Ridley Falcn RS: Infos und Preise
Das neue Ridley Falcn RS verspricht, sowohl aerodynamisch effizient als auch leicht zu sein. Es soll es sich damit Rennen ebenso wie für Hochgebirgsfahrten und Kopfsteinklassiker eignen – kurz: die belgische Antwort auf die neuste Generation universeller Competition-Rennräder.
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 34 mm
- Besonderheiten UDH Schaltauge
- Gewicht Rahmen / Gabel 825 g / 380 g (Herstellerangabe, Größe M)
- Farben Farbe 1 / Farbe 2 / Farbe 3
- Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.ridley-bikes.com
Preis Ridley Falcn RS SRAM Force AXS: 9.399 € (UVP)
Preis Ridley Falcn RS Ultegra Di2: 9.399 € (UVP)
Preis Ridley Falcn RS Shimano 105 Di2: 7.399 € (UVP)
Details
Reifenfreiheit
Während Ridley das Falcn RS für die Verwendung mit Reifen von 28 mm Breite entwickelt haben will, steht eine Reifenfreiheit von bis zu 34 mm zur Verfügung. Erwähnenswert: Der Rahmen des Falcn setzt auf ein UDH-Schaltauge: der „Universal Derailleur Hanger“, welcher im Mountainbike Bereich schon bewährt ist, aber noch nicht an vielen Rennrädern zu finden ist. Die Umwerfer-Aufnahme des Falcn ist abnehmbar und kann mit einer aerodynamischen Abdeckung versteckt werden, um optisch saubere 1x-Setups zu realisieren.
Aero-Optimierung
Bei der Aerodynamik-Optimierung setzt Ridley auf optimierte Rohrformen an Front, Unterrohr und Sitzrohr und hat – wie viele Marken in letzter Zeit – vor allem das Steuerrohr weiter in Richtung Heck verlängert. Ridley will außerdem unter der Gabelkrone eine Art Diffusor-Form geschaffen haben, die den Luftstrom mit mehr Geschwindigkeit ans Unterrohr leitet. Die Belgier nutzen für die Aero-Entwicklung einen Windkanal im Bike Valley im Dreiländereck Belgien, Niederlande, Deutschland.
Geometrie
Tieferes Tretlager, kürzeres Steuerrohr: Das Falcn RS ermöglicht eine aggressivere Fahrposition als das Aero-Rennrad Noah Fast oder das Climbers-Bike Helium, die auch dem gesponserte WorldTour-Team als Arbeitsgeräte dienen. Die größere Tretlagerabsenkung soll helfen, den Schwerpunkt trotz breiterer Reifen niedrig zu halten. Gebaut wird der Carbonrahmen des Falcn RS in den sechs Größen XXS-XL, wobei Ridley betont, dass die Geometrie homogene Fahreigenschaften für unterschiedlich große Fahrer:innen gewährleistet.
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Stack | 492 mm | 513 mm | 530 mm | 551 mm | 573 mm | 599 mm |
Lenkwinkel | 71,5° | 72° | 73° | 73,5° | 73,5° | 74° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 510 mm | 525 mm | 545 mm | 565 mm | 585 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 115 mm | 130 mm | 150 mm | 175 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 428 mm | 455 mm | 480 mm | 499 mm | 530 mm | 555 mm |
Kettenstreben | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 407 mm |
Radstand | 967 mm | 974 mm | 977 mm | 987 mm | 1.002 mm | 1.012 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 70 mm | 70 mm | 68 mm | 68 mm |
Ausstattung
Das Falcn RS könnt ihr im Ridley Konfigurator vollständig euren Vorlieben und Anforderungen gemäß zusammenstellen. Farben, Design, Komponenten, Räder, Reifen, Sättel und Zubehör können bei Ridley nach Herzenslust ausgesucht und optimiert werden. Dort bekommt ihr das Falcn auch als Rahmen- und Gabelsatz.
Modell | Ridley Falcn RS Force AXS | Ridley Falcn RS Ultegra DI2 | Ridley Falcn RS 105 DI2 |
---|---|---|---|
Preis | 9.399 € | 9.399 € | 7.399 € |
Gewicht | k.A. | k.A. | k.A. |
Rahmen | Falcn RS, Carbon, Tapered steerer BB86, 12mm Axle, Flat Mount 140 mm | Falcn RS, Carbon, Tapered steerer BB86, 12mm Axle, Flat Mount 140 mm | Falcn RS, Carbon, Tapered steerer BB86, 12mm Axle, Flat Mount 140 mm |
Gabel | Integrated Bearing Race, D-Shape F Steerer, Flat mount | Integrated Bearing Race, D-Shape F Steerer, Flat mount | Integrated Bearing Race, D-Shape F Steerer, Flat mount |
Gruppe | SRAM Force AXS | Shimano Ultegra DI2 | Shimano 105 DI2 |
Übersetzung | 48/30 - 10-33 2x12-fach | 52/36 - 11-30 2x12-fach | 50/34 - 11-34 2x12-fach |
Laufradsatz | DT Swiss ARC1400 50mm | DT Swiss ARC1400 50mm | Forza Levanto DB, TLR |
Reifen | Vittoria Corsa Pro 28 mm | Vittoria Corsa Pro 28 mm | Vittoria Corsa Pro 28 mm |
Preis (UVP) | 9.399 € | 9.399 € | 7.399 € |
Wie gefällt dir das neue Ridley Falcn RS?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
117 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJa, schon auffällig, dass die Werte durch die Bank so bescheiden sind. Aber es gibt, zumindest bei den Gabeln, durchaus noch andere Beispiele auch aus jüngerer Vergangenheit. Cannondale SuperSix Evo Hi-Mod (Delta-Steerer sei "Dank"?) und Canyon Aeroad CFR haben da ähnliche STW-Verhältnisse und erreichen nur deshalb etwas bessere Noten, weil sie nochmal 50g mehr wiegen. Gleiches gilt beim Trek Madone SLR der 7. Generation, wo die Gabel im STW sogar noch schlechter abschneidet (aber beinahe 500g auf die Waage bringt, so dass sie um Haaresbreite steifer ist, als die des Falcn RS).
das Modell: Pinarello Dogma F war wegen der miserablen Steifigkeitswerte ebenfalls in der Kritik. Also dachte ich, kann das ganze gar nicht so schlimm sein, wenn auch andere top Rahmen ähnlich sind. Ich denke aber auch, es ging den Herstellern auch um etwas Komfort (Nachgibichkeit des Rahmens~Gabelsets). Je steifer der Rahmen, desto unkomfortabler ist er.
Man kann es aber richtig schön sehen, wie die Gabel sich verwindet, in dem man beide Sti Bremsen zieht und das Rad nach vorne drückt. Beim Fahren merke ich es aber nicht und drum bockt es mich auch nicht. Bin nach wie vor zufrieden.
Deswegen gab es kein X-NIGHT RS 🥒
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: