Durch das aufgrund des Zahnkranzes grundsätzlich asymmetrisch konzipierte Hinterrad weist dieses unterschiedliche Speichenspannungen, Speichenwinkel, Speichenlängen sowe Gewichts- und Belastungsverlagerung von der Antriebsseite zur Nicht-Antriebsseite auf. Um diesen Unterschied auszugleichen und eine geradlinigere und symmetrischere Funktionalität zu erzeugen, entwickelten die Fulcrum Ingenieure spezielle asymmetrische Felgen, die verschiedene Vorteile bieten. Das Ergebnis sind die beiden reaktionsschnelleren, leichteren und beständigeren Laufradmodelle Racing 5 und Racing 7 Asymmetric.
Racing 5 Asymmetric
- Differenzierte Felgenhöhe: 24,5 mm am Vorderrad für ein optimales Handling; 27,5 mm am Hinterrad für eine möglichst verlustfreie Kraftübertragung auf das Antriebsrad
- Neues asymmetrisches Profil der Felge: Das asymmetrische Profil der hinteren Felge ermöglicht einen besseren Ausgleich zwischen den verschiedenen Speichenspannungen auf der rechten und linken Seite und verleiht einer
an sich asymmetrischen Komponente eine höhere Symmetrie. - Spoke Dynamic Balance™
- Schmaler werdende Speichen mit aerodynamischem Stahlprofil: sorgen für eine maximale Luftdurchdringung
- Oversize-Naben: Durch die Steigerung der Seitensteifigkeit wurde die Reaktionszeit des Laufrads verbessert
- Hochwertigste Stahlkugeln in abgedichteten Zylinderlagern: Optimierung der Verwindungssteifigkeit und die daraus resultierende schnellere Reaktionszeit bei jedem Rhythmuswechsel
- Oversize-Flansch auf der Kassettenseite
- CX-Modell Erhältlich
- Gewicht: 1645 Gramm
Racing 7 Asymmetric
- Differenzierte Felgenhöhe: 24,5 mm am Vorderrad für ein optimales Handling; 27,5 mm am Hinterrad für eine möglichst verlustfreie Kraftübertragung auf das Antriebsrad
- Neues asymmetrisches Profil der Felge: Das asymmetrische Profil der hinteren Felge ermöglicht einen besseren Ausgleich zwischen den verschiedenen Speichenspannungen auf der rechten und linken Seite und verleiht einer an sich asymmetrischen Komponente eine höhere Symmetrie.
- Gedrehte Bremsflächen: Für eine sicherere, leistungsstarke und modulare Bremsung bei allen Witterungsbedingungen
- Felge mit ausgerichteter Bohrung für den Speichensitz
- Stahlspeichen mit Querschnitt 2 mm: Hohe Spannung und Steifigkeit werden gewährleistet
- Oversize-Flansch auf der Kassettenseite: Erlauben eine dauerhafte Leistung und erhalten die Langlebigkeit des Rades
- Hochwertigste Stahlkugeln in abgedichteten Zylinderlagern: Optimierung der Verwindungssteifigkeit und die daraus resultierende schnellere Reaktionszeit bei jedem Rhythmuswechsel
- CX-Modell Erhältlich
- Gewicht: 1750 Gramm
Infos und Fotos: Pressemitteilung Fulcrum
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumG3 ist abgehakt?
Witzig...
Sorry, ich soll auch nicht auf den Troll hören....den an...... s.
Der schrob was davon...war Unsinn!
Sorry!
Ja, der Campa Fred schreibt was von 2 Mustern für das HR
"-Radiales Einspeichmuster" - halte ich für einen Fehler in der Beschreibung, weil so ein Rad kaum ein Drehmoment übertragen könnte.
-"G3" - wäre eindeutig, wenn die Bilder dazu passen würden. Abgebildet wird aber die selbe Einspeichung wie in der Fulcrum Pressemitteilung
Leider wissen wir aus den Quattro/Scirocco Pressemitteilungen, dass Campa es mit den Beschreibungen (Felgenbett/Lagerung) nicht so genau nimmt.
Daher mein "scheinbar".
Der Profi schrub...
Der hat von allem Ahnung, viel Ahnung, von Sti für mtb und davon, dass G3 passe sei....
Nun ja...
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