Neues Factor O2 VAM Aero-optimiertes Kletter-Bike mit 6,2 kg

Factor O2 VAM: Factor folgt dem Trend zur Aero-Optimierung, ohne das Gewicht aus den Augen zu lassen und präsentiert mit dem neuen Factor O2 VAM nach eigenen Angaben das „schnellste Kletter-Bike“ mit einem Gewicht von lediglich 6,2 kg. Hier sind alle Informationen und Details zum neuen Wettbewerbs-Rad des Team Israel-Premier Tech.
Titelbild

Factor O2 VAM – Infos und Preise

Aktuell strebt fast jeder Rennrad-Hersteller nach einem schnellen Competition-Rennrad mit guter Aerodynamik, hoher Rahmensteifigkeit und möglichst niedrigem Gewicht. Ein Rad, das auf jedem Terrain so gut ist, dass jeder Rennfahrer es immer einsetzen möchte. Factor ist diesem One-for-All-Bike nach eigenen Angaben mit dem neuen O2 VAM einen gehörigen Schritt näher gekommen.

  • Aero-optimiertes Competition-Rennrad
  • 12 Watt weniger Windwiderstand als der Vorgänger (bei 48 km/h +15/-15°)
  • 35 % höhere Rahmensteifigkeit
  • Integrierte Sattelstütze
  • Optimiert für 28 mm Reifen
  • Neuer Black Inc Laufradsatz mit 1.146 Gramm Gewicht
  • Reifenfreiheit 32 mm
  • Ausstattung ab Ultegra Di2/Force eTap AXS aufwärts
  • Rahmengrößen 45, 49, 52, 54, 56, 58, 61
  • Gewicht Rahmen 730 g*
  • Gewicht Komplettbike ab 6,2 kg*
  • Verfügbar sofort
  • Infos www.factorbikes.com

Preis Komplettbike ab 9.499 € | Bikemarkt: Factor O2 kaufen

*Herstellerangabe Größe 54

Diashow: Neues Factor O2 VAM: Aero-optimiertes Kletter-Bike mit 6,2 kg
Das einteilige Cockpit spart Gewicht und schneidet aerodynamisch günstig durch den Wind.
Die Version mit Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe kostet 11.299 €.
Die Rahmenfarbe „Storm“ wird naturgetreu dargestellt.
Die Sattelstütze ist im Rahmen integriert
Factor O2 VAM Premium Complete, Shimano Ultegra 8100 Di2 für 9.499 €.
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Das neue Factor O2 VAM ist ein aero-optimiertes Kletter-Bike mit einem Gewicht von nur 6,2 kg
# Das neue Factor O2 VAM ist ein aero-optimiertes Kletter-Bike mit einem Gewicht von nur 6,2 kg - die Preise für Komplettbikes beginnen bei 9.499 €.

Was ist neu?

Um die Entwicklungsziele zu erreichen, wurde das Rad komplett neu konstruiert und im Hinblick auf Gewichtsreduzierung, Aerodynamik und Rahmensteifigkeit optimiert. Selbst für Laien sind dabei einige Neuheiten auffällig, wie zum Beispiel die Form des Oberrohrs, das zum Ende hin eine sehr geringe Höhe von nur noch 10 mm aufweist. Ebenso sind die Sitzstreben sehr filigran gehalten, aber dennoch mit einem aerodynamischen NACA Profil versehen. Die komplette Leitungsintegration und ein einteiliges Cockpit sind heutzutage keine Besonderheiten mehr, zahlen aber freilich auf die Konten Aerodynamik und Gewichtsreduktion ein.

Der Rahmen ist komplett neu konstruiert.
# Der Rahmen ist komplett neu konstruiert.
Das Unterrohr wirkt recht massiv, andere Rahmensegmente zum Teil sehr filigran.
# Das Unterrohr wirkt recht massiv, andere Rahmensegmente zum Teil sehr filigran.
Das Oberrohr verjüngt sich bis auf eine Höhe von 10 mm.
# Das Oberrohr verjüngt sich bis auf eine Höhe von 10 mm.

Aerodynamik und Rahmensteifigkeit

Einer der Hauptgründe, den die Profis von Israel-Premier Tech anführten, warum sie das bisherige O2 VAM nicht öfter einsetzen, war die Tatsache, dass es ihnen nicht „aero“ genug war. Sprich, sie bemängelten einen zu hohen Windwiderstand des bisherigen Bikes. Zudem führten einige Fahrer aus, dass der Rahmen des Ostro VAM steifer sei und deshalb oft den Vorzug erhalten würde.

Also machten sich die Ingenieure daran, beide Werte zu verbessern, ohne das Gewicht in die Höhe zu treiben. Mit viel Aufwand und intensiven Berechnungen, sowie dem Ausreizen der UCI-Regeln und dem Einsatz der besten Carbonqualitäten sei es schließlich gelungen, das neue O2 VAM mit 12 Watt weniger Windwiderstand bei 48 km/h und einem Anströmwinkel zwischen -15 bis +15 Grad zu bauen und gleichzeitig die Rahmensteifigkeit an den wichtigen Stellen um 35 % zu erhöhen.

Zudem konnte man den Komfort laut Factor durch eine geschickte Rahmenkonstruktion verbessern. Dazu sei etwa das Oberrohr kurz vor dem Übergang zum Sitzrohr auf eine Höhe von lediglich 10 mm reduziert worden um damit eine gewisse Nachgiebigkeit zu erreichen und somit den Sitzkomfort auf schlechten Straßen zu erhöhen.

An der Front sind die Aero-Formen klar zu erkennen.
# An der Front sind die Aero-Formen klar zu erkennen.
Ceramicspeed-Upgrade am Schaltwerk.
# Ceramicspeed-Upgrade am Schaltwerk.
Die Rahmenfarbe „Storm“ wird naturgetreu dargestellt.
# Die Rahmenfarbe „Storm“ wird naturgetreu dargestellt.
Das einteilige Cockpit spart Gewicht und schneidet aerodynamisch günstig durch den Wind.
# Das einteilige Cockpit spart Gewicht und schneidet aerodynamisch günstig durch den Wind.

Integrierte Sattelstütze

Neu ist auch eine in den Rahmen integrierte Sattelstütze, ähnlich wie sie Giant seit einigen Jahren an den hauseigenen SL-Modellen (wie zum Beispiel dem TCR SL) verwendet. Factor betont dabei den Wegfall der oft aufwendig konstruierten Sattelklemmung und den Vorteil, diesen Bereich viel leichter und mit dünneren Wandstärken konstruieren zu können.

Die Sattelstütze ist im Rahmen integriert
# Die Sattelstütze ist im Rahmen integriert - der Sattel wird mit einem aufgesteckten Halter befestigt.

Black Inc 28/33 Rennrad-Laufradsatz

Ein wichtiger Baustein zum geringen Gewicht der Komplettbikes von nur 6,2 kg bei Rahmengröße 54 ist der neue Rennrad-Laufradsatz von Black Inc, der lediglich 1.146 Gramm auf die Waage drückt und sich damit auch mit den allerleichtesten Vertretern der Zunft messen kann. Die Felgen sind für 28 mm Reifen und Tubeless-Setup optimiert und mit einer modernen Maulweite von 23 mm ausgestattet. Für eine gute Aerodynamik beträgt die äußere Breite 28 mm. Die Felgenhöhe an der Front liegt bei 28 mm, am Hinterrad bei 33 mm. Carbonspeichen drücken nicht nur das Gewicht, sondern erhöhen auch die Steifigkeit des gesamten Laufrades.

Trotz der geringen Felgenhöhe sollen die neuen Laufräder deutlich weniger Windwiderstand als die Vorgänger-Version THIRTY aufweisen. Der Black Inc 28/33 Rennrad-Laufradsatz ist ab sofort zum Setpreis von 2.799 Euro verfügbar.

Der neue Black Inc 28/33 Rennrad-Laufradsatz bringt lediglich 1.146 Gramm auf die Waage.
# Der neue Black Inc 28/33 Rennrad-Laufradsatz bringt lediglich 1.146 Gramm auf die Waage.

Ausstattung: 6 Komplettbikes + 2 Rahmensets

Zum Marktstart gibt es das Factor O2 VAM ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen. Immer mit an Bord sind die neuen Black Inc Laufräder mit 28/33 mm Felgenhöhe und das einteilige Cockpit, welches in verschiedenen Abmessungen bestellt werden kann. Es gibt die drei Standardfarben Storm, Chrome und Red Velvet. Zudem kann der Aufsatz für die Sattelklemmung in verschiedenen Längen und mit oder ohne Offset geordert werden.

Hier eine Übersicht mit den Schaltgruppen und Preisen:

  • Premium Complete, Shimano Dura-Ace Di2 11.299 €
  • Premium Complete, Shimano Ultegra 8100 Di2 9.499 €
  • Premium Complete, SRAM Red eTap AXS + Quarq Powermeter 11.699 €
  • Premium Complete, SRAM Red eTap AXS 11.349 €
  • Premium Complete, SRAM Force eTap AXS + Quarq Powermeter 9.699 €
  • Premium Complete, SRAM Force eTap AXS 9.499 €
  • Premium Package Frameset 6.049 €
  • Premium Package Frameset + Black Inc 28/33 Laufräder 8.599 €
Das Factor O2 VAM Premium Complete, SRAM Red eTap AXS + Quarq Powermeter für 11.699 €
# Das Factor O2 VAM Premium Complete, SRAM Red eTap AXS + Quarq Powermeter für 11.699 €
Die Version mit Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe kostet 11.299 €.
# Die Version mit Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe kostet 11.299 €.
Factor O2 VAM Premium Complete, Shimano Ultegra 8100 Di2 für 9.499 €.
# Factor O2 VAM Premium Complete, Shimano Ultegra 8100 Di2 für 9.499 €.

Geometrie: 1 cm höherer Stack

Factor hat bei der Entwicklung des neuen O2 VAM die Daten tausender Kunden ausgewertet und dabei festgestellt, dass eine Erhöhung des Stack um 10 mm einen Vorteil für nahezu alle Fahrer*innen bringen wird. Deshalb hat man sich entschieden, diese Änderung in den neuen Rahmen einfließen zu lassen, ohne den Reach-Wert zu ändern.

Ansonsten soll die Rahmengeometrie und das Fahrverhalten weitestgehend dem OSTRO VAM entsprechen. Hier die Werte im Detail:

Rahmengröße 45 49 52 54 56 58 61
Laufradgröße andere andere andere andere andere andere andere
Reach 360 mm 367 mm 373 mm 381 mm 389 mm 401 mm 410 mm
Stack 502 mm 514 mm 535 mm 552 mm 574 mm 597 mm 611 mm
STR 1,39 1,40 1,43 1,45 1,48 1,49 1,49
Lenkwinkel 71,1° 71,1° 72,5° 72,5° 73,3° 73,3° 73,3°
Sitzwinkel, real 75,5° 74,5° 74° 74° 73° 73,5° 73,5°
Steuerrohr 109 mm 117 mm 134 mm 154 mm 172 mm 196 mm 211 mm
Sitzrohr 560 mm 580 mm 620 mm 650 mm 680 mm 700 mm 720 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 408 mm 410 mm
Radstand 970 mm 969 mm 971 mm 985 mm 987 mm 1.006 mm 1.022 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 72 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Gabel-Offset 57 mm 53 mm 48 mm 48 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Die Profis von Israel-Premier Tech waren schon früh in Tests eingebunden.
# Die Profis von Israel-Premier Tech waren schon früh in Tests eingebunden.

Was sagt ihr zum neuen Factor O2 VAM


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Fotos: Factor

53 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich habe ja gedacht / gehofft, der Felix läge daneben, aber der Preis auf bike-components scheint seine Aussage zu verifizieren: Schlanke 7.200 € werden für das Rahmenset aufgerufen 😂 Aber ja, das ist ja absolut superaufwendig entwickeltes Highend-Profi-Material, das muss so viel kosten
    Ich finde das nur schwer vermittelbar. Denn Entwicklungsaufwand für einen Rahmen der hier und da optimiert wird um ihn dann in Asien beliebig häufig zu reproduzieren, hält sich in Grenzen.
    Denn für das Geld erhält man z.b. aus Tschechien, Italien oder Irland Carbonrahmen, die hinsichtlich Geometrie, Fahreigenschaften und Optik exakt für den Käufer zugeschnitten werden. Als absolutes Unikat und nicht eins von vielen.

    Gruss, Felix
  2. Ich finde das nur schwer vermittelbar. Denn Entwicklungsaufwand für einen Rahmen der hier und da optimiert wird um ihn dann in Asien beliebig häufig zu reproduzieren, hält sich in Grenzen.
    Denn für das Geld erhält man z.b. aus Tschechien, Italien oder Irland Carbonrahmen, die hinsichtlich Geometrie, Fahreigenschaften und Optik exakt für den Käufer zugeschnitten werden. Als absolutes Unikat und nicht eins von vielen.

    Gruss, Felix
    bietest du die zufällig an ? frag für einen freund
  3. bietest du die zufällig an ? frag für einen freund
    Natürlich weiß ich in dem Fall, wovon ich spreche. Ich kann auch Factor verkaufen (da BikeComponents den Vertrieb macht, kann das wirklich jeder). Allerdings würde ich dann im Verkaufsgespräch, wie angesprochen, auf aus meiner Sicht emotional wertvolleres oder auch auf andere hochentwickelte und mit entsprechendem Marketing versehenen Rahmen von der Stange verweisen, die günstiger sind.

    Wer einen besonderen Rahmen haben will, kauft nichts von der Stange. Wer einen extrem guten Rahmen will, da sind wir und sicher einig, muss keine 7200€ für ein Rahmenset ausgeben.

    Gruss an deinen Freund.

    Gruss, Felix
  4. Natürlich weiß ich in dem Fall, wovon ich spreche. Ich kann auch Factor verkaufen (da BikeComponents den Vertrieb macht, kann das wirklich jeder). Allerdings würde ich dann im Verkaufsgespräch, wie angesprochen, auf aus meiner Sicht emotional wertvolleres oder auch auf andere hochentwickelte und mit entsprechendem Marketing versehenen Rahmen von der Stange verweisen, die günstiger sind.

    Wer einen besonderen Rahmen haben will, kauft nichts von der Stange. Wer einen extrem guten Rahmen will, da sind wir und sicher einig, muss keine 7200€ für ein Rahmenset ausgeben.

    Gruss an deinen Freund.

    Gruss, Felix
    richte ich aus .
  5. Ich finde das nur schwer vermittelbar. Denn Entwicklungsaufwand für einen Rahmen der hier und da optimiert wird um ihn dann in Asien beliebig häufig zu reproduzieren, hält sich in Grenzen.
    Denn für das Geld erhält man z.b. aus Tschechien, Italien oder Irland Carbonrahmen, die hinsichtlich Geometrie, Fahreigenschaften und Optik exakt für den Käufer zugeschnitten werden. Als absolutes Unikat und nicht eins von vielen.

    Gruss, Felix

    Der Part mit dem "Highend Profimaterial" war pure Ironie: 7200 € sind zumindest aus meiner Sicht in keiner Weise vermittelbar.
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