE38 DISC | 5.249 € | |
ASTRA DISC | Shimano 105 Di2 | 50-34 | 11-34 | MICROTECH MR LITE | 4.195 € | |
ASTRA DISC FRAME KIT Inklusive: Gabel, Steuersatz, Sattelstütze, Vorbau, Lenker | - | - | - | 2.499 € | ||
ASTRA DISC BUILD KIT Inklusive: Gabel, Steuersatz, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, MR Lite Laufräder, Sattel, Lenkerband | - | - | - | MICROTECH MR LITE | 2.755 € |
Geometrie: Komfortabler und weniger nervös
Basso betont, dass die Geometrie des Astra mit jedem Modellwechsel weiter verbessert wurde und mittlerweile am deutlichsten für die Geometrie-Philosophie von Basso, abgeleitet von Stahl-Rahmen, steht. Im direkten Vergleich zum Vorgänger fällt auf, dass die Reachwerte ein paar Millimeter kürzer und der Stack quer über alle Rahmengrößen hinweg gut einen Zentimeter höher wurde.
Zudem sind die Kettenstreben durchweg 4 mm länger und deuten damit ebenfalls auf ein leicht entschärftes Fahrverhalten hin. Wobei das Basso freilich seiner italienischen Herkunft treu bleibt und ein reinrassiges Rennrad mit sportlicher Sitzposition bleibt. Aber eben nicht ganz so sportlich wie die race-orientierten Modelle aus der Basso Schmiede.
Hier die Geometrie-Daten im Detail:
Rahmengröße | 45 | 48 | 51 | 53 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 371,1 mm | 371,1 mm | 374,5 mm | 380,4 mm | 382,1 mm | 384,4 mm | 385,5 mm |
Stack | 538,9 mm | 538,9 mm | 563,4 mm | 575,9 mm | 602,4 mm | 625,4 mm | 650,4 mm |
STR | 1,45 | 1,45 | 1,50 | 1,51 | 1,58 | 1,63 | 1,69 |
Lenkwinkel | 71,8° | 71,8° | 72° | 72,3° | 73,5° | 73,5° | 74° |
Sitzwinkel, real | 76° | 75° | 75° | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 505 mm | 515 mm | 525 mm | 545 mm | 560 mm | 575 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 150 mm | 162 mm | 180 mm | 204 mm | 228 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 480 mm | 510 mm | 530 mm | 560 mm | 580 mm | 610 mm |
Kettenstreben | 404 mm | 404 mm | 404 mm | 404 mm | 406 mm | 410 mm | 410 mm |
Was sagt ihr zu dem edlen Allroad-Renner von Basso?
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961 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlles im Lot, natürlich auch für mechanische Schaltungen noch vorgesehen. Hätte mich auch extrem gewundert, wenn mitten im Modellzyklus solche Dinge geändert werden würden.
Ich warte gerade noch auf die richtige Stütze (es war leider entgegen der Vereinbarung die mit Setback geliefert) und dann mache ich hier mal eine Bestandsaufnahme des Rahmensets. Schaut auf jeden Fall sehr schön aus. Mir gefällte sehr gut!
Schöne Grüße,
Timo
Prima. Ich überlege derzeit, ob ich es mir leicht mache und die Rival AXS wähle (mit der ich an einem anderen Rad recht zufrieden bin) oder das Rahmenset nehme und eine Campa Chorus verbaue.
Habt ihr mal den Rahmenrechner von Basso bemüht? Das Teil ist echt witzig. Wenn ich meine Realdaten eingebe (192cm, SL 92), dann findet er keinen passenden Rahmen. Ich habe dann mal testweise kleinere Werte eingegeben, die von meiner Freundin (168, 78). Ihr schlägt er einen 48er Rahmen vor. So weit, so gut. Als ich dann noch mal andere Werte testen wollte, habe ich mich vertippt und einen vierstelligen Wert eingegeben. Gebe ich also statt 192,92 einen totalen Phantasiewert ein, als Beispiel 1920,92, dann bekomme ich Rahmengröße 92 vorgeschlagen. 😅
Allgemein scheint er bei größeren Fahrern auszusteigen.
1) durch die 2 Schaltkabel und 2 bremsleitung ist das beim Lenken stets spürbar. Die leitungen und Züge so abzulängen, dass es den Lenker nicht zu einer Seite drückt oder nicht im Rahmen klappert wird dir einige graue Haare wachsen lassen.
2) eine Campa ist dafür bekannt, recht anspruchsvoll in der Einstellung zu sein. Enge Radien und Aussenhülle auf voller Länge sorgen immer für ein schlechteres schaltverhalten und früheren verschleiß als es nötig wäre.
Es hat also seinen Grund, warum Basso das Astra nur noch mit elektrischer Schaltung anbietet.
Eine Rahmengröße an Hand von Körpergesamt- und Teillänge auszuwählen wäre so, wie Schuhe nach Kopfumfang zu kaufen. Ich ziehe sehr in zweifel ob der Kauf nach Rahmenrechner zielführend ist, zumal er ja augenscheinlich so seine macken hat.
Durch den kurzen reach und hohen Stack der Rahmen verbauen wir häufig einen kleineren Rahmen mit längerem Vorbau und weniger Spacer. So ist Bassos 53 eher eine L als eine M.
Um die richtige Rahmengröße und Anbauteilmaße sicherzustellen machen wir aus diesem Grund bei jedem Bike ein Fitting.
Gruss, Felix
Ich kenne die Bedenken mit mechanischen Schaltungen bei integrierten Zügen. Meine Frau fährt selbst seit zwei Jahren ein Orbea Orca mit mechanischer Ultegra und hat keinerlei Probleme - Bisher auch mit den ersten Zügen und OHNE Wartung selbiger (werde ich jetzt dann mal machen). Demnach überwiegt meine persönliche Abneigung gegen Batterien und Technologie, die ich nicht zu 100% nachvollziehen kann an einem Fahrrad deutlich gegenüber der Skepsis bei integrierten Zügen.
Die Chorus hatte ich auch mal ins Auge gefasst, mir gefallen aber tatsächlich die Campa-Schaltwerke einfach nicht. Deswegen wirds eine Ultegra. Mehr dazu hier in Kürze...
Ebenfalls schade, dass Dein Laden sehr weit weg ist.
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