Rennrad-News User Award 2023 GPS- und Rad-Computer des Jahres

Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie GPS-Geräte und Radcomputer.
Titelbild

GPS-Geräte oder Radcomputer haben einen festen Platz im Rennrad-Training und beim Nachfahren von Touren. Neben der reinen Datenwiedergabe von Puls, Trittfrequenz und Geschwindigkeit bis hin zu Leistungsdaten können sie inzwischen sehr viel mehr, berechnen neue Routen, zeigen den bevorstehenden Anstieg auf dem Display und beraten sogar bei der Trainingsgestaltung. Hohe Anforderungen stellen auch die Bedienungslogik und die Akkulaufzeit, die immer wieder heiß diskutiert wird.

Platzhirsch Garmin hat sich im Vergleich zum letzten Jahr in der Kategorie GPS- und Rad-Computer des Jahres unverändert auf Platz Eins gehalten. Aber dahinter gab es Bewegung und Wahoo konnte ebenso mehr Prozentpunkte auf sich vereinen wie Hammerhead mit dem Karoo II, die neu auf Platz Vier liegen. Hier die Ergebnisse eurer Wahl!

Platz 1: Garmin

53,2 % der Stimmen

Garmin: Gold in Kategorie GPS/Computer
# Garmin: Gold in Kategorie GPS/Computer

An Garmin führt nach wie vor für die Rennrad-News Community kein Weg vorbei, wenn es um das beste Gerät für Trainingssteuerung, Tourenplanung und Co. geht. Der US-Konzern, der nicht nur im Fahrradbereich aktiv ist, deckt mit seiner großen Auswahl an smarten Multisportuhren und GPS-Geräten fürs Rennrad-Cockpit immer noch am besten die Bedürfnisse ab. Zuletzt brachte man mit dem Garmin Edge 1040 ein Update für das Flaggschiff der Modellpalette. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Wahoo

26,3 % der Stimmen

Wahoo: Silber in Kategorie GPS/Computer
# Wahoo: Silber in Kategorie GPS/Computer

Wahoo holt auf und holt sich ein paar Prozentpunkte von den anderen GPS- und Radcomputer-Marken, ohne am Garmin-Status zu knapsen. Mit der Wahoo Rival hat die auf Radfahrer spezialisierte Marke inzwischen ebenfalls eine Multisportuhr im Programm und launchte unlängst mit dem Touren orientierten Wahoo Elemnt Roam II sein Top-GPS-Gerät neu. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Platz 3: Sigma

6,5 % der Stimmen

Sigma Sport: Bronze in Kategorie GPS/Computer
# Sigma Sport: Bronze in Kategorie GPS/Computer

Für die deutsche Marke Sigma ging es prozentual etwas nach unten, aber dennoch sicherte sich der große Radsport-Zubehör-Hersteller den dritten Platz im User-Votum. Sigma hat verschiedenste Geräte, vom einfachen Radcomputer bis hin zum GPS-Gerät mit Navigationsfunktion, im Programm. Auch Wearables finden sich im Sortiment der Neustädter. Gratulation an Sigma zu Platz drei in der Kategorie GPS/Computer!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Hammerhead / 3,7 % der Stimmen
Platz 5: Polar / 1,5 % der Stimmen
Platz 6: Suunto / 1,4 % der Stimmen
Platz 7: Bryton / 1,1 % der Stimmen
Platz 8: Lezyne / 0,8 % der Stimmen
Platz 9: Cateye / 0,5 % der Stimmen
Platz 10: Ciclosport / 0,5 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: