BikeBeat Maßstab. Leichte Carbonlaufräder mit Aerospace-Technologie aus einem einzigen Carbonfilament geflochten – das ganze Made in Germany: Das Frankfurter Start-Up BikeBeat hat sich High-End groß auf seine Fahnen geschrieben. Mit den BikeBeat Maßstab-Laufrädern bringt die Marke neue Rennrad- und Gravel-Laufräder die sprichwörtlich neue Maßstäbe setzen sollen.

BikeBeat Maßstab BTO: Infos und Preise

Basierend auf Gesprächen mit Kundinnen und Kunden sowie Händlern wurden die Anforderungen an den neuen „Maßstab“ Rennrad-Laufradsatz definiert: eine leichte, steife und breite Felge kombiniert mit einem schlichten und zugleich edlen Design. Dazu universelle Einsetzbarkeit, sprich eine Felge, die mit den verschiedensten Reifenkombinationen kompatibel ist.

  • Laufräder für Rennrad und Gravel-Bike
  • Hakenfelgen mit 21 mm Innenmaulweite
  • Besonderheit maschinell geflochten, made in Germany
  • Material Carbon/Composite mit Klarlack
  • Felgenhöhe 35 mm
  • Gewicht 1.220 g (Herstellerangabe)
  • Gewichtsfreigabe 110 kg
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Infos www.bikebeat.de
  • Preis (UVP) 2.999 €
Leicht, schön, teuer - das alles sind die neuen Maßstab Laufräder von BikeBeat.
# Leicht, schön, teuer - das alles sind die neuen Maßstab Laufräder von BikeBeat. - 1.220 Gramm – Preis: 2.999 € (UVP)
Die Logos sind auf die schlichte Carbonfelge gelasert.
# Die Logos sind auf die schlichte Carbonfelge gelasert.
Naben vom deutschen Hersteller Tune mit Keramik-Lagern.
# Naben vom deutschen Hersteller Tune mit Keramik-Lagern.

Details

Gemäß dem Motto „Erwartungen nicht erfüllen, sondern übertreffen“ will der Maßstab neue Maßstäbe setzen. Das Gewicht des Laufradsatzes liegt in der aktuell erhältlichen Konfiguration mit TUNE Prince/Princess Disc Naben bei 1.220 Gramm. Weitere Versionen mit Gewichten bis hinunter zu 1.060 Gramm für den kompletten Laufradsatz sollen demnächst vorgestellt werden.

Das Hightech-Feuerwerk hat jedoch auch seinen Preis: 2.999 € sind für die Leichtgewichte mit Tune Naben hinzublättern. Es werden insgesamt vier Modelle zur Auswahl stehen, wobei die nun vorgestellten Maßstab BTO mit ihren 1.220 Gramm die schwersten Laufräder sein sollen. Das leichteste Maßstab-Modell soll lediglich 1.060 Gramm wiegen. Diese Gewichtsangaben sollen laut Hersteller BikeBeat nicht geschönt sein und keine Toleranzen beinhalten.

Das Design der leichten Laufräder wurde auf vielfachen Kundenwunsch nach einem edlen und dezenten Erscheinungsbild hin entwickelt. Die Raw-Felgen werden lediglich mit einem Klarlack überzogen. Gelaserte Logos in Grau sollen dem Laufradsatz eine elegante Note verleihen und zusätzlich Gewicht sparen.

Mit einer Innenmaulweite von 21 mm und einem Felgengewicht von ca. 350 Gramm können die Maßstab Laufräder mit Reifenkombinationen von 25 mm bis zu 43 mm Breite auf Rennrädern und Gravel Bikes montiert werden. Entgegen dem Trend zu Hookless Felgen, verfügt das Produkt über herkömmliche Felgenhaken. Dieser Ansatz soll eine hohe Kompatibilität mit einer Vielzahl von Reifenarten ohne Einschränkungen bei der Reifenwahl ermöglichen. Trotz des geringen Gewichts beträgt das zulässige maximale Systemgewicht ca. 110 kg.

In den kommenden Wochen sollen weitere Modelle der Maßstab-Laufradfamilie vorgestellt werden. Der „Maßstab BTO“ in der hier beschriebenen Konfiguration mit TUNE Prince/Princess Naben, SAPIM CX Ray Speichen und einem Gewicht von 1.220 Gramm ist ab sofort unter www.bikebeat.de erhältlich und kann bei jedem BikeBeat-Händler bestellt werden.

MaßstabBTO single
# MaßstabBTO single

Was sagst du zu den neuen leichten Laufrädern von BikeBeat?

Infos und Bilder: Pressemitteilung BikeBeat
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Genau das habe ich auch gedacht. Wer soviel ausgibt, kauft gleich das deutsche Leichtgewicht.
    kann aber durchaus sein, dass die lightweight schwerer sind ... der Name ist halt leider nicht mehr Programm und andere sind bereits deutlich leichter smilie
  2. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    kann aber durchaus sein, dass die lightweight schwerer sind ... der Name ist halt leider nicht mehr Programm und andere sind bereits deutlich leichter smilie
    Wobei es für den lightweight Satz immerhin noch zu einem Testsieg in der Tour gelangt hat😉 Gewicht ist halt doch nicht alles, allerdings sind die preislich auch in ihrer eigenen Liga.
    Trotzdem erscheinen mir über 5k für ein Produkt ohne Namen und spektakuläres Gewicht etc extrem happig. Das Modell von one-k, was ja durchaus innovativ ist gibt's einfach Mal für die hälfte des Geldes🫣
  3. benutzerbild

    ONE-K

    dabei seit 08/2021

    Ja, wenn ich das hier als Maßstab ansetze, müsste ich auch meinen, dass unsere Räder viel zu billig sind. Aber ich denke, dass die hier eben preislich nicht der Maßstab sind. Vom Gewicht halt auch nicht. Aber den Maßstab im Namen können sie trotzdem behalten.

  4. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Wobei es für den lightweight Satz immerhin noch zu einem Testsieg in der Tour gelangt hat😉 Gewicht ist halt doch nicht alles, allerdings sind die preislich auch in ihrer eigenen Liga.
    Trotzdem erscheinen mir über 5k für ein Produkt ohne Namen und spektakuläres Gewicht etc extrem happig. Das Modell von one-k, was ja durchaus innovativ ist gibt's einfach Mal für die hälfte des Geldes🫣
    joa ueber den preis brauchen wir nicht reden ... kumpel hat sich fuer die transalp jetzt einen 40er satz mit 1060g in china gekauft fuer ca. 1600eur inkl. Versand

    ebenfalls extralite Naben, Carbon Speichen ... halt Farsports Felgen
  5. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    joa ueber den preis brauchen wir nicht reden ... kumpel hat sich fuer die transalp jetzt einen 40er satz mit 1060g in china gekauft fuer ca. 1600eur inkl. Versand

    ebenfalls extralite Naben, Carbon Speichen ... halt Farsports Felgen
    Lightweight ist halt ein Luxusprodukt. Die leben sicher von ihrem (früher erworbenen) hervorragenden Ruf, haben sich ihre Preise aber auch in gewissem Maße erarbeitet. Die schrauben aber eben auch nicht einfach was leichtes zusammen, sondern haben eben schon eine Konstruktion mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal.
    Aber wer weiß; nur weil man einen Preis aufruft heißt das ja noch lange nicht, dass jemand das Produkt auch kauft...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!