Tout Terrain Nolita GT: Infos und Preise
Basierend auf dem aus Gundelfingen bereits bekannten Stratocrom-Stahlrahmen, welcher schon vielen Radenthusiast:innen auf Reisen über Kontinente hinweg treu war, treffen im Nolita GT verschiedene Aspekte der Tout Terrain DNA zusammen. Das Bike soll dabei eine ausgewogene Mischung aus Kontrolle und intuitivem Fahrverhalten bieten.
- Rahmenmaterial CrMo 4130-Stahl, TT-Allroad-Stahlgabel
- Besonderheiten StVZO konforme Licht-Ausstattung, Gepäckträger, Schutzbleche
- max. Systemgewicht 130 kg (davon max. 15 kg auf dem Träger) *
- Farben Atlantico metallic / British Racing Green metallic / Schwarz oder Wunschfarbe
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.tout-terrain.de
Preis Tout Terrain Nolita GT Select 4.1: 3.099 € (UVP)
Preis Tout Terrain Nolita GT Select 4.2: 3.199 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike
Details
Wer sich vorstellt, wie ein Commuter-Rennrad von Tout Terrain wohl aussehen würde, kann danach eigentlich das Lastenheft für das Nolita GT schreiben: Ein zeitlos schöner Stahlrahmen, viele Anbaupunkte für Trinkflaschen, Zubehör oder sonstige Gadgets, Lenk-Anschlagsbegrenzer, Schutzbleche, fest montierte Lichtanlage mit Nabendynamo, Scheibenbremsen, Gepäckträger von SKS. Das Ganze wahlweise mit der bewährten 1×11-fach oder 2×11-fach Shimano GRX Gruppe. Das Nolita ist kein Modeartikel, sondern 100 % on brand ein Tout Terrain Fahrrad, angesiedelt zwischen dem Gravel-Bike Tout Terrain Vasco und dem Tribeca Express mit seinem Pinion-Schaltgetriebe.
Ausstattung
Das Tout Terrain Stadt-Rennrad mit Pinion-schaltgetriebe gibt es bereits – es heißt Tribeca Express GT. Beim Nolita GT setzt Tout Terrain ganz klassisch auf Kettenschaltungen: Man hat die Wahl zwischen der 1-fach Shimano GRX oder der 2-fach GRX 11-fach Schaltgruppe. Allein dadurch ist das Nolita deutlich günstiger zu bekommen als das Tribeca, bringt aber natürlich auch alle Umstände einer Kettenschaltung – Pflege, Verschleiß, Einstellarbeiten – mit sich.
Modell | Nolita GT Select 4.1 | Nolita GT Select 4.2 |
---|---|---|
Preis | 3.099 € | 3.199 € |
Gewicht | k.A. | k.A. |
Rahmen | Tout Terrain Stratocrom CrMo Stahl, Flat Mount 12/142 mm Achsmaß | Tout Terrain Stratocrom CrMo Stahl, Flat Mount 12/142 mm Achsmaß |
Gabel | Tout Terrain Allroad, Stahl, 12/100 mm Achsmaß | Tout Terrain Allroad, Stahl, 12/100 mm Achsmaß |
Gruppe | Shimano GRX 1x11-fach | Shimano GRX 2x11-fach |
Übersetzung | 40 - 11-42 | 50/37 - 10-28 |
Felge | Ryde Andra 321 | Ryde Andra 321 |
Nabe | Tout Terrain EX-F1 vo., TK-R1 hi. | Tout Terrain EX-F1 vo., TK-R1 hi. |
Reifen | Vittoria Terreno Zero | 700Cx40mm | Vittoria Terreno Zero | 700Cx40mm |
Gepäckträger | SKS Infinity | SKS Infinity |
Schutzbleche | SKS Edge AL 46 mm Schwarz | SKS Edge AL 46 mm Schwarz |
Beleuchtung | Vorn Busch & Müller IQ-XS, hinten SKS Infinity | Vorn Busch & Müller IQ-XS, hinten SKS Infinity |
Wie gefällt dir das neue Tout Terrain Nolita GT?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
32 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum15 Kilo auf dem Gurkengepäckträger ? Die ZEG ruft gerade wegen Rahmenbrüchen ihr Zemo-Geraffel zurück weil man versuchsweise die Sitzstreben weggelassen hatte...
Die Branche steckt in einer tiefen Absatzkrise. Wer soll ein Rad von der Stange kaufen, das verhältnismäßig teuer ist und aus der inzwischen großen Auswahl durch nichts sofort positiv heraussticht...?
Aber weil sich inzwischen vorwiegend E-Bikes verkaufen wird vieles über die Margen an den Kisten mit größtenteils anachronistischer Technik kompensiert. Gewinnspannen wie von einem anderen Stern, die aber durch die oftmals viel zu weit gespreizten Produktpaletten wieder gefressen werden.
Zurück zum Toutterrain – die sollten sich wieder darauf besinnen, mit guten Konzepten exklusive Räder zu bauen. Mit dem vorgestellten Rad werden sie im Reigen der weit günstigeren und nicht weniger praktischen Commuterräder anderer Anbieter vermutlich keinen Blumentopf gewinnen.
Der Markt wird sich selbst bereinigen, Geduld!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: