Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mavic Allroad SL: Leichter durch aufwändigeres Felgendesign.
Mavic Allroad SL: Leichter durch aufwändigeres Felgendesign. - 1.655 Gramm, Preis 889 € (UVP)
Arbeitspferd: Der Mavic Allroad S Laufradsatz ist etwas schwerer, aber auch 360 € günstiger als die SL Variante.
Arbeitspferd: Der Mavic Allroad S Laufradsatz ist etwas schwerer, aber auch 360 € günstiger als die SL Variante. - 1.790 Gramm, Preis 529 € (UVP)
Ganz schick: Die neuen Naben sehen gut aus und kommen mit Adapter auf 9 mm QR-Achsen.
Ganz schick: Die neuen Naben sehen gut aus und kommen mit Adapter auf 9 mm QR-Achsen.
Die Speichennippel werden von der Innenseite in die Felgen geschraubt, damit kann der Felgenboden ohne Löcher gebaut werden.
Die Speichennippel werden von der Innenseite in die Felgen geschraubt, damit kann der Felgenboden ohne Löcher gebaut werden.
Dicht ohne Felgenband: Keine Löcher, kein Luftverlust: Tubeless ohne Theater – und 30 g gespart.
Dicht ohne Felgenband: Keine Löcher, kein Luftverlust: Tubeless ohne Theater – und 30 g gespart.
Die Nippel werden in die Felge geschraubt. Fore-Technology nennt Mavic das.
Die Nippel werden in die Felge geschraubt. Fore-Technology nennt Mavic das.
Ab Hersteller kommen die Laufräder mit HG-Freilauf, XD-R und Campa-Freilaufkörper sind optional erhältlich.
Ab Hersteller kommen die Laufräder mit HG-Freilauf, XD-R und Campa-Freilaufkörper sind optional erhältlich.
Allroad SL MY24 studio by G Chenard 5
Allroad SL MY24 studio by G Chenard 5

Mavic Allroad SL und Allroad S: Der Trend zu breiteren Reifen bei Allroad und Gravel hat nun auch Mavic veranlasst, zwei neue Aluminium-Laufradsätze mit 25 mm Innenmaulweite zu entwickeln. Die Felgen sind für Schlauchlosreifen von 30 bis 64 mm ausgelegt, luftdicht auch ohne Felgenband und für 9 mm QR, 12 mm sowie 15 mm Achsmaß verwendbar.

Mavic Allroad Laufräder: Infos und Preise

Mit einem Felgenbett ohne Bohrungen, Aero-Speichen, neu entwickelte Naben mit Ratchet-Freilauf und 25 mm Innenmaulweite sind die neuen Mavic Allroad Laufräder aus Aluminium ein Angebot an Fahrerinnen und Fahrer, die zu Preisen ab 529 € (pro Satz) edel aussehende Laufräder mit breitem Einsatzspektrum suchen.

Mavic Allroad SL

  • Allroad-Laufräder
  • Material Aluminium
  • Dimensionen 622x25tss, 12×100 mm Achsmaß vorn, umrüstbar auf QR und 15 mm, Hinten 12×135, 12×142 und QR
  • Speichen-Zahl 24, 2-fach gekreuzt, kontaktlos
  • Naben Ratchet, Instant Drive 360
  • Felgenbreite innen / außen 25 mm / 28 mm
  • Felgenhöhe 21 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano HG, adaptierbar auf SRAM XD-R, Campagnolo NSW
  • Gewicht gesamt 1.655 g (Herstellerangabe)
  • empfohlenes max. Systemgewicht 120 kg
  • ASTM Kategorie 2
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.mavic.com
  • Preis Laufradsatz 889 € (UVP)
Mavic Allroad SL: Leichter durch aufwändigeres Felgendesign.
# Mavic Allroad SL: Leichter durch aufwändigeres Felgendesign. - 1.655 Gramm, Preis 889 € (UVP)
Diashow: Neue Gravel Laufräder Mavic Allroad SL & Allroad S: Dampf in allen Gassen
Allroad SL MY24 studio by G Chenard 5
Mavic Allroad SL: Leichter durch aufwändigeres Felgendesign.
Arbeitspferd: Der Mavic Allroad S Laufradsatz ist etwas schwerer, aber auch 360 € günstiger als die SL Variante.
Ab Hersteller kommen die Laufräder mit HG-Freilauf, XD-R und Campa-Freilaufkörper sind optional erhältlich.
Dicht ohne Felgenband: Keine Löcher, kein Luftverlust: Tubeless ohne Theater – und 30 g gespart.
Diashow starten »

Die SL Laufräder unterscheiden sich von den günstigeren Allroad S durch ein noch flacheres Speichenprofil und die leichtere Aluminiumfelge mit Black-Shield-Finish, welches effektiver vor mechanischen Beschädigungen schützen soll. Die Naben scheinen bei beiden Laufradsätzen identisch.

Mavic Allroad S

  • Allroad-Laufräder
  • Material Aluminium
  • Dimensionen 622x25tss, 12×100 mm Achsmaß vorn, umrüstbar auf QR und 15 mm, Hinten 12×135, 12×142 und QR
  • Speichen-Zahl 24, 2-fach gekreuzt, kontaktlos
  • Naben Ratchet, Instant Drive 360
  • Felgenbreite innen / außen 25 mm / 28 mm
  • Felgenhöhe 22 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano HG, adaptierbar auf SRAM XD-R, Campagnolo NSW
  • Gewicht gesamt 1.790 g (Herstellerangabe)
  • empfohlenes max. Systemgewicht 120 kg
  • ASTM Kategorie 2
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.mavic.com
  • Preis Laufradsatz 529 € (UVP)
Arbeitspferd: Der Mavic Allroad S Laufradsatz ist etwas schwerer, aber auch 360 € günstiger als die SL Variante.
# Arbeitspferd: Der Mavic Allroad S Laufradsatz ist etwas schwerer, aber auch 360 € günstiger als die SL Variante. - 1.790 Gramm, Preis 529 € (UVP)

Bei beiden Laufradsätzen soll das neue Infinity-Nabenplattformdesign von Mavic optimierte Speichenspannung für maximale Kraftübertragung bieten. Gepaart mit dem InstantDrive360-Freilauf und der automatischen Lager-Vorspannungseinstellung (QRMAuto) soll dies in einer schnellen Reaktionsfähigkeit, erhöhter Steifigkeit und längerer Haltbarkeit resultieren. Unsichtbare Felgenschweißnähte, tiefschwarze Speichen und ziemlich sichtbare Allroad-Decals sollen den Radsätzen zudem ein Premium-Finish verleihen.

Ganz schick: Die neuen Naben sehen gut aus und kommen mit Adapter auf 9 mm QR-Achsen.
# Ganz schick: Die neuen Naben sehen gut aus und kommen mit Adapter auf 9 mm QR-Achsen.
Die Speichennippel werden von der Innenseite in die Felgen geschraubt, damit kann der Felgenboden ohne Löcher gebaut werden.
# Die Speichennippel werden von der Innenseite in die Felgen geschraubt, damit kann der Felgenboden ohne Löcher gebaut werden.
Dicht ohne Felgenband: Keine Löcher, kein Luftverlust: Tubeless ohne Theater – und 30 g gespart.
# Dicht ohne Felgenband: Keine Löcher, kein Luftverlust: Tubeless ohne Theater – und 30 g gespart.
Die Nippel werden in die Felge geschraubt. Fore-Technology nennt Mavic das.
# Die Nippel werden in die Felge geschraubt. Fore-Technology nennt Mavic das.

Kompatibilität & Anpassung

Die Räder unterstützen Center-Lock-Bremsscheiben. Sie sind sowohl mit Shimano HG Freilaufkörper augestattet, können aber dank optionaler Freilaufkörper auch an SRAM XD-R oder Campagnolo Ekar angepasst werden. Die vordere Nabe unterstützt eine 12 mm Steckachse, die auf 15 mm oder Schnellspanner umgestellt werden kann, während die hintere Nabe 12×142 ist und ebenfalls auf Schnellspanner umgerüstet werden kann. Adapter für den Umbau auf 9-mm-QR-Achsen liegen dem Laufradsatz. bereits bei, auch ein Umbau auf 15 mm Achsmaß ist laut Herstellerinformationen möglich – dafür muss die komplette Achse getauscht werden.

Ab Hersteller kommen die Laufräder mit HG-Freilauf, XD-R und Campa-Freilaufkörper sind optional erhältlich.
# Ab Hersteller kommen die Laufräder mit HG-Freilauf, XD-R und Campa-Freilaufkörper sind optional erhältlich.
Allroad SL MY24 studio by G Chenard 5
# Allroad SL MY24 studio by G Chenard 5

Was sagst du zu den neuen Mavic Laufrädern?

Infos und Bilder: Mavic
  1. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Vielleicht haben sie ja die Wandstärke niedriger gemacht, weil es keine Schwächung durch Löcher gibt.

    Aber wahnsinnig leicht sind die LRSe ja eh nicht, insofern...
    Es soll Felgen geben die durch stramme Felgenbänder an Stabilität gewinnen :-D
  2. benutzerbild

    sickgirl

    dabei seit 11/2006

    Will ja nicht klugscheißen, aber der Campa Freilauf heißt N3W

  3. benutzerbild

    garfield2008

    dabei seit 10/2020

    Sagt der Name des Freilaufs etwas über die Einrastpositionen aus? Das wären verdammt viele!
    Mavic ID360 gibt es seit 4 Jahren und ist ein 40 Zähne Dual Ratchet System. Also 9° Schritte.
  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 05/2007

    Es soll Felgen geben die durch stramme Felgenbänder an Stabilität gewinnen :-D
    Was am Nabenflansch der Tune Prince funktioniert... 😄
  5. benutzerbild

    trekkerat

    dabei seit 09/2019

    Ich fahre die in 29 Zoll am Racefully. Sind mE ein Preis- Leistungssieger. Nach 2700 km musste hinten das Lager getauscht werden da rauer Lauf, ging innerhalb der ersten 6 Monate kostenfrei. Die spezielle Felgenflanke ist sehr Tubeless tauglich und bietet konstruktiv gute Dichtheit, hat aber ihre Tücken bei Schlauchdefekt im Gelände, war leider Erstausstattung. Der Reifen geht sehr schwer runter und wieder rauf! Schwalbe Racing Ray in 2,25. Gute Reifenheber Pflicht, Seife mit Wasser hilft erheblich. Auch bei grobem Einsatz nicht kaputt zu machen IMG_1566.jpeg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!