Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Oakley Sutro Lite in der Retro-Edition
Oakley Sutro Lite in der Retro-Edition - die schnelle Brille mit Halbrand kostet 180 €.
Das Prizm Road-Glas ist perfekt für die Straße und helle Bedingungen geeignet.
Das Prizm Road-Glas ist perfekt für die Straße und helle Bedingungen geeignet.
Anders als bei der regulären Sutro sind die Bügel für einen noch besseren Sitz gummiert.
Anders als bei der regulären Sutro sind die Bügel für einen noch besseren Sitz gummiert.
Oakley Sutro Lite test-9
Oakley Sutro Lite test-9
Oakley Sutro Lite test-8
Oakley Sutro Lite test-8
Der Sitz der Sutro Lite ist super
Der Sitz der Sutro Lite ist super - und selbst bei Helmen mit relativ tief gezogener Front wie diesem S-Works-Modell kollidiert der Rahmen nicht mit dem Helm.
Oakley Sutro Lite test-1
Oakley Sutro Lite test-1

Bereits seit einer ganzen Weile nimmt die Oakley Sutro Lite auf meiner Nasenspitze Platz – und nachdem die Brille 2 Saisons mit dabei war, haben wir ein Fazit gezogen. Hier ist der Test der Oakley Sutro Lite in der Retro-Version.

Mehr Rennrad-Brillen im Test findet ihr hier: 21 Rennrad Brillen im Test: Die perfekte Rennrad Brille von 20 € – 275 €

Oakley Sutro Lite: Infos und Preise

Die Oakley Sutro Lite erreichte uns in der 2020 erstmals vorgestellten Originals Collection und ist mit neongelben Bügeln im Retro-Look nicht zu übersehen. Als halbrandlose Version der regulären Sutro wiegt sie ebenso 32 Gramm, aber trägt auch nicht ganz so überdimensional auf wie die reguläre Sutro mit Rand – insbesondere für Leute, denen die Sutro etwas gar zu „newschool“ war, ist die Sutro optisch eine interessante Alternative.

Die Oakley Sutro Lite Rennrad-Brille verfügt über die meisten typischen Features der Marke: Das Rahmenmaterial besteht aus O-Matter, das Unobtainium-Gummi findet sich auf der Innenseite der Bügel wie auch an den nicht verstellbaren Nasenpolstern. Besonders an unserem Testmodell ist natürlich die Retro-Optik mit Neonfarben – unauffälligere Modelle gibt es ebenfalls.

  • Einsatzbereich Road
  • Bügel O-Matter
  • Gummierung Unobtainium
  • Glas Prizm Road
  • Lichtübertragung 20 %
  • Lichtverhältnisse Medium Light
  • Gläserfarbe Rose
  • www.oakley.com
  • Preis 180 € (UVP)
Oakley Sutro Lite in der Retro-Edition
# Oakley Sutro Lite in der Retro-Edition - die schnelle Brille mit Halbrand kostet 180 €.
Diashow: Oakley Sutro Lite Rennrad-Brille im Test: Schnelles Glas für den Sommer
Oakley Sutro Lite test-1
Oakley Sutro Lite test-8
Anders als bei der regulären Sutro sind die Bügel für einen noch besseren Sitz gummiert.
Das Prizm Road-Glas ist perfekt für die Straße und helle Bedingungen geeignet.
Oakley Sutro Lite test-9
Diashow starten »
Das Prizm Road-Glas ist perfekt für die Straße und helle Bedingungen geeignet.
# Das Prizm Road-Glas ist perfekt für die Straße und helle Bedingungen geeignet.
Anders als bei der regulären Sutro sind die Bügel für einen noch besseren Sitz gummiert.
# Anders als bei der regulären Sutro sind die Bügel für einen noch besseren Sitz gummiert.
Oakley Sutro Lite test-9
# Oakley Sutro Lite test-9
Oakley Sutro Lite test-8
# Oakley Sutro Lite test-8

Auf der Straße

Die Oakley Sutro Lite ist noch ein bisschen mehr Rennradbrille als die Oakley Sutro: Dank der gummierten, am Ende nicht gar so spitzen Bügel sitzt sie nochmal besser als der Vollrand-Bruder, dessen Bauform abgesehen von den Unobtainium-Einsätzen weitgehend identisch ist.

Der Sitz der Sutro Lite ist super
# Der Sitz der Sutro Lite ist super - und selbst bei Helmen mit relativ tief gezogener Front wie diesem S-Works-Modell kollidiert der Rahmen nicht mit dem Helm.

Im Einsatz verhält sich die Brille unauffällig. Wind regelt sie prächtig ab und das Prizm-Glas, das kennen wir schon von vorherigen Prizm-Modellen, sorgt für tolle Kontraste und eine gute Sicht, egal ob an sonnigen oder bewölkten Tagen. Hell sollte es allerdings beim schicken Glas auch sein – Prizm Road ist definitiv für den sportiven Einsatz am Tag gedacht. Fängt es an zu dämmern, kann die Brille je nach persönlichem Geschmack schon recht dunkel werden. Wer die Brille für den Gravel-Einsatz nutzen will, dem sei die Oakley Sutro Lite eher mit dem ebenfalls erhältlichen Prizm Trail Torch-Glas empfohlen – dieses bietet zwar etwas weniger Sonnenabdeckung, kontrastiert Trails und Wege im Wald allerdings exzellent und hält auch im ruppigeren Gelände hervorragend auf der Nase.

Perfekte Bedingungen für die Brille – bestes Sommerwetter.
# Perfekte Bedingungen für die Brille – bestes Sommerwetter.
0V4A8826
# 0V4A8826

Der Komfort ist Oakley-typisch hervorragend, die Verarbeitungsqualität ist es ebenfalls.

Fazit von Rennrad-News.de

Die Oakley Sutro Lite ist als schlanke Geschwisterbrille der Sutro mit Halbrand noch etwas mehr auf Performance als auf Lifestyle ausgelegt – dank der gummierten Bügel und der verbesserten Sicht im unteren Bereich. So sitzt die Brille prächtig und das Prizm Road-Glas ist ideal auf den Straßen-Einsatz ausgelegt. Wer eine hochwertige, sinnvolle Brille für den Straßen-Einsatz sorgt, macht mit der Sutro Lite definitiv nichts falsch.

Wie gefällt euch die Sutro Lite? Fahrt ihr sie vielleicht sogar selber?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.

Text/Fotos: Johannes Herden, Thomas Kluge
  1. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Bei den Prevail Helmen ist es so, dass die Riemen im Vergleich zu anderen Helmen relativ weit außen angesetzt sind. Das heißt, wenn die Brillenbügel über den Riemen sind, werden die Riemen nach innen gedrückt. Wenn die z.B. recht stramm und gespannt sind, kann es nerven, wenn die Brillenbügel über dem Riemen sind, weil die Brille dann nicht richtig sitzt. Muss nicht so sein, nicht bei jedem, usw. ... aber manchmal kann das tatsächlich ein Grund sein, die Brillenbügel unterm Riemen zu tragen. Die Stilpolizei hat natürlich trotzdem recht.

  2. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Das Gurtzeug beim Prevail ist nicht soo der Bringer. Das muß so! Ansonsten drückt es Dir die Bügel an/über die Ohren.

    Also heute nochmal probiert. Intuitiv sibd die Bögel unter dem Gutzeug. Wenn ich beide Hände zum Aufsetzen benutze kriege ich die Bögel auch über die Gurte. Freihändigfahren mach ich nicht gern im Strassenverkehr.
  3. benutzerbild

    Redinho

    dabei seit 06/2011

    Habe die normale Sutro und inzwischen auch die Sutro Lite, beide mit Prizm Road.
    Finde die Sutro Lite deutlich besser, da ich mit ihr weniger Problem durchs Schwitzen habe und sie sich einfacher reinigen lässt. Zudem ist das rahmenlose Sichtfeld auch etwas angenehmer.

    Die Sutro nehm ich jetzt fürs MTB, da ist Prizm Road auch noch nicht zu dunkel. Auf der Straße könnte es manchmal fast etwas dunkler sein. Ein Vergleich mit Prizm Road Jade und Prizm Road Black wäre interessant gewesen.

    IMG_3142.jpeg

  4. benutzerbild

    Johannes

    dabei seit 07/2006

    Also heute nochmal probiert. Intuitiv sibd die Bögel unter dem Gutzeug. Wenn ich beide Hände zum Aufsetzen benutze kriege ich die Bögel auch über die Gurte. Freihändigfahren mach ich nicht gern im Strassenverkehr.
    Kann ich so bestätigen – habe es heute nochmal mit einer 100 % Hypercraft (Test folgt) ausprobiert – hier ist bei mir so extrem, dass ich die Bügel bei innenliegendem Gurt nicht mal vernünftig hinter die Ohren zurückkriege – das spannt spürbar und die Brille sitzt nicht ordentlich. Hängt vielleicht auch mit verschiedenen Kopfformen zusammen.
  5. benutzerbild

    [k:swiss]

    dabei seit 03/2020

    Ich kann den guten Test absolut bestätigen.
    Die Sutro Lite ist nochmals ein Tolles Upgrade zur bereits guten Sutro.
    Ich habe mehrere Modelle der Sutro und finde das gerade die gummierten Bügel der Lite die Brille nochmal aufwerten.
    Leider sind die Gummies aber nicht wechselbar was in Zeiten der Nachhaltigkeit etwas besser hätte gelöst werden können und bei anderen Oakleys Standard ist.

    Mit Sutro, Sutro S, Lite und Lite Sweep findet mittlerweile jeder seine passende Sutro.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!