Roval Alpinist SLX — Infos und Preis
Vom superleichten und sprintstarken Roval Alpinist CLX Rennrad-Laufradsatz waren wir im Specialized S-Works Aethos Test sehr angetan. Jetzt stellt Specialized dem Spitzenmodell einen ebenfalls sehr leichten Laufradsatz mit Alu-Felgen zur Seite, den Roval Alpinist SLX. Die Fakten:
- Reaktiver Rennrad-Laufradsatz für Kletterer bis Allround
- Speichen Sapim D-Light
- Naben DT Swiss 350, 36-Zähne Ratchet-Freilauf
- Felgenbreite innen / außen 20 mm / 23,5 mm
- Felgenhöhe 24 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano/SRAM 9-11 spd (DT-Nabe umrüstbar)
- Gewicht gesamt 1.485 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit sofort
- www.specialized.com
- Preis Laufradsatz 850 € (UVP)
Details
Mit dem Roval Alpinist CLX II brachte Specialized letztes Jahr seinen bisher leichtesten Laufradsatz auf den Markt; Gewicht: 1.284 g laut Hersteller. Der neue Roval Alpinist SLX will die Eigenschaften des CLX mit Carbonfelgen auf einen Alu-Laufradsatz übertragen. Der bedeutendste Effekt ist finanzieller Natur: Er kostet rund 1.400 € weniger. Dafür mutet der Gewichtsaufschlag vergleichsweise gering an: rund 200 g mehr als das CLX-Modell wiegt der SLX und landet laut Hersteller bei knapp unter 1.500 g.
Außerdem ist die Felge noch 1 mm schmaler als beim Alpinist CLX II, aber mit 20 mm Maulweite gut auf die aktuellen Reifenbreiten am Rennrad angepasst. Die Felgenhöhe liegt bei 24 mm, also ein klassischer Laufradsatz ohne jede Gefahr für Seitenwindanfälligkeit.
Das Felgenbett ist Tubeless kompatibel und soll auf die hauseigenen Specialized Rennrad-Reifen abgestimmt sein, um die beste Kompatibilität zu gewährleisten.
Bei der Felge aus Alu 6069 handelt es sich um das aus dem Vorgänger-Lauzfradsatz bekannte Modell. Ihre Oberfläche wird jedoch laut Specialized jetzt mit einem neuen Kugelstrahlverfahren behandelt, das die Lebensdauer erhöhen soll.
Als Naben setzt Roval auf die neuen DT Swiss 350 Road, die mit ihrem 36-Zähne Stirnzahn-Freilauf einen Eingriffswinkel von 10° bieten. Bei ihnen lässt sich der Freilaufkörper bei Bedarf werkzeuglos austauschen.
Was haltet ihr von den neuen Roval Alpinist SLX-Laufrädern?
14 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum850€ für 350er Naben und D-Light? Das ist sportlich.
schnell man nachgerechnet, was in Alu so geht
Newmen Fade SP mit Duke Roadrunner23 disc und 24/24 CX-Ray/CX-Sprint: 1410gr (1450gr in 28L) und günstiger realisieren.
Aber gut, damit wind wir wieder bei der Diskussion, dass man für 16000€ auch ein superindividuelles Bike in Topausstattung bekommt, das kein anderer hat - warum sollte es beim LRS anders sein als beim Komplettrad.
Es scheint genug Menschen zu geben, die bereits sind für den Namen reichlich aufschlag zu zahlen.
Als Geschäftsmann kann man vor solch einer erreichten Markposition nur respektvoll den Hut ziehen.
Gruss, Felix
Wo bleibt denn die Vorstellung vom Terra CLX II, der zusammen mit dem Alpinist LRS präsentiert wurde?
Da würde ich mir einen Satz Boyd Altamont Disc Felgen besorgen und mit DT Swiss 240 Naben einspeichen lassen.
Die Altamont haben 21mm IW und sind aussen 25,5mm breit. Zudem mit Offset von 2,8mm. Das gäbe einen tollen Alu LRS.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: