Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
graffl-rdw-2022-scaled
graffl-rdw-2022-scaled
rennrad-oldie-ohne-kette
rennrad-oldie-ohne-kette
velo-sulmissa
velo-sulmissa
cannondale-fsi-drop-bar-10-1
cannondale-fsi-drop-bar-10-1
cinelli-zydeco-5
cinelli-zydeco-5
canyon-ultimate-cf-sl-umbau-7
canyon-ultimate-cf-sl-umbau-7
merlin-extralight-2
merlin-extralight-2
bianchi-mega-pro-xl-pantani-9
bianchi-mega-pro-xl-pantani-9
simplon-pavo-restauriert
simplon-pavo-restauriert
klei-quantum-pro-6-5
klei-quantum-pro-6-5
gitane-rmo-tvt
gitane-rmo-tvt
knobel-cx-renner-der-woche
knobel-cx-renner-der-woche
specialized-sworks-aethos-titan-tuned
specialized-sworks-aethos-titan-tuned
hercules-randonneur
hercules-randonneur
sarto-lampo-renner-der-woche
sarto-lampo-renner-der-woche
ridley-helium-slx-rennrad-4
ridley-helium-slx-rennrad-4
canyon-grizzl-campa-ekar-t
canyon-grizzl-campa-ekar-t
superia-explorer-rdw
superia-explorer-rdw
vpace-flint-gravel-0-e1651950272460
vpace-flint-gravel-0-e1651950272460
colnago-c60-renner
colnago-c60-renner
colnago-master-30th-campagnolo
colnago-master-30th-campagnolo
scott-usa-18-scaled
scott-usa-18-scaled
big forest gravel bike
big forest gravel bike
canyon-movistar-rdw
canyon-movistar-rdw
bike-friday-pocket-rocket
bike-friday-pocket-rocket

Der Rückblick auf die 25 Renner der Woche in 2022 fördert eine ganze Reihe Rennräder mit Gewichten um die 6 Kilo zutage – vom S-Works Aethos mit Titantuning bis zum Titan- oder Alu-Youngtimer. Außerdem sind natürlich engagierte Gravel Bike-Selbstbau- und Rennrad Restaurierungsleistungen und viele besondere Bikes mehr zu sehen. Hier könnt ihr euren Star der Sammlung wählen! Der Überblick zeigt noch einmal alle gewählten Forums-Rennräder in der Kurzvorstellung. Viel Spaß beim Durchstöbern. Wir sind gespannt auf die Lieblinge!

Hier geht es zur Umfrage

Die Umfrage endet am 1. Januar 2023 um 24:00:00 Uhr.

Diashow: Renner des Jahres 2022: Wählt euren Lieblingsrenner der Serie!
ridley-helium-slx-rennrad-4
big forest gravel bike
bike-friday-pocket-rocket
colnago-master-30th-campagnolo
specialized-sworks-aethos-titan-tuned
Diashow starten »

„Das Graffl“ Gravel-Bike Selbstbau

graffl-rdw-2022-scaled
# graffl-rdw-2022-scaled

„Stockgeos“ passen ihm einfach nicht, deshalb fing Flo61 aus der Rennrad-News Community vor 2 Jahren an, selber seine Rahmen zu bauen. Und so entstand „das Graffl“, ein Gravel-Bike mit Reynolds 853-Rahmen, eigener Custom-Geometrie und passenden Titan-Teilen von Mawis – ein Hingucker, auch auf den zweiten Blick. Mehr über diesen Renner der Woche.

Doppelt Großes Blatt am Klassiker

rennrad-oldie-ohne-kette
# rennrad-oldie-ohne-kette

Dieser Renner der Woche hat keinen Namen, kommt ohne Kette aus und ist auch das älteste Rennrad, auf das je die Wahl der Rennrad-News Community fiel. Das um die 122 Jahre alte Rad wäre auch im Museum gut aufgehoben. Die Bilder vom Zahnrad-getriebenen, 15 Kilo schweren Oldie sagen hier mehr als tausend Worte – auch weil so viel über das seltene Exemplar gar nicht bekannt ist. Mehr über diesen Renner der Woche.

Stahlrenner mit 8,3 kg im Selbstaufbau

velo-sulmissa
# velo-sulmissa

Ein eigenhändig mitgefertigter Stahlrahmen und eine 350 g leichte THM-Carbongabel mit integrierter Bremse sind nur zwei Highlights dieses Renners der Woche, der sich auch mit seiner Lackierung bewusst von „Rennrad-Stangenware“ absetzt. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche mit dem klangvollen Namen Velo Sulmissa. Mehr über diesen Renner der Woche.

9,2 Kg Cannondale FSi Drop Bar Graveller

cannondale-fsi-drop-bar-10-1
# cannondale-fsi-drop-bar-10-1

Während immer mehr Gravel Bikes eine Federung ab Werk bekommen, rüsten Fahrer*innen immer öfter Mountainbikes auf Rennlenker um, etwa für den Einsatz bei Ultra Distance Gravel Rennen. Dieser Cannondale FSi Drop Bar-Umbau mit 9,2 kg zeigt, was möglich ist. Mehr über diesen Renner der Woche.

Cinelli King Zydeco Classified Graveller

cinelli-zydeco-5
# cinelli-zydeco-5

Das Cinelli King Zydeco ist das Gravel Bike der italienischen Marke mit besonders viel Reifenfeiheit und war hier schon einmal in eimem „Aufbau der Vernunft“ zu sehen. Diesmal fiel das Votum der Community auf das King Zydeco mit Classified-Schaltnabe, die den Umwerfer ersetzt. Mehr über diesen Renner der Woche.

Canyon Ultimate Audi- und Aero-Tuned

canyon-ultimate-cf-sl-umbau-7
# canyon-ultimate-cf-sl-umbau-7

Mit einem Audi-Farbtuning und neuen Aero-Komponenten machte Rennrad-News Forumsmitglied A.Trepador aus einem gewöhnlichen Canyon Ultimate CF SL eine schnelle Race-Maschine. Auch bei der ergonomischen Performance-Optimierung scheute er keine Mühen und Kosten. Mehr über diesen Renner der Woche.

Merlin Extralight 6,25 Kilo Titan-Renner

merlin-extralight-2
# merlin-extralight-2

Das Merlin Extralight Titan-Rennrad, das wir euch heute als Renner der Woche vorstellen, hatte schon ein bewegtes Leben. Mit 6,25 Kilo steht es aber immer noch gut da und seine Geschichte ist ebenso lesenswert wie das Rennrad selbst sehenswert ist. Mehr über diesen Renner der Woche.

Bianchi Mega Pro XL – Pantani Bike modernisiert

bianchi-mega-pro-xl-pantani-9
# bianchi-mega-pro-xl-pantani-9

Das Bianchi Mega Pro XL Rennrad in der Mercatone Uno Lackierung gehört dank der Siege von Marco Pantani zu den Ikonen der jüngeren Rennrad-Historie. Ein Profi-Rennrad-Sammler aus Hamburg hat das Profi-Bike von einst mit modernen Campa-Komponenten neu aufgebaut und fuhr damit einen Sieg beim Votum zum Renner der Woche ein. Hier könnt ihr das legendäre Pantani-Rennrad in Neuauflage sehen – und erfahrt mehr über die Profi-Rennrad-Sammlung. Mehr über diesen Renner der Woche.

Simplon Pavo für den Bruder restauriert

simplon-pavo-restauriert
# simplon-pavo-restauriert

Die Schalthebel waren mit Klebeband fixiert, der Lack an vielen Stellen bis auf das Carbon abgescheuert. So fand der Einreicher des heutigen Renners der Woche das gezeigte Simplon Pavo vor. Sein Bruder hatte es verliehen. Aus Geschwister- und Rennradliebe restaurierte er das beliebte Competition-Rennrad der 2010er bis zu dem Zustand, in dem es hier zu bewundern ist. Mehr über diesen Renner der Woche.

6,5 Kilo leichtes Klein Quantum Pro

klei-quantum-pro-6-5
# klei-quantum-pro-6-5

Das Klein Quantum Pro galt fast ein Jahrzehnt lang als Maßstab für das, was im Rennrad Alurahmenbau machbar ist und hielt lange den Steifigkeit-zu-Gewicht-Rekord. Kein Wunder, dass der heutige Renner der Woche unter Zuhilfenahme einiger edler Leichtbauteile locker die aktuelle UCI-Marke von 6,8 Kilo unterbietet und von seinem Besitzer mit „leicht, steif, schnell“ charakterisiert wird. Mehr über diesen Renner der Woche.

TVT92 Carbone – Klassiker mit 8 Kilo

gitane-rmo-tvt
# gitane-rmo-tvt

Rennradrahmen aus Carbonrohren, die in Muffen geklebt wurden, waren in den 90ern ein beliebtes Mittel für Leichtbau, noch bevor die ersten richtig leichten Aluminium-Rahmen auf den Markt kamen. Ein besonderes Schmuckstück dieser Zeit, inklusive seltener Mavic-Schaltgruppe, ist der Renner der Woche von heute. Die TVT92 Carbone Team-Replika von Gridno27 aus der Community bringt es auf leichte 8,3 kg – viel Spaß damit. Mehr über diesen Renner der Woche.

Knobel Stahl-Cyclocross Bike der 80er

knobel-cx-renner-der-woche
# knobel-cx-renner-der-woche

Cross is here! Dieser Renner der Woche vertritt eine Epoche, in der Cyclocross-Bikes noch Querfeldein-Räder hießen, in der Rennrad-Reifen fürs Gelände noch 28 mm breit waren und wo 42-19 noch als Cross-Übersetzung durchging, aber das Gewicht schon auf dem Niveau aktueller Mittelklasse Gravel Bikes lag. Viel Vergnügen mit diesem Renner der Woche. Mehr über diesen Renner der Woche.

Specialized S-Works Aethos Titan tuned

specialized-sworks-aethos-titan-tuned
# specialized-sworks-aethos-titan-tuned

Das Specialized S-Works Aethos versprüht mit seinem minimalistischen Design und dem minimalen Gewicht schon im Serientrimm ein gewisses Etwas. Im individuellen Aufbau aus der Rennrad-News-Community mit Titan-Kurbel und 1×12-Antrieb ist es so besonders, dass es einen würdigen Renner der Woche abgibt. Mehr über diesen Renner der Woche.

Hercules Globetrotter Randonneur

hercules-randonneur
# hercules-randonneur

Bei Rennrädern von Hercules denken viele zuerst an die „Team“ Modelle für das „Team Nürnberger“ mit ihrem charakteristischen Hellblau. Größeren Seltenheitswert dürfte das Reise-Rennrad von Hercules haben, das wir hier als Renner der Woche vorstellen. Mit Trommelbremsen und einigen anderen Spezial-Lösungen fällt der Randonneur der zweitältesten deutschen Fahrradmarke auch sonst aus dem Rahmen. Mehr über diesen Renner der Woche.

Sarto Lampo Plus Custom Aero-Rennrad

sarto-lampo-renner-der-woche
# sarto-lampo-renner-der-woche

Das Sarto Lampo ist das Aero-Rennrad der auf Customproduktion spezialisierten Rahmenschmiede aus dem Veneto in Italien. Der Aufbau mit einer Campagnolo Super Record EPS machte aus der Not eine Tugend und den Besitzer dieses Renners der Woche letztlich glücklich. Mehr über diesen Renner der Woche.

6 Kilo leichtes Ridley Helium SLX

ridley-helium-slx-rennrad-4
# ridley-helium-slx-rennrad-4

Dieses Ridley Helium SLX aus der Rennrad-News Community ist mit 6 Kilo nicht nur besonders leicht. Es erreicht das Gewicht auch dank der Übernahme von Cannondale-Komponenten vom SuperSix-Vorgänger-Rennrad. Und es ist ein Leasingfahrzeug. Mehr über diesen Renner der Woche.

Canyon Grizzl CF Selbstaufbau

canyon-grizzl-campa-ekar-t
# canyon-grizzl-campa-ekar-t

Ein Canyon Grizzl CF mit Campagnolo Ekar 1×13-Gruppe sieht man nicht alle Tage. Sickgirl aus der Rennrad-News-Community baute das Gravel Bike als Rennrad für alles auf und nutzt es mit 3 Laufradsätzen auch tatsächlich für alles bis hin zum 600-Kilometer-Brevet. Mehr über diesen Renner der Woche.

Superia Explorer – Klassiker restauriert

superia-explorer-rdw
# superia-explorer-rdw

Ihr wolltet schon immer sehen, aus wievielen Einzelteilen eigentlich ein Rennrad-Klassiker besteht? Dann schaut euch die Geschichte dieses Renners der Woche an. Denn die Grunderneuerung dieses Schutzblech bewehrten Rennrads ist in Bildern dokumentiert. Mehr über diesen Renner der Woche.

Vpace Flint Gravel Bike

vpace-flint-gravel-0-e1651950272460
# vpace-flint-gravel-0-e1651950272460

Das VPace Flint in der Farbe „Eisbonbon“ fand sein Besitzer auf der Suche nach einem Gravel Bike mit Carbonrahmen-Set und Platz für 2,1-Zoll-Reifen in 650b. Die Ähnlichkeit zu einem Open Mould-Rahmen störte ihn dabei nicht, denn spltunes aus dem Forum hat bereits einmal ein Canyarello aus China im Selbstaufbau zum Renner der Woche veredelt. Mehr über diesen Renner der Woche.

Colnago C60 mit 7 Kilo

colnago-c60-renner
# colnago-c60-renner

Mit den knappen Worten „ein Colnago eben“ beschreibt Erwin0310 aus der Rennrad-News Community den heutigen Renner der Woche. Doch das Colnago C60 war nicht nur das Top-Modell der Traditionsmarke, der Carbonrahmen, der in Muffenbauweise in Italien gefertigt wurde, ist auch bleibend etwas Besonderes: Alles ist auf Haltbarkeit ausgelegt, das Gewicht nicht ausgereizt bis zum Letzten, die Rohre können bei Schäden ausgetauscht werden und die Lagersitze aus Alu sind reparierbar. Mehr über diesen Renner der Woche.

Colnago Master 30th Edition mit 8 Kilo

colnago-master-30th-campagnolo
# colnago-master-30th-campagnolo

Das Colnago Master ist eine Ikone unter den Klassiker-Rennrädern. Ein besonderes Master in der 30th Edition prämierte die Rennrad-News Community zum Renner der Woche – mit modernen Komponenten komplettiert, verbindet es die Ästhetik des Filigranen mit zeitgemäßem Fahrgefühl. Mehr über diesen Renner der Woche.

Scott Scandium Team Issue in XL

scott-usa-18-scaled
# scott-usa-18-scaled

Als „Altes Rennrad“ annonciert, fand dieser Renner der Woche einen neuen Besitzer. Dabei ist das Scott Scandium Team Issue mit einem Alu-Rahmengewicht unter einem Kilo noch immer ein Leichtgewicht – und war bei seinem Debut 2001 der erste Serienrahmen unter dieser magischen Marke. Damals entwickelte Peter Denk das Rahmenset für Scott, aus dessen Büro zuletzt das ultraleichte Specialized Crux Gravel Bike kam. Das Team Issue von 2001 ist aber mit seiner Shimano 3-fach-Gruppe auch schaltungstechnisch ein Vertreter seiner Zeit und erinnert daran, wie gut man mit der heute geschmähten Übersetzung unterwegs sein kann. Mehr über diesen Renner der Woche.

Gravel Bike Selbstbau mit Big Forest Frameworks

big forest gravel bike
# big forest gravel bike

Stahl als Rahmenwerkstoff fand er „superspannend“ und eigentlich wollte er schon seit 30 Jahren selber einen Rennradrahmen bauen. Bei einem Rahmenbaukurs bei Big Forest Frameworks verwirklichte „Gravelfriend“ aus der Rennrad-News Community seinen Traum und lötete eigenhändig diesen Renner der Woche – mit einem Einblick in den Schöpfungsprozess. Mehr über diesen Renner der Woche.

Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar

canyon-movistar-rdw
# canyon-movistar-rdw

Beim Verfolgen der Tour der France 2019 verguckte sich der Besitzer dieses Renners der Woche in sein Rad: ein Canyon Aeroad CF SL 7 Movistar. Das „hinreißende Aussehen“ der Movistar-Lackierung beließ er so, brachte den Aero-Renner aber mit Tuning auf ein Tour de France würdiges Gewicht nah am UCI-Limit. Mehr über diesen Renner der Woche.

Bike Friday Pocket Rocket

bike-friday-pocket-rocket
# bike-friday-pocket-rocket

Ein Faltrad mit Rennlenker ist schon an sich eine seltene Spezies – und gehörte dennoch bei leidenschaftlichen Faltradmarken wie Birdy, Tern oder Moulton seit jeher dazu. Das Bike Friday Pocket Rocket, das wir als ersten Renner der Woche in 2022 präsentierten, galt immer als ausgesprochenes Rennrad unter den Falträdern. Mehr über diesen Renner der Woche.

Prestigeprodukt im Selbstaufbau oder Kreativität und hohe Eigenleistung? Aufwendig restauriert, aus exotischen Materialien oder extravagant lackiert? Was ist euer Lieblingsrenner des Jahres 2022? Hier könnt ihr direkt für ein Rennrad eure Stimme abgeben: zur Wahl Renner des Jahres 2022. Die Umfrage endet am 1. Januar 2023, 24:00 Uhr.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Text: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. Canyon Movistar finde ich sehr gelungen, für mich das schönste hier.
    meine Meinung: Der Compi dürfte dann "da" nicht hin. Und dazu: Der fette Spacer auf dem Vorbau - es geht hier um den Renner des Jahres. Beide Dinge stehen dem entgegen.
    Schau dir das Canyon von Kapi in der Katusha-Ausführung an - perfekt!

    Beim Colnago Master gibt es zwei Dinge, die man diskutieren könnte: Der Schaltzug am Schaltwerk - einen Hauch zu groß? Und die Flaschenhalter...nicht zu 100% für mich passend. Der Rest: perfekt aufgebaut. Die dicken Aufkleber von Enve - wäre das Rad komplett ohne ruhiger?
  2. benutzerbild

    FreeriderMuc

    dabei seit 03/2018

    Erstaunlich viele Räder mit denen ich gar nix anfangen kann, wenn auch teilweise definitiv interessant.

    Hab fürs Bianchi gestimmt, für Celeste hab ich immer eine Schwäche. 🙂 Das Movistar finde ich aber auch gelungen!

  3. benutzerbild

    samsara

    dabei seit 09/2021

    Vielleicht eine doofe Frage, aber warum gibt es nur 25 Renner der Woche, wenn das Jahr wesentlich länger war und es wöchentlich einen Renner der Woche gab (oder geben sollte)?

  4. benutzerbild

    FreeriderMuc

    dabei seit 03/2018

    Weil es soweit ich weiß, nicht jede Woche ein Rad der Woche gibt. 🙂

    So viele Bewerbungen sind es scheinbar gar nicht.

  5. benutzerbild

    greyscale

    dabei seit 02/2004

    Was soll man da abstimmen?

    Die meisten Kandidaten, die nicht hässlich sind, halte ich für technisch zweifelhaft. Es blieben zwei, die okay wären. Aber auch die sprechen mich nicht an.

    g.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!