Rotwild R.R275 X E-Gravel Bike
Mit dem Rotwild R.275X E-Gravel Bike steigen die Hessen in den motorisierten Unterlenker-Markt ein. Das futuristisch designte Carbon-Bike setzt auf einen TQ HPR50-Motor der mit 200 Watt unterstützt. In der Spitze sind dank Boost-Button sogar 300 Watt drin. Die selbst entwickelte Batterie ermöglicht mehr Freiheiten beim Rahmendesign und liefert 250 Wh.
Das R.275X richtet sich primär an sportliche Fahrerinnen und Fahrer, bringt 12,3 kg auf die Waage und ist mit einem SRAM Force AXS-Antrieb ausgestattet. Neben der Reifenfreiheit von 50 mm sind auch die schick integrierten Leuchten von Supernova ein echter Hingucker. Preislich liegt das 2024 erhältliche Bike je nach Ausstattungsvariante bei 8.999 € oder 11.999 €.
Inflabi Aufblasbarer Helm
Das Fahrradhelm-Startup Inflabi präsentiert auf der Eurobike-Messe einen aufblasbaren Helm. Das Team, bestehend aus Industriedesignern und Maschinenbauern, hat den Helm aus der Beobachtung heraus entwickelt, dass viele Radfahrer:innen in der Stadt keinen Helm tragen, weil er als sperrig, unbequem und uncool empfunden wird. Die Lösung: Ein aufblasbarer Kopfschutz. Der Helm kann bequem mit einer Luftpumpe aufgeblasen werden. Nach dem Radfahren kann die Luft dann einfach wieder abgelassen und der Helm klein zusammengefaltet und weggepackt werden.
Laut Inflabi erfüllt der Helm gängige Sicherheitsstandards, ist bis zu viermal sicherer als die Norm und bis zu zweimal sicherer als der beste EPS-Helm. Anders als bei traditionellen Helmen, bei denen im Sturzfall EPS-Schaumstückchen brechen, wird die Stoßkraft beim Inflabi Helm durch die Diffusion der Luft absorbiert. Hinsichtlich der Passform ähnelt der Helm den etablierten Modellen auf dem Markt und wird ebenfalls mittels eines Kinnriemens am Kopf fixiert. Der Helm befindet sich aktuell noch in der Prototypenphase. Eine nächste Iteration wird voraussichtlich in ein bis zwei Wochen veröffentlicht.
Im Lieferumfang des Helms soll eine passende Pumpe mit Manometer enthalten sein.
Pinion Smart.Shift
Hinter dem Namen Pinion Smart.Shift verbirgt sich die Kombination von Getriebe und elektrischem Schalten. Diese vorerst nur an E-Bikes verfügbare Innovation kann man ab 2024 auch an unmotorisierten Fahrrädern bestaunen. Dies bedeutet nicht nur schnelle Gangwechsel unter Last, sondern auch, dass der bei vielen Nutzern etwas unbeliebte Drehgriff obsolet wird. Am Stand von Pinion wurde das System in Kombination mit einem TRP-Rennradbremshebel ausgestellt.
Würdet ihr euren Kopf einem aufblasbaren Helm anvertrauen?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Rotwild ist krass: Weil das Design durch den Antrieb nicht mehr der Effizienz unterworfen ist, bekommt es ein pseudosportliches "Als-Ob-Aero-Design" verpasst. Das erinnert an Audis mit Pseudo-Lufteinlässen, Diffusorattrappen und Fake-Endrohren.
Es wird sich gut verkaufen, da es dem Zeitgeist entspricht.
Brand-news:
Christian Wulff modelt nun für Mitropa_Duschhaben!
Bevor es beim absteigen vom Rotwild zur Unfruchtbarkeit kommt, Rohrisolierung anbringen:
Ich tue mich etwas schwer, das Teil als Helm zu bezeichnen. Passt "gepolsterte Mütze" nicht besser?
Normale Helme sollen u.a. unbequem und uncool sein...und diese Friseurhaube ist dann cool oder wie ? Die Frisur geht bei den Mädels dennoch kaputt. Also kein Vorteil.
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