Neues Bianchi Sprint Rennrad mit 105 Celeste, Carbon und clean Cockpit

Das neue Bianchi Sprint Rennrad überrascht mit einem Carbon-Rahmenset in Celeste, Shimano 105 Gruppe und komplett innenliegenden Leitungen für 2.500 €. Es richtet sich mit Competition-Geometrie an Einsteiger wie Fortgeschrittene.
Titelbild

Bianchi Sprint: Infos und Preise

Das neue Bianchi Sprint positionieren die Italiener als „aggressives Endurance-Bike“. Sie bringen das Carbon-Rennrad zu einem für die Marke des klassischen Celeste günstigen Preispunkt: Ab 2.499 € ist es mit Shimano 105 2×11 Gruppe und cleanem Cockpit ausgestattet. Es soll für Einsteiger taugen, die ihre ersten Wettkämpfe bestreiten. Aber es soll auch Fortgeschrittenere ansprechen.

  • Rahmen / Gabel Carbon / Carbon
  • Ausstattung Shimano 105 2×11, Shimano 105 Di2 2×12
  • Rahmengrößen 470, 500, 530, 550, 570, 590, 610 mm
  • Farben SX-CK16/Graphite, Light Grey/Iridescent
  • Verfügbar ab sofort
  • www.bianchi.com

Preis Bianchi Sprint 105: 2.499 € (UVP)
Preis Bianchi Sprint 105 DI2: 3.749 € (UVP)

Das neue Bianchi Sprint
# Das neue Bianchi Sprint - Competition-Rennrad für den Start, nicht nur in Celeste, aber nur mit Shimano 105 zu haben ab 2.499 €.
Für die neue Innenverlegung nutzt Bianchi offenbar einen Ableger des Deda-Systems.
# Für die neue Innenverlegung nutzt Bianchi offenbar einen Ableger des Deda-Systems.
So verschwinden die Züge hinter dem Lenker im Carbonrahmen.
# So verschwinden die Züge hinter dem Lenker im Carbonrahmen.

Geometrie

Bianchi möchte mit dem Sprint Fahrer:innen ansprechen, die ihre ersten Wettkämpfe gehen, oder solche, die ein sportlich positioniertes Trainingsrad gebrauchen können. Das soll sich auch in der Geometrie des Sprint wiederspiegeln. Damit möglichst viele potenzielle Kunden angesprochen werden können, gibt es das Sprint in 7 Größen. Zudem hat es eher die Geometrie eines Competition-Rennrades, denn eine Endurance-Geometrie. Stack-to-Reach-Werte um 1,4 in den beiden mittleren Rahmenhöhen sprechen für eine sportliche Grundauslegung der Sitzposition. Andersherum gesagt: Wer auf dem Sprint komfortabel sitzen will, braucht viele Spacer. Zudem ist die Radbasis kompakt und die Lenk- und Sitzwinkel fallen trdaitionell italienisch aus.

Rahmengröße 470 500 530 550 570 590 610
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 377 mm 383 mm 384 mm 388 mm 393 mm 396 mm 397 mm
Stack 497 mm 505 mm 529 mm 545 mm 561 mm 580 mm 599 mm
STR 1,32 1,32 1,38 1,40 1,43 1,46 1,51
Lenkwinkel 70,5° 71,5° 72° 73° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 74,5° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 525 mm 535 mm 550 mm 560 mm 575 mm 585 mm
Steuerrohr 105 mm 110 mm 125 mm 140 mm 155 mm 175 mm 195 mm
Sitzrohr 420 mm 450 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm 560 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 413 mm 413 mm 413 mm 415 mm
Radstand 982 mm 983 mm 984 mm 991 mm 996 mm 1.006 mm 1.012 mm
Tretlagerabsenkung 60 mm 60 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm
Einbauhöhe Gabel 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Das Bianchi Sprint Top-Modell komtt mit Shimano 105 Di2
# Das Bianchi Sprint Top-Modell komtt mit Shimano 105 Di2 - 2x12 Gänge werden elektronisch geschaltet.
Am Steuerrohr prangt  das traditionelle Bianchi Head-Badge.
# Am Steuerrohr prangt das traditionelle Bianchi Head-Badge.
Die Sattelstütze aus Alu hat 15 mm Offset.
# Die Sattelstütze aus Alu hat 15 mm Offset.
Die Laufräder besitzen Alu-Felgen mit 19 mm Maulweite.
# Die Laufräder besitzen Alu-Felgen mit 19 mm Maulweite.

Ausstattung

Das Bianchi Sprint kommt lediglich in zwei Ausstattungslinien mit den beiden aktuellen Shimano 105-Gruppen. Einmal mit der mechanischen Shimano 105 Gruppe mit 2×11 Gängen. Das andere Modell schaltet mit der elektronischen Shimano 105 Di2 mit 2×12 Gängen. Der Rest der Ausstattung unterscheidet sich nicht. Beide Modelle setzen auf einen Alu-Laufradsatz der Bianchi-Komponentenmarke „Velomann“ mit Maulweite 19 mm, kombiniert mit den Vittoria Rubino IV G.20 Graphene Reifen. Auch bei den übrigen Anbauteilen wie Cockpit, Sattel und Sattelstütze wird auf Anbauteile von Velomann gesetzt.

ModellBianchi Sprint 105 Di2 12spBianchi Sprint 105 12sp
RahmenSprint carbon monocoque | mechanical/electronic | BB-PressFit 86.5x41 | head tube 1.4"-1.5" | integrated seat clamp | full carbon dropout | Disc brake flat mount | thru axle 12 x 142 sizes 47-50-53-55-57-59-61cmSprint carbon monocoque | mechanical/electronic | BB-PressFit 86.5x41 | head tube 1.4"-1.5" | integrated seat clamp | full carbon dropout | Disc brake flat mount | thru axle 12 x 142 sizes 47-50-53-55-57-59-61cm
GabelFull Carbon Aero Road 1.4">1.5" integrated head | Disc brake flat mount | thru axle 12x100Full Carbon Aero Road 1.4">1.5" integrated head | Disc brake flat mount | thru axle 12x100
SteuersatzACROS & FSA | for internal cable routingACROS & FSA | for internal cable routing
Schalt-Brems-EinheitShimano 105 Di2 | RD-R7150 12-speedShimano 105 hydraulic disc brake for road for 160mm rotor
SchaltwerkShimano | RD-R7150 | 105 Di2 12-speedShimano 105 12sp | direct attachment | max 36T
UmwerferShimano 105 Di2 | FD-R7150 12-speedShimano 105 12sp | top gear 50-54T | 16T capacity | for rear 12-speed
KurbelgarniturShimano 105 12sp | FC-R7100 | for rear 12- speed | Crank Length: 170mm-47/53cm | 172.5mm-55/59cm | 175mm-61cmShimano 105 12sp |12- speed | Crank Length: 170mm-47/53cm | 172.5mm-55/59cm | 175mm-61cm
TretlagerShimano | SM-BB72-41B | press fit for roadShimano | SM-BB72-41B | press fit for road | bearing | inner cover
KetteShimano 12sp | CN-M7100Shimano
BremsenShimano | BR-R7170 Hydraulic disc brake | included in the shifterShimano | Hydraulic disc brake | included in the shifter
BremsscheibeShimano rotor for disc brake center lock | SM-RT70 | 160mmShimano rotor for disc brake center lock | SM-RT70 | 160mm
LaufradsatzVelomann alloy | disc brake | 30mm rim profile | hub team TC j-bend | spoke round 2mm black color | clincher 622x19C | w/rim tape | front HH12 - rear HH12/142Velomann alloy | disc brake | 30mm rim profile | hub team TC j-bend | spoke round 2mm black color | clincher 622x19C | w/rim tape | front HH12 - rear HH12/142
ReifenVittoria Rubino IV G2.0 graphene | 700x25 | 60TPIVittoria Rubino IV G2.0 graphene | 700x25 | 60TPI
VorbauVelomann | Alloy 6061 | raise - 7° Ext: 80mm-44cm | 90mm-47/50cm | 100mm-53cm | 110mm-55/57cm | 120mm-59/61cmVelomann | Alloy 6061 | raise - 7° Ext: 80mm-44cm | 90mm-47/50cm | 100mm-53cm | 110mm-55/57cm | 120mm-59/61cm
LenkerVelomann Compact | alloy 6061 | diam. 31.8mm | reach 80mm | drop 130mm Size: 400mm-44/53cm |420mm-55/59cm |440mm-61cmVelomann Compact | alloy 6061 | diam. 31.8mm | reach 80mm | drop 130mm Size: 400mm-44/53cm |420mm-55/59cm |440mm-61cm
GriffeBianchi cork | blackBianchi cork | black
SattelstützeVelomann alloy 6061 | 15mm offset | 27.2mm | Length: 300mm-44cm | 350mm-47/61cmVelomann alloy 6061 | 15mm offset | 27.2mm | Length: 300mm-44cm | 350mm-47/61cm
SattelVelomann SetaVelomann Seta

Wie gefällt euch das neue Bianchi Sprint?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bianchi

24 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Gibt doch einen 61er Rahmen? Fahre mit 1,95m unter anderem auch ein 61er Oltre XR3.

  2. Zitat:"Das Bianchi Sprint kommt lediglich in zwei Ausstattungslinien mit den beiden aktuellen Shimano 105-Gruppen. Einmal mit der mechanischen Shimano 105 Gruppe mit 2×11 Gängen. Das andere Modell schaltet mit der elektronischen Shimano 105 Di2 mit 2×12 Gängen. Der Rest der Ausstattung unterscheidet sich nicht."

    Die 105er Di2 kostet im Handel 400€ mehr, als die mechanische 105 2x11. Der Preisunterschied ist hier bei sonst identischer Ausstattung aber satte 1250€.

  3. Zitat:"Das Bianchi Sprint kommt lediglich in zwei Ausstattungslinien mit den beiden aktuellen Shimano 105-Gruppen. Einmal mit der mechanischen Shimano 105 Gruppe mit 2×11 Gängen. Das andere Modell schaltet mit der elektronischen Shimano 105 Di2 mit 2×12 Gängen. Der Rest der Ausstattung unterscheidet sich nicht."

    Die 105er Di2 kostet im Handel 400€ mehr, als die mechanische 105 2x11. Der Preisunterschied ist hier bei sonst identischer Ausstattung aber satte 1250€.
    Wenn man sich die Bilder auf der Bianchi HP anschaut hat das mechanische 105er mit 2x11 u.a. einen deutlich anderen Vorbau/Lenker als die beiden (mech./Di2) 2x12er. Überhaut kann ich bei 2x12 keinen Unterschied entdecken was Schaltung etc. angeht. Sind aber auch nur "The image shown is indicative only".
    Ich vermute mal, dass auf der HP nur die Di2-Version gezeigt wird bei 12fach (also auch bei der 2x12 mechanisch.). Und das 12fach nicht mit kompletter Innerverlegung der Züge funktioniert (wegen der Verlegungsradien der Schaltzüge) und deswegen auch nur mit einem klassischen Lenker/Vorbau kommt. Macht vielleicht auch einen Teil des Preisunterschieds aus.

    Trotzdem heftiger Preisunterschied nur für Di2...

    Da kann man sich die mech. Version kaufen und dann einzeln noch mal die komplette Di2 Gruppe.
  4. Gibt doch einen 61er Rahmen? Fahre mit 1,95m unter anderem auch ein 61er Oltre XR3.
    Naja, nen 61er ist ja nicht immer bei allen Herstellern gleich. Ich finde, dass dies hier vorgestellte Rad für ne 61er Größe schon recht klein ausfällt. Ich fahre mit 1,97m ein Trek Emonda SLR in 62, da sind wir von der Größe ganz woanders. ☺️
  5. welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen für 172cm Körpergröße und ca. 78-79cm Innenbeinlänge? ein 50er Wilier GTR Team ist mir etwas zu groß, v.a. beim Stack

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: