Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
rondo ruut al1 g3-2023-marekogien-198
rondo ruut al1 g3-2023-marekogien-198
Die Rondo Carbongabel verfügt jetzt über einen kleine Spoiler an der Front und …
Die Rondo Carbongabel verfügt jetzt über einen kleine Spoiler an der Front und …
… wie gehabt einen Flipchip zur Verstellung von Gabel-Offset und Lenkwinkel.
… wie gehabt einen Flipchip zur Verstellung von Gabel-Offset und Lenkwinkel.
Die Kettenstreben des Ruut fallen mit 420 mm recht kurz aus.
Die Kettenstreben des Ruut fallen mit 420 mm recht kurz aus.
Gefällig, modern und irgendwie elegant steht das Rondo Ruut da. Das haben wir schon schlechter gesehen!
Gefällig, modern und irgendwie elegant steht das Rondo Ruut da. Das haben wir schon schlechter gesehen!
Die Verarbeitung des Alurahmens sowie die Farbgebung wirkt sauber, modern und wertig.
Die Verarbeitung des Alurahmens sowie die Farbgebung wirkt sauber, modern und wertig.
Zugführung durch den Steuersatz hilft bei einer aufgeräumten Optik, nervt aber in der Werkstatt.
Zugführung durch den Steuersatz hilft bei einer aufgeräumten Optik, nervt aber in der Werkstatt.
rondo ruut al1 g3-2023-marekogien-189
rondo ruut al1 g3-2023-marekogien-189

Rondo Ruut: Beginnend mit den Alu-Modellen rollt die polnische Marke Rondo die nunmehr dritte Generation ihres Gravel-/Cross-Allrounders Ruut in den Handel. Wir haben alle Infos zum neuen, günstigen Rondo Gravelbike

Rondo Ruut AL Gen 3: Infos und Preise

Flashback: 2017 kam das erste Rondo Ruut, das Cyclocross- und Gravel-Bike auf den Markt. Es machte mit für damalige Verhältnisse viel Reifenfreiheit und dem Flip-Chip in der Gabel auf sich aufmerksam. Inzwischen gibt es Ruut-Modelle in vier Rahmenmaterialien – Aluminium, Stahl, Titan und Carbon. Das nunmehr dritte Ruut stellt Rondo mit Alurahmen vor; wir dürfen davon ausgehen, dass dieses Modell wohl den Auftakt für weitere Rahmenversionen darstellen dürfte. Na dann schau’n wir mal:

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Reifenfreiheit bis 622-47c oder 584-50c
  • Besonderheiten Integrierte Werkzeugbox, Twin Tip Gabel f. Geometrieanpassung
  • Farben blue steel / marine blue / silver
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Herbst 2023
  • www.rondo.cc

Preis Rondo Ruut AL0: 2.799 € (UVP)
Preis Rondo Ruut AL1: 2.399 € (UVP)
Preis Rondo Ruut AL1 2x: 2.399 € (UVP)

rondo ruut al1 g3-2023-marekogien-198
# rondo ruut al1 g3-2023-marekogien-198
Diashow: Neues Rondo Ruut AL Gravel-Bike: Dritte Generation des Allrounders
rondo ruut al1 g3-2023-marekogien-198
Die Verarbeitung des Alurahmens sowie die Farbgebung wirkt sauber, modern und wertig.
Gefällig, modern und irgendwie elegant steht das Rondo Ruut da. Das haben wir schon schlechter gesehen!
Zugführung durch den Steuersatz hilft bei einer aufgeräumten Optik, nervt aber in der Werkstatt.
Die Kettenstreben des Ruut fallen mit 420 mm recht kurz aus.
Diashow starten »
Das Topmodell ist das Rondo Ruut AL0 mit Shimano GRX 600 1x11-fach Gruppe.
# Das Topmodell ist das Rondo Ruut AL0 mit Shimano GRX 600 1x11-fach Gruppe. – Preis 2.799 € (UVP)
Noch etwas günstiger bekommt man das Rondo Ruut AL1 mit SRAM Apex 1-fach Schaltung.
# Noch etwas günstiger bekommt man das Rondo Ruut AL1 mit SRAM Apex 1-fach Schaltung. – Preis 2.399 € (UVP)
Wer gern mit 2-fach-Schaltung unterwegs ist, wird beim Ruut AL1 2x fündig.
# Wer gern mit 2-fach-Schaltung unterwegs ist, wird beim Ruut AL1 2x fündig. – Preis 2.399 € (UVP)

