Colnago und Campagnolo SR neu im CX-Worldcup Ryan Kamp solo auf Colnago G3-X Gravel

Colnago ist zurück im CX-Weltcup und bringt Campagnolo mit. Der niederländische Top-Fahrer Ryan Kamp geht 2024 als Solist ohne Team auf einem Colnago G3-X Gravel Bike mit Campagnolo Super Record an den Start.
Titelbild

Der Niederländer Ryan Kamp ist aktuell einer der Top10-Fahrer unter den CX-Profis im Schatten des alle überragenden Mathieu van der Poel. Der ex U23 CX-Weltmeister Kamp musste zum Jahreswechsel sein Pauwels Sauzen-Bingoal Team verlassen und bekam keinen neuen Vertrag. Auch beim MvdP-Team hatte er einem Bericht des belgischen Nieuwsblad zufolge angeklopft. Einen Platz konnte man dem Dreizehnten der Weltrangliste zwar nicht anbieten, aber sorgte für neue Sponsoren. Und so fährt Kamp 2024 zunächst den CX-Weltcup als Individualstarter weiter: auf einem Colnago mit Campagnolo Super Record Wireless Gruppe.

Video: Colnago Ryan Kamp Cyclosross Weltcup

YouTube Icon
Colnago G3-X Cyclocross mit Campa SR Wireless Ryan Kamp
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Colnago G3-X (?) Ryan Kamp

Damit ist Colnago nach längerer Pause zurück im CX-Weltcup, nachdem die Italiener unter anderem auch schon für Wout van Aert und CX-Legende Sven Nys die Bikes stellten. Für Van Aert gab es das Colnago Prestige CX als spezialisiertes CX-Profi Rennrad (hier als Renner der Woche aus dem Forum zu sehen).

Beim Arbeitsgerät von Ryan Kamp handelt es sich dagegen um das Colnago G3-X, wie Colnago auf unsere Nachfrage mitteilte. Dieses preist der Hersteller selber als „schnellstes Gravel Bike, das je designt wurde“ an, und es dient auch in Gravel-Rennen unter anderem Nathan Haas als Wettkampfbike. Es besitzt unter anderem einen flacheren Lenkwinkel, als bei vielen Cyclocross Wettkampfbikes aktuell üblich.

Ryan Kamp fährt im CX Weltcup als Solist Colnago
# Ryan Kamp fährt im CX Weltcup als Solist Colnago - offenbar handelt es sich um das Colnago G3-X Gravel Bike, wie so viele Hersteller baut Colnago spezielle CX-Bikes serienmäßig nicht mehr.
Am Colnago von Kamp kommt die Campagnolo Super Record Wirless zum Einsatz.
# Am Colnago von Kamp kommt die Campagnolo Super Record Wirless zum Einsatz.
Auch die Laufräder steuert Campagnolo bei.
# Auch die Laufräder steuert Campagnolo bei.

Dass im CX-Weltcup gelegentlich auch Gravel Bikes gefahren werden, ist nicht ungewöhnlich. Das Cervélo Àspero war unter Joris Nieuwenhuis schon auf den CX-Kursen unterwegs. Auch das Open U.P. haben wir unter den Cyclocross Profi-Rennrädern im Weltcup schon gesichtet. Auch das Specialized Crux wird sowohl als Competition Cyclocross Bike gefahren als auch als Gravel Bike.

Campagnolo Super Record WRL im CX-Weltcup

Ein Debut im Cyclocross gibt es für die junge Campagnolo Super Record Wireless 12spd-Gruppe, die erst letztes Jahr vorgestellt wurde. Kamp zieht das kabellose 2×12 Setup offenbar der mechanischen Campagnolo Ekar Gravel-Gruppe mit 13 Gängen vor, die eigentlich speziell für den Offroad-Einsatz entwickelt wurde.

„Sowohl Colnago als auch Campagnolo sind für mich neu, aber diese beiden Top-Marken eine großartige Kombination, auch wenn sie in den letzten Jahren im Cyclocross aus dem Blickfeld den letzten Jahren verschwunden sind“, sagte Kamp bei der Vorstellung.

Was sagt ihr zu Colnago und Campa im CX Weltcup?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Ryan Kamp

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das widerspricht ja allem Forums-Experten 🙂 Es ist doch unmöglich mit einem Gravel CX zu fahren, oder Strasse oder andersrum.
    ich denke auch, das MvdP seinen Crosser Inflite nun für die Strassensaison nehmen sollte. Läuft ja gerade gut damit. Völlig überbewertet diese Aeroad/Ultimate Buden. 🤪
  2. ich denke auch, das MvdP seinen Crosser Inflite nun für die Strassensaison nehmen sollte. Läuft ja gerade gut damit. Völlig überbewertet diese Aeroad/Ultimate Buden. 🤪
    Ging mir mehr darum das reichlich Gravels in CX Rennen gefahren werden obwohl das hier in Diskussionen oft als geht nicht abgestempelt wird. Hat ja auch schon so mancher Hersteller sein CX plötzlich Gravel genannt 🙂
  3. Ging mir mehr darum das reichlich Gravels in CX Rennen gefahren werden obwohl das hier in Diskussionen oft als geht nicht abgestempelt wird. Hat ja auch schon so mancher Hersteller sein CX plötzlich Gravel genannt 🙂
    ja, dass stimmt. Gebe ich dir auch recht. Gerade sind viele aktuellen Gravel Bikes auf "Race" zugeschnitten und dürften tatsächlich auch im Cross eine gute Figur machen. Ich bin allerdings zum Launch des Gravel Merida Silex (also schon einige Jahre) mit einem Testrad ausgestattet worden...ich mag nicht mehr zurückdenken. Im Gelände eine Katastrophe (sorry) ...aber soll hier nicht Thema sein
  4. ja, dass stimmt. Gebe ich dir auch recht. Gerade sind viele aktuellen Gravel Bikes auf "Race" zugeschnitten und dürften tatsächlich auch im Cross eine gute Figur machen. Ich bin allerdings zum Launch des Gravel Merida Silex (also schon einige Jahre) mit einem Testrad ausgestattet worden...ich mag nicht mehr zurückdenken. Im Gelände eine Katastrophe (sorry) ...aber soll hier nicht Thema sein
    Dieses erste Silex mit dem 35cm Steuerrohr war auch kein Rad sondern sah aus wie eine Gehhilfe 🙂
  5. Interessant. Ich hab letztens Alex Bregenzer (Vizemeister Cross DM 2024) in einem Podcast gehört und der sagte, dass eine mechan. Sram force 11fach DAS Produkt der Wahl der deutschen Crossszene sei. Dann ticken die noch mal anders als der europ. Rest?

    edit: Wobei der Artikel nicht Bregenzers Aussagen deckt
    https://www.rennrad-news.de/news/pr...4-8-cyclocross-bikes-von-den-meisterschaften/

    Ok...es gab über 30 Starter. K. A. wie das Verhältnis mechan. vs. elektrisch ist.
    Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen und dem, was ich bevorzuge. Und bei Matschrennen und Kälte möchte ich persönlich weder bei CX- noch bei MTB-Rennen auf mechanisch zurück. Alles andere ist vermutlich eine Frage dessen, was die Haushaltskasse gerade so hergegeben hat - sehe da auch immer alles mögliche um mich herum am Start. smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: