Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Easton EC90 ALX
Easton EC90 ALX - der neuste Drop-Bar der Kanadier möchte mit einem Flare von 10° die Fahrer*innen gewinnen, die gleichermaßen auf der Straße und im Gelände unterwegs sind. 5 Breiten des Rennrad-Lenkers aus Carbon werden zu einem Preis von 369 € (UVP) angeboten.
Unterschiedliche Griffdurchmesser
Unterschiedliche Griffdurchmesser - um eine gleichbleibende Steifigkeit des Lenkers zu gewährleisten, verändert sich der Griffdurchmesser im Querschnitt je nach gewählter Größe.
20230116 Powers Easton-EC90ALX 0061-3000x2001-a0ded65d-a7ba-409c-b254-c087a9db36ea
20230116 Powers Easton-EC90ALX 0061-3000x2001-a0ded65d-a7ba-409c-b254-c087a9db36ea
Mit dem Flare von 10° soll der Lenker nicht zu ausladend werden und trotzdem genug Möglichkeiten im Gelände bieten.
Mit dem Flare von 10° soll der Lenker nicht zu ausladend werden und trotzdem genug Möglichkeiten im Gelände bieten.
Der Rennradlenker ist zudem Di2 ready aufgebaut.
Der Rennradlenker ist zudem Di2 ready aufgebaut.
Mit dem Maximum Contact Drop kehrt ein alter Bekannter bei Easton zurück.
Mit dem Maximum Contact Drop kehrt ein alter Bekannter bei Easton zurück.
Hatchet-10-5000x3335-d462d54b-678f-49ce-81ce-78cf9dceb74e
Hatchet-10-5000x3335-d462d54b-678f-49ce-81ce-78cf9dceb74e
EC90ALX 44 QUARTERTOP-5000x3335-a99d52b9-b62f-44f6-a3b2-da1a51d8df06
EC90ALX 44 QUARTERTOP-5000x3335-a99d52b9-b62f-44f6-a3b2-da1a51d8df06

Mit dem Easton EC90 ALX kommt ein weiterer Carbon-Drop-Bar von den Kanadiern – er soll die Lücke zwischen Rennrad- und Gravel-Lenkern mit einem Flare von 10° schließen und damit einen Kompromiss bieten, der beide Seiten glücklich macht.

Easton EC90 ALX Drop-Bar: Infos und Preise

Easton bringt mit dem EC90 ALX einen neuen Rennrad-Lenker auf den Markt, der sich genau zwischen den Disziplinen Rennrad und Gravel einordnet. Legen Rennrad-Fahrer*innen eher Wert auf einen schmalen Lenker mit 6° oder weniger Flare, um wenig Luftwiderstand zu bieten und dicht im Pulk fahren zu können, gehen Gravel-Fahrer*innen oft genau in die andere Richtung und schrauben ausladende Drop-Bars an ihr Bike, die nicht selten mehr als 14° Flare aufweisen, um mehr Kontrolle im Gelände zu bekommen. Easton hat dem neuen EC90 ALX jetzt 10° verpasst und beschreibt den neuen Rennlenker als perfekten Kompromiss zwischen beiden Welten – so sollen gerade die Fahrer*innen mit dem Lenker glücklich werden, die zu gleichen Teilen auf der Straße und im Gelände unterwegs sind.

  • Drop-Bar für Straße und Gravel
  • Material Carbon
  • Breiten 38, 40, 42, 44, 46
  • Durchmesser Klemmung 31,8 mm
  • Flare 10°
  • Reach 80 mm
  • Drop 123 mm
  • Di2 ready ja
  • Gewicht 205 g (Breite 42 cm, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.eastoncycling.com
  • Preis 369 € (UVP)

Easton EC90 ALX
# Easton EC90 ALX - der neuste Drop-Bar der Kanadier möchte mit einem Flare von 10° die Fahrer*innen gewinnen, die gleichermaßen auf der Straße und im Gelände unterwegs sind. 5 Breiten des Rennrad-Lenkers aus Carbon werden zu einem Preis von 369 € (UVP) angeboten.
Unterschiedliche Griffdurchmesser
# Unterschiedliche Griffdurchmesser - um eine gleichbleibende Steifigkeit des Lenkers zu gewährleisten, verändert sich der Griffdurchmesser im Querschnitt je nach gewählter Größe.

Diashow: Easton EC90 ALX Drop-Bar: Einer für alles
Easton EC90 ALX
Mit dem Maximum Contact Drop kehrt ein alter Bekannter bei Easton zurück.
Unterschiedliche Griffdurchmesser
EC90ALX 44 QUARTERTOP-5000x3335-a99d52b9-b62f-44f6-a3b2-da1a51d8df06
Der Rennradlenker ist zudem Di2 ready aufgebaut.
Diashow starten »

20230116 Powers Easton-EC90ALX 0061-3000x2001-a0ded65d-a7ba-409c-b254-c087a9db36ea
# 20230116 Powers Easton-EC90ALX 0061-3000x2001-a0ded65d-a7ba-409c-b254-c087a9db36ea

Easton EC90 ALX Details

Der Drop-Bar wird aus Carbon gefertigt und kommt in fünf Breiten von 38–46 cm in den Handel und wiegt laut den Kanadiern in der 42 cm Ausführung 205 g. Zudem wurde der Lenker nicht einfach nur breiter gemacht, sondern auch die Griff-Fläche variiert im Durchmesser – je kleiner die Breite, desto kleiner der Durchmesser. So besitzt der EC90 ALX in der Breite 38 einen Lenkerquerschnitt an der Grifffläche, der bei 34,8 mm in der Länge und 24,7 mm in der Höhe liegt. Der 46 cm breite Lenker weist im Griffprofil eine Länge von 38,1 mm und eine Höhe von 27,1 mm auf.

Mit dem Flare von 10° soll der Lenker nicht zu ausladend werden und trotzdem genug Möglichkeiten im Gelände bieten.
# Mit dem Flare von 10° soll der Lenker nicht zu ausladend werden und trotzdem genug Möglichkeiten im Gelände bieten.
Der Rennradlenker ist zudem Di2 ready aufgebaut.
# Der Rennradlenker ist zudem Di2 ready aufgebaut.
Mit dem Maximum Contact Drop kehrt ein alter Bekannter bei Easton zurück.
# Mit dem Maximum Contact Drop kehrt ein alter Bekannter bei Easton zurück.

Traditionell gilt die Regel, je schmäler der Lenker, desto steifer ist er, wird er breiter, geht die Torsionssteifigkeit verloren. Von der Variation des Durchmessers bei den verschiedenen Lenkerbreiten profitieren also laut Easton nicht nur Piloten mit unterschiedlich großen oder kleine Händen: Durch die unterschiedlichen Maße soll sich auch jeder Drop-Bar in Bezug auf Steifigkeit und Flex gleich verhalten, unabhängig von der gewählten Breite.

Hatchet-10-5000x3335-d462d54b-678f-49ce-81ce-78cf9dceb74e
# Hatchet-10-5000x3335-d462d54b-678f-49ce-81ce-78cf9dceb74e

Für Fans von Easton gibt es zudem ein weiteres kleines Highlight – beim EC90 ALX kehrt der Maximum Contact Drop (MCD) zurück, mit 80 mm Reach und 123 mm Drop. Der längere Drop soll für mehr Grip sorgen und das Gefühl verhindern, dass die Hände von den Lenkerenden fallen. Außerdem soll durch das Mehr an Platz Freiraum für die Handgelenke beim Sprinten geschaffen werden und die Breite zu einem größeren Kontakt der Handfläche führen, was punktuelle Belastungen reduzieren soll.

Zu haben ist der neue Easton EC90 ALX ab sofort für einen Preis von 369 € (UVP)

EC90ALX 44 QUARTERTOP-5000x3335-a99d52b9-b62f-44f6-a3b2-da1a51d8df06
# EC90ALX 44 QUARTERTOP-5000x3335-a99d52b9-b62f-44f6-a3b2-da1a51d8df06

Wie gefällt euch der neue Easton EC90 ALX Drop-Bar

Infos und Bilder: Pressemitteilung Easton
  1. benutzerbild

    tebis

    dabei seit 04/2015

    Konnte mich mit den zum Teil bizarr anmutenden Flare bei manchen Lenkern noch nie anfreunden und fahre selber 'nur' 12°.
    Könnte mir vorstellen, dass der Lenker einige ansprechen wird.

    Und um meine Faulheit zu unterstützen: Kann mir jemand einen Lenker nennen, der die Form des hier vorgestellten Lenkers hat, aber aus Aluminium ist?!

    Dank und Grüße
    Easton EA70AX Gravel Lenker
    Easton EA70 Rennrad Lenker

    Der erste hat Flare 16°, der zweite Flare 4,

    Beide haben durchgehend runden Rohrquerschnitt (also nicht flach am Oberlenker, wie der dargestellte), Reach 80mm, Drop 120mm.

    Gruß
    tebis
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Easton EA70AX Gravel Lenker
    Easton EA70 Rennrad Lenker

    Der erste hat Flare 16°, der zweite Flare 4,

    Beide haben durchgehend runden Rohrquerschnitt (also nicht flach am Oberlenker, wie der dargestellte), Reach 80mm, Drop 120mm.

    Gruß
    tebis
    Danke schön für den Service - perfekt. 🙂
  3. benutzerbild

    Goaßhaxl

    dabei seit 06/2020

    Konnte mich mit den zum Teil bizarr anmutenden Flare bei manchen Lenkern noch nie anfreunden und fahre selber 'nur' 12°.
    Könnte mir vorstellen, dass der Lenker einige ansprechen wird.

    Und um meine Faulheit zu unterstützen: Kann mir jemand einen Lenker nennen, der die Form des hier vorgestellten Lenkers hat, aber aus Aluminium ist?!

    Dank und Grüße
    Es gab von Easton mal den EA70 mit wenig Reach und Drop. Der hatte auch deutlich Flare.

    Edit: Upps, hab nur den ersten Post gelesen und sofort geantwortet. An den von Tebis erwähnten Lenker hab ich auch gedacht.
  4. benutzerbild

    J_Quak

    dabei seit 02/2021

    Ich mag die ausladenden Lenker gar nicht am Gravel, 8-12 Grad ist ok. Dagegen mag ich geringen Drop, weil ich dann schnell umgreifen kann. Ich fahre an meinem Gravel den Roval Tera, 12 Grad Flare, 10 cm Drop und 7 cm Reach.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!