Factor O2 VAM – Infos und Preise
Aktuell strebt fast jeder Rennrad-Hersteller nach einem schnellen Competition-Rennrad mit guter Aerodynamik, hoher Rahmensteifigkeit und möglichst niedrigem Gewicht. Ein Rad, das auf jedem Terrain so gut ist, dass jeder Rennfahrer es immer einsetzen möchte. Factor ist diesem One-for-All-Bike nach eigenen Angaben mit dem neuen O2 VAM einen gehörigen Schritt näher gekommen.
- Aero-optimiertes Competition-Rennrad
- 12 Watt weniger Windwiderstand als der Vorgänger (bei 48 km/h +15/-15°)
- 35 % höhere Rahmensteifigkeit
- Integrierte Sattelstütze
- Optimiert für 28 mm Reifen
- Neuer Black Inc Laufradsatz mit 1.146 Gramm Gewicht
- Reifenfreiheit 32 mm
- Ausstattung ab Ultegra Di2/Force eTap AXS aufwärts
- Rahmengrößen 45, 49, 52, 54, 56, 58, 61
- Gewicht Rahmen 730 g*
- Gewicht Komplettbike ab 6,2 kg*
- Verfügbar sofort
- Infos www.factorbikes.com
Preis Komplettbike ab 9.499 € | Bikemarkt: Factor O2 kaufen
*Herstellerangabe Größe 54
Was ist neu?
Um die Entwicklungsziele zu erreichen, wurde das Rad komplett neu konstruiert und im Hinblick auf Gewichtsreduzierung, Aerodynamik und Rahmensteifigkeit optimiert. Selbst für Laien sind dabei einige Neuheiten auffällig, wie zum Beispiel die Form des Oberrohrs, das zum Ende hin eine sehr geringe Höhe von nur noch 10 mm aufweist. Ebenso sind die Sitzstreben sehr filigran gehalten, aber dennoch mit einem aerodynamischen NACA Profil versehen. Die komplette Leitungsintegration und ein einteiliges Cockpit sind heutzutage keine Besonderheiten mehr, zahlen aber freilich auf die Konten Aerodynamik und Gewichtsreduktion ein.
Aerodynamik und Rahmensteifigkeit
Einer der Hauptgründe, den die Profis von Israel-Premier Tech anführten, warum sie das bisherige O2 VAM nicht öfter einsetzen, war die Tatsache, dass es ihnen nicht „aero“ genug war. Sprich, sie bemängelten einen zu hohen Windwiderstand des bisherigen Bikes. Zudem führten einige Fahrer aus, dass der Rahmen des Ostro VAM steifer sei und deshalb oft den Vorzug erhalten würde.
Also machten sich die Ingenieure daran, beide Werte zu verbessern, ohne das Gewicht in die Höhe zu treiben. Mit viel Aufwand und intensiven Berechnungen, sowie dem Ausreizen der UCI-Regeln und dem Einsatz der besten Carbonqualitäten sei es schließlich gelungen, das neue O2 VAM mit 12 Watt weniger Windwiderstand bei 48 km/h und einem Anströmwinkel zwischen -15 bis +15 Grad zu bauen und gleichzeitig die Rahmensteifigkeit an den wichtigen Stellen um 35 % zu erhöhen.
Zudem konnte man den Komfort laut Factor durch eine geschickte Rahmenkonstruktion verbessern. Dazu sei etwa das Oberrohr kurz vor dem Übergang zum Sitzrohr auf eine Höhe von lediglich 10 mm reduziert worden um damit eine gewisse Nachgiebigkeit zu erreichen und somit den Sitzkomfort auf schlechten Straßen zu erhöhen.
Integrierte Sattelstütze
Neu ist auch eine in den Rahmen integrierte Sattelstütze, ähnlich wie sie Giant seit einigen Jahren an den hauseigenen SL-Modellen (wie zum Beispiel dem TCR SL) verwendet. Factor betont dabei den Wegfall der oft aufwendig konstruierten Sattelklemmung und den Vorteil, diesen Bereich viel leichter und mit dünneren Wandstärken konstruieren zu können.
Black Inc 28/33 Rennrad-Laufradsatz
Ein wichtiger Baustein zum geringen Gewicht der Komplettbikes von nur 6,2 kg bei Rahmengröße 54 ist der neue Rennrad-Laufradsatz von Black Inc, der lediglich 1.146 Gramm auf die Waage drückt und sich damit auch mit den allerleichtesten Vertretern der Zunft messen kann. Die Felgen sind für 28 mm Reifen und Tubeless-Setup optimiert und mit einer modernen Maulweite von 23 mm ausgestattet. Für eine gute Aerodynamik beträgt die äußere Breite 28 mm. Die Felgenhöhe an der Front liegt bei 28 mm, am Hinterrad bei 33 mm. Carbonspeichen drücken nicht nur das Gewicht, sondern erhöhen auch die Steifigkeit des gesamten Laufrades.
Trotz der geringen Felgenhöhe sollen die neuen Laufräder deutlich weniger Windwiderstand als die Vorgänger-Version THIRTY aufweisen. Der Black Inc 28/33 Rennrad-Laufradsatz ist ab sofort zum Setpreis von 2.799 Euro verfügbar.
Ausstattung: 6 Komplettbikes + 2 Rahmensets
Zum Marktstart gibt es das Factor O2 VAM ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen. Immer mit an Bord sind die neuen Black Inc Laufräder mit 28/33 mm Felgenhöhe und das einteilige Cockpit, welches in verschiedenen Abmessungen bestellt werden kann. Es gibt die drei Standardfarben Storm, Chrome und Red Velvet. Zudem kann der Aufsatz für die Sattelklemmung in verschiedenen Längen und mit oder ohne Offset geordert werden.
Hier eine Übersicht mit den Schaltgruppen und Preisen:
- Premium Complete, Shimano Dura-Ace Di2 11.299 €
- Premium Complete, Shimano Ultegra 8100 Di2 9.499 €
- Premium Complete, SRAM Red eTap AXS + Quarq Powermeter 11.699 €
- Premium Complete, SRAM Red eTap AXS 11.349 €
- Premium Complete, SRAM Force eTap AXS + Quarq Powermeter 9.699 €
- Premium Complete, SRAM Force eTap AXS 9.499 €
- Premium Package Frameset 6.049 €
- Premium Package Frameset + Black Inc 28/33 Laufräder 8.599 €
Geometrie: 1 cm höherer Stack
Factor hat bei der Entwicklung des neuen O2 VAM die Daten tausender Kunden ausgewertet und dabei festgestellt, dass eine Erhöhung des Stack um 10 mm einen Vorteil für nahezu alle Fahrer*innen bringen wird. Deshalb hat man sich entschieden, diese Änderung in den neuen Rahmen einfließen zu lassen, ohne den Reach-Wert zu ändern.
Ansonsten soll die Rahmengeometrie und das Fahrverhalten weitestgehend dem OSTRO VAM entsprechen. Hier die Werte im Detail:
Rahmengröße | 45 | 49 | 52 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | andere | andere | andere | andere | andere | andere | andere |
Reach | 360 mm | 367 mm | 373 mm | 381 mm | 389 mm | 401 mm | 410 mm |
Stack | 502 mm | 514 mm | 535 mm | 552 mm | 574 mm | 597 mm | 611 mm |
STR | 1,39 | 1,40 | 1,43 | 1,45 | 1,48 | 1,49 | 1,49 |
Lenkwinkel | 71,1° | 71,1° | 72,5° | 72,5° | 73,3° | 73,3° | 73,3° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 74,5° | 74° | 74° | 73° | 73,5° | 73,5° |
Steuerrohr | 109 mm | 117 mm | 134 mm | 154 mm | 172 mm | 196 mm | 211 mm |
Sitzrohr | 560 mm | 580 mm | 620 mm | 650 mm | 680 mm | 700 mm | 720 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 408 mm | 410 mm |
Radstand | 970 mm | 969 mm | 971 mm | 985 mm | 987 mm | 1.006 mm | 1.022 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Gabel-Offset | 57 mm | 53 mm | 48 mm | 48 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Was sagt ihr zum neuen Factor O2 VAM
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
53 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDenn für das Geld erhält man z.b. aus Tschechien, Italien oder Irland Carbonrahmen, die hinsichtlich Geometrie, Fahreigenschaften und Optik exakt für den Käufer zugeschnitten werden. Als absolutes Unikat und nicht eins von vielen.
Gruss, Felix
Wer einen besonderen Rahmen haben will, kauft nichts von der Stange. Wer einen extrem guten Rahmen will, da sind wir und sicher einig, muss keine 7200€ für ein Rahmenset ausgeben.
Gruss an deinen Freund.
Gruss, Felix
Der Part mit dem "Highend Profimaterial" war pure Ironie: 7200 € sind zumindest aus meiner Sicht in keiner Weise vermittelbar.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: