Bianchi Impulso: Infos und Preise
Mit der Impulso-Familie richtet Bianchi den Fokus auf Geschwindigkeit auf unterschiedlichstem Terrain – von losem Gravel bis hin zu Asphalt. Bei der Entwicklung des Topmodells Impulso RC hat die hauseigene Entwicklungsabteilung Reparto Corse sich um eine Balance zwischen aerodynamischer Leistung, geringem Gewicht und optimaler Geländetauglichkeit bemüht – klar ist, dass auch Bianchi für die UCI Gravel-Serie gerüstet sein will.
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 42 mm
- Besonderheiten Aero-Gravelbike
- Freigabe ASTM Cat. 2
- Gewicht ab 8,1 kg (Impulso RC, Herstellerangabe)
- Farben Celeste / Stahlgrau / Goldbraun
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.bianchi.com
Preis Bianchi Impulso Comp: 2.459 € (UVP, zzgl. MwSt.)
Preis Bianchi Impulso Pro: 3.463 € (UVP, zzgl. MwSt.)
Preis Bianchi Impulso RC: 5.578 € (UVP, zzgl. MwSt.)
Laut Pressemitteilung zum neuen Impulso sieht Bianchi Gravel – also das Genre – am Scheideweg: Was als Disziplin ohne Grenzen und Kategorien begann, spezialisiert sich zusehends. Eine Trennlinie zwischen der Welt der Gravel-Rennen und dem weniger leistungsorientierten Gravel-Lifestyle, der mit Abenteuern, Bikepacking und Erlebnissen abseits der Straßen lockt. Zwei völlig unterschiedliche Bedürfnisse, die, so Bianchi, auch unterschiedliche Antworten erfordern. So verwundert es nicht, dass man mit dem Impulso beschlossen hat, sich der Racing-Subkategorie zu widmen, steht ja das Bianchi Arcadex bereits für den halbwegs gemütlichen Teil des hier skizzierten, zweigestaltigen Gravel-Universums.
Wie beim Oltre und Specialissima besteht auch die Impulso-Familie aus den drei Modellen RC, Pro und Comp, um den Anforderungen und Budgets möglichst vieler Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.
In der Designsprache ist der Carbon-Rahmen des Bianchi Impulso von den aerodynamischen Linien des Profi-Racers Bianchi Oltre inspiriert. Der Rahmen des Bianchi Impulso kann mit bis zu 42 mm breiten Reifen ausgestattet werden, die auf Gravel-Abschnitten für mehr Fahrstabilität sorgen sollen. Die Tretlagerabsenkung beträgt 70 mm für maximale Kontrolle und Vielseitigkeit bei jeder Herausforderung. Eine Zertifizierung nach ASTM Cat. 2 soll sicherstellen, dass es auch auf härteren Strecken keinen Bruch gibt.
Die neue Rahmenplattform des Impulso soll von den aerodynamischen Vorzügen der Entwicklung des Oltre RC und des Specialissima profitieren. Um das Leistungspaket abzurunden, machen die in das Steuerrohr integrierte Gabel und der speziell entwickelte aerodynamische RC-Laufradsatz das Impulso zu einem der aerodynamischsten Gravel-Bikes auf dem Markt.
Geometrie
Schaut man auf die Geometrie-Daten des Bianchi Impulso, ist es dann gar nicht mehr so bahnbrechend progressiv: Ein Lenkwinkel von 71,5 Grad in Rahmegröße M bei einem Stack von 580 und Reach von 401 mm stellt das Impulso neben moderne Gravel-Bikes wie das Rocky Mountain Solo oder ein Canyon Grzl.
Die progressive Geometrie des Impulso Rahmens soll sich aus dem Offroad- und Cross-Country-Bereich ableiten und wird durch einen kürzeren Vorbau im Vergleich zum Specialissima RC, aber mit einem längeren Reach ergänzt, um eine größere Stabilität zu gewährleisten.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 376 mm | 378 mm | 391 mm | 401 mm | 414 mm |
Stack | 517 mm | 534 mm | 554 mm | 580 mm | 608 mm |
STR | 1,38 | 1,41 | 1,42 | 1,45 | 1,47 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 71,5° | 71,5° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 515 mm | 526 mm | 550 mm | 572 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 118 mm | 135 mm | 162 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 450 mm | 490 mm | 520 mm | 550 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 426 mm | 428 mm |
Radstand | 1.007 mm | 1.014 mm | 1.025 mm | 1.045 mm | 1.064 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 391 mm | 391 mm | 391 mm | 391 mm | 391 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Bianchi Impulso ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.
Ausstattung: 3 Varianten für alle Geschmäcke
Bianchi Impulso RC: Maximale Leistung fürs schnelle Graveln
Bianchi hat das Impulso RC bis ins kleinste Detail optimiert, um die Herausforderungen des besonders schnellen Gravelns zu meistern. Jeder Aspekt wurde als Teil eines ganzheitlichen Systems betrachtet, das auf maximale Leistung ausgelegt ist. Dieser systematische Ansatz soll zunehmend zentral und charakteristisch für das Design-Denken des italienischen Herstellers sein.
Für das neue Impulso RC wurde ein verbessertes, steiferes einteiliges Cockpit entwickelt, das ein optimales Handling ermöglichen soll. Ein 16°-Flare am Lenker soll mehr Kontrolle auf technischen Abfahrten bieten, während durch die Verwendung von besonders leichten Carbonfasern das Gewicht der Lenker/Vorbau-Kombination auf nur 340 g reduziert werden konnte.
Das Impulso RC ist mit RC43-Laufrädern mit 43 mm hohen Carbonfelgen und 25 mm Innenmaulweite ausgestattet und soll das Spitzenmodell für Profis sein, welche etwa in der UCI Gravel Series antreten wollen. Das RC-Modell ist in Metallic-Celeste erhältlich und soll 5.578 € plus Mehrwertsteuer kosten.
Bianchi Impulso Pro: Nicht nur für Pros
Für Off-Road-Afficionados gibt es das Impulso Pro, ausgestattet mit Velomann Terbium-Laufrädern und Velomann Mitora Hyper-Sattel. Das Impulso Pro ist im klassischen Celeste und in Steel Grey mit mattem Finish erhältlich. Die Preise beginnen bei 3.643 €, ebenfalls ohne Mehrwertsteuer.
Bianchi Impulso Comp: Günstiger Einstieg in die Race Gravel-Welt
Für alle, die in die neue Welt des Bianchi Aero-Gravelns einsteigen möchten, gibt es das Impulso Comp, mit einem glänzenden Finish in Celeste oder in einem eleganten Goldbraun, das laut Hersteller von leuchtenden Waldtönen inspiriert ist. Das günstigste Impulso ist ab 2.459 € (netto) erhältlich.
Was hältst du von Aero Gravel?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
39 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchöner Rahmen und schöne Übergänge. Die Farbe des Topmodells sieht auch gut aus. Kein Vergleich zu den aktuellen Straßenrahmen.
Ich fahre das Canyon Grail Al jetzt seit rund 18k Km. Bin von der Geo völlig überzeugt: Stummelvorbau (80 mm bei M) mit 72,3 Lenkwinkel, was für ein Gravelbike steil(er) ist.
Ob sich Dir meine Vorlieben bspw. für Aeroformen erschließen, überlasse ich Dir. Aber: Warum muss ich Dir meine Vorlieben begründen? Du musst nicht die Bikes fahren, dich ich mag, ich nicht die, die Du magst.
Du musst mir gar nix begründen….ich bin aber daran interessiert, zu erfahren, welche Ideen/Beweggründe hinter Deinen Meinungen stecken.
Gegen Aeroformen hab ich gar nix….ich würde aber z.B. gerne wissen, was die mit steilen Lenkwinkeln zu tun haben, wie von dir angemerkt.
Wenn Du Dich über deine Meinungen nicht austauschen willst, warum sie dann in einem Forum posten?!
Der Name ist schon sehr Aero.
Ich krame den Thread mal wieder hoch: Gibt es eigentlich schon Impulso-Besitzer, die mal etwas zu dem Rädchen sagen können?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: