DT Swiss Alu-Felgen Aero-Aptimierung
DT Swiss stellt zwei neue Aluminium-Felgen vor, die erstmals zusammen mit Partner Swiss Side im Windkanal optimiert wurden und die Grundlage für vier neue Rennrad-Laufradsätze der Schweizer bilden. Es handelt sich um eine Aero-Felge mit 20 mm Innenweite, die für 25 mm breite Reifen optimiert wurde sowie eine mehr für Endurance ausgelegte Felge mit 22 mm Innenweite, die für 28 mm breite Reifen aero-optimiert ist.
Laut DT Swiss belegen die Windkanaltests einen Vorteil von 1,7 Watt allein aufgrund der Felgenform für die A510-Felge gegenüber der beliebten (leichten) DT Swiss RR470-Felge mit 23 mm hohem Felgenprofil.
Auch mit den neuen Laufradsätzen waren die Schweizer im Windkanal, um sie mit anderen bekannten Laufradsätzen im Einstiegsbereich zu vergleichen. Für den Top-Aero-Laufradsatz AR 1600 Spline zeigt die Grafik einen Vorteil von rund ein bis zwei Watt unter den gängigen Anströmwinkeln.
DT Swiss A 510 – Aero-Rims
Mit versenkten Nippeln, einem neuen 30 mm hohen Felgenprofil aus dem Windkanal und 20 mm Innenmaulweite sollen die neuen DT Swiss Aluminiumfelgen schnellere Räder auch im Einstiegsbereich ermöglichen. Für Reifen mit 25 mm Breite (25c) optimiert, sollen die neuen Aero-Einsteiger-Rims einen Drag von ab 15,9 Watt aufweisen – was sie zur schnellsten DT Swiss Aluminiumfelge macht. Zwei Laufradsätze mit Aero-Speichen, stirnverzahnten Ratchet-Freiläufen und Tubeless-Ready-Ausstattung integrieren die Neuentwicklung in das kürzlich vorgestellte neue DT Swiss Laufradportfolio.
DT Swiss AR 1600 Spline 30: Infos und Preise
Mit den robusten DT Swiss 350-Naben 10° Ratchet-Freilauf und einem Gewicht von 1.700 Gramm sind die AR 1600 Spline 30 so etwas wie das Entry-Level-Topmodell der neuen „Aero für alle“ Produktlinie. Hier gibt es die verborgenen Nippel, die für effizienteres Fortkommen gegen den Luftstrom sorgen.
- Aero-Laufradsatz
- Material Aluminium
- Besonderheiten verborgene Nippel, Tubeless ready
- Speichen vorne 24 / hinten 24, 2-fach, DT Aero Comp wide straightpull
- Naben 350 Straightpull, 10° Eingriff Ratchet SL System
- Felgendimensionen 584 x 20 mm / 622 x 20 mm
- Felgenhöhe 30 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano / SRAM XD-R
- Gewicht VR 808 g / HR 895 g (Gesamt 1.703 g)
- max. Systemgewicht 110 kg
- ASTM Cat 1
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
- Preis Laufradsatz ab 599 € (UVP)
DT Swiss A 1800 Spline 30: Infos und Preise
Wenn es auch etwas günstiger sein darf, verhilft der A 1800 Spline 30 Laufradsatz zu mehr Aero am Rennrad: Ein Freilauf mit nur 18 Zähnen (20° Eingriff) sowie 36 Gramm Gewichtsnachteil zum höherpreisigen AR 1600 Spline 30 bringen eine Ersparnis von immerhin 170 €.
- Aero-Laufradsatz
- Material Aluminium
- Besonderheiten verborgene Nippel, Tubeless ready
- Speichen vorne 24 / hinten 24, 2-fach, DT Aero Comp wide straightpull
- Naben 370 Straightpull, 20° Eingriff Ratchet LN System
- Felgendimensionen 584 x 20 mm / 622 x 20 mm
- Felgenhöhe 30 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano / SRAM XD-R
- Gewicht VR 830 g / HR 936 g (Gesamt 1.766 g)
- max. Systemgewicht 110 kg
- ASTM Cat 1
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
- Preis Laufradsatz ab 429 € (UVP)
E 550 – Endurance Rims
Bei den neuen Aero-optimierten Endurance-Laufrädern verfolgt DT Swiss dieselbe Logik: Basierend auf der E 550 Felge mit 22 mm Innenmaulweite bei ebenfalls 30 mm Profilhöhe werden hier lediglich offen zugängliche Speichennippel verbaut. Zudem sind die ER 1600 und E 1800 Laufräder für ASTM Cat. 2 und 130 kg Fahrer:innengewicht zugelassen. In puncto Naben, Freiläufe, Tubeless-Setup und Preisen bleibt alles analog zu den oben vorgestellten Aero-LR.
DT Swiss ER 1600 Spline 30: Infos und Preise
Entsprechend den AR 1600 Spline 30 Laufrädern kommen hier Straightpull-Aero-Speichen an 350er Naben mit 10° Ratchet Freilauf zum Einsatz. Das Gewicht eines kompletten Satzes liegt bei knapp über 1.800 Gramm.
- Endurance-Laufradsatz
- Material Aluminium
- Besonderheiten Aero-optimiert, Tubeless ready
- Speichen vorne 24 / hinten 24, 2-fach, DT Aero Comp wide straightpull
- Naben 350 Straightpull, 10° Eingriff Ratchet SL System
- Felgendimensionen 584 x 22 mm / 622 x 22 mm
- Felgenhöhe 30 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano / SRAM XD-R
- Gewicht VR 858 g / HR 945 g (Gesamt: 1.803 g)
- max. Systemgewicht 130 kg
- ASTM Cat 2
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
- Preis Laufradsatz ab 599 € (UVP)
DT Swiss E 1800 Spline 30: Infos und Preise
Die Budget-Budget-Endurance Laufräder sind, wie bei den Aero-Modellen oben, mit dem 20° Ratchet Freilauf bestückt. Hier beträgt der Gewichtsnachteil zu den ER 1600 gerade einmal 34 Gramm.
- Endurance-Laufradsatz
- Material Aluminium
- Besonderheiten Aero optimiert, Tubeless ready
- Speichen vorne 24 / hinten 24, 2-fach, DT Aero Comp wide straightpull
- Naben 370 Straightpull, 20° Eingriff Ratchet LN System
- Felgendimensionen 584 x 22 mm / 622 x 20 mm
- Felgenhöhe 30 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano / SRAM XD-R
- Gewicht VR 865 g / HR 972 g (1.837 g)
- max. Systemgewicht 130 kg
- ASTM Cat 2
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
- Preis Laufradsatz ab 429 € (UVP)
Video: DT Swiss Aero für Alle
Was hältst du von den neuen „Aero für alle“-Laufrädern?
29 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAnsonsten sind es Säuberungsaktivitäten (>Sprühwasser) und reichlich Fahren im Wiegetritt die den Reihenkugellager zusetzen.
Einseitige Wirkung durch die Bremse ist aber auch z.B. auf der Steckachse wunderbar zu erkennen. Auf meinen DT LRS für Felgenbremse habe ich noch nie die Lager tauschen müssen. Also das hat schon eine Korrelation.
Bei dem ein oder anderen Marketing-Sprech verschiedener Firmen muss ich spontan an den "Anhalter" denken.
OT: oh ja, der "Hitchhiker's Guide" ist eine fast unerschöpfliche Quelle von Lebensweisheit und Beobachtungsgabe ... 🙂
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: