Vorhang auf für die BikeStage 2023. Fast schon eine Institution ist es, dass wir euch im Frühjahr spannende Neuheiten 2023 auf der BikeStage präsentieren. Auf MTB-News, eMTB-News, Rennrad-News und Nimms Rad gibt die BikeStage Herstellern eine Bühne und Leser:innen die Möglichkeit, sich in Text, Bild und Video informieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2023!
Video: Newmen Advanced SL R.42 VONOA – BikeStage 2023
Newmen Advanced SL R.42 VONOA – Infos und Preise
Zuletzt brachte Newmen mit den Newmen Streem Advanced SL-Laufradsatz ohne sichtbares Ventil eine vielbeachtete Innovation. Jetzt stellt die deutsche Marke mit dem Newmen Advanced SL R.42 VONOA einen Aero-Allround Rennrad-Laufradsatz vor, der mit 1.250 g zu den leichtesten am Markt gehört. Die wichtigsten Infos auf einen Blick:
- Aero-Allround-Laufradsatz mit 42 mm Felgenhöhe
- Speichen Vonoa Vollcarbon-Speichen, 21 vorne und hinten
- Naben Newmen Fade, 33t Sperrklinken-Freilauf
- Felgenmaß innen / außen 21 mm / 30 mm
- Felgenhöhe 42 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano HG, SRAM XDR, Campagnolo
- Gewicht gesamt 1.255 g
- Gewichtszulassung max. 130 kg Systemgewicht
- Verfügbarkeit sofort
- www.newmen-components.de
- Preis Laufradsatz 1.810 € (UVP)
Mit dem neuen Newmen Advanced SL R.42 Aero-Laufradsatz hat die deutsche Komponenten-Marke für die Arbeitsgeräte des gesponserten WorldTour-Teams Intermarché – Circus – Wanty einen Volltreffer gelandet. Als typische Aero-Allrounder mit 42 mm oder 50 mm-Felgenhöhe kommen die neuen Laufradsätze der superleichten Vonoa-Serie laut Team in 80 % der Rennen zum Einsatz. Dank neu entwickelter Vonoa Carbon Speichen, konnte das Gesamtgewicht des Laufradsatzes um 144 g oder knapp 10 % gesenkt werden.
Dabei ist das geringe Gewicht des Advanced SL R.42 von 1.255 g pro Satz für Team-Materialmanager Mikey van Kruiningen in Kombination mit der Aerodynamik besonders wichtig.
Für mich ist das Highlight die Beschleunigung, wenn es richtig steil bergauf geht. Bei normalen flachen Rennen oder hügeligen Strecken geht es heutzutage nur noch um „Aero“. Aber wenn die echten Kletterer die großen Steigungen mit 10 – 12% bezwingen, geht es nur um diese eine Beschleunigung, maximale Steifigkeit beim Treten in die Pedale und das geringe Gewicht bergauf.
Mikey van Kruiningen, Equipment Manager Team Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux
Erzielt hat Newmen den Gewichtsvorteil bei gleichzeitig verbesserter Steifigkeit durch den Einsatz neuer Vonoa-Carbonspeichen. Sie sind 60 % leichter als vergleichbare Sapim-Speichen und wiegen inklusive Nippel 3,01 g, während eine Sapim CX-Ray mit 4,99 g zu Buche schlägt. Apropos Nippel: Die Carbonspeichen sind dabei wie gewohnt spannbar zum Nachzentrieren oder Austausch.
Weil die Carbonspeichen zudem steifer sind, lassen sich mit weniger Speichen (21 statt 24) steifere Laufräder schaffen. So fällt das Vorderrad laut Newmen 18,5 % steifer aus und das Hinterrad 13,5 %.
Zudem trägt die geringere Speichenzahl nochmals zur Verbesserung der Aerodynamik bei. Zugleich hat Newmen beim Felgenprofil des SL R.42 noch mehr Wert auf Seitenwind-Unempfindlichkeit gelegt als beim höheren SL R.50-Laufradsatz. Dabei ist das Felgenprofil für Reifen von 28 mm bis 34 mm Breite aerodynamisch optimiert. Es kann aber dank der Maulweite von 21 mm mit Reifen von 25 mm bis 34 mm Breite gefahren werden.
Für lange Lebensdauer und unauffälligen Betrieb in jeder Hinsicht sollen die Newmen Fade Naben sorgen. Bei der Konstruktion legte Newmen neben der Performance besonderen Wert auf Robustheit, und Ausfallsicherheit für die harten Sprints.
So arbeitet der Freilauf geräuscharm. Für ein deutlich reduziertes Geräusch im Leerlauf sorgt dabei das groß dimensionierte Fade System. In ihm greifen breite, kurze und dadurch robuste Sperrklinken in ein Spezial-Zahnprofil, das für geringe Geräuschentwicklung optimiert wurde.
Durch die nochmals überarbeitete Form der Nabenkörper gelang es Newmen zudem, die Aerodynamik an dieser Stelle noch einmal um 15 % im Vergleich zum Vorgängermodell zu verbessern.
Was sagt ihr zu den neuen Newmen Advanced SL R.42-Laufrädern auf der Bikestage?
Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:
- Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm: High-Performance dank Carbonflügel
- Bikestage 2024 – POC Team Amani Edition: Limitierter Helm und Brille für Ostafrika
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- Bikestage 2024 – POC: Der neue POC Procen Air Rennrad-Helm
91 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Naben werden aber wohl in Deutschland gefertigt.
Gruss, Felix
Aber was anderes, hatte ich drüben in Threads schonmal gefragt, die Antwort war aber nicht so wirklich klar. Sind die Carbonspeichen hier, wenn sie wie angegeben irgendwann mal als Ersatzteil auftauchen auch in den bisherigen streem laufrädern zu verbauen? Angeblich werden sie ja ganz normal verbaut und die Aufhängung ist augenscheinlich an meinen newmens exakt diesselbe. Von daher fände ich es Mal ganz interessant zu erfahren, ob die Teile nachrüstbar wären oder das scheitert.
Wird dann also hinten schon mal nichts.
Die Ende jeweils an Felge und Nabe sehen auch anders aus.
Und warum sollte man, wenn die Felge nicht sonderlich leicht ist, so einen Umbauaufwand treiben?
Nimmst du die Naben und baust die mit leichten Felgen und CX-Ray/CX-Sprint auf, kommst du aufs selbe Gewicht und brauchst keine spezielle Sonderlösung.
Gruss, Felix
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: