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Das neue Wilier Granturismo SLR kommt mit Endurance-Geometrie und Heckfederung
Das neue Wilier Granturismo SLR kommt mit Endurance-Geometrie und Heckfederung - es soll ein perfekter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort sein.
Actiflex 2.0 Hinterradfederung ist eine Weiterentwicklung aus dem Cento 10NDR
Actiflex 2.0 Hinterradfederung ist eine Weiterentwicklung aus dem Cento 10NDR - sie ermöglicht dem Hinterrad 5 mm Federweg.
Durch die neue Position ist das System gut vor Spritzwasser und Schmutz geschützt.
Durch die neue Position ist das System gut vor Spritzwasser und Schmutz geschützt.
Die Querstrebe zwischen den Sitzstreben erhöht die Stabilität.
Die Querstrebe zwischen den Sitzstreben erhöht die Stabilität.
Die Bewegung wird über ein Elastomer aus viskoelastischem Material gedämpft
Die Bewegung wird über ein Elastomer aus viskoelastischem Material gedämpft - bei den Top-Modellen kommt stattdessen eine adaptive 3D-gedruckte Gitterstruktur zum Einsatz, die rund 20 Gramm leichter ist.
Für das Granturismo SLR vermischt Wilier sogenanntes HUS-MOD-Carbon mit Flüssigkristall-Polymeren
Für das Granturismo SLR vermischt Wilier sogenanntes HUS-MOD-Carbon mit Flüssigkristall-Polymeren - das soll die Elastizität in der Vertikalen erhöhen und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit steigern.
Das einteilige Cockpit mit integrierten Leitungen verbessert die Aerodynamik
Das einteilige Cockpit mit integrierten Leitungen verbessert die Aerodynamik - es wurde vom Wilier 0 SLR übernommen.
Die breite Gabel bringt nicht nur aerodynamische Vorteile
Die breite Gabel bringt nicht nur aerodynamische Vorteile - sondern auch eine Reifenfreiheit bis zu 32 mm.
Wilier Granturismo SLR mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe und Wilier SLR38KC Laufrädern für 10.300 €.
Wilier Granturismo SLR mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe und Wilier SLR38KC Laufrädern für 10.300 €.
Mit SRAM Red eTap AXS Gruppe und Wilier SLR38KC Laufrädern kostet das Granturismo 11.200 €.
Mit SRAM Red eTap AXS Gruppe und Wilier SLR38KC Laufrädern kostet das Granturismo 11.200 €.
Für 8.400 € gibt es das Wilier Granturismo SLR mit Shimano Ultegra Di2 und Wilier SLR38KC Laufrädern.
Für 8.400 € gibt es das Wilier Granturismo SLR mit Shimano Ultegra Di2 und Wilier SLR38KC Laufrädern.
Das Wilier Granturismo SLR soll viel Komfort und sportliches Fahrverhalten kombinieren.
Das Wilier Granturismo SLR soll viel Komfort und sportliches Fahrverhalten kombinieren.

Das neue Wilier Granturismo SLR 2023: Wilier präsentiert sein neues Endurance-Rennrad mit aerodynamischer Optimierung und einem Mikro-Stoßdämpfer am Hinterrad. So wollen die Italiener einen perfekten Kompromiss aus Komfort und Performance gefunden haben.

Wilier Granturismo SLR – Infos und Preise

  • Endurance Rennrad mit Mikro-Stoßdämpfer am Hinterrad
  • Komplett integrierte Leitungen
  • Einteiliges Aero-Cockpit
  • Ausstattung ausschließlich elektronische Schaltgruppen
  • Reifenfreiheit bis 32 mm in 700c
  • Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
  • Gewicht Rahmenset k.A.
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.wilier.com

Preis ab 7.400 €

Diashow: Neues Wilier Granturismo SLR: Endurance-Renner mit Heck-Federung
Die breite Gabel bringt nicht nur aerodynamische Vorteile
Für das Granturismo SLR vermischt Wilier sogenanntes HUS-MOD-Carbon mit Flüssigkristall-Polymeren
Das neue Wilier Granturismo SLR kommt mit Endurance-Geometrie und Heckfederung
Die Querstrebe zwischen den Sitzstreben erhöht die Stabilität.
Mit SRAM Red eTap AXS Gruppe und Wilier SLR38KC Laufrädern kostet das Granturismo 11.200 €.
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Das neue Wilier Granturismo SLR kommt mit Endurance-Geometrie und Heckfederung
# Das neue Wilier Granturismo SLR kommt mit Endurance-Geometrie und Heckfederung - es soll ein perfekter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort sein.

Wilier Granturismo SLR – Was ist neu?

Kurz gesagt, das komplette Bike ist neu, denn bisher gab es von Wilier zwar ein Endurance-Rennrad, aber das Modell Granturismo gab es zuletzt mit Felgenbremsen. Ein vertrautes Element am neuen Wilier ist jedoch die Federung am Hinterrad, von den Italienern als Mikro-Stoßdämpfer bezeichnet. Sie wurde erstmals 2017 am Wilier Cento10 NDR (hier geht es zu unserem Test des Cento10 NDR) eingeführt. Für das Wilier Granturismo SLR wurde sie nun komplett überarbeitet und heißt jetzt Actiflex 2.0. Sofort erkennbar ist, dass das Federelement nun weiter Richtung Oberrohr wanderte.

Das neue Granturismo wurde laut Wilier für „ein optimales Verhältnis zwischen Performance und Komfort entwickelt“. Es soll lange Touren in stressfreier Sitzposition ermöglichen. Dazu wurde nicht nur die Geometrie angepasst und der Rahmen auf guten Komfort abgestimmt, sondern auch das neue Actiflex 2.0 entwickelt und unauffällig im Rahmen integriert.

Actiflex 2.0 Hinterradfederung

Wilier bezeichnet das Actiflex 2.0-System als Herz des neuen Granturismo SLR. Durch die flexible Anbindung der Sitzstreben über ein Elastomer wird ein Federweg am Hinterrad von bis zu 5 mm ermöglicht. Während das System den Komfort in vertikaler Richtung deutlich verbessert, sollen Torsionssteifigkeit und Reaktivität mit Werten garantiert sein, die sehr nah an den sonstigen Rennrädern von Wilier lägen. Dazu soll der Steg zwischen den Sitzstreben und die neue Anbindung nahe dem Schnittpunkt von Sattel- und Oberrohr beitragen.

Actiflex 2.0 Hinterradfederung ist eine Weiterentwicklung aus dem Cento 10NDR
# Actiflex 2.0 Hinterradfederung ist eine Weiterentwicklung aus dem Cento 10NDR - sie ermöglicht dem Hinterrad 5 mm Federweg.
Durch die neue Position ist das System gut vor Spritzwasser und Schmutz geschützt.
# Durch die neue Position ist das System gut vor Spritzwasser und Schmutz geschützt.
Die Querstrebe zwischen den Sitzstreben erhöht die Stabilität.
# Die Querstrebe zwischen den Sitzstreben erhöht die Stabilität.
Die Bewegung wird über ein Elastomer aus viskoelastischem Material gedämpft
# Die Bewegung wird über ein Elastomer aus viskoelastischem Material gedämpft - bei den Top-Modellen kommt stattdessen eine adaptive 3D-gedruckte Gitterstruktur zum Einsatz, die rund 20 Gramm leichter ist.

Bei der Überarbeitung wurde viel Wert darauf gelegt, dass neue Actiflex 2.0 besser in den Rahmen zu integrieren. Und zwar nicht nur aus optischen, sondern auch aus funktionalen Gründen. In der neuen Position ist das Federungssystem laut Wilier besser vor Schmutz, Schlamm, Sand und Regen geschützt. Somit seien auch die vier integrierten Lager besser geschützt und könnten wartungsfrei arbeiten. Falls dennoch eine Demontage notwendig sein sollte, werde dies durch das Befestigungssystem mit Doppelschrauben erleichtert.

Für die Top-Modelle des Wilier Granturismo mit den Schaltgruppen Dura Ace Di2, Super Record EPS oder SRAM Red AXS wird das Elastomer-Element in der Federung übrigens durch eine adaptive 3D-gedruckte Gitterstruktur ersetzt. So lassen sich laut Wilier rund 20 Gramm Gewicht einsparen.

High Range Carbon

Für das Granturismo SLR vermischt Wilier sogenanntes HUS-MOD-Carbon mit Flüssigkristall-Polymeren, einer Spezialfaser, die laut Wilier zwischen den Carbon-Netzen verwendet wird, um die Elastizität in der Vertikalen zu erhöhen und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit zu steigern. Das gleiche Material wird auch bei den Racing-Modellen Filante SLR und 0 SLR verwendet.

Für das Granturismo SLR vermischt Wilier sogenanntes HUS-MOD-Carbon mit Flüssigkristall-Polymeren
# Für das Granturismo SLR vermischt Wilier sogenanntes HUS-MOD-Carbon mit Flüssigkristall-Polymeren - das soll die Elastizität in der Vertikalen erhöhen und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit steigern.

Aerodynamische Optimierung

Dass die Aero-Optimierung auch vor Langstrecken-Rennern nicht Halt macht, liegt in der Natur der Sache. Denn je länger man im Sattel unterwegs ist, desto mehr kann man von aerodynamischen Vorteilen profitieren. Deshalb hat Wilier auch das Granturismo unter aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet. Ein geringer Windwiderstand hatte zwar nicht die höchste Priorität, dennoch hat man Verbesserungen einfließen lassen.

Das einteilige Cockpit mit integrierten Leitungen verbessert die Aerodynamik
# Das einteilige Cockpit mit integrierten Leitungen verbessert die Aerodynamik - es wurde vom Wilier 0 SLR übernommen.

So wurden etwa die optimierten Rohrformen, die sehr breite Gabel und die komplette Integration der Leitungen vom Race-Rennrad Filante SLR übernommen. Das Cockpit stammt übrigens nicht vom Filante SLR, sondern vom Bergrad Zero SLR. Der Rahmen ist zu allen Monocoque-Lenkern und modularen Lenkern von Wilier kompatibel.

Reifenfreiheit bis zu 32 mm

Die breite Gabel bringt nicht nur aerodynamische Vorteile, sondern erlaubte es auch, die Reifenfreiheit auf 32 mm zu erhöhen. So kann auch in diesem Bereich einiges für einen erhöhten Komfort auf schlechten Straßen getan werden.

Die breite Gabel bringt nicht nur aerodynamische Vorteile
# Die breite Gabel bringt nicht nur aerodynamische Vorteile - sondern auch eine Reifenfreiheit bis zu 32 mm.

Ausstattung: nur hochwertige elektronische Schaltgruppen

Wer ein Einsteiger-Modell sucht, wird beim neuen Wilier Granturismo SLR kaum fündig werden. Das günstigste Modell kommt wahlweise mit Shimano Ultegra Di2 oder SRAM eTap Force AXS Gruppe mit Vision Trimax 30C Laufrädern und kostet 7.400 €. Mit den Wilier SLR38KC Laufrädern ist ein Aufpreis von 1.000 € fällig.

Darüber angesiedelt sind die drei Modelle mit den Top-Gruppen von Shimano, SRAM und Campagnolo, die ebenfalls mit den beiden oben genannten Laufradsätzen zur Auswahl erhältlich sind. Das Top-Modell mit der Campagnolo Super Record kommt dabei auf 11.700 €.

Wilier Granturismo SLR mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe und Wilier SLR38KC Laufrädern für 10.300 €.
# Wilier Granturismo SLR mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe und Wilier SLR38KC Laufrädern für 10.300 €.
Mit SRAM Red eTap AXS Gruppe und Wilier SLR38KC Laufrädern kostet das Granturismo 11.200 €.
# Mit SRAM Red eTap AXS Gruppe und Wilier SLR38KC Laufrädern kostet das Granturismo 11.200 €.
Für 8.400 € gibt es das Wilier Granturismo SLR mit Shimano Ultegra Di2 und Wilier SLR38KC Laufrädern.
# Für 8.400 € gibt es das Wilier Granturismo SLR mit Shimano Ultegra Di2 und Wilier SLR38KC Laufrädern.

Hier eine Übersicht der zum Marktstart erhältlichen Modelle:

ModellSchaltgruppeLaufräderPreis
Wilier Granturismo SLRCampagnolo Super Record EPSWilier SLR38KC11.700 €
Wilier Granturismo SLRShimano Dura Ace Di2Wilier SLR38KC10.300 €
Wilier Granturismo SLRShimano Dura Ace Di2Vision Trimax 30C9.300 €
Wilier Granturismo SLRSRAM Red eTap AXSWilier SLR38KC11.200 €
Wilier Granturismo SLRSRAM Red eTap AXSVision Trimax 30C10.200 €
Wilier Granturismo SLRShimano Ultegra Di2Wilier SLR38KC8.400 €
Wilier Granturismo SLRShimano Ultegra Di2Vision Trimax 30C7.400 €
Wilier Granturismo SLRSRAM Force eTap AXSWilier SLR38KC8.400 €
Wilier Granturismo SLRSRAM Force eTap AXSVision Trimax 30C7.400 €
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Wilier Granturismo SLR Geometrie: komfortbetonte Rennradgeometrie

Wilier sieht das Granturismo als komfortables Endurance-Rennrad mit „höchstem Racing-Komfort“. Die geringfügig kürzere (kleinerer Reach) und höhere (weniger Stack) Sitzposition gegenüber den Racing-Modellen der Marke soll eine komfortable Position ohne die Verwendung von Spacern unter dem einteiligen Cockpit erlauben.

Im Vergleich zum Wilier Cento10NDR hat sich die Geometrie nicht verändert und verspricht mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,49 eine recht kommode Sitzposition. In Größe M ist der Reach im direkten Vergleich zum Race-Rennrad Filante SLR um 9 mm kürzer und der Stack um 28 mm höher. Damit sitzt man auf dem Granturismo deutlich aufrechter als auf dem rennsportlich ausgelegten Filante SLR.

Nachfolgend seht ihr alle Geometrie-Werte des Granturismo in der Übersicht zum Ausklappen. In unserem Geometrics-Tool lassen sich die Werte ganz einfach im direkten Vergleich zu anderen Rennrädern in Relation setzen.

Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 369 mm 374 mm 379 mm 384 mm 389 mm 395 mm
Stack 527 mm 546 mm 566 mm 586 mm 604 mm 625 mm
STR 1,43 1,46 1,49 1,53 1,55 1,58
Lenkwinkel 71° 71,5° 72° 72,5° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, real 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 517 mm 532 mm 547 mm 558 mm 574 mm 592 mm
Steuerrohr 117 mm 136 mm 157 mm 177 mm 196 mm 217 mm
Sitzrohr 450 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm 560 mm
Kettenstreben 409 mm 409 mm 412 mm 412 mm 412 mm 414 mm
Radstand 977 mm 985 mm 995 mm 1.002 mm 1.013 mm 1.027 mm
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Das Wilier Granturismo SLR soll viel Komfort und sportliches Fahrverhalten kombinieren.
# Das Wilier Granturismo SLR soll viel Komfort und sportliches Fahrverhalten kombinieren.

Was sagt ihr zum neuen Granturismo von Wilier?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Informationen, Fotos: Wilier
  1. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Diese Elastomer-Dämpfungselemente sind ja schön und gut, aber was ist in 15 oder 20 Jahren? Elastomerelement verhärtet/rißig/verschlißen und kein Ersatz erhältlich -> Radl wegschmeißen?
    Ich habe hier eine Rock Shox Quadra 5-Federgabel mit intakten Elastomeren. Die Gabel hat 25 Jahre auf dem Buckel.
    Ich hatte mal unbenutzte Arbeitsschuhe im Schuhschrank, lichtgeschützt und bei Zimmertemperatur, da sind die Elastomersohlen nach ca. 3 Jahren völlig zerbröselt. 😦
    Das war ganz sicher ein anderes Material als das, was für Feder-/Dämpfungselemente verwendet wird.
  2. benutzerbild

    G.Fahr

    dabei seit 01/2007

    Ich habe hier eine Rock Shox Quadra 5-Federgabel mit intakten Elastomeren. Die Gabel hat 25 Jahre auf dem Buckel.

    Das war ganz sicher ein anderes Material als das, was für Feder-/Dämpfungselemente verwendet wird.
    Vieles hält sicher länger, als viele denken. Die Elastomer-Elemente in der beispielhaften Gabel sind aber auch nicht direkt bewittert u./o. der UV-Belastung ausgesetzt. Das ist schon ein erheblich anderer Last- und Beanspruchungsfall.
  3. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Muss dann ja von den Kettenstreben kommen.
    Tatsächlich wird es von allem ein bisschen kommen, also auch vom wuchtigen Tretlagerbereich. Wem der Wind um den Baum weht gibt ja auch alles nach, die Zweige sehr viel aber der Stamm eben auch.

    Genauso wie alle Räder mit Stahlrahmen gleich aussehen, also was soll die Aufregung.
    Weitgehende Zustimmung. Allerdings mit der Einschränkung dass beim Carbon eben üblicherweise doch ein paar mehr Elemente im Gestaltungsergebnis sind die nicht wirklich den Eindruck machen der einzige sinnvolle Weg zu sein um aus den Vorgaben Material und UCI ein gutes Rad zu bauen
  4. benutzerbild

    AndiG72

    dabei seit 08/2021

    Weitgehende Zustimmung. Allerdings mit der Einschränkung dass beim Carbon eben üblicherweise doch ein paar mehr Elemente im Gestaltungsergebnis sind die nicht wirklich den Eindruck machen der einzige sinnvolle Weg zu sein um aus den Vorgaben Material und UCI ein gutes Rad zu bauen
    Naja. Prinzipiell ist es eben der Diamantrahmen. Dann haben die Hersteller herausgefunden, dass verschiedene Elements aerodynamisch günstig sind, wie z.B. der Übergang von Gabel zum Rahmen und ein Sattelrohr, das rund um das Hinterrad ausgespart ist.
    Etwas tiefer angesetzte Sitzstreben sollen IMHO besser dämpfen und das war es dann auch schon. Ach ja das D förmige Sattelrohr soll auch aerodynamisch günstig sein.

    Der Rest sind Feinheiten und die „inneren“ Werte, sprich das Carbon Layup, sieht man dem Rahmen leider nicht an, es ist aber mitunter für die Steifigkeit , Gewicht und die Dämpfungseigenschaften des Rahmens entscheidend.
  5. benutzerbild

    regges

    dabei seit 01/2015

    Habe das Cento NDR (mein Schlechtwetterrad)und habe mir als erstes den Dämpfer für später Mal besorgt.man weiss ja nie.
    Bin auf jeden Fall damit zufrieden und es wird nicht geschont bei mir.😅IMG20221214161746.jpg

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