Das neue Rondo Ruut macht einen aufgeräumt, zeitgemäßen Eindruck. Züge und Leitungen werden beim neuen Modell durch den (Acros-)Steuersatz in den Rahmen geführt. Außerdem wanderten die Sitzstreben weiter nach unten und der charakteristische Knick im Oberrohr vor der Sitzrohr verschwand. Insgesamt sieht das Rondo Ruut AL damit in seiner dritten Generation mainstreamiger aus – wäre da nicht der kleine Spoiler, der die Gabelkrone nach vorne verlängert.

Wie gehabt erlaubt es die Rondo Twin-Tip-Gabel, die Vorbiegung und Einbauhöhe zu verstellen – und damit zwischen agiler und laufruhiger Auslegung zu wechseln. Wie sich das auswirkt, könnt ihr in unserem Rondo Ruut Test nachlesen.

Die Rondo Carbongabel verfügt jetzt über einen kleine Spoiler an der Front und …
# Die Rondo Carbongabel verfügt jetzt über einen kleine Spoiler an der Front und …
… wie gehabt einen Flipchip zur Verstellung von Gabel-Offset und Lenkwinkel.
# … wie gehabt einen Flipchip zur Verstellung von Gabel-Offset und Lenkwinkel.

Ein weiteres interessantes Detail: Räder in Rahmengröße S liefert Rondo mit 27,5-Zoll-Laufrädern aus, während alle größeren Rahmen mit 28-Zoll-Rädern kommen.

Geometrie

Das Rondo Ruut AL gibt es in fünf Rahmengrößen von XS bis XL.
Die Geometrie des Rondo Ruut darf inzwischen als etabliert gelten: Mit mittleren Werten bei Stack, Reach, Lenk- und Sitzwinkel dürfte das neue Ruut sich fahren wie Putenbrust: Gelingsicher. Allenfalls seine mit 420 mm recht kurzen Kettenstreben verdienen eine gesonderte Erwähnung. Sie liegen in der Ruut-Tradition und versprechen ein quirliges Handling in engen Kurven.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße andere andere andere andere andere
Reach 360 mm 380 mm 395 mm 410 mm 420 mm
Stack 532 mm 547 mm 572 mm 600 mm 625 mm
STR 1,48 1,44 1,45 1,46 1,49
Lenkwinkel 71° 71° 71° 71° 71°
Sitzwinkel, effektiv 73° 73° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 73° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 523 mm 548 mm 570 mm 588 mm 611 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 145 mm 175 mm 200 mm
Sitzrohr 465 mm 485 mm 510 mm 540 mm 570 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
Die Kettenstreben des Ruut fallen mit 420 mm recht kurz aus.
# Die Kettenstreben des Ruut fallen mit 420 mm recht kurz aus.

Ausstattung

Mit Preisen zwischen 2.399 und 2.799 € (UVP) ist das Rondo Ruut AL aus heutiger Sicht ein recht günstiges Gravel-Bike. Dies spiegelt sich auch in der Ausstattung, die typisch für die Brot-und-Butter-Klasse im Gravel Bike Bereich ist (hier findet ihr übrigens eine Kaufberatung zu Gravel Bikes um 2.000 € im Video): Eine Shimano GRX 600 1×11-fach Gruppe in der Topausstattung und SRAM Apex 1 (1×11) bzw. eine GRX 400 2×10-fach, richten sich eher an eine Zielgruppe mit begrenztem Budget: Einsteiger:innen und Menschen, denen das letzte Quäntchen Performance nicht so wichtig ist wie ein stabiles, gut fahrbares Sportgerät für ihre Freizeit.

Gefällig, modern und irgendwie elegant steht das Rondo Ruut da. Das haben wir schon schlechter gesehen!
# Gefällig, modern und irgendwie elegant steht das Rondo Ruut da. Das haben wir schon schlechter gesehen!
Die Verarbeitung des Alurahmens sowie die Farbgebung wirkt sauber, modern und wertig.
# Die Verarbeitung des Alurahmens sowie die Farbgebung wirkt sauber, modern und wertig.
Zugführung durch den Steuersatz hilft bei einer aufgeräumten Optik, nervt aber in der Werkstatt.
# Zugführung durch den Steuersatz hilft bei einer aufgeräumten Optik, nervt aber in der Werkstatt.
ModellRondo Ruut AL0 Gen3Rondo Ruut AL1 Gen3Rondo Ruut AL1 2x Gen3
Preis2.799 € (UVP)2.399 € (UVP)2.399 € (UVP)
Gewichtk.A.k.A.k.A.
RahmenRondo Ruut Gen 3 Aluminium Rondo Ruut Gen 3 Aluminium Rondo Ruut Gen 3 Aluminium
GabelRondo Ruut G3 Twin Tip CarbonRondo Ruut G3 Twin Tip CarbonRondo Ruut G3 Twin Tip Carbon
GruppeShimano GRX RX600SRAM Apex 1Shimano GRX RX400
Übersetzung42 - 11-42, 1x11-fach42 - 11-42, 1x11-fach46/30 - 11-36, 2x10-fach
LaufradsatzRondo Lit RimRondo AluminiumRondo Aluminium
ReifenVittoria Terreno Dry 700cx40Pirelli Gravel Adv. 700cx40Pirelli Gravel Adv. 700cx40
Besonderheiten
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
rondo ruut al1 g3-2023-marekogien-189
# rondo ruut al1 g3-2023-marekogien-189

Wie gefällt dir das neue Rondo Ruut AL?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rondo
  1. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Ich schrieb ja Rennräder. Bei Gravelbikes und Crossern kenne ich mich nicht aus, aber wüsste nicht, warum die teurer sein sollen. Ist wohl so, na gut.
    Cross und Gravel Bikes sind bei vergleichbarer Ausstattung in der Tat oft teurer. Warum das so ist habe ich mich auch schon immer gefragt.
  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 05/2007

    Und trotzdem ist das Ganze ein bisschen drüber, auch aus dem Blick eines Fanboys. In der MTB-Welt gibts solch' schlichte Hardtails für die Hälfte. Ich frage mich da schon manchmal, warum das bei den Gravelbikes nicht auch möglich sein soll. Das ist doch auch nur ein Rahmen, der irgendwo in Asien unter fragwürdigen Umständen zusammengebrutzelt wurde...
    Bei MTB wird mit Elektro inzwischen das meiste Geld verdient, Gravel ist gerade angesagt, und da versuchen die Hersteller halt, herauszuholen, was geht.

    Aber klar kann man sich ja auch ein Serious Gravix o. ä. kaufen und damit Spaß haben.
  3. benutzerbild

    horst bicks

    dabei seit 04/2022

    Ja, ein Klassiker: Kühe melken bis die Milch alle ist.

  4. benutzerbild

    scale33

    dabei seit 11/2014

    1 Alternative zu 2 Cubes

  5. benutzerbild

    Reinivandu

    dabei seit 01/2018

    Es gibt halt hersteller die Seriös in der Ausschreibung des UVP sind und andere wie Rondo...
    Hab mir letztes Jahr im November ein rondo alu ruut 2.generation bestellt mit 400er Grx Ausstattung welches im November bei bike&mailorder für 1665€ statt Listenpreis irgendwas um 2200€ zu haben war. Ich hab das bike seither auch kaum mehr unter 1990€ im Angebot gesehen.
    Das läuft mittlerweile wie im möbelgeschäft.....

    Kennt ihr jemanden der eine DAN Küche (beispiel für Österreicher)zum 100%preis gekauft hat? Da sind immer 50% Angebote zu haben

    Lg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!