BH iAerolight – Infos und Preise
Mit dem neuen BH iAerolight möchte der spanische Hersteller die Grenzen zwischen Competition-Rennrad und E-Rennrad so weit wie möglich verschwimmen lassen. Das iAerolight basiert auf dem Aussehen, der Form und der Geometrie des BH Aerolight und ist mit einem 1.400 Gramm leichten Rahmen ausgestattet. Das Komplettbike in Top-Ausstattung wiegt nur 11,8 kg und soll echtes Rennrad-Feeling vermitteln.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor BH 2EXMAGII
- Akku 410 Wh
- Range Extender 180 Wh
- Gewicht Rahmen 1,4 kg (Herstellerangabe)
- Gewicht Komplettbike ab 11,8 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L
- www.bhbikes.com
Preis BH iAerolight Pro 1.9 10.999,90 € (UVP)
Preis BH iAerolight Pro 1.8 8.999,90 € (UVP)
Preis BH iAerolight Pro 1.7 7.699,90 € (UVP)
Aerodynamik und Leichtbau
Aerodynamik und Leichtbau sind sicher nicht die ersten Aspekte, die einem gemeinhin zu einem E-Rennrad einfallen, doch BH hat diese Punkte sehr ernst genommen und sein neues iAeorlight entsprechend konsequent entwickelt. Der Carbonrahmen wird im HCIM-Fertigungsverfahren mit hochwertigen Carbonfasern gefertigt und kommt trotz ausreichender Steifigkeit und Robustheit für ein E-Rennrad nur auf 1.400 Gramm. Somit ermöglicht er auch ein leichtes Gesamtgewicht von nur 11,8 kg inklusive starkem Motor und großem Akku.
Hinsichtlich der Aerodynamik wurden weitestgehend die Formen der Rahmenrohre vom Aerolight übernommen. Auch das komplett integrierte Cockpit sorgt für wenig Widerstand im Wind. Durch das geringe Gewicht und die gute Aerodynamik verspricht BH, dass sich das iAerolight bei Tempi über 25 km/h auch ohne Unterstützung des E-Antriebes sehr agil und schnell bewegen lässt.
Ausstattung
Zum Marktstart gibt es drei Versionen, die alle mit dem gleichen Rahmen und Antriebssystem ausgestattet sind. Die beiden Top-Modelle 1.9 und 1.8 stehen zudem mit dem einteiligen Aero-Cockpit beim Händler. Im Angebot gibt es ausschließlich elektronische Schaltgruppen von Shimano, die jeweils mit Kurbeln und Kettenblättern von FSA kombiniert werden.
Das BH iAerolight Pro 1.9 kommt nicht nur mit Aero-Laufrädern mit 50 mm hohen Carbonfelgen sowie einer Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe, sondern auch mit der zusätzlichen XPro Batterie, die im hinteren Flaschenhalter Platz findet und die Akkukapazität auf 590 Wh erhöht. Das Spitzenmodell kostet 10.999,90 €.
Die beiden darunter angesiedelten Varianten BH iAerolight 1.8 und Bh iAerolight 1.7 sind in Sachen Schaltungsgruppe und hinsichtlich der Laufräder etwas abgespeckt und werden ohne den Zusatzakku ausgeliefert. Sind dafür aber mit UVPs von 8.999,90 und 7.699,90 € preislich attraktiver.
Wie bei BH üblich ist es zudem möglich, sein persönliches Wunschrad über das BH Unique Programm individuell zu gestalten. Nachfolgend die drei Komplettbikes in der Übersicht.
BH iAerolight Pro 1.9 | BH iAerolight Pro 1.8 | BH iAerolight Pro 1.7 | |
---|---|---|---|
Preis | 10.999,90 € | 8.999,90 € | 7.699,90 € |
Gewicht | 11,8 kg | k.A. | k.A. |
Rahmen | Road Carbon 28” internal cable routing | Road Carbon 28” internal cable routing | Road Carbon 28” internal cable routing |
Gabel | BH iAerolight Carbon ACR | BH iAerolight Carbon ACR | BH iAerolight Carbon ACR |
Gruppe | Shimano Dura-Ace Di2 | Shimano Ultegra Di2 | Shimano 105 Di2 |
Übersetzung | 50/34 - 11-34 | 50/34 - 11-34 | 50/34 - 11-34 |
Laufradsatz | BH Evo C50 Carbon TR | FSA Trimax 35 TR | FSA Team 35 TR |
Reifen | Hutchinson Fusion 5 700x28 | Hutchinson Fusion 5 700x28 | Hutchinson Fusion 5 700x28 |
Motor | BH 2EXMAGII | BH 2EXMAGII | BH 2EXMAGII |
Akku | 590 Wh | 410 Wh | 410 Wh |
Display | BH Core Display | BH Core Display | BH Core Display |
Besonderheiten | inkl. Range Extender |
Motor und Akku
BH Setzt beim Antrieb auf eine Eigenentwicklung. Der BH2EXMAG-Motor der 2. Generation wurde bereits in vielen anderen BH-Modellen eingesetzt und optimiert und soll durch kompakte Abmessungen, geringes Gewicht und ein niedriges Geräuschniveau beeindrucken. Die Unterstützung soll sehr sanft und feinfühlig erfolgen und somit dem Fahrgefühl eines normalen Rennrades nicht im Wege stehen.
Mit 250 Watt Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 65 Nm hat der BH Motor jederzeit leichtes Spiel und kann bei schwierigem Gelände und steilen Bergen wertvolle Unterstützung leisten. Bei einer Geschwindigkeit über 25 km/h wird der Antrieb laut BH komplett vom Motor entkoppelt, womit keine zusätzliche Reibung entstehen soll.
Der im Unterrohr integrierte Akku bietet eine Kapazität von 410 Wh, was eine Reichweite von bis zu 130 km ermöglicht. Mit dem im Top-Modell bereits inkludierten XPro-Zusatzakku, der über ein
schnelles und einfaches Stecksystem aufgesetzt wird, erhöht BH die Kapazität um weitere 180 Wh für insgesamt 590 Wh und eine geschätzte Reichweite von bis zu 180 km.
Die vier Leistungsstufen können über eine im Vorbau integrierte Taste angewählt werden. Dort wird über farbige LEDs auch der Ladezustand des Akkus angezeigt. Die App BH iConnect ermöglicht dem Nutzer unter anderem, die Unterstützungsmodi des Motors beliebig anzupassen. Zudem kann das System über Bluetooth auch mit Garmin-Geräten verbunden werden.
Leistungsdaten des BH 2EXMAGII-Systems:
• Motor BH 2EXMAGII
• max. Drehmoment 65 Nm
• max. Leistung 250 Watt
• max. Geschwindigkeit mit Unterstützung 25 km/h +10 %
• Q-Faktor 163 mm
• Gewicht Motor 2,1 kg
• Akku Standard 410 Wh
• optionaler Range Extender XPRO 180 Wh
• Unterstützungsstufen 4, wählbar über Schalter im Vorbau, über App individualisierbar
• Bedienung App / Display-Einheit im Vorbau
Geometrie
BH gibt an, dass beim neuen iAerolight auf den gleichen Geometrie-Ansatz vertraut werde, der auch beim Aerolight zum Einsatz kommt. So soll das E-Rennrad ein möglichst ähnliches Fahrverhalten wie das Competition-Modell ohne Antrieb bieten. Die Daten aus der Geometrie-Tabelle zeigen sehr sportliche Stack-to-Reach-Werte und bestätigen damit den sportlichen Ansatz des BH iAerolight.
Im Gegensatz zum Aerolight, das in sechs Rahmengrößen angeboten wird, gibt es die E-Version iAerolight lediglich in drei Rahmengrößen. Hier sind also unter Umständen ein paar Anpassungen an die jeweiligen Körperproportionen vorzunehmen.
Hier die Daten, die uns von BH zur Verfügung gestellt wurden, zum Ausklappen:
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 380 mm | 387 mm | 394 mm |
Stack | 509 mm | 524 mm | 540 mm |
STR | 1,34 | 1,35 | 1,37 |
Lenkwinkel | 72,3° | 72,3° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 525 mm | 542 mm | 559 mm |
Steuerrohr | 97 mm | 107 mm | 122 mm |
Sitzrohr | 570 mm | 585 mm | 604 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Wie gefällt euch das neue BH iAerolight?
Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:
- Neues Coboc Torino GRV: 15 kg-E-Gravel-Bike mit viel Reifenfreiheit
- Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?
- BH iGravelX Artists-Edition: Auffälliges E-Gravel-Bike
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Prophete Graveler 1.0 Speed: Aldi E-Gravel-Bike für 1.599€
28 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Geometrie ist doch für ein E-Bike viel zu sportlich, das verträgt die Zielgruppe doch gar nicht. Spacertürme vorprogrammiert.
Der Tretlagerbereich sieht sehr breit aus oder täuscht das?
Was bedeutet die Aufschrift BH? Mit der Suchmaschine komme ich nicht weiter, das macht keinen Sinn. Wieso klebt man die Buchstaben drauf, wenn man das Rad teuer verkaufen will?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: