Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Topmodell: Das Tout Terrain Vasco GT Premium
Topmodell: Das Tout Terrain Vasco GT Premium - Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe, 10,2 kg, 4290 €
Das Vasco GT bremst und schaltet mit Campagnolo Ekar …
Das Vasco GT bremst und schaltet mit Campagnolo Ekar …
… es stehen also 1x13 Gänge zur Verfügung.
… es stehen also 1x13 Gänge zur Verfügung.
Vorn funkelt die markante 1x-Kurbel aus UHD Carbon.
Vorn funkelt die markante 1x-Kurbel aus UHD Carbon.
Die Klick-Plattform-Pedale versprechen guten Halt auch bei rutschigem Wetter.
Die Klick-Plattform-Pedale versprechen guten Halt auch bei rutschigem Wetter.
Der Daumentaster am Ergopower-Schalthebel schaltet in die längeren Übersetzungen, …
Der Daumentaster am Ergopower-Schalthebel schaltet in die längeren Übersetzungen, …
… die Kassetten gibt es auch mit 9er Ritzel für eine große Gangspreizung.
… die Kassetten gibt es auch mit 9er Ritzel für eine große Gangspreizung.
Schweißen im Fokus: Die Verarbeitung des Stahlrahmens …
Schweißen im Fokus: Die Verarbeitung des Stahlrahmens …
… macht einen wirklich …
… macht einen wirklich …
… hochwertigen Gesamteindruck.
… hochwertigen Gesamteindruck.
Craft Bike Days – Tout Terrain-32
Craft Bike Days – Tout Terrain-32
Craft Bike Days – Tout Terrain-15
Craft Bike Days – Tout Terrain-15
Craft Bike Days – Tout Terrain-9
Craft Bike Days – Tout Terrain-9
Abenteuermobil: Anbaupunkte …
Abenteuermobil: Anbaupunkte …
… für Gepäck oder …
… für Gepäck oder …
… Trinkflaschen.
… Trinkflaschen.
Typisch Tout Terrain ist auch der integrierte Lenkeinschlag-Begrenzer
Typisch Tout Terrain ist auch der integrierte Lenkeinschlag-Begrenzer - er erleichtert das Abstellen und Beladen von vollgepackten Bikes.
Der Steuersatz kommt von Chris King, …
Der Steuersatz kommt von Chris King, …
Laufräder sind von DT Swiss und …
Laufräder sind von DT Swiss und …
… bereift ist das Gefährt mit Vredestein Aventura in komfortablen 44 mm Breite.
… bereift ist das Gefährt mit Vredestein Aventura in komfortablen 44 mm Breite.

Nicht erst seit dem Kleinen Hobbit weiß man: Wer verreist, muss damit rechnen, dadurch weitreichende Veränderungen anzustoßen. So legten Stephanie und Oliver Römer den Grundstein zu ihrer Gundelfinger Fahrrad-Manufaktur Tout Terrain auf einer Radreise durch Nepal. Mit dem Vasco zeigen uns die beiden auf den diesjährigen Craft Bike Days ein puristisch-zeitloses Adventure-Gravelbike mit Stahlrahmen.

Video: Tout Terrain Vasco

Tout Terrain Vasco GT: Infos und Details

Auch wenn das Vasco GT das sportlichste Bike aus dem Hause Tout Terrain ist, ist es seiner Herkunft geschuldet nicht überraschend, dass es deutlich im Bereich Abenteuer angesiedelt ist. Der moderne Stahl-Klassiker ist Tout Terrains einziger Rahmen, welcher ausschließlich für Kettenschaltungen ausgelegt ist – sonst sind die Gundelfinger als Spezialisten für die Integration sorglos gekapselter Schaltgetriebe in ihre Bikes bekannt. Das Vasco GT allerdings kommt neuerdings nicht nur mit Shimano 105 Rennrad-Schaltung oder Shimano GRX Gravel-Schaltung, sondern auf Wunsch auch mit der leichten und futuristischen 13-fach Campagnolo-EKAR Gruppe mit ihren markanten Kurbeln aus UD-Carbon.

Diashow: Craft Bike Days 2022: Tout Terrain Vasco – das Abenteuermobil
… es stehen also 1x13 Gänge zur Verfügung.
Der Daumentaster am Ergopower-Schalthebel schaltet in die längeren Übersetzungen, …
… für Gepäck oder …
… macht einen wirklich …
… hochwertigen Gesamteindruck.
Diashow starten »
Topmodell: Das Tout Terrain Vasco GT Premium
# Topmodell: Das Tout Terrain Vasco GT Premium - Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe, 10,2 kg, 4290 €

Neben den gewohnt reichlich vorhandenen Ankerpunkten für Taschen und Gepäckträger fallen die 28-Zoll DT Swiss G540 Laufräder (Maulweite 24 mm) sowie die hauseigene Carbongabel ins Auge; aber natürlich hätte man bei Tout Terrain das Vasco auch mit Stahlgabel im Angebot. Wie die meisten Tout Terrain Bikes kann auch das Vasco via Nabendynamo eine Lichtanlage – oder zusätzlich den bei Tout Terrain recht beliebten USB-Charger fürs Steuerrohr, den Cing Plug6 Plus, – mit Energie versorgen. Am Show Bike auf den Craft Bike Days 2022 war die Cinq Touring Fork Carbongabel montiert, die mit vielen cleveren Details fürs Bikepacking aufwartet. So kann das zum Beispiel das Stromkabel innen geführt werden und wahlweise auch an der Gabelkrone austreten.

Das Vasco GT bremst und schaltet mit Campagnolo Ekar …
# Das Vasco GT bremst und schaltet mit Campagnolo Ekar …
… es stehen also 1x13 Gänge zur Verfügung.
# … es stehen also 1x13 Gänge zur Verfügung.
Vorn funkelt die markante 1x-Kurbel aus UHD Carbon.
# Vorn funkelt die markante 1x-Kurbel aus UHD Carbon.
Die Klick-Plattform-Pedale versprechen guten Halt auch bei rutschigem Wetter.
# Die Klick-Plattform-Pedale versprechen guten Halt auch bei rutschigem Wetter.
Der Daumentaster am Ergopower-Schalthebel schaltet in die längeren Übersetzungen, …
# Der Daumentaster am Ergopower-Schalthebel schaltet in die längeren Übersetzungen, …
… die Kassetten gibt es auch mit 9er Ritzel für eine große Gangspreizung.
# … die Kassetten gibt es auch mit 9er Ritzel für eine große Gangspreizung.
Schweißen im Fokus: Die Verarbeitung des Stahlrahmens …
# Schweißen im Fokus: Die Verarbeitung des Stahlrahmens …
… macht einen wirklich …
# … macht einen wirklich …
… hochwertigen Gesamteindruck.
# … hochwertigen Gesamteindruck.
Craft Bike Days – Tout Terrain-32
# Craft Bike Days – Tout Terrain-32
Craft Bike Days – Tout Terrain-15
# Craft Bike Days – Tout Terrain-15
Craft Bike Days – Tout Terrain-9
# Craft Bike Days – Tout Terrain-9
Abenteuermobil: Anbaupunkte …
# Abenteuermobil: Anbaupunkte …
… für Gepäck oder …
# … für Gepäck oder …
… Trinkflaschen.
# … Trinkflaschen.
Typisch Tout Terrain ist auch der integrierte Lenkeinschlag-Begrenzer
# Typisch Tout Terrain ist auch der integrierte Lenkeinschlag-Begrenzer - er erleichtert das Abstellen und Beladen von vollgepackten Bikes.
Der Steuersatz kommt von Chris King, …
# Der Steuersatz kommt von Chris King, …
Laufräder sind von DT Swiss und …
# Laufräder sind von DT Swiss und …
… bereift ist das Gefährt mit Vredestein Aventura in komfortablen 44 mm Breite.
# … bereift ist das Gefährt mit Vredestein Aventura in komfortablen 44 mm Breite.

Das Vasco-Rahmenset gibt es bereits für ab 900 €, für das günstigste komplette Vasco, das Select 22.1 (11,9 kg) sind 2.700 € aufgerufen. Und das 10,2 kg leichte Topmodell Vasco GT Premium mit der Campagnolo 13-fach-Schaltung gibt es für 4.290 €.

Über Tout Terrain

Das wohl berühmteste Produkt der Gundelfinger Fahrrad-Manufaktur Tout Terrain ist gar kein Fahrrad. Nicht zuletzt durch einen recht reichweitenstarken Videoclip mit dem Mountainbiker Danny MacAskill wurde der mit bis zu 200 mm Federweg äußerst geländetaugliche Anhänger „Singletrailer“ der Star des Hauses und hat die schönen und haltbaren Produkte von Gründer Stephanie und Oliver Römer einer größeren Zielgruppe bekannt gemacht. Das Kerngeschäft der 2005 bei Freiburg gegründeten Manufaktur sind durchdachte Expeditions- und Reiseräder mit speziellen Details wie rahmenintegrierten Gepäckträgern – wie das legendäre Silkroad. Tout Terrain ist auch rührig, was die Erfindung und Konstruktion von Komponenten angeht. Dafür gibt es die eigene Marke Cinq, von der unter anderem der „Plug“ USB-Charger stammt. Aber auch Rennrad-Schalthebel für die Ansteuerung wartungsarmer Schaltgetriebe wie der Rohloff-Nabe oder dem rahmenintegrierten Pinion-Getriebe gehören zum Portfolio von Cinq.

Mehr Informationen zum Vasco und Tout Terrain gibt es hier: www.tout-terrain.de

Über die Craft Bike Days

Die DT Swiss Craft Bike Days feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Beelen Premiere und fanden 2022 zum dritten Mal statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein breites Forum zu bieten. Das Besondere: Das Event richtet sich zwar an Fachbesucher, aber über die Kooperation mit den Communitys von MTB-News und Rennrad-News kann ein breites Publikum die spektakulären Bikes der Hersteller und Rahmenbauer samt ihrer spannenden Geschichte mitverfolgen. Die Bikes und ihre engagierten Macher sind in Artikeln, Videos und auf den Social-Media-Kanälen ausführlich und mit Liebe zum Detail porträtiert.

In diesem Jahr waren im Rahmenprogramm zudem Diskussionen und Workshops zu Themen wie 3D-Druck in der Fahrradfertigung, neue Ansätze in der Mountainbike-Geometrie, Aerodynamik am Gravel Bike und Beratung für Start-ups.

Was wäre die ideale Tour für das Vasco?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    coseil

    dabei seit 08/2012

    Wenn es dich nervt dann ist halt dieses Rad nichts für dich.

    Aber es gibt eben Kunden die das eben mit aussenliegenden Zügen möchten

    Es ist doch schön wenn es da Auswahl gibt und diese Kunden auch was für sich finden

    Es gibt ja genug andere Räder die die Züge innen verlegt haben
    ??
    Also mich nervt gar nichts, Dich?
    Bin lange mit Rädern unterwegs gewesen, bei denen die Züge aussen verlegt waren - hatte auch nie Probleme, auch mit innenverlegten jetzt. Aussenverlegte Züge haben sicher auch was, brauchts aber mM nicht unbedingt.
    Wäre ja auch mal schön, wenn wieder mal ein Stahlrahmen angeboten werden würde, bei dem die Züge innenverlegt (Unterrohr) sind - davon gibts kaum was auf dem Markt.
  2. benutzerbild

    Knobi

    dabei seit 05/2004

    Wäre ja auch mal schön, wenn wieder mal ein Stahlrahmen angeboten werden würde, bei dem die Züge innenverlegt (Unterrohr) sind - davon gibts kaum was auf dem Markt.
    Ich glaube, das liegt bei den ganz komplizierten Sachen auch an einem deutlichen Trend zum Selberbauen in den letzten ca. 15 Jahren. 🤭
    Hast Du sowas schonmal gebaut? Ich kann Dir sagen, das daaauuueeert - und da liegt vermutlich auch der Grund, warum durchgehend in Röhrchen verlegte Züge es nicht mal in Kleinserien schaffen. Also nix mit "vor dem Tretlager raus, hinterm Tretlager wieder rein" und solcher Unfug. Komplett weg, komplett gekapselt. Nur so ergibt das ja auch Sinn. Höchstens die Bremsleitung dürfte auf einem kurzen Stück im T47-Gehäuse frei liegen, wenn sonst der Bogen des Führungsröhrchens zu eng wird.
  3. benutzerbild

    sickgirl

    dabei seit 11/2006

    ??
    Also mich nervt gar nichts, Dich?
    Bin lange mit Rädern unterwegs gewesen, bei denen die Züge aussen verlegt waren - hatte auch nie Probleme, auch mit innenverlegten jetzt. Aussenverlegte Züge haben sicher auch was, brauchts aber mM nicht unbedingt.
    Wäre ja auch mal schön, wenn wieder mal ein Stahlrahmen angeboten werden würde, bei dem die Züge innenverlegt (Unterrohr) sind - davon gibts kaum was auf dem Markt.
    hier auf der Startseite, das Veloheld zum Beispiel
  4. benutzerbild

    Knobi

    dabei seit 05/2004

    Battaglin Portofino: Stahl mit Muffen und Chrom, alle Leitungen von Anfang bis Ende innenverlegt.

    [Bild]

    [Bild]

    Der Aufwand dafür ist ordentlich, z.B. hat das Gerät einen D-förmigen Gabelschaft und es klappt trotzdem nur mit elektrischen Schaltungen. Der Rahmen geht als Maßanfertigung, ist dann aber - nunja, teuer.

  5. benutzerbild

    Stuhli

    dabei seit 10/2018

    An meinem Rennrad hab ich auch aussenliegende Leitungen und die funktionieren seit über 5 Jahren problemlos. Bei einem Gravelrad, was eher mit Matsch etc. in Verbindung kommt, hätte ich zumindest Aussenhüllen drangemacht. Hab ich so bei meinem. Stell mir das langlebiger vor, kann mich aber auch irren.
    Komplett innenverlegt ist eine Fuddelei. Durfte mir das mal ansehen und lass das lieber machen. Hoffentlich ist das so langlebig wie ichs von bisherigen Rädern kenne.
    Der Preis bei dem Tout Terrain mit Ekar ist doch ok, nimm GRX und und Du hast ne 3 davor. Der Rahmen ist echt schön gemacht smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!