Renner des Jahres 2023 Wählt eure Lieblingsrenner der Serie!

Der Rückblick auf die 16 Renner der Woche in 2023 zeigt eine große Bandbreite an Kreativität, Sachkenntniss und Leidenschaft für das Rennrad. Das Spektrum reicht vom Stahlklassiker mit Rennhistorie aus der Zeit Anquetils über ein Budget Aero-Rennrad-Aufbau für 1000 € bis zum edlen Pinarello Dogma F12 oder einem 7,4 kg leichten Bambus-Rennrad. Wir sind gespannt auf die Lieblinge!
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Die Umfrage endet am 1. Januar 2024 um 24:00:00 Uhr.

Specialized Tarmac SL8

Das Specialized Tarmac SL8 Chainsaw von Peter ist ready to race
# Das Specialized Tarmac SL8 Chainsaw von Peter ist ready to race - fahrfertig liegt es ziemlich exakt am UCI-Limit von 6,8 kg.

Mit einigen Sonderlösungen ist das Specialized Tarmac SL8 von Peter aus der Rennrad-News Community fit für schnelle Rad Races – daher der Beiname „Chainsaw“. Es brachte dem TÜV-Ingenieur schon die dritte Auszeichnung zum Renner der Woche ein. Mehr über diesen Renner der Woche.

7,4 kg leichtes Bambus Rennrad

Komplettiert wird der Aufbau mit Winspace Hyper Laufrädern.
# Komplettiert wird der Aufbau mit Winspace Hyper Laufrädern.

Ein 7,4 kg leichtes Bambus-Rennrad hat Manuel aus der Rennrad-News Community auf die Räder gestellt. Er sieht den Renner aus nachwachsendem Rohstoff als sein persönliches Meisterstück an und will es auch für andere produzieren. Mehr über diesen Renner der Woche.

Storck Scenario mit 100.000 km auf dem Tacho

Heute erstrahlt der Renner der Woche nach aufwendiger Restaurierung im Lack passend zu den Shamal Decals.
# Heute erstrahlt der Renner der Woche nach aufwendiger Restaurierung im Lack passend zu den Shamal Decals.

1998 war ein goldenes Jahr für das Storck Scenario. Das legendäre Alu-Rennrad erschien damals in einer 6,5 kg leichten Pro-Version. Aus diesem Jahr stammt auch das Storck Scenario Comp, das bis heute 100.000 km und gelaufen hat und schon auf den berühmtesten Rennkursen unterwegs war. Mehr über diesen Renner der Woche.

De Rosa Titanio aus Columbus Hyperion

Das De Rosa Titanio im originalgetreuen Profi-Rennrad Aufbau
# Das De Rosa Titanio im originalgetreuen Profi-Rennrad Aufbau - ein Schmuckstück, das auch ordentlich bewegt wird.

Das De Rosa Titanio war in den 90er Jahren das Profi-Arbeitsgerät des Teams Gewiss – Ballan, das vielen Eintagesrennen seinen Stempel aufdrückte. Gridno27 aus der Rennrad-News Community baute das ehemalige Profi-Rennrad auf Basis des klassischen Titan-Rahmens aus Columbus Hyperion Rohr originalgetreu nach und fährt das Schmuckstück auch selbst. Mehr über diesen Renner der Woche.

Colnago Prestige CX

Colnago Prestige CX von MikkCX aus dem Forum
# Colnago Prestige CX von MikkCX aus dem Forum - auf diesem Rahmen fuhr Wout van auch schon im Weltmeisterdekor.

Auf dem Colnago Prestige CX holte Wout van Aert seine Cyclocross-Erfolge, lange bevor sein Ausnahmetalent ihn auch als Straßenfahrer populär machte. MikkCX aus der Rennrad-News Community klebte schon damals am Bildschirm und erfüllte sich mit dem ehemaligen Arbeitsgerät von Van Aert einen Traum. Mehr über diesen Renner der Woche.

Bianchi Specialissima mit 6,6 kg

Der Renner der Woche
# Der Renner der Woche - das 6,6 kg leichte Bianchi Specialissima entstand im Selbstaufbau mit einem Blick auf Preis/Leistung.

Zu Ehren des Giro d’Italia erhielt der heutige Renner der Woche ein pinkes Lenkerband – aber auch ohne das feiert das 6,6 kg leichte Bianchi Specialissima im Budget-Selbstaufbau die italienische Rennrad-Tradition. Ein Rennrad-Unikat aus dem Rennrad-News Forum. Mehr über diesen Renner der Woche.

Pinarello Dogma F12

Das Traumrad im Dream Build: Pinarello Dogma F12 von Carbon33 mit Campa-Komponenten und MyWay-Lackierung.
# Das Traumrad im Dream Build: Pinarello Dogma F12 von Carbon33 mit Campa-Komponenten und MyWay-Lackierung.

Es geschah bei der ersten Teilnahme am Maratona dles Dolomites: Ein Pinarello stach Carbon33 aus der Rennrad-News Community ins Auge und ließ ihn nicht mehr los. Erst viele Jahre später erfüllte er sich den Traum mit dem Pinarello Dogma F12, das wir heute als Renner der Woche vorstellen. Ein Dreambike im Wortsinn. Mehr über diesen Renner der Woche.

Selbstbau Gravel Bike Laser geschweißt

Der Renner der Woche.
# Der Renner der Woche. - „Das Fahrrad ist das letzte Versprechen einer Technik ohne Dialekt, ohne Umschlag in die Katastrophe.“

Zuerst sollte ein Niner RLT Gravel Bike gekauft werden, aber dann griff Wildsau Reiter aus der Rennrad-News Community selber zum Laserschweißer und baute seinen eigenen Stahl-Graveller aus Columbus Life und Zona-Rohren. Die Entstehungsgeschichte lest und seht ihr hier. Mehr über diesen Renner der Woche.

Dlouhy Custom Gravel-Bike

Das Dlouhy Gravel Bike von Madhias, der auch viel im Cyclocross-Forum auf MTB-News unterwegs ist
# Das Dlouhy Gravel Bike von Madhias, der auch viel im Cyclocross-Forum auf MTB-News unterwegs ist - die Lackierungen der Rahmenbauer lockten den Besitzer des heutigen Renners der Woche nach Leipzig, wo er herzlich empfangen wurde.

Die Lackierungen und „das Drumherum“ bei Dlouhy Cycles gaben für Forumist Madhias aus Wien den Ausschlag, sich von den Leipzigern sein persönliches Perfect-Match Gravel Bike bauen zu lassen: mit Custom Geometrie, Columbus-Stahlrahmen und vielen feinen Teilen fährt es jetzt vorzugsweise durch „die bucklige Welt“. Mehr über diesen Renner der Woche.

On One Pickenflick von Kuhlturattaché

Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Den heutigen Renner der Woche haben wir bei MTB-News.de geklaut, ein Viehdiebstahl sozusagen. Warum wir das Gravel Bike von IBC-User Stefan090801 von der anderen Weide geholt haben, was im Forum das Amt des Kuhlturattachés ist und wie das On One Pickenflick passenden Dienstrad wurde, erfahrt ihr hier. Viel Spaß mit diesem Bike, äh, Renner der Woche! Mehr über diesen Renner der Woche.

Rivendell Leo Roadini Gravel Bike

Das Rivendell Leo Roadini
# Das Rivendell Leo Roadini - gemuffter Stahlrahmen aus Kalifornien mit Gravel Bike-Reifenfreiheit und spannenden Komponenten.

Die Bikes des kalifornischen Stahrahmenbauers Rivendell setzen auf filigrane Rohre in feinen Muffen mit vielseitigen Geometrien. Das Rivendell Leo Roadini aus der Rennrad-News Community ist mit einem spannenden Mix aus edlen, aber einfachen und robusten Teilen für den Gravel Einsatz aufgebaut – wir stellten es euch hier ausführlich als Renner der Woche vor. Mehr über diesen Renner der Woche.

Titan Custom Gravel Bike aus China

Aus einem Custom Titan Rahmen aus China mit Niner RDO-Carbongabel entstand der Renner der Woche.
# Aus einem Custom Titan Rahmen aus China mit Niner RDO-Carbongabel entstand der Renner der Woche.

Einen Custom-Rahmen in China zu bestellen, ist kein oft beschrittener Weg zum Titan-Traumrennrad. Ruberduckxi aus dem Forum ging ihn und brauchte auch seine Fähigkeiten als Feinmechaniker, damit aus dem Traum ein real fahrbares Fahrrad wurde – und was für eins! Mehr über diesen Renner der Woche.

Helyett Speciale Klassiker mit Simplex „Suicide“

DSC06962
# DSC06962

Ein Umwerfer mit dem Beinamen „Suicide“, Schmiernippel am Tretlager und das Gesicht einer feinen Dame am Steuerrohr, all das ziert den heutigen Renner der Woche ebenso wie seine Geschichte als Rennrad der Profis, unter anderem von Jaques Anquetil. Viel Spaß mit diesem Helyet Speciale Stahlklassiker aus Frankreich. Mehr über diesen Renner der Woche.

Chapter2 Rere Aero-Rennrad Aufbau

Mit SRAM Red eTap AXS hat das Rere seine letzte Ausbaustufe erreicht
# Mit SRAM Red eTap AXS hat das Rere seine letzte Ausbaustufe erreicht - Felgenbremsen sind für Toffi89 in Ordnung.

Chapter2 ist in Europa eine vergleichsweise unbekannte Rennrad-Marke und kommt aus Neuseeland. Als Profi-Rennrad bei Team Bigla eingesetzt, hatte das Chapter2 Rere Aero-Rennrad jedoch eine gewisse Bekanntheit – es erinnert stark an ein Cervélo S5, was tatsächlich den Ausschlag für den Aufbau dieses Renners der Woche gab. Mehr über diesen Renner der Woche.

Sven Krautscheid Canti Gravel Bike

Der heutige Renner der Woche entstand im Ruhrgebiet
# Der heutige Renner der Woche entstand im Ruhrgebiet - am Gravel Bike aus der Werkstatt von Sven Krautscheid, Bochum, kommen (auch) aus Kompalibitätsgründen Felgenbremsen zum Einsatz.

Es sollte nachhaltig sein und auch zu vorhandenen Laufrädern und Komponenten passen. Deshalb ließ sich Aleman aus der Rennrad-News-Community ein neues Gravel Bike mit Felgenbremsen bauen. Der Maßrahmen entstand in der Rahmenbau-Werkstatt von Sven Krautscheid in Bochum, aus dessen Händen der Besitzer bereits einmal mit einem Renner der Woche beglückt wurde. Mehr über diesen Renner der Woche.

Müsing Izalco cw Aero-Rennrad-Aufbau für 1.000 €

Sogar etwas Komfort bescheinigt sein Besitzer dem Aero-Rennrad mit Alu-Rahmen.
# Sogar etwas Komfort bescheinigt sein Besitzer dem Aero-Rennrad mit Alu-Rahmen.

Einen Aero Alu-Renner der 90er mit geringem finanziellem Aufwand windschnittig aufzubauen, war das Ziel bei diesem Rennrad. Was man aus dem Müsing Izalco cw Youngtimer mit „einem Tausender“ und Griff in die persönliche Restekiste machen kann, erfahrt ihr hier direkt vom Besitzer. Mehr über diesen Renner der Woche.

Prestigeprodukt im Selbstaufbau oder Kreativität und hohe Eigenleistung? Aufwendig restauriert, aus exotischen Materialien oder extravagant lackiert? Was ist euer Lieblingsrenner des Jahres 2023? Hier könnt ihr direkt für ein Rennrad eure Stimme abgeben: zur Wahl Renner des Jahres 2023. Die Umfrage endet am 1. Januar 2024, 24:00 Uhr.

Über den Renner der Woche

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat

35 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. 16 RdW ist echt lausig auf 52 Wochen

    Jan hats oben beschrieben. Es geht ja nicht nur um die Stimmen aus dem Forum, auch die Redaktion macht dann mit.

    Das Vorgehen hat sich mtb-news bewährt.

    Wieviel Stimmen (Forenmitglied) beinhaltet eine Redaktionsstimme?
    Ich möchte meine Stimmen gerne kumuliren oder auch panaschieren (Renn-, Gravel, Klassikrad z.b.)
  2. Wäre es denn nicht trotzdem möglich, mal das ein oder andere Rad, RDW werden zu lassen, dass eben mehr von der Stange ist, wenn man so will ( bsp das Dogma F12 in weiß, das hier mal vorgestellt wurde, war ja streng genommen auch einfach von der Stange)? Ich erinnere mich bsp an ein schönes Scott (addict?), das explizit eingestellt wurde bei den Fotos, um Renner der Woche zu werden. Erschienen ist es hier aber nicht. Nur weil ein Rad alt ist, wird es ja auch nicht gleich individuell...
    Bis auf das speci und das Bianchi, haben mich die Räder hier auch nicht vom Hocker gerissen. Abwechslung ist ja unterm Strich was schönes. So lange es massig Auswahl gibt, kann ich ja noch nachvollziehen, dass die Redaktion wählerisch bei den Bikes ist; scheint aber zur Zeit ja nicht geben zu sein.

  3. Ich erfreue mich einfach an den "schönen" Rädern.

    Den Rest könnt ihr unter euch ausmachen! 🙄

  4. die Auswahl ist eigentlich gut
    👍
    Ich erfreue mich einfach an den "schönen" Rädern.
    👍

    Es sollte sich auch ein jeder mal die Mühe machen, über den banalen und subjektiven "Schönheitsbegriff" hinaus, auch das Interview mit dem Rad-Besitzer bzw. Eigenbauer ins Voting mit einzubeziehen.

    Die nominierten Räder zeigen viele individuelle Lösungen, die oft nur für den Besitzer Sinn machen und einem Dritten ohne Kontext nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar sind. Darüber zu lesen ändert den Blick auf das Gesamtbild.

    Ein Rad ist eben mehr als die Summe seiner Teile.
  5. Was ist eigentlich daraus geworden??

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