Wilier Adlar: Infos und Preise
Das Wilier Adlar ist ein neues Gravel Bike der italienischen Marke, das von vorneherein mit Blick auf Bikepacking entwickelt wurde. Mit einem neuen, ziemlich leichten und modern gestalteten Carbonrahmen, enormer Reifenfreiheit (bis 29×2,0″), Federgabel-Optionen und einem passendem Gepäckträger-System und Taschen will die Traditionsmarke den Start ins Abenteuer erleichtern – und mit einer offensiven Farbpalette auch an der Eisdiele „Bella Figura“ abgeben.
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 700c x 52 oder 29″x 2,0 MTB
- Besonderheiten 35 kg Gepäckfreigabe, nur 1-fach-Schaltungen möglich, passendes Träger- und Taschen-Sortiment
- Gewicht 1.100 g (Rahmen, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS /S / M / L / XL
- Verfügbar keine Angabe
- www.wilier.com
Preis Wilier Adlar GRX 1×11: 3.700 € (UVP)
Preis Wilier Adlar GRX 1×12: 4.000 € (UVP)
Preis Wilier Adlar GRX 1×12 mit Bikepacking-Kit: 4.600 € (UVP)
Preis Wilier Adlar SRAM Rival XPLR AXS: 4.800 € (UVP)
Preis Wilier Adlar SRAM Rival XPLR AXS mit Bikepacking-Kit: 5.400 € (UVP)
Für 600 € Aufpreis bekommt man das Adlar mit passenden Bikepacking Taschen der italienischen Marke Miss Grape und speziell für dieses Bike gebauten Front- und Heckträgern. Wilier gibt an, bis zu 35 kg Gepäck dürften am Rad angebracht werden.
Die vielleicht größte Nachricht am neuen Adlar ist jedoch die brandneue mechanische Shimano GRX-Gruppe in der 1×12-fach-Ausführung. Ein über dem Tretlager abgeflachtes Sitzrohr soll laut Wilier quasi als Mini-Schutzblech fungieren, verhindert aber den Anbau eines Umwerfers für 2-fach-Schaltungen.
Geometrie
Ganz schön lang, ganz schön kurze Kettenstreben: Mit den nur 423 mm Platz zwischen Tretlager und Hinterachse ist das Heck des Adlar – angesichts der Reifenfreiheit – bemerkenswert kurz geraten. An der Front dagegen ist Länge die Devise: Der Reach (422 mm in Größe L) ebenso wie der 70° flache Lenkwinkel lässt unweigerlich an Mountainbike-Geometrien denken, wo diese Auslegung mit langer Front und flachem Lenkwinkel sowie kurzem Vorbau „progressiv“ heißt.
Dazu passt, dass der Einsatz einer Federgabel in der Geometrie bereits berücksichtigt ist – und am neuen Modell mit GRX 12-fach auch ab Werk umgesetzt ist.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 395 mm | 404 mm | 413 mm | 422 mm | 431 mm |
Stack | 538 mm | 562 mm | 586 mm | 610 mm | 634 mm |
STR | 1,36 | 1,39 | 1,42 | 1,45 | 1,47 |
Lenkwinkel | 70° | 70° | 70° | 70° | 70° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,5° | 74° | 74° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 542 mm | 562 mm | 583 mm | 599 mm | 621 mm |
Steuerrohr | 79 mm | 104 mm | 130 mm | 155 mm | 181 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 530 mm | 570 mm |
Kettenstreben | 423 mm | 423 mm | 423 mm | 423 mm | 423 mm |
Radstand | 1.030 mm | 1.048 mm | 1.065 mm | 1.083 mm | 1.101 mm |
Ausstattung
Das Adlar soll es in drei Ausstattungsvarianten geben: Mit der 2019 vorgestellten 1×11-fach Shimano GRX soll es für 3.700 € über die Theke wandern. Darüber rangiert das Modell mit der neuen Shimano GRX 12-fach, das lediglich 300 € teurer gelistet ist. Zudem gibt es das Wilier Adlar für 4.800 € mit einer SRAM Rival XPLR AXS Gruppe. Zwei dieser drei Austattungspakete bietet Wilier zudem mit dem „Bikepacking Kit“, bestehend aus Front- und Heck-Träger und passenden Taschen von Miss Grape.
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12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn ich mein Gravel mit meinem Renner auf gleichen Strecken vergleiche, bin ich mit dem Renner gemäss Strava im Mittelwert ca. 10% schneller unterwegs, bergab eher mehr, bergauf weniger.
Hauptunterschiede sind Reifen (25 zu 40), breiterer Lenker, aufrechtere Sitzposition, & ca. 3kg beim Gravel.
Die Summe der Faktoren macht's halt.
Suggeriert jedenfalls die Werbung.
Alles andere ist nur ein billiger aerodynamischer Kompromiss.
Das werd ich jetzt mal so in die Runde 😇
Ihr schreibt „Dazu passt, dass der Einsatz einer Federgabel in der Geometrie bereits berücksichtigt ist – und am neuen Modell mit GRX 12-fach auch ab Werk umgesetzt ist.“
Auf den Bildern sehe ich keine Federgabel
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