Die gerade vorgestellte Apple Watch Ultra 2 will vieles besser machen und bringt auch einige Features mit, die sie fürs Radtraining interessant machen – angefangen bei längerer Laufzeit bis zur Sensoren-Kopplung. Was genau fürs Radfahren herausspringt, erfährst du hier.

Apple Watch Ultra 2 – Was ist neu?

Konzipiert für sportlich aktive Menschen, soll sich die Apple Watch Ultra durch ihre Robustheit und erweiterte Akkulaufzeit auszeichnen. Die Tatsache, dass bereits ein Jahr später die Einführung der Apple Watch Ultra 2 erfolgte, mag für einige überraschend sein. Dennoch hat Apple tatsächlich Raum für Verbesserungen gefunden. In dieser Hinsicht bietet die zweite Apple Watch Ultra nun:

  • Eine Akkulaufzeit von bis zu 72 Stunden mit einer einzigen Ladung.
  • Die Fähigkeit zur Erkennung von Fingergesten.
  • Ein stabileres Gehäuse aus Titan.
  • Einen größeren und helleren Bildschirm mit bis zu 3.000 Nits.
  • Einenen schnellerer S9-SiP-Prozessor …
  • … mit 4-Kern-Neural-Prozessoreinheit für maschinelles Lernen und Siri ohne Internetverbindung.
  • Die Beruhigung des Umweltbewusstseins durch ihre CO₂-Neutralität.
Die neue Apple Watch Ultra 2 soll neben nennenswerten Upgrades der Hardware auch neue Funktionen für Radfahrer:innen bereithalten.
# Die neue Apple Watch Ultra 2 soll neben nennenswerten Upgrades der Hardware auch neue Funktionen für Radfahrer:innen bereithalten.

Mit einem größeren Display im Vergleich zur Apple Watch Series 8, einem robusteren Gehäuse, einem Action-Button, Dual-GPS, zwei Lautsprechern, einer Sirene und einer Vielzahl weiterer Funktionen, die speziell für Outdoor-Sportler entwickelt wurden, setzte die Apple Watch Ultra im September 2022 einen bedeutenden Meilenstein für Apple. Doch welche Verbesserungen bringt die Apple Watch Ultra 2 mit sich? Ein Blick auf das Datenblatt enthüllt die Veränderungen:

Apple Watch Ultra 2Apple Watch Ultra (1)
49-mm-LTPO-OLED-Display (1,92 Zoll) mit 3.000 Nits Spitzenhelligkeit49-mm-LTPO-OLED-Display (1,92 Zoll) mit 2.000 Nits Spitzenhelligkeit
Sapphirglas vorne, Keramik hinten, Gehäuse aus Titan (zu 95% recyceltes Material), geschützt nach IP6X und MIL-STD 810H (übersteht Wassertiefe bis 100m)Sapphirglas vorne, Keramik hinten, Titanrahmen, geschützt nach IP6X und MIL-STD 810H (übersteht Wassertiefe bis 100m)
Apple S9-SiP-ChipApple S8-Chip
542-mAh-Akku mit bis zu 36 Stunden Akkulaufzeit und 72 Stunden im Low-Power-Mode542-mAh-Akku mit bis zu 36 Stunden Akkulaufzeit
Mobilfunk mit international Roaming, Satellitennavigation (im Notfall), WiFi 4, Bluetooth 5.3, E-Sim, UWB, Temperatursensor, Tiefensensor, Wassertemperatursensor, optionaler Tauchcomputer als App, Dual-Lautsprecher, SireneMobilfunk mit international Roaming, Satellitennavigation (im Notfall), WiFi 4, Bluetooth 5.3, E-Sim, UWB, Temperatursensor, Tiefensensor, Dual-Lautsprecher, Sirene
Speicher: 64 GBSpeicher: 32 GB
Maße: 49 x 44 x 14,4 mm, Gewicht: 61,4 GrammMaße: 49 x 44 x 14,4 mm, Gewicht: 61 Gramm
Originalpreis ab: 899 EuroOriginalpreis ab: 999 Euro

Mehr Funktionen fürs Radfahren

Die Apple Watch Ultra 2 wird standardmäßig mit watchOS 10 ausgeliefert. Bei diesem Update des mobilen Betriebssystems hat Apple die Bord-Apps neu gestaltet und zusätzlich verbesserte Funktionen für Radfahrende eingebaut. So kann die Apple Watch Ultra 2 jetzt eine Verbindung zu Radfahrzubehör wie Powermetern über Bluetooth herstellen. Dies soll es ermöglichen, deine Leistung während des Radfahrens genauer zu verfolgen. Außerdem kannst du ein Radfahrtraining direkt von deiner Uhr aus starten, und das Training wird automatisch als Live-Aktivität auf deinem iPhone angezeigt, das du optional an deinem Lenker befestigen kannst. Weiterhin verfügt sie, wie auch die Vorgängerversion über präzises Dual-Frequenz GPS und soll damit das genaueste GPS unter allen Sportuhren bieten.

Apple bewirbt zudem die längere Laufzeit der Watch Ultra 2 und verweist dazu bildlich aufs Radfahren. Bis zu 17 Stunden soll sie bei Trainings im Stromsparmodus durchhalten. Im normalen Modus verspricht Apple 36 Stunden Laufzeit.

In der Kommunikation zur neuen Ultra 2 Smartwatch setzt Apple besonders auf sportliche Anwendungen, insbesondere Radfahren.
# In der Kommunikation zur neuen Ultra 2 Smartwatch setzt Apple besonders auf sportliche Anwendungen, insbesondere Radfahren.

Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft ist, dass die Apple Watch Ultra 2, ähnlich wie die Apple Vision Pro und die neue Apple Watch Series 9, in der Lage ist, Fingergesten zu erkennen. Dadurch kannst du die Uhr auch dann bedienen, wenn du gerade nicht beide Hände zur Verfügung hast.

Des Weiteren soll die Ultra 2 Sportaktivitäten automatisch erkennen und zuordnen und ein Wechsel der Sportart innerhalb einer Aktivität ermöglichen können.

Zusätzlich richtet sich Apple mit der Apple Watch Ultra 2 auch an Taucher, da sie die Möglichkeit bietet, Tauchgänge bis zu einer Tiefe von 40 Metern aufzuzeichnen. Wenn du eher Trekking-Touren bevorzugst statt Unterwasserabenteuer, hat Apple ebenfalls einige Neuerungen in die Apple Watch Ultra 2 integriert.

Der S9-Prozessor bietet einen echten Mehrwert vor allem durch die Einführung neuer Bedienmöglichkeiten.
# Der S9-Prozessor bietet einen echten Mehrwert vor allem durch die Einführung neuer Bedienmöglichkeiten. - In Kombination mit den Sensoren ist der S9 in der Lage, deine Doppel-Tipp-Geste zu erkennen, mit der du die Uhr zusätzlich zur Spracheingabe steuern kannst.

Preise & Verfügbarkeit

Die Änderung, welche viele wahrscheinlich am meisten freuen dürfte, ist die sehr überraschende Reduktion des Verkaufspreises. So hat die neue Apple Watch Ultra 2 eine unverbindliche Preisempfehlung von 899 Euro und kostet damit ganze 100 Euro weniger als ihre Vorgängerin. Erhältlich ist die neue Smartwatch von Apple ab dem 22. September.

Was sagst du zur neuen Apple Watch Ultra 2?

Infos & Bilder: Website Apple
  1. benutzerbild

    yokuha

    dabei seit 12/2020

    Wenn das die verlinkte Software ist, würde es mich wundern, ist nicht angegeben oder nicht gepflegt.
    Die software wird tatsächlich gepflegt, weiterentwickelt, und der support antwortet üblicherweise auch innerhalb eines Tages.
    Du kannst aber gerne eine .gpx hier hochladen.
    Danke, da suche ich mal morgen mal eins raus …
    Frage dazu, was für ein Handy?
    iPhone, also kein ANT+

    Heisst aber für mich, wenn ich L/R will muss ich also den Bolt nehmen, der Rest geht auch per AW.
  2. benutzerbild

    AW312

    dabei seit 10/2018

    Wenn das die verlinkte Software ist, würde es mich wundern, ist nicht angegeben oder nicht gepflegt. Du kannst aber gerne eine .gpx hier hochladen.
    Frage dazu, was für ein Handy? Es gibt welche die unterstützen ANT+ hier eine Auflistung (seh gerade mein Galaxy Z Flip 5 kanns, muss ich mal testen). Du könntest auch versucheneinen Ant+Dongle zum Laufen zu bekommen (USB C 2 USB Adapter und USB ANT+ Dongle, oder vielleicht gibts sogar was).

    Ich kann mich nur wiederholen, es soll der Übertragungsstandard aufgrund der Kanäle nicht können. Bluetooth fehlen die Kanäle, bzw ist für die ganzen Infos nicht ausgelegt (Garmin erklärts selbst ganz gut, aber muss ma grundsätzlich kritisch betrachten, Garmin ist federführend hinter ANT+). Meine Quarq Gen1 war auch so ein Schmehbauch, spätestens beim einbeinig pedalieren fällts halt auf.

    Cyclemeter wird ständig weiterentwickelt. In der Tat kann die App auf dem iPhone über BLE zumindest die L/R-Verteilung der Favero auslesen und in das FIT-File speichern. Die restlichen Funktionen, die auf der von Dir verlinkten Garmin-Seite stehen, gehen allerdings mangels ANT+ nicht.
  3. benutzerbild

    yokuha

    dabei seit 12/2020

    In der Tat kann die App auf dem iPhone über BLE zumindest die L/R-Verteilung der Favero auslesen und in das FIT-File speichern
    Kriegst Du den kompletten trace? Bei meinen p2m gab es immer nur einen Gesamtwert der Fahrt…
    (Sind aber nun auch schon ein paar Monate weg.) Und am RR mit Faveros habe ich Cyclemeter nie genutzt.
  4. benutzerbild

    AW312

    dabei seit 10/2018

    Ich sag mal ja - hier meine Fahrt von heute:

    ICU_LR01.JPG

  5. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 06/2011

    Cyclemeter wird ständig weiterentwickelt. In der Tat kann die App auf dem iPhone über BLE zumindest die L/R-Verteilung der Favero auslesen und in das FIT-File speichern. Die restlichen Funktionen, die auf der von Dir verlinkten Garmin-Seite stehen, gehen allerdings mangels ANT+ nicht.

    Da hast mich falsch verstanden, ich meinte die Dokumentation, das wird gerne vernachlässigt (ich habe beruflich gerade selbes Problem, aber bei einem globalen Konzern suchst du mal nach dem Zuständigen - um nicht schuldigen zu schreiben- für eine SOP).

    Favero schreibts selbst in deren FAQ (unter G020). Ich hab selbst welche am Zeitfahrrad, meines Wissens übermittelt an das Auswertegerät bei den Duo immer das linke Pedal (mir wurde nämlich genau das mal hin, und dann bringts dir auch nichts auf Uno umzustellen). Wird alles sein was du über BLE übermitteln kannst.
    SRM X-Power übertragen zBsp jedes separat, (die Rallye habe ich erst bekommen in der Black Week, die konnte ich noch nicht testen).

    @yokuha weil du schreibst wegen dem Bolt, wenn dir das wichtig ist, schau dir um einen der Cycling Dynamics odgl unterstützt, dann hast du neben rechts/links Auswertung richtig viele Möglichkeiten.

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