Video-Interview Workpacking Tour Gunnar Fehlau „E-Bikefahren ist nicht Rumgeschubse“

Mit dem Rad zur Arbeit? Nein, das Büro aufs Rad. Gunnar Fehlau hat für ein Jahr sein Büro auf ein Cargobike verlagert und dabei auch noch 12.000 km abgespult. Gestern kehrte er in Göttingen zurück. Wir haben ihn zweimal unterwegs getroffen, seine Ausrüstung angeschaut und mit ihm über seine Erfahrungen geredet, bei Schnee in Wuppertal und Sonne in Dresden – hier die Ausrüstung in der Fotostory und das Video zum Hören oder Schauen.
Titelbild

Gunnar Fehlau Workpacking Rückkehr

Am 20. Dezember hat Gunnar Fehlau seine fast einjährige Workpacking-Tour mit einer Runde auf der Radbahn in seiner Heimatstadt Göttingen beendet. Im Januar 2023 lud er Hausstand und Laptop in sein E-Lastenrad und arbeitete ein Jahr lang von unterwegs. Der 50-Jährige war 353 Tage mit dem E-Cargobike und Laptop quer durch Deutschland auf Tour. 12.505 Kilometer standen am Ende auf dem Display seines E-Lastenrades. Während seiner Reise, die Fehlau kreuz und quer durch die ganze Republik sowie in die Schweiz, Österreich, Frankreich und die Niederlande führte, waren es vor allem die vielen persönlichen Begegnungen und die große Gastfreundschaft überall, die ihn berührten. „Ob Übernachtungsangebote, Hilfe bei der Logistik oder die zahlreichen kleinen Gespräche zwischendurch – das hat bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen“, sagt Fehlau. Auch mit uns hat er zwei Mal geredet.

Nach 2000 km
# Nach 2000 km - gestern ist Gunnar Fehlau nach einem Jahr von seiner Workpacking Tour zurückgekehrt. Wir haben zum ersten Mal im Frühjahr mit ihm gesprochen und erneut im Oktober.

Diashow: Video-Interview Workpacking Tour Gunnar Fehlau: „E-Bikefahren ist nicht Rumgeschupse“
Straps machen sich an vielen Stellen nützlich.
Geschaltet werden die 9 Gänge per Drehgriff.
Das Lastenrad war im März noch sozusagen eine Nullserie.
Auf die Schwalbe Marathon GT365 Reifen vertraut Gunnar wegen der Pannensicherheit.
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Auf der Radrennbahn in Göttingen kam Gunnar nach 12.000 km am 20.12. auf seinem Lastenrad wieder an.
# Auf der Radrennbahn in Göttingen kam Gunnar nach 12.000 km am 20.12. auf seinem Lastenrad wieder an.
Einen Riesenrummel gab es nicht, obwohl das Workpacking logistisch und mental eine Herausforderung ist, wie die Interviews zeigten.
# Einen Riesenrummel gab es nicht, obwohl das Workpacking logistisch und mental eine Herausforderung ist, wie die Interviews zeigten.

Video: Gunnar Fehlau Workpacking

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12.000 km mit E-Lastenrad & Arbeiten: INTERVIEW GUNNAR FEHLAU
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Aber wie viel Watt leistet man eigentlich, wenn man mit einem E-Lastenrad mit 190 kg Gesamtgewicht tausende Kilometer abspult? Ungefähr 154 Watt im Schnitt waren es bei Gunnar Fehlau auf seiner Workpacking Tour, sei schon mal verraten. Und was bedeutet es, im Zelt im Schnee mit dem Arbeitsteam zu Zoomen? Wie geht Arbeiten ohne Duschen? Fragen, die wir mit Gunnar Fehlau geklärt haben, als er gerade 2.000 km seiner Workpacking Tour hinter sich hatte.

Dienstags ist unser Wochenmeetingstag, da sollte ich zusehen, dass ich um neun zoomen kann, und das mache ich sicherlich nicht aus dem Schlafsack heraus, also, sollte ich vielleicht mal.

Als wir Gunnar zum ersten Mal trafen, schneite es noch und er freute sich auf den Frühling.
# Als wir Gunnar zum ersten Mal trafen, schneite es noch und er freute sich auf den Frühling.

Aber in diesem Video auf Kinofilmlänge reden wir auch bei Kaffee und Kuchen über Gott und die Welt, wie sich Workpacking und Familie vereinbaren lassen, warum die Nordbahntrasse in Wuppertal so schön ist und wo es im Bergischen Land noch schön ist. Und Gunnar zieht bei der Bespoked in Dresden eine Zwischenbilanz seiner Tour. Außerdem erfahrt ihr, was an Paris-Roubaix so schön ist und warum Gunnar Dortmund Fan ist.

Wenn ich die Bilder von Vanlife auf Instagram gesehen habe, dann habe ich immer vor meinem geistigen Auge so den Van rausgepixelt.

Fakten Workpacking Tour

  • 12.505 Kilometer mit dem Lastenrad zurück
  • 1.000 Kilometer mit anderen Rädern
  • Tageskilometer zwischen 20 bis 118 Kilometer – Reichweite mit einer Akkuleistung war
  • 4 Akkus am E-Lastenrad
  • Ein in richtiger Sturz, der zum Glück glimpflich ablief
  • Temperaturen von – 9°C in den Voralpen bis 38°C im Sommer
  • 220 Nächte draußen genächtigt

So habe ich jetzt auch ein Jahr, wo ich bei der Arbeit gesagt habe, ich habe jetzt nicht jede Führung im Belgischen Kreisel komplett durchgezogen, sondern habe ein paar Mal auch durchgewunken. Dafür übernehme ich nächstes Jahr dann länger die Führung.

Fotostory Workpacking E-Lastenrad

Gunnars Büro und Dienstwagen auf einen Blick
# Gunnars Büro und Dienstwagen auf einen Blick - das Lastenrad von Cargobike Monkeys aus Münster ist vollgepackt mit allem, was zum Arbeiten und Leben nötig ist. Teile der Ausrüstung schickte Gunnar unterwegs zurück.
Ein Brose S Mag-Motor treibt das E-Lastenrad an
# Ein Brose S Mag-Motor treibt das E-Lastenrad an - Gunnar selber steuerte im Schnitt 154 Watt bei, so war der Stand nach 2000 km.
Die 3x3 Nabenschaltung ist speziell für hohe Lasten optimiert
# Die 3x3 Nabenschaltung ist speziell für hohe Lasten optimiert - sie verträgt bis 250 Nm Drehmoment, sagt Gunnar.
Ein Gates Riemenantrieb überträgt die Kraft.
# Ein Gates Riemenantrieb überträgt die Kraft.
Geschaltet werden die 9 Gänge per Drehgriff.
# Geschaltet werden die 9 Gänge per Drehgriff.
Die Trickstuff Direttissima Disc-Bremse bringt die 190 kg-Fuhre zum Stehen.
# Die Trickstuff Direttissima Disc-Bremse bringt die 190 kg-Fuhre zum Stehen.
Dafür ist eine große Bremsscheibe nötig.
# Dafür ist eine große Bremsscheibe nötig.
Das Lastenrad war im März noch sozusagen eine Nullserie.
# Das Lastenrad war im März noch sozusagen eine Nullserie.
Navigiert hat Gunnar per Smartphone.
# Navigiert hat Gunnar per Smartphone.
Was greifbar sein und wasserdicht liegen muss, kam in die Ortlieb Fuel Bag.
# Was greifbar sein und wasserdicht liegen muss, kam in die Ortlieb Fuel Bag.
Wer 50 kg transportiert, kann ein schweres Schloss verkraften.
# Wer 50 kg transportiert, kann ein schweres Schloss verkraften.

Die Notiz-Funktion und die Sprach-Memo-Funktion vom iPhone, die glüht.

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# workpacking-guf-34
Der Cargobike Monkey.
# Der Cargobike Monkey.
Straps machen sich an vielen Stellen nützlich.
# Straps machen sich an vielen Stellen nützlich.
Gunnar hatte die Leistung immer im Blick.
# Gunnar hatte die Leistung immer im Blick.
Der Ergon Sattel hat für Gunnar die nötigen Langstrecken-Qualitäten.
# Der Ergon Sattel hat für Gunnar die nötigen Langstrecken-Qualitäten.

Es dokumentiert zumindest, dass E-Bikefahren nicht Rumgeschupse ist, und darum geht es mir auch, klar.

Eine Cane Creek Federsattelstütze sorgt für zusätzlichen Komfort.
# Eine Cane Creek Federsattelstütze sorgt für zusätzlichen Komfort.
Da steckt Schlechtwetter-Erfahrung drin: Sowohl vorne...
# Da steckt Schlechtwetter-Erfahrung drin: Sowohl vorne...
...als auch am Hinterrad sind die Schutzbleche besonders weit heruntergezogen.
# ...als auch am Hinterrad sind die Schutzbleche besonders weit heruntergezogen.
Für viel Licht sorgt ein b+m IQ XL E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlicht...
# Für viel Licht sorgt ein b+m IQ XL E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlicht...
...plus IQ-XM E-Bike Scheinwerfer mit Kurvenlicht Zusatzadapter.
# ...plus IQ-XM E-Bike Scheinwerfer mit Kurvenlicht Zusatzadapter.
Auf die Schwalbe Marathon GT365 Reifen vertraut Gunnar wegen der Pannensicherheit.
# Auf die Schwalbe Marathon GT365 Reifen vertraut Gunnar wegen der Pannensicherheit.
Im Winter wurde der Akku eingepackt.
# Im Winter wurde der Akku eingepackt.
workpacking-guf-22
# workpacking-guf-22

Vermissen ist ein unglaubliche Qualität.

Danke für die Gespräche und die Inspiration, Gunnar.
# Danke für die Gespräche und die Inspiration, Gunnar.

Über die Workpacking Tour hat Gunnar Fehlau auch ein Buch geschrieben. Titel: „Workpacking: Bikepacking extrem – Mein Jahr als digitaler Lastenradnomade – Alltag, Arbeit, Abenteuer“. Es soll am 30. April erscheinen und ist bereits vorzubestellen, unter anderem bei Amazon. www.amazon.de

Welche Fragen hättet ihr noch an Gunnar?

Gespräch: Jan Gathmann / Fotos: Gathmann, www.pd-f.de/Alexander Giebler

32 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Was wäre, wenn er das Jahr mit einem Elekto-Auto bewältigt hätte? Wäre das dann hier immernoch eine Meldung wert?

    Soll jetzt jeder Obdachlose mit Fahrrad, der jeden Tag die gleichen Herausforderungen wie Gunnar bewältigen muss, hier seine Story veröffentlichen?
    Wenn ein Obdachloser mit Fahrrad work&travel macht und dann dadurch Geld verdient, fände ich das super spannend. Würde ich auch lesen.Weil das etwas ist, was ich nie machen werde. Genau so wenig wie Gunnars Tour.
    (Mit dem E-Auto hinkt der Vergleich nicht nur, sondern ist gerade elendig am Wegesrand verreckt.)
  2. Ich hole den Thread mal wieder nach oben. Einmal, weil das Buch natürlich längst raus ist, aber auch, weil Gunnar übermorgen bei uns in der Mütze daraus liest. Für alle, die sich mal richtig ärgern wollen, dass man um eine solche Sache auch noch einen ganzen Abend strickt. Oder für alle, die offen und neugierig an das Thema rangehen und Kommunikation miteinander schätzen. Was nicht bedeutet, dass man keine kritischen Fragen stellen darf:

    Workpacking und Gunnar in der Mütze
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  3. Praktischer wäre gleich ein Container gewesen.

  4. Praktischer wäre gleich ein Container gewesen.

    Das wäre "nur" ein Werbeaufkleber gewesen, für den geneigten Sponsor.
  5. EEEEYYY – als Bikepacker weiß ich um die alte Regel - je mehr Taschen desto Gut ääh, besser aufzuräumen/thematisch zu trennen.
    Und außerdem: Euren Hausstand möchte ich mal sehen 😜

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