Neues Scott Plasma TT RC zum Giro d’Italia: Scott stellt eine neue Version des Zeitfahrrades Plasma vor und zeigt, womit die Mannschaft DSM am Samstag auf Zeitenjagd gehen wird. Das neue Plasma RC ist das schnellste Bike, das Scott je gebaut hat und kommt selbstverständlich mit Scheibenbremsen. Hier sind alle Infos zum neuen TT-Boliden der Schweizer.
Scott Plasma RC TT – Infos und Preise
Das Scott Plasma RC TT löst das bisherige Scott Plasma 5 ab und ist zeitgemäß mit Scheibenbremsen ausgestattet. Das Design hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Scott Foil RC und nutzt die aktuellen UCI-Richtlinien natürlich voll aus. Hier sind die wichtigsten Fakten zum neuen TT-Bike der Schweizer:
- UCI-konformes Zeitfahrrad
- Optimiert für 55 km/h Geschwindigkeit
- Verlängerter Nachlauf für besseren Geradeauslauf
- Komplett integrierte Kabel und Leitungen
- Komplett einstellbares Cockpit
- 12 % leichter als der Vorgänger
- Größen S (49), M (54), L (58)
- Reifenfreiheit 30 mm
- Preis Rahmenset 7.999 €
- Infos www.scott-sports.com
Scott Plasma RC TT – Aerodynamik
Der Rahmen des Scott Plasma RC TT ist komplett neu und wurde zusammen mit den Aero-Spezialisten von Drag2Zero entwickelt. So entstand auch schon das neue Aero-Rennrad Scott Foil, das wir bereits getestet haben (Scott Foil RC Test) und gewisse Ähnlichkeiten bei den Rohrformen sind durchaus zu erkennen.
Dass dieses Rad für Profis entwickelt wurde, ist allein daran zu erkennen, dass die Aerodynamik für eine Geschwindigkeit von 55 km/h optimiert wurde. Ein Tempo, das Normalsterbliche auf der Ebene oft nur schwer erreichen, geschweige denn für längere Zeit halten können. Für die Profis der WorldTour ist das jedoch die normale Reisegeschwindigkeit für die meist recht kurzen Zeitfahr-Etappen bei großen Rundfahrten.
Auffällig sind die großflächigen Formen am Steuerkopf, die so auch schon beim Vorgänger zu sehen waren. Das Sitzrohr wurde hingegen deutlich geradliniger und simpler als beim Plasma 5 gestaltet. Scott betont, dass man das Rad nicht nur am Computer und im Windkanal entwickelt habe, sondern auch bei Testfahrten in der realen Welt.
Um den Bereich rund um das Steuerrohr so schmal wie möglich zu halten, kommt ein Gabelschaft mit einer Aussparung zum Einsatz, durch die man die Bremsleitungen und eventuelle Kabel vom Cockpit direkt in den Rahmen führen kann.
Syncros Creston iC TT Cockpit
Das neue Syncros Cockpit wurde speziell für das neue Scott Plasma RC entwickelt und folgt dem Trend zu modular aufgebauten Lösungen, die sich an jeden Fahrertyp anpassen lassen. Es gibt drei unterschiedliche Lenker, die Extensions sind sowohl in der Länge als auch im Winkel verstellbar. Zudem gibt es neue „Griffe“, die sich ebenfalls im Winkel verstellen lassen.
Nicht zuletzt ist die Höhe der Armpads im Bereich zwischen 0 – 145 mm einstellbar. So dürfte sich für nahezu alle individuellen Anforderungen eine passende Cockpit-Einstellung finden lassen, ohne Kompromisse eingehen oder gar andere Teile montieren zu müssen.
Gewicht und Fahrverhalten
Gegenüber dem Vorgänger-Modell will Scott 12 % Gewicht eingespart haben, ohne Abstriche bei der Steifigkeit des Rahmens zu machen. Um den Fahrerinnen und Fahrern den Job beim Zeitfahren am körperlichen Limit zu erleichtern, wurde die Vorbiegung der Gabel ein wenig reduziert und somit der Nachlauf um 5,2 mm vergrößert. In der Folge soll sich das neue Plasma RC auch bei Höchstgeschwindigkeit sehr stabil steuern lassen und einen hervorragenden Geradeauslauf bieten.
Teambike Romain Bardet
Heir noch einige Fotos und die Daten zum Scott Plasma RC TT Teambike von Romain Bardet:
- Rahmen Scott Plasma RC TT
- Schaltgruppe Shimano Dura Ace Di2
- Powermeter Shimano
- Übersetzung 40/54 – 11-30
- Tretlager Shimano Dura Ace
- Cockpit Syncros Creston iC TT
- Computer Wahoo Bolt
- Sattel Syncros Belcarra V Tri Firm
- Reifen Vittoria Corsa Speed 25 mm
Video: Dreambuild Scott Plasma RC TT Romain Bardet
Was sagt ihr zur neuen Zeitfahr-Maschine von Scott
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