Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit dem neuen Gore Distance Kit ist man für die Langstrecke gewappnet
Mit dem neuen Gore Distance Kit ist man für die Langstrecke gewappnet - Die Distance Trägerhose 2.0 kostet 199,95 €, das passende Distance Trikot 129,95 €.
Die Hosenbeine sind nahtlos und bieten dadurch viel Komfort.
Die Hosenbeine sind nahtlos und bieten dadurch viel Komfort.
… gleiches gilt für die Ärmel am Distance-Trikot.
… gleiches gilt für die Ärmel am Distance-Trikot.
Sportlich geschnitten
Sportlich geschnitten - Hannes trägt bei 1,93 m Größe XL bei Jersey und Hose.
Gore Trägerhose 2-15
Gore Trägerhose 2-15
Gore Trägerhose 2-14
Gore Trägerhose 2-14
Erkennbare Naht
Erkennbare Naht - großflächig befindet sich im mittigen Bereich ein Windstopper-Einsatz.
Das Polster ist straff und komfortabel.
Das Polster ist straff und komfortabel.
Die Träger sind mit 5,5 cm nochmal 5 mm breiter als bei der regulären C5 Bibshorts.
Die Träger sind mit 5,5 cm nochmal 5 mm breiter als bei der regulären C5 Bibshorts.
Für guten Halt sorgen Silikonpatches am Beinabschluss …
Für guten Halt sorgen Silikonpatches am Beinabschluss …
… und am Trikot.
… und am Trikot.
Das Trikot fällt in Größe XL recht knapp aus und könnte einen Hauch länger sein.
Das Trikot fällt in Größe XL recht knapp aus und könnte einen Hauch länger sein.
Gut erreichbare Rückentaschen …
Gut erreichbare Rückentaschen …
…werden mit einer kleinen Zippertasche ergänzt.
…werden mit einer kleinen Zippertasche ergänzt.
Das Set trägt sich überaus angenehm und bleibt dort, wo es sein soll.
Das Set trägt sich überaus angenehm und bleibt dort, wo es sein soll.
Aus dem Sattel und wieder runter
Aus dem Sattel und wieder runter - muss man bei einer schlechten Bibshort öfter mal das Polster zurechtruckeln, bleibt dieses bei der Distance Bib immer an Ort und Stelle.
Gore Trägerhose 2-7
Gore Trägerhose 2-7

Mit der Gorewear Distance Trägerhose+ 2.0 haben die Bekleidungsexperten eine Bib Shorts für lange Ausfahrten entwickelt. Angenehmes Tragegefühl von Hose und Träger, mehr Atmungsaktivität und Windschutz an den wichtigsten Stellen standen im Lastenheft. Wir sind die Bib Shorts samt des neuen Trikots bereits gefahren – hier ist der Test.

Gorewear Distance Trägerhose+ 2.0 und Distance Trikot – Infos und Preise

Die Distance Trägerhose+ 2.0 ist der Nachfolger der Long Distance Bib Shorts und ist die neue Gorewear Premium-Hose im Rennrad-Bereich. Sie verfügt über einige angenehme und nicht immer selbstverständliche Features wie breite Träger, straffere Sitzpolster, Windstopper-Einsätze und einiges mehr – hier hatten wir euch das Gorewear Distance Kit schon einmal ausführlich vorgestellt: Gorewear Distance Kit.

  • Einsatzgebiet Bib Shorts für die Langstrecke
  • Features Dehnbare, schnelltrocknende Knit Konstruktion, Expert Distance 2.0 Sitzpolster mit Gorewear Windstopper Cup
  • Reflexelemente Hosenbein, Rückentasche
  • Schnitt
    • Trägerhose: „Central Torso Architecture“, weicher Taillenbund, breite Mesh-Träger, weniger Nähte
    • Trikot: Verlängerte Ärmel- und Rückenpartie, durchgängiger Reißverschluss, V-Halsausschnitt
  • Taschen 3 am Trikot (plus 1 Mini-Reißverschluss-Tasche)
  • Herstellungsland
    • Trägerhose: China
    • Trikot: Rumänien
  • Pflege
    • Trägerhose: waschbar bis 30° C
    • Trikot: waschbar bis 40° C
  • Materialien
    • Hose: 70 % Polyamid / 30 % Elasthan
    • Trikot: 88 % Polyamid, 14 % Elasthan
  • Gewicht Bib Short 193 g (gewogen, XL)
  • Gewicht Jersey 145 g (gewogen, XL)
  • Größen S, M, L, XL (getestet), XXL
  • www.gorewear.com
  • Preis
Mit dem neuen Gore Distance Kit ist man für die Langstrecke gewappnet
# Mit dem neuen Gore Distance Kit ist man für die Langstrecke gewappnet - Die Distance Trägerhose 2.0 kostet 199,95 €, das passende Distance Trikot 129,95 €.
Diashow: Gore Distance Trägerhose+ 2.0 Bibshort im Test: Sportlicher Dauerläufer mit Komfort
Gore Trägerhose 2-7
Mit dem neuen Gore Distance Kit ist man für die Langstrecke gewappnet
Sportlich geschnitten
Gore Trägerhose 2-14
Das Trikot fällt in Größe XL recht knapp aus und könnte einen Hauch länger sein.
Diashow starten »

In der Hand

Angenehm soft – das ist der erste Eindruck, den man beim Auspacken der neuen Bibshorts hat. Das merkt man vor allem an den Hosenbeinen – haben die meisten Rennradhosen traditionell breite, aber eben mit dem Hosenbein vernähte Bündchen, so ist bei der Distance Trägerhose+ 2.0 die Hose selbst das Bündchen, denn es gibt einfach keine Naht mehr. Trotzdem sitzt die Hose perfekt, denn die Innenseiten der Hosenbeine sind mit griffigen Silikon-Patches bedruckt. Die Träger bestehen aus luftigem Mesh-Material und sind mit knapp 55 mm sehr breit. Auch der Bund ist hoch geschnitten, aber dennoch flexibel. Überarbeitet wurde auch die Expert Distance 2.0 Polsterung, die aus mehreren Schichten besteht und für größtmöglichen Komfort sorgen soll.

Die Hosenbeine sind nahtlos und bieten dadurch viel Komfort.
# Die Hosenbeine sind nahtlos und bieten dadurch viel Komfort.
… gleiches gilt für die Ärmel am Distance-Trikot.
# … gleiches gilt für die Ärmel am Distance-Trikot.
Sportlich geschnitten
# Sportlich geschnitten - Hannes trägt bei 1,93 m Größe XL bei Jersey und Hose.
Gore Trägerhose 2-15
# Gore Trägerhose 2-15
Gore Trägerhose 2-14
# Gore Trägerhose 2-14

Das spannendste Feature versteckt sich aber an der Front – denn Gorewear wäre nicht Gorewear, wenn nicht irgendwo ein bisschen Windstopper versteckt wäre. So auch bei der neuen Distance Trägerhose+ 2.0: Ein Windstopper-Einsatz im Frontbereich zwischen den Beinen sorgt dafür, dass die empfindliche Körpermitte auch bei kühlerem Fahrtwind geschützt ist. Bei der Herrenvariante übernimmt dies ein Einsatz namens Windstopper Cup, bei den Damen ein Windstopper Liner. Last but not least befindet sich auf dem rechten Hosenbein ein reflektierendes Gorewear-Logo.

Erkennbare Naht
# Erkennbare Naht - großflächig befindet sich im mittigen Bereich ein Windstopper-Einsatz.
Das Polster ist straff und komfortabel.
# Das Polster ist straff und komfortabel.
Die Träger sind mit 5,5 cm nochmal 5 mm breiter als bei der regulären C5 Bibshorts.
# Die Träger sind mit 5,5 cm nochmal 5 mm breiter als bei der regulären C5 Bibshorts.
Für guten Halt sorgen Silikonpatches am Beinabschluss …
# Für guten Halt sorgen Silikonpatches am Beinabschluss …
… und am Trikot.
# … und am Trikot.

Das passende Trikot besteht zum Teil aus recyceltem Material, hat verlängerte Ärmel und Rücken, einen durchgehenden Reißverschluss, einen geklebten Saum und einen V-Ausschnitt. Ein reflektierender Gorewear-Schriftzug sowie Reflexstreifen auf dem Rücken sorgen für mehr Sichtbarkeit.

Das Trikot fällt in Größe XL recht knapp aus und könnte einen Hauch länger sein.
# Das Trikot fällt in Größe XL recht knapp aus und könnte einen Hauch länger sein.
Gut erreichbare Rückentaschen …
# Gut erreichbare Rückentaschen …
…werden mit einer kleinen Zippertasche ergänzt.
# …werden mit einer kleinen Zippertasche ergänzt.

Am Körper

Das gute Materialgefühl der neuen Distance Trägerhose+ 2.0 ist nicht nur in der Hand spürbar, sondern bleibt auch beim Anziehen erhalten – das Material schmiegt sich quasi an den Körper. Dazu trägt sicher auch die Schnittkonstruktion bei, bei der laut Gorewear 50 Prozent weniger Nähte eingestzt wurden um die Reibung zu reduzieren. In Sachen Größe ist man bei Gorewear mit seiner normalen Hosengröße gut beraten. Wie bei den bisherigen Bibs der Marke passt mir bei einer Körpergröße von 1,93 m die Größe XL optimal. Lediglich bei der Trikotgröße sollte man eine Nummer größer in Betracht ziehen: Das XL-Trikot fällt bei mir sehr sportlich aus und ist von der Länge her grenzwertig.

Auf dem Kurs

Wann ist eine Bib für die Langdistanz geeignet und wann nicht? Da ich auch mit weniger spezialisierten Bibshorts viele Kilometer am Stück gefahren bin (400 km Gran Fondo), kann ich diese Frage nicht beantworten. Nur so viel: Es sollte keine großen Unterschiede geben – wenn das Sitzpolster gut ist, dann ist es auch auf 30 oder 300 km angenehm, wenn die Träger drücken, dann tun sie das auf 70 km genauso wie auf der dreifachen Distanz. Und doch hat die Distance Trägerhose 2.0 einige Features, die sie von anderen Modellen unterscheidet und interessant macht.

Vor allem lange Touren haben zur Folge, dass man zu verschiedenen Tages- (oder Nacht)zeiten unterwegs ist. Wenn es früh losgeht, zieht man sich eine dünne Jacke über, „untenrum“ hat man aber in der Regel die gleiche Bib an – da habe ich den winddichten Bereich, den „Windstopper Cup“, vorne an der Hose sehr zu schätzen gelernt. Der Wind dringt kaum durch und schützt so den empfindlichen Bereich in der Körpermitte auch bei etwas kühleren Temperaturen vor unangenehmer Kälte, obwohl die Hose auch im Warmen eine sehr gute Figur macht.

Das Set trägt sich überaus angenehm und bleibt dort, wo es sein soll.
# Das Set trägt sich überaus angenehm und bleibt dort, wo es sein soll.

Vergleicht man die Polsterung mit der hauseigenen C5 Bib, so ist der Unterschied deutlich spürbar: Hatten wir im Test (Gorewear C5 Fabian Cancellara Bib Shorts Test) noch die zu weiche Polsterung und das sehr weiche Tragegefühl der Bib bemängelt, kommt die Distance Bib straffer daher: Die Polsterung ist spürbar härter und bietet gerade schwereren Fahrern wie mir mehr Komfort auf Touren über 100 km. Durch die gute Passform der Hose sitzt das Sitzpolster zudem immer richtig. Auch wenn ich die nahtlosen Beinabschlüsse bisher nicht vermisst habe, möchte ich sie jetzt nicht mehr missen: Die Distance Trägerhose 2.0 trägt sich praktisch wie eine zweite Haut und ist kaum spürbar, wozu auch die breiten und gerade im Vergleich zu Castelli oder Sportful nicht zu straffen Träger beitragen.

Aus dem Sattel und wieder runter
# Aus dem Sattel und wieder runter - muss man bei einer schlechten Bibshort öfter mal das Polster zurechtruckeln, bleibt dieses bei der Distance Bib immer an Ort und Stelle.

Das passende Trikot trägt sich unauffällig. Die Größe XL war bei mir knapp bemessen, passte aber trotzdem. Das Trikot bietet einen guten Tragekomfort, nicht zu hoch geschnittene, gut erreichbare Taschen inklusive einer Reißverschlusstasche für den Haustürschlüssel.

Gore Trägerhose 2-7
# Gore Trägerhose 2-7

Fazit – Gorewear Distance Kit

Die Gorewear Trägerhose 2.0 Bib bietet hohen Tragekomfort und sitzt dank sportlichem Schnitt, gut platziertem, straffem Polster und nahtlosem Beinabschluss wie eine zweite Haut. Auch wenn die Hose für die Langstrecke konzipiert ist, steht einem Einsatz auf der Hausstrecke nichts im Wege - im Gegenteil. Mit der Gorewear Distance Trägerhose+ 2.0 erhält man einen guten, bequemen Allrounder für Rennradtouren jeder Länge – der Preis für das Set ist allerdings recht hoch.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • Hoher Komfort
  • Komfortables Polster
  • Nahtlose Beinabschlüsse

Contra

  • Teuer

Mehr zum Thema Rennrad-Bekleidung auf Rennrad-News:

  1. benutzerbild

    ventouxDB

    dabei seit 04/2017

    Bin ja seit kurzen absoluter Fan der Gore C7 Hose mit dem LD Polster, daher könnte dies mal einen Versuch wert sein. Das Trikot gefällt mit leider überhaupt nicht, ich mag da noch eher die kleinen Kragen.

  2. benutzerbild

    jesper29

    dabei seit 05/2024

    Habe die Hose auch und vom Tragegefühl wäre sie super, wenn die Beingripper sie an Ort und Stelle halten würden. Gefühlt bringen die Silikonstellen nichts.

  3. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    Habe die Hose auch und vom Tragegefühl wäre sie super, wenn die Beingripper sie an Ort und Stelle halten würden. Gefühlt bringen die Silikonstellen nichts.
    Bei mir bleibt alles da wo's sein soll (sowohl Vorgänger als auch 2.0). 🤷‍♂️
  4. benutzerbild

    Robradl

    dabei seit 08/2021

    Bei mir bleibt alles da wo's sein soll (sowohl Vorgänger als auch 2.0). 🤷‍♂️
    Bei mir auch smilie
  5. benutzerbild

    flosama

    dabei seit 05/2018

    Ggf zu groß gekauft? Ich bin eher der Typ Spinnenbeine und trotzdem halten die Gripper. Deutlich besser als zB Rapha Pro Team II.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!