Eurobike 2023 Factor Ostro VAM Ltd, Challenge Reifen, Cyclik Bambus Gravel

Gold- und schwarzglänzend schmückte es den Stand von Bike Components: das limitierte Factor Ostro VAM Rennrad-Rahmenset. Weniger Glam, mehr Umweltbonus versprechen Cyclik aus Frankreich und Challenge hatte neue Reifen dabei.
Titelbild

Factor Ostro VAM Ltd.

Das Factor Ostro VAM ist das vielseitige Aero-Rennrad der britischen Marke mit eigener Produktion in Taiwan. Mit einem Gewicht von 830 g erlaubt der Rahmen Aufbauten am UCI-Limit von 6,8 kg, ist aber dennoch mit 32 mm Reifenfreiheit ziemlich vielseitig. Bike Components zeigte eine limititierte Variante des Aero-Rennrads mit etwas mehr Glamour und auffälligem Black Inc.-Laufradsatz. Der Preis für das limitierte Rahmenset soll bei circa 6.750 € liegen. Der Black Inc Five Laufradsatz im Aufbau wiegt nur 1.365 g und ist ebenfalls aerodynamisch optimiert, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. www.factorbikes.com

Das neue Factor Ostro VAM Ltd. Rahmenset ermöglicht auffällige Aufbauten
# Das neue Factor Ostro VAM Ltd. Rahmenset ermöglicht auffällige Aufbauten - der Aero-Rennrad-Rahmen ist mit 830 g ziemlich leicht – in der limitierten Version kostet er rund 6.750 €.

Diashow: Eurobike 2023: Factor Ostro VAM Ltd, Challenge Reifen, Cyclik Bambus Gravel
Die Black Inc. Five Laufräder wiegen sub 1.400 g.
Ein Mahle X35 Motor sorgt für Schub.
Ein komplettes Cyclik E-Relief soll nur 16,5 kg wiegen inklusive Licht.
Den Criterium RS gibt es jetzt auch in 30 mm
Das neue Factor Ostro VAM Ltd. Rahmenset ermöglicht auffällige Aufbauten
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Edle Black Inc. Parts aus gleichem Haus runden den Aufbau ab.
# Edle Black Inc. Parts aus gleichem Haus runden den Aufbau ab.
Auch bei der Schaltgruppe wird mit der Shimano Dura Ace in glänzendem Schwarz passend ergänzt.
# Auch bei der Schaltgruppe wird mit der Shimano Dura Ace in glänzendem Schwarz passend ergänzt.
Die Black Inc. Five Laufräder wiegen sub 1.400 g.
# Die Black Inc. Five Laufräder wiegen sub 1.400 g.
Das Black Inc. Cockpit ist passend lackiert.
# Das Black Inc. Cockpit ist passend lackiert.

Cyclik Bambus Gravel Bike

Fahrräder, auch Gravel Bikes aus Bambus sind nun schon länger auf Fahrradmessen zu sehen und auch immer öfter auf der Straße (von uns zuletzt beim Berlin – Angermünde – Berlin Ride).

Cyclik aus Frankreich hat sich zum Ziel gesetzt, besonders umweltfreundliche Fahrräder zu bauen. Man nutzt Bambus und Flachsfaser-Verbünde für die Rahmenkonstruktion. Die Rohstoffe kommen dabei aus Frankreich und die Produktion findet in Aix les Bains statt. So soll die Rahmenproduktion 36 Mal weniger CO2 als die von Carbonrahmen verbrauchen.

Den gezeigten Gravel Bike Rahmen fertigen die Franzosen auf Maß für 3.500 € pro Stück aus Bambusrohren in der Form, wie sie gewachsen sind. Daneben gibt es auch noch Serienrahmen, die aus geklebten Bambus-Rohrquerschnitten bestehen. Auf deren Basis bietet Cyclik urbane E-Bikes mit Mahle X35-Antrieb an, die nur 16,5 kg wiegen und ab 3.500 € zu haben sind. Außerdem gibt es 12 Jahre Garantie auf die Rahmen. https://cyclik.fr/

Cyclik fertigt Rahmen aus Bambus und Flachs in Frankreich
# Cyclik fertigt Rahmen aus Bambus und Flachs in Frankreich - für ein Gravel Bike wie dieses gibt es die Maßfertigung mit Rahmen ab 3.000 €.
Das Material ist nicht besonders schwer
# Das Material ist nicht besonders schwer - der Aufbau soll 9,2 kg wiegen.
Eine SRAM Force-Gruppe ist an Bord
# Eine SRAM Force-Gruppe ist an Bord - das drückt das Gewicht ebenfalls.
Noch interessanter sind vielleicht die Cyclik E-Relief Serienräder
# Noch interessanter sind vielleicht die Cyclik E-Relief Serienräder - sie sind aus geleimtem Bambusholz geferttigt und ab 3.500 € zu haben.
Am Cockpit kann ein Smartphone andocken.
# Am Cockpit kann ein Smartphone andocken.
Ein Mahle X35 Motor sorgt für Schub.
# Ein Mahle X35 Motor sorgt für Schub.
Die Bambus-Profile werden in Muffen verklebt.
# Die Bambus-Profile werden in Muffen verklebt.
Die Fertigung war auch ausgestellt.
# Die Fertigung war auch ausgestellt.
Ein komplettes Cyclik E-Relief soll nur 16,5 kg wiegen inklusive Licht.
# Ein komplettes Cyclik E-Relief soll nur 16,5 kg wiegen inklusive Licht.

Challenge Gravel-Reifen

Challenge hatte eine neue Version ihres Gravel Reifens Getaway im Gepäck. Das bekannte Profil, das sich für etwas gröberen Gravel ebenfalls eignet, gibt es jetzt mit einem erhöhten Pannenschutz, erkennbar am Kürzel „XP“, das für eine zusätzliche Lage von Reifenkern zu Reifenkern steht. Preise gab es noch nicht.

Auch einen neuen reinrassigen Straßenreifen hatten die Italiener mit auf die Eurobike gebracht: Den Criterium RS gibt es jetzt auch in 30 mm. Der Highend-Reifen ist trotz der neuen Größe keine Konkurrenz zum bekannten Strade Bianche, sondern ein reiner Straßenreifen. Der Tubeless Ready Reifen ist hookless kompatibel und soll sich – neben leichtem Lauf – durch einen von Bicycle Rolling Resitance bescheinigten sehr guten Pannenschutz auszeichnen. Der Preis ist mit 84,90 € allerdings nicht ohne.

Den Challenge Getaway gibt es jetzt auch mit XP-Karkasse mit verstärktem Pannenschutz.
# Den Challenge Getaway gibt es jetzt auch mit XP-Karkasse mit verstärktem Pannenschutz.
So sieht das Allround-Profil aus.
# So sieht das Allround-Profil aus.
Ausgestellt war ein Reifen in 45 mm.
# Ausgestellt war ein Reifen in 45 mm.
Den Criterium RS gibt es jetzt auch in 30 mm
# Den Criterium RS gibt es jetzt auch in 30 mm - ein reiner Straßenreifen für maximale Performance und mit neuer Gummimischung – Preis: rund 85 €.

Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Eurobike 2023: Factor Ostro VAM Ltd, Challenge Reifen, Cyclik Bambus Gravel

    Gold- und schwarzglänzend schmückte es den Stand von Bike Components: das limitierte Factor Ostro VAM Rennrad-Rahmenset. Weniger Glam, mehr Umweltbonus versprechen Cyclik aus Frankreich und Challenge hatte neue Reifen dabei.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Eurobike 2023: Factor Ostro VAM Ltd, Challenge Reifen, Cyclik Bambus Gravel
    Schönen Dank für den Hinweis auf Rollingresistance. Wie immer bei Challenge sollte man in diesem Fall auch auf folgendes hinweisen:

    Zitat:
    If we didn't have our wet grip tester, we would consider the Criterium RS to be one of the best tires on the market. Unfortunately, the edge grip comes in at less than 60 points, and we have to subtract points. If you never ride in the rain, this might be one of the best tires out there.
    https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/challenge-criterium-rs
  2. Schönen Dank für den Hinweis auf Rollingresistance. Wie immer bei Challenge sollte man in diesem Fall auch auf folgendes hinweisen:

    Zitat:
    If we didn't have our wet grip tester, we would consider the Criterium RS to be one of the best tires on the market. Unfortunately, the edge grip comes in at less than 60 points, and we have to subtract points. If you never ride in the rain, this might be one of the best tires out there.
    Challenge und der Regen werden wohl nie ziemlich beste Freunde werden, aber wer mag schon im Regen fahren. Bei Regen einfach ein DNS und bei einsetzendem Regen während des Rennens ein DNF smilie
  3. Im Regen hatte ich mit Conti GP und Schwalbe Pro One auch keine Freude. Ich freu mich schon auf die neuen Criteriums in 27 nächstes Jahr, hab noch zuviel Reifen hier auf Reserve, muss die erst mal runterorgeln 🙂

  4. Wollte mal was anderes fahren und hab die Tests auf Rollingresistance. gelesen und mir den Criterium RS in 27 geholt. Hab mir halt gedacht, das im Regen kann ja nicht so schlimm sein. Aber der reagiert schon bei fechten Bedingungen sehr unangenehm und beim Regen ist das schon eine harte Nummer. Hab ihn trotz der sehr guten Eingenschaften bei trockenen Verhältnissen nach ner Woche wieder demontiert.

  5. Ja krass. Ich hab die Challenge (speziell den Almanzo) auf dem Gravel geliebt wegen dem sensationellen Pannenschutz und der wunderbaren Fahreigenschaften. Mal sehen, wie sich der RS so schlägt (Schönwetterfahrer)

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