Cannondale Slate: schick kommt es daher: Lefty, im Rohr laufende Züge… Recht viel mehr lässt sich noch nicht erkennen.

„you just go out and ride bikes“ – so simple lautet der Schlusssatz des Image-Films für das neue Cannondale Slate. Eigentlich wollen wir das doch alle! Doch geht das nicht mit jedem Rad. Einfach nur fahren? Einfach fühlen? One bike fits all? Oder kann man das nur als Kind?

Testfahrer Tim Johnson und Sr. Projekt Manager David Devine fahren auf Prototypen von Park City nach Ogden. Es geht über Asphalt, Schotter und Trails. Natürlich fahren die beiden für die Kamera, doch die Bilder rufen sofort ein Will-ich-auch-haben-Gefühl hervor. Setzt das Slate mit seinem Lefty einen neuen Meilenstein? Oder ist es einfach nur ein neues Cross-Bike?

Was meint ihr?

[youtube id=“hMg3Rtj_ouU“]

 

Bild: Cannondale
  1. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Glaube nicht, dass das Ding schwer ist.
    Durch die komische Laufradgröße spart man ja schon etwas, die Lefty wird auch nicht so schwer sein bei so wenig Federweg.
    Der Verzicht auf Federweg wird gerade bei einer Lefty keine großen Gewichtsvorteile bringen können
  2. benutzerbild

    Maxxi

    dabei seit 06/2010

    Der ganze Kram muss dermaßen billig in der Herstellung sein bzw. die Gewinnspannen so groß dass es sich lohnen muss jede Nische zu besetzen/auszunutzen. Und nächstes Jahr kommt dann das Crossover - 29er E - Fully MTB mit Rennradlenker.....

  3. benutzerbild

    Ragnar

    dabei seit 08/2010

    In meiner Jugend haben wir aus 3 alten Rädern ein neues zusammengebastelt. Genauso sieht hier das Cannondale aus.
    Es gibt doch bereits für jeden Einsatzbereich das entsprechende Rad. Alltags/ Stadtrad, Mountainbike und Rennrad. Statt ständig irgendwelche exotischen Neuerungen auf den Markt zu bringen, könnte die Industrie doch mal anfangen, die immensen Mondpreise allmählich runterzufahren, daß wäre mal eine innovative Verbesserung !

  4. benutzerbild

    butcher1995

    dabei seit 06/2014

    Nö, die Lefty ist bocksteif und nicht besonders leicht. Was die Sensibilität angeht aber sicherlich eine der feinsten Gabeln am Markt. Allerdings kann ich das nur über die 90 u. 100mm (F29 Team und Scalpel Team) Carbonlefty der 14er und 15er Modelle sagen, da ich diese selbst im Einsatz habe.

    Am 2012er RZ120 war die Lefty auch ne Wucht. Ich würd sie immer wieder kaufen.

    Mir gefällt das Slate. Nun zieht neben dem RR und dem Hardtail (das in Kürze an meinen Sohn weitergegeben wird) erstmal ein Fatbike ein. Aber das Slate kann ich mir in 2-3 Jahren auch sehr gut vorstellen 🙂)) mal sehen, was auf dem Preisschild steht. Vielleicht ändert sich dann meine Einstellung dazu nochmal....

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
  5. benutzerbild

    Jeruder

    dabei seit 11/2014

    Ich kann mir nich helfen. Aber Leftys sehen meiner Ansicht nach immer aus wie kaputte Fahrräder..............
    Das ist doch alles ein Marketing Gag, oder? Man spart etwas gewicht und erkauft sich das mit weniger stabilität im Rad.............
    Also mit einer Lefty verliert man keine Stabilität.
    Ich fahre die seit 12 Jahren (3 Generationen)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!