Swiss Side Aero Calf Sleeve: Infos und Preise
Die Aero Calf Sleeves von Swiss Side sind Wadenüberzieher aus Stoff mit einer Rillenstruktur an der Front, die den aerodynamischen Widerstand verringern sollen. Die Schweizer geben für ihr erstes Kleidungsteil eine mögliche Ersparnis von bis zu 8 Watt bei 45 km/h an. Hier sind die Fakten:
- Textiler Waden-Überzieher mit spezieller Rillenstruktur an der Front
- Bis zu 8 Watt Einsparung bei 45 km/h
- Keine Kompressions-Wirkung
- Hohe Atmungsaktivität
- 18-monatige Testphase mit 135 verschiedenen Versionen
- Aufbau eines eigenen Windkanals für Textilien
- Farben Weiß
- Größen S, M, L
- Material 65% Polyester / 35% Elastane, 79% Polyester / 21 % Elastane
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.swissside.com
- Preis (UVP) 95 €
Details
Aero-Socken sind im Radsport schon seit einigen Jahren ein Thema und wurden durch die UCI in ihrer Länge reglementiert. So sieht man hauptsächlich beim Zeitfahren auf großen Rundfahrten immer wieder Offizielle der UCI, die mit einer eigens angefertigten Lehre die korrekte Sockenlänge überprüfen. Da bei Triathlon-Rennen die UCI-Bestimmungen nicht gelten, gibt es dort wesentlich größere Freiheiten, nicht nur was die Räder betrifft, sondern auch hinsichtlich der Bekleidung.
Das haben sich die Aero-Spezialisten von Swiss Side, die unter anderem auch die aerodynamischen Formen für DT Swiss Laufräder entwickeln, zunutze gemacht und Waden-Überzieher entwickelt, die den Unterschenkel nahezu komplett abdecken und so deutliche Aero-Vorteile schaffen sollen. Das Design entstand dabei in einem 18-monatigen Entwicklungsprozess, bei dem auch ein neuer Windkanal, der speziell für Bekleidung entwickelt wurde, zum Einsatz kam.
Dort wurden mit 50 unterschiedlichen Materialzusammensetzungen insgesamt 135 unterschiedliche Versionen des Beinkleids getestet und anschließend mit vielen verschiedenen Personen auch im „normalen“ Windkanal und bei Feldtests im Freien verifiziert. Getestet wurde übrigens nicht nur bei 45 km/h Windgeschwindigkeit, sondern in einem breiten Spektrum von 15 bis 80 km/h. Swiss Side verspricht, dass die finale Produktversion für nahezu alle Träger, unabhängig von ihrer körperlichen Konstitution „signifikante Aero-Vorteile“ bringe. So habe man bei 92 % aller getesteten Athleten deutliche Einsparungen messen können.
Swiss Side geht dabei offensiv mit seinen Entwicklungsmethoden um und behauptet nicht einfach, dass die Überzieher sehr effektiv seien, sondern legt die Methoden der Entwicklung und Messungen in einem White Paper mit 17 Seiten offen. So kann sich jeder potenzielle Kunde seine eigene Meinung bilden. Sofern er sich gewisse Grundkenntnisse der Aerodynamik aneignen möchte.
Dass die Swiss Side Aero Calf Sleeves nur in schlichtem weiß erhältlich sind ist übrigens kein Zufall. Würde man den Stoff einfärben oder an der Front Logos aufdrucken, würde die aerodynamische Leistungsfähigkeit leiden, erklären die Schweizer.
Wenn man bedenkt, welcher Aufwand bei Rahmen und Laufrädern betrieben wird, um nur ein oder zwei Watt einzusparen, und welche Kosten dabei entstehen, wird klar, welchen Stellenwert dieses Produkt für viele Sportler einnehmen kann. Selbst bei einer Einsparung von im Schnitt „nur“ drei oder vier Watt, wäre der zu zahlende Preis von 95 Euro relativ niedrig, verglichen mit den Kosten von zum Beispiel Aero-Laufrädern.
Was sagt ihr zu den Aero Calf Sleeves von Swiss Side?
45 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAus ästhetischen Gründen gehören die Dinger verboten!
Moinsen
Bin hier drüber gestolpert und frage mich, ob man bei der UCI nicht mit Beinlingen fahren darf und ob es dafür keine optimierten, möglichst Wasser und Wind abweisende, wärmenden Produkte gibt. Da gibt es ja doch noch ein großen Anteil Bein, den man optimieren könnte.
Gruß
dasulf
ARTICLE 1.3.026
“When competing, all riders shall wear a jersey with sleeves and a pair of shorts, possiblyin the form of a one-piece skinsuit. By shorts it is understood that these are shorts thatcome above the knee.Sleeveless jerseys shall be forbidden.
However, for downhill, four-cross and Enduro mountain bike events, BMX, trials andindoor cycling, specific provisions are laid down in the part of the regulations concerningthe discipline in question.”
ARTICLE 1.3.033
“Items of clothing may not modify the morphology of the rider and any non-essentialelement or device, of which the purpose is not exclusively that of clothing or protection, isforbidden. This shall also apply regarding any material or substance applied onto the skin orclothing and which is not itself an item of clothing.
Modifications to the surface roughness of clothing are authorized but may only be the resultof threading, weaving or assembling of the fabric. Surface roughness modifications shall belimited to a profile difference of 1mm at most.
The measure of surface roughness modification shall be made without pressure or tractionon the clothing.
All clothing must maintain the original texture of the textile and may not be adapted in amanner to integrate form constraints. Therefore, when not worn, clothing may in no casecontain any self-supporting element or rigid parts.”
ARTICLE 1.3.033 BIS
“Socks and overshoes used in competition may not rise above the height defined by half thedistance between the middle of the lateral malleolus and the middle of the fibula head.”
Es ist wenig, vielleicht auch weil ich als Ingenieur ein ganz gutes Händchen dafür habe solche Optimierungsprobleme strukturiert anzugehen und gut verstehe was wie zusammenhängt. Die erste ernsthafte Testfahrt die ich damals mit dem Rad gemacht hatte hat übrigens 35 km/h mit 200W gebracht. Indem man immer wieder an den vielen kleinen Stellschrauben dreht lässt sich da doch nochmal eine Menge rausholen. Aber man muss dafür eben strukturiert einzelne Änderungen unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen testen.
Und mit 1,74m/62kg passen die körperlichen Voraussetzungen bei mir auch ganz gut. Es hakt dann viel eher daran, die 270w über einen angemessen Zeitraum zu halten 😉
Es ist aber auch nicht superwenig. Hier im Forum gibt es Leute die nochmal merklich schneller sind.
Am Powermeter liegt es bestimmt nicht, das ist ein Power2Max Spider.
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