Neues Van Rysel NCR CF 2023 Decathlon bringt Carbon Allroad-Rennrad

Mit dem Van Rysel NCR CF stellt Decathlon sein erstes Carbon Allroad-Rennrad vor. Es kann mit breiten Reifen bis 35 mm gefahren werden und kommt mit Shimano Tiagra 2x10-Gruppe für 1.599 €. Hier die Infos.
Titelbild

Van Rysel NCR CF – Infos und Preise

Für „Neo Racer“ steht bei der Decathlon Rennrad-Marke Van Rysel das Kürzel der neuen NCR-Modellreihe. Es handelt sich dabei laut dem Sportartikel-Giganten um „das vielseitigste Carbon-Rennrad in unserem Angebot“ – neudeutsch: ein Allroad-Rennrad, in dem Fall mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm. Hier die Eckdaten:

  • Allroad-Rennrad mit Carbon-Rahmenset
  • Reifenfreiheit bis 35 mm in 700c
  • Eher sportliche Geometrie
  • Farben Blau, Lila, Grau
  • Ausstattung Shimano Tiagra 2×10
  • 6 Größen XXS bis XL
  • Gewicht Rahmen / Gabel 1.200 g / 413 g*
  • Gewicht Komplettrad 9 kg*
  • Verfügbar sofort (je nach Größe/Farbe)
  • Infos www.decathlon.de

Preis 1.599 € | Bikemarkt: Van Rysel kaufen

*Herstellerangabe Größe M

Diashow: Neues Van Rysel NCR CF 2023: Decathlon bringt Carbon Allroad-Rennrad
Das Van Rysel NCR CF war zum ersten Mal auf der Velofollies Messe in Belgien zu sehen
Auch mit SRAM Rival AXS konnten wir das Bike spotten
Neben Lila ist das Van Rysel  NCR CF auch in diesem Blauton zu haben.
Wir sind gespannt, was von Van Rysel vor Olympia in Frankreich noch kommt.
Kopie von VAN RYSEL NCR CF - 008
Diashow starten »

Das Van Rysel NCR CF war zum ersten Mal auf der Velofollies Messe in Belgien zu sehen
# Das Van Rysel NCR CF war zum ersten Mal auf der Velofollies Messe in Belgien zu sehen - jetzt ist das Allroad-Bike mit Carbonrahmen für 1.599 € und Tiagra im Decathlon-Shop.
Das Lila sieht im Original edler aus als auf den Shop-Bildern
# Das Lila sieht im Original edler aus als auf den Shop-Bildern - der Carbonrahmen soll 1.200 g wiegen.
Auch mit SRAM Rival AXS konnten wir das Bike spotten
# Auch mit SRAM Rival AXS konnten wir das Bike spotten - im Shop ist es mit Shimano Tiagra 2x10 Gruppe.
Die Reifenfreiheit liegt bei 35 mm in 700c
# Die Reifenfreiheit liegt bei 35 mm in 700c - damit ordnet sich das NCR CF bei den Allroad-Rennrädern ein.

Was ist neu?

Das Van Rysel NCR Tiagra taucht 2023 zum ersten Mal im Shop der Franzosen auf und wir konnten es bereits bei einem Besuch am Fahrradstandort von Decathlon bei Lille spotten. Bemerkenswert ist schon die Tatsache, dass Van Rysel hier ein Carbon-Rennrad mit hydraulischer Disc-Bremse und Tiagra-Gruppe unter 1.700 € anbieten kann. Das gelingt nur wenigen Herstellern, wie ihr auch in unserem Überblick Einsteiger-Rennräder bis 1.700 € sehen könnt. Dabei erlaubt es mit einer Reifenfreiheit von 35 mm in 700c, viele Wege unter die Räder zu nehmen. Ein klassisches Endurance-Rennrad ist es aber aufgrund der eher sportlichen Geometrie/Sitzposition nicht. Dazu unten mehr.

Ausstattung: Shimano Tiagra only

Das neue Van Rysel NCR CF ist im deutschen Decathlon Online-Shop zunächst nur in einer Variante mit Shimano Tiagra 2×10-Gruppe gelistet. Auf der Messe Velofollies und bei unserem Hausbesuch vor Ort war auch ein Modell mit SRAM Rival eTap AXS 2×12 Funkschaltung ausgestellt – die Gruppe mit der großen Bandbreite passt gut zum Charakter des Bikes und wir sind gespannt, ob und zu welchem Preis es in den Handel kommt.

Neben Lila ist das Van Rysel  NCR CF auch in diesem Blauton zu haben.
# Neben Lila ist das Van Rysel NCR CF auch in diesem Blauton zu haben.
Außerdem gibt es diese dunkelgraue Farbvariante.
# Außerdem gibt es diese dunkelgraue Farbvariante.
Mit an Bord sind  immer Mavic Aksium Systemlaufräder.
# Mit an Bord sind immer Mavic Aksium Systemlaufräder.
Bei den Reifen setzt Van Rysel auf Hutchinson in 28 mm.
# Bei den Reifen setzt Van Rysel auf Hutchinson in 28 mm.

Denn schon mit der Shimano Tiagra Gruppe 2×10 ist der Preis aggressiv. In der Preisklasse gehört das Van Rysel NCR zudem mit 9,0 Kilo Gewichtsangabe zu den leichteren Rennrädern. Dabei sind Mavic Aksium-Systemlaufräder ebenso an Bord wie hydraulische Scheibenbremsen. Ab Shop rollt das Van Rysel NCR CF auf 28 mm breiten Hutchinson-Rennradreifen. Ein Tubeless-Umrüstkit ist enthalten. Die wichtigsten Ausstattungsdetails findet ihr in der Tabelle:

Van Rysel NCR CF Tiagra
Preis1.599 €
Gewicht9,0 kg
RahmenCarbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount
GabelCarbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeShimano Tiagra 2x10
Übersetzung48/34 - 11-32
LaufradsatzMavic Aksium
ReifenHutchinson, 28-622
Besonderheiten

Interessant ist die Übersetzung. Van Rysel verbaut eine Tiagra-Kurbel mit 48-34 Zähnen in Kombination mit einer 11-32 Kassette. Für leichte Berggänge ist also gesorgt. Große und starke Fahrerinnen werden das „richtig große Blatt“ vermissen. Für die meisten Fahrerinnen dürfte jedoch diese Wahl passend sein.

Geometrie: überraschend sportlich

Das Van Rysel NCR CF kommt in 6 Größen von XXS bis XL und will damit Fahrerinnen von unter 1,55 m bis 1,96 m passend bedienen. Aufschlussreich ist ein Blick auf die Stack-to-Reach-Werte (STR-Wert). Sie liegen bei den mittleren Rahmenhöhen (S und M) im Bereich um 1,4. Und das bedeutet, dass das Van Rysel NCR CF nicht die für Allroad-Bikes übliche Komfort-Geometrie mit aufrechter Sitzposition hat. Stattdessen lässt es sich in dieser Hinsicht mit sehr sportlich ausgerichteten Competition-Rennrädern vergleichen. Das NCR CF in L hat etwa die gleichen Stack- und Reach-Werte wie Wettkampfgeräte wie das Colnago V4Rs oder Wilier Filante SLR in XL. Ein ähnlicher Ansatz der Franzosen fiel uns auch schon beim Endurance-Rennrad Van Rysel EDR CF auf.

Rahmengröße XXS XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 363,9 mm 382,4 mm 382,2 mm 392,6 mm 396,5 mm 402,8 mm
Stack 509,4 mm 514,8 mm 529 mm 548,3 mm 572,7 mm 596,1 mm
STR 1,40 1,35 1,38 1,40 1,44 1,48
Lenkwinkel 71° 72° 73° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 74° 74° 73,5° 73,5° 73,5° 73°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 530 mm 543 mm 555 mm 566 mm 585 mm
Steuerrohr 97 mm 102 mm 117 mm 137 mm 162 mm 187 mm
Sitzrohr 475 mm 485 mm 505 mm 515 mm 535 mm 555 mm
Kettenstreben 418 mm 418 mm 418 mm 418 mm 418 mm 418 mm
Radstand 973,4 mm 986,3 mm 987,2 mm 989,4 mm 1.010,7 mm 1.024,3 mm
Tretlagerabsenkung 73 mm 70,3 mm 67 mm 67 mm 67 mm 67 mm
Einbauhöhe Gabel 380 mm 380 mm 380 mm 380 mm 380 mm 380 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm

Abgesehen davon, besitzt das NCR CF eine eher klassisch, agile Geometrie ohne beruhigte Lenkung. Allenfalls die Kettenstreben fallen etwas länger aus – ein Tribut an die größere Reifenfreiheit.

Kopie von VAN RYSEL NCR CF - 008
# Kopie von VAN RYSEL NCR CF - 008
Der Rahmen ist für UCI-Rennen zugelassen.
# Der Rahmen ist für UCI-Rennen zugelassen.
Wir sind gespannt, was von Van Rysel vor Olympia in Frankreich noch kommt.
# Wir sind gespannt, was von Van Rysel vor Olympia in Frankreich noch kommt.

Was denkt ihr über das Van Rysel NCR CF – eine interessante Alternative in dem Preisbereich?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Fotos: Decathlon

20 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Welche Rahmengröße würde ihr bei 179cm / 82cm SL nehmen?
    Ich fahre aktuell ein Rad mit 560mm TT / 560mm Stack (+15mm Spacer) / 389mm Reach und finde das sogar eher etwas zu lang.
    Laut den Van Rysel Geo-Daten wären dann nur die Größe S kürzer, aber dafür auch mit 31mm weniger Stack.

    Anhang anzeigen 1254659
    S dürfte Dir zu klein sein mit einem Stack von 529 bei 82 SL (das wäre eine krasse Überhöhung). Wenn Dir 389 Reach zu lang ist bei 179 cm Größe, dann brauchst Du eine Endurance Geo. Der Rahmen ist dann nichts für Dich. Meist liegt die Racegeo bei Deiner Größe der Reach so bei 390-400mm, ab 380 dann Endurance.
  2. Welche Rahmengröße würde ihr bei 179cm / 82cm SL nehmen?
    Ich fahre aktuell ein Rad mit 560mm TT / 560mm Stack (+15mm Spacer) / 389mm Reach und finde das sogar eher etwas zu lang.
    Laut den Van Rysel Geo-Daten wären dann nur die Größe S kürzer, aber dafür auch mit 31mm weniger Stack.

    Anhang anzeigen 1254659
    Habe ähnliche Maße und fahre momentan auch ein Rad mit 389 mm Reach. Das passt, eine Rahmengröße kleiner wäre mir viel zu tief und es wird mit den Knien im Wiegetritt schon eng.
    Bei S kann ein Blick auf die maximale Sattelstützen-auszugslänge nicht schaden.
  3. Barst
    Dabei seit 08/2019

    Für einen Vergleich vom Stack muss man natürlich auch die tatsächliche Lenkerposition beachten. Auf den Bildern sind da ja ca. 4cm Spacer+Steuersatzkappe drunter.

  4. Für 2.850€ gibt es das NCR jetzt auch mit Rival AXS.

    1685204937594.png

  5. Soll mein erstes Rennrad werden, hab noch ein gravel (rondo AL2 in XL) und sonst Enduros.
    Bin 1,88 m und überlege welche Größe ich nehme?!

    SL mit oder ohne Schuhe messen?

    Alternativen in der Preisklasse?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: