Liv EnviLiv 2023: Infos und Preise
Mit dem Liv EnviLiv bringt die Marke für Frauen, die unter dem Dach von Giant firmiert, die dritte Generation ihres Aero-Rennrads zur Marktreife. Die frauenspezifischen Rennräder werden aus Carbon gefertigt und in fünf Größen von XXS bis L angeboten. Zudem gibt es mit dem EnviLiv Advanced SL Rahmenset die Möglichkeit, auf die hochwertigste Carbonfaser von Giant zu setzen, die im Profibereich gefahren wird – das Advanced SL-Grade Composite. Neben dem Rahmenkit werden zwei Kompletträder erhältlich sein, allerdings ohne den SL Zusatz. Los geht es mit dem EnviLiv Advanced 2, das für 2.999 € (UVP) in den Handel kommt.
- Neues Aero-Rennrad mit Carbon-Rahmenset
- Frauenspezifisches Pendant zum Giant Propel
- Rahmenkit wurde 292 g leichter
- Reifenfreiheit 30 mm
- Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L
- Verfügbar ab sofort
- www.liv-cycling.com
Preis EnviLiv Advanced SL Rahmenset: 3.899 € (UVP)
Preis EnviLiv Advanced 1: 4.799 € (UVP)
Preis EnviLiv Advanced 2: 2.999 € (UVP)
Was ist neu?
Die Rahmenform des neuen EnviLiv Advanced wurde mithilfe von CFD und anschließender Überprüfung der Windschnittigkeit im Windkanal entwickelt. Das Pendant zum Giant Propel (hier zu unserem Giant Propel Test) Aero-Rennrad der Schwestermarke kommt natürlich ebenfalls in den Genuss der stark optimierten Aerodynamik. Jede Rohrform wurde dabei laut Liv auf minimalen Luftwiderstand und minimales Gewicht optimiert – aus jedem Winkel, aber vor allem an der Front, wo die Aerodynamik die größte Rolle spielt. Dabei spielte für die Ingenieur*innen jedes Detail eine Rolle, auch die Trinkflaschenhalter wurden optimiert.
Außerdem wurde laut Liv mit dem Advanced SL-Rahmenset eine Gewichtsersparnis von ca. 292 g gegenüber dem fast vier Jahre alten Vorgänger-Modell erzielt (hier gehts zum EnviLiv Advanced Pro Disc 2019: Neues Disc Aero-Rennrad für Frauen). Ebenfalls neu ist der Giant SLR 2 Disc Carbon Aero-Laufradsatz, der jetzt auch am Liv Enviliv 2023 zum Einsatz kommt.
Ein Resultat ist dabei der Overdrive Aero, ein Gabelschaft mit dazugehörigen Spacern, der nicht nur aerodynamisch, sondern auch wartungsfreundlich mit innen verlegten Brems- und Schaltzügen sein soll. Weitere Highlights sind der Powercore, ein überdimensionierter Tretlagerbereich mit asymmetrischen Kettenstreben, der für zusätzliche Steifigkeit auf der Antriebsseite und Stabilität auf der Nicht-Antriebseite sorgen soll. Dazu gibt es die Vector SLR Sattelstütze, die aus durchgehenden Carbonfasern und Titanschrauben besteht und aerodynamisch sowie leicht einstellbar sein soll.
Geometrie
Wie für Liv üblich, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Anatomie des weiblichen Körpers bei der Entwicklung gelegt. Es wurden nicht einfach die Rahmen der Herren verwendet und mit Komponenten wie Sattel und Lenker angepasst, sondern der komplette Rahmen neu designt. Sowohl Sitz- als auch Lenkwinkel variieren über die Größen.
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 364 mm | 370 mm | 377 mm | 382 mm | 386 mm |
Stack | 499 mm | 517 mm | 532 mm | 553 mm | 569 mm |
STR | 1,37 | 1,40 | 1,41 | 1,45 | 1,47 |
Lenkwinkel | 70° | 71° | 72° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 75° | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr (horiz.) | 498 mm | 508 mm | 524 mm | 540 mm | 555 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 120 mm | 135 mm | 155 mm | 175 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 530 mm | 560 mm |
Überstandshöhe | 719 mm | 734 mm | 752 mm | 768 mm | 786 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Radstand | 970 mm | 973 mm | 977 mm | 984 mm | 996 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 70 mm | 70 mm | 67 mm |
Ausstattung
Zwei Komplettbikes des Liv EnviLiv sind derzeit verfügbar, die beide auf den Advanced Carbonrahmen in Kombination mit einer Vollcarbon-Gabel. An allen Modellen kommt zudem das Liv Contact SL Aero-Cockpit aus Carbon zum Einsatz, das mit einem abgeflachten Oberlenker aufwartet und die Vollintegration der Züge- und Leitungen ermöglicht.
Der Einstieg erfolgt mit dem Advanced 2, das auf die Shimano 105 2×11 Gruppe setzt. Mit dem Advanced 1 gibt es den gleichen Rahmen, aber mit einer SRAM Rival eTap AXS 2×12-Ausstattung. Wer es noch hochwertiger möchte, kommt am Rahmenset nicht vorbei, da als einziges EnviLiv auf die höherwertig und leichter verarbeiteten Carbonfaser-Verbünde setzt.
Wie gefällt euch das neue Liv EnviLiv?
26 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAn einem Rennrad mit einer Fahrerin, die damit rechnet und zurechtkommt, wäre mir das egal, aber das ist hier nicht gegeben.
Die Sitzposition ist hier übrigens auf mich eingestellt. Für die eigentliche Fahrerin ist der Sattel etwas weiter unten (und ein anderer), der Vorbau auch weiter unten und kürzer.
Es gilt - wie so oft - wer lesen kann, ist im Vorteil.
Du verwechselst hier gewaltig was. Es bist du, der ausweicht, bzw. immer wieder mit neuen Pseudo-Argumenten kommt, welche ich allesamt widerlegt habe (zuletzt klar anhand der von dir mehrmals aufgerufenen Überstandshöhe). Dann nennst du mich einen Theoretiker. Was du machst ist nichts anderes als faktenfremde Schaumschlägerei, warum auch immer (eventuell der Endowment-Effekt? - notabene habe ich deine persönliche Kaufentscheidung an keiner Stelle infrage gestellt oder gar kritisiert). Aber das ist ja kein neues Phänomen - deshalb empfehle ich dir einfach, dich in Zukunft hier zu bewerben.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: