Neues Wilier Adlar Gravel Bike Reiserad-Ambitionen & GRX 12-fach

Wilier Adlar: Mit den zwei Gravel Bike-Modellen Jena und Jaroon ist Wilier aus Triest bereits gut aufgestellt. Das neue Adlar geht noch einen Schritt weiter: Es will sich als Grenzgänger zwischen Rennrad, Gravel, MTB und Reiserad beliebt machen – und hat bereits die neue Shimano GRX 12-fach-Gruppe an Bord.
Titelbild

Wilier Adlar: Infos und Preise

Das Wilier Adlar ist ein neues Gravel Bike der italienischen Marke, das von vorneherein mit Blick auf Bikepacking entwickelt wurde. Mit einem neuen, ziemlich leichten und modern gestalteten Carbonrahmen, enormer Reifenfreiheit (bis 29×2,0″), Federgabel-Optionen und einem passendem Gepäckträger-System und Taschen will die Traditionsmarke den Start ins Abenteuer erleichtern – und mit einer offensiven Farbpalette auch an der Eisdiele „Bella Figura“ abgeben.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 700c x 52 oder 29″x 2,0 MTB
  • Besonderheiten 35 kg Gepäckfreigabe, nur 1-fach-Schaltungen möglich, passendes Träger- und Taschen-Sortiment
  • Gewicht 1.100 g (Rahmen, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS /S / M / L / XL
  • Verfügbar keine Angabe
  • www.wilier.com

Preis Wilier Adlar GRX 1×11: 3.700 € (UVP)
Preis Wilier Adlar GRX 1×12: 4.000 € (UVP)
Preis Wilier Adlar GRX 1×12 mit Bikepacking-Kit: 4.600 € (UVP)
Preis Wilier Adlar SRAM Rival XPLR AXS: 4.800 € (UVP)
Preis Wilier Adlar SRAM Rival XPLR AXS mit Bikepacking-Kit: 5.400 € (UVP)

Wilier Adlar GRX 1x11
# Wilier Adlar GRX 1x11 - Mit der alten Shimano GRX kostet das Bike 3.700 € (UVP).
Wilier Adlar GRX 1x12
# Wilier Adlar GRX 1x12 - Neue Shimano GRX mit 1x12-fach Antrieb. Preis 4.000 € (UVP)

Diashow: Neues Wilier Adlar Gravel Bike: Reiserad-Ambitionen & neue Shimano GRX
Hat man das Adlar mit den passenden Racks ausgestattet, …
Wilier Adlar GRX 1x12
Das im unteren Bereich abgeflachte Sitzrohr soll Dreckspritzer auffangen. Platz für 2-fach Schaltungen geht dadurch verloren
Der Heckträger dockt offensichtlich an der Steckachse an
Wilier Adlar GRX 1x11
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Das Topmodell: Wilier Adlar SRAM Rival XPLR AXS
# Das Topmodell: Wilier Adlar SRAM Rival XPLR AXS - Preis 4.800 € (UVP)

Für 600 € Aufpreis bekommt man das Adlar mit passenden Bikepacking Taschen der italienischen Marke Miss Grape und speziell für dieses Bike gebauten Front- und Heckträgern. Wilier gibt an, bis zu 35 kg Gepäck dürften am Rad angebracht werden.

Die vielleicht größte Nachricht am neuen Adlar ist jedoch die brandneue mechanische Shimano GRX-Gruppe in der 1×12-fach-Ausführung. Ein über dem Tretlager abgeflachtes Sitzrohr soll laut Wilier quasi als Mini-Schutzblech fungieren, verhindert aber den Anbau eines Umwerfers für 2-fach-Schaltungen.

Geometrie

Ganz schön lang, ganz schön kurze Kettenstreben: Mit den nur 423 mm Platz zwischen Tretlager und Hinterachse ist das Heck des Adlar – angesichts der Reifenfreiheit – bemerkenswert kurz geraten. An der Front dagegen ist Länge die Devise: Der Reach (422 mm in Größe L) ebenso wie der 70° flache Lenkwinkel lässt unweigerlich an Mountainbike-Geometrien denken, wo diese Auslegung mit langer Front und flachem Lenkwinkel sowie kurzem Vorbau „progressiv“ heißt.

Dazu passt, dass der Einsatz einer Federgabel in der Geometrie bereits berücksichtigt ist – und am neuen Modell mit GRX 12-fach auch ab Werk umgesetzt ist.

Hinten kurz, vorne lang: Das Wilier Adlar geht in seiner Geometrie eigene Wege. So ähnlich kennen wir das von Mountainbikes.
# Hinten kurz, vorne lang: Das Wilier Adlar geht in seiner Geometrie eigene Wege. So ähnlich kennen wir das von Mountainbikes.
Rise and Shine. Wilier hat auch beim Lenker …
# Rise and Shine. Wilier hat auch beim Lenker …
… Anleihen im MTB-Sektor unternommen.
# … Anleihen im MTB-Sektor unternommen.
Das im unteren Bereich abgeflachte Sitzrohr soll Dreckspritzer auffangen. Platz für 2-fach Schaltungen geht dadurch verloren
# Das im unteren Bereich abgeflachte Sitzrohr soll Dreckspritzer auffangen. Platz für 2-fach Schaltungen geht dadurch verloren - allerdings ist auch die große Reifenfreiheit meist schon ein 2-fach-Ausschluss-Kriterium am Gravel Bike.
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 395 mm 404 mm 413 mm 422 mm 431 mm
Stack 538 mm 562 mm 586 mm 610 mm 634 mm
STR 1,36 1,39 1,42 1,45 1,47
Lenkwinkel 70° 70° 70° 70° 70°
Sitzwinkel, real 75° 74,5° 74° 74° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 542 mm 562 mm 583 mm 599 mm 621 mm
Steuerrohr 79 mm 104 mm 130 mm 155 mm 181 mm
Sitzrohr 440 mm 470 mm 500 mm 530 mm 570 mm
Kettenstreben 423 mm 423 mm 423 mm 423 mm 423 mm
Radstand 1.030 mm 1.048 mm 1.065 mm 1.083 mm 1.101 mm

Ausstattung

Das Adlar soll es in drei Ausstattungsvarianten geben: Mit der 2019 vorgestellten 1×11-fach Shimano GRX soll es für 3.700 € über die Theke wandern. Darüber rangiert das Modell mit der neuen Shimano GRX 12-fach, das lediglich 300 € teurer gelistet ist. Zudem gibt es das Wilier Adlar für 4.800 € mit einer SRAM Rival XPLR AXS Gruppe. Zwei dieser drei Austattungspakete bietet Wilier zudem mit dem „Bikepacking Kit“, bestehend aus Front- und Heck-Träger und passenden Taschen von Miss Grape.

Die speziellen Gepäckträger sind gleich an die Achsen gebaut, um Zusatzlast für den Rahmen zu minimieren.
# Die speziellen Gepäckträger sind gleich an die Achsen gebaut, um Zusatzlast für den Rahmen zu minimieren.
Der Heckträger dockt offensichtlich an der Steckachse an
# Der Heckträger dockt offensichtlich an der Steckachse an - er ist nur für Seitentaschen ausgelegt, eine Ablagefläche wäre doch zu viel Reiserad.
Hat man das Adlar mit den passenden Racks ausgestattet, …
# Hat man das Adlar mit den passenden Racks ausgestattet, …
… kann man die Miss Grape-Taschen dranhängen.
# … kann man die Miss Grape-Taschen dranhängen.
Das Set gibt es für 600 € Aufpreis, aber scheinbar nicht für das Basismodell.
# Das Set gibt es für 600 € Aufpreis, aber scheinbar nicht für das Basismodell.

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WilierAdlar 1689
# WilierAdlar 1689

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Wilier

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Naja, mit dem Elchgeweih und den Latschen als Reifen wird das kein Rennrad nicht mehr.
    Die Performance auch sehr breiter Reifen auf der Straße sollte man nicht unterschätzen. Aber klar, ein Rennrad wird das schon aufgrund der Geometrie nicht. Das Ding wird sich im Vergleich dazu fahren wie ein Güterzug. Gut für schlechte Wege und viel Offroad oder wirkliche Reisen. Wer auf Straßenperformance oder Allroundfähigkeit setzt, wird ein anderes Rad nehmen.
  2. Wenn ich mein Gravel mit meinem Renner auf gleichen Strecken vergleiche, bin ich mit dem Renner gemäss Strava im Mittelwert ca. 10% schneller unterwegs, bergab eher mehr, bergauf weniger.
    Hauptunterschiede sind Reifen (25 zu 40), breiterer Lenker, aufrechtere Sitzposition, & ca. 3kg beim Gravel.
    Die Summe der Faktoren macht's halt.

  3. Wenn ich mein Gravel mit meinem Renner auf gleichen Strecken vergleiche, bin ich mit dem Renner gemäss Strava im Mittelwert ca. 10% schneller unterwegs, bergab eher mehr, bergauf weniger.
    Hauptunterschiede sind Reifen (25 zu 40), breiterer Lenker, aufrechtere Sitzposition, & ca. 3kg beim Gravel.
    Die Summe der Faktoren macht's halt.
    Also eigentlich gibt's ja nur ein wichtigen Faktor und das ist Aero. Wenn Rad, Schuhe, Socken, Hose, Trikot, Helm und Brille maximal veraerot sind, ist man so schnell, dass man nach dem Durchfliegen der Hausrunde früher zu Hause ist, als man losgefahren war.

    Suggeriert jedenfalls die Werbung.
  4. Also eigentlich gibt's ja nur ein wichtigen Faktor und das ist Aero
    Wenn man wirklich konsequent sein will, landet man bei den vollverkleideten Liegevelos.
    Alles andere ist nur ein billiger aerodynamischer Kompromiss.

    Das werd ich jetzt mal so in die Runde 😇
  5. Ihr schreibt „Dazu passt, dass der Einsatz einer Federgabel in der Geometrie bereits berücksichtigt ist – und am neuen Modell mit GRX 12-fach auch ab Werk umgesetzt ist.“
    Auf den Bildern sehe ich keine Federgabel

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