World Tour Bikes 2024 – Jayco – Alula Giant Propel und Giant TCR in frischer Farbe

Einen auffälligen neuen Look bekamen die Arbeitsgeräte des australischen Teams Jayco – Alula: Giant Propel und das Giant TCR bei den Männern und das Liv EnviLiv sowie Liv Langma bei den Frauen. Das farbenfrohe Design und die Ausstattung der Profi-Rennräder für 2024 zeigen wir euch hier.
Titelbild

Das australische WorldTour Team Team Jayco – Alula startete gleich mit einem Erfolg in die Saison: Teamfahrer Luke Plapp wurde Australischer Meister im Zeitfahren. Hinter dem Team-Namen steht der Rennstall GreenEdge-Cycling, der sowohl ein Männer- als auch ein Frauenteam unterhält. Bikesponsor Giant liefert mit seinen beiden Marken Giant und Liv für beide Teams die passenden Arbeitsgeräte.

Dabei leisten sich die Taiwaner den Luxus, sowohl den Männern des UCI World Teams als auch Frauen des UCI Continental Teams zwei verschiedene Modelle für den jeweiligen Rennschwerpunkt zur Verfügung zu stellen: das Giant TCR als Climbers Bike und das Giant Propel für Sprints und Solos bei den Männern sowie das Liv Langma als Competition-Rennrad und das Liv EnviLiv als Aero-Pendant zum Propel bei den Frauen.

Jayco – Alula fährt auf Giant und Liv Rennrädern im neuen Look
# Jayco – Alula fährt auf Giant und Liv Rennrädern im neuen Look - Mauro Schmid in der Mitte mit dem Aero-Rennrad Propel sowie Urška Žigart mit dem Liv Langma und Matilde Vitillo mit dem Liv EnviLiv (links).

Das obwohl sie mit Giant Propel und LivEnviliv eines der derzeit leichtesten Aero-Rennräder im Programm haben, das auch am UCI-Gewichtslimit aufgebaut werden kann. Laufräder und weitere Komponenten steuert die Marke Cadex bei, die ebenfalls zu Giant gehört und einen Fokus auf Leichtbau setzt. So verwundert es auch nicht, dass das Giant Propel bei unserem Besuch mit der Waage im Peloton der Deutschland Tour 2023 zu den drei leichtesten Arbeitsgeräten gehörte.

Für den Start in die Rennsaison 2024, der traditionell in der Heimat des Teams in Australien bei der Tour Down Under stattfindet, bekamen die Arbeitsgeräte beider Mannschaften ein auffallendes neues Lackkleid. Das Schema hinter den Farben und Mustern erläutert GreenEdge so: „ein Hauch von Blautönen, inspiriert vom australischen Ozean, dem Jayco-Blauhäher und Giant Bicycles, bis hin zum rotglühenden Wüstensand des Outbacks, gemischt mit einer Spur von tiefem Aubergine, das im Nachthimmel von Alula und bei Liv Cycling zu finden ist.“

Mit dem Deutschen Max Walscheid, Caleb Ewan und Michael Mathews aus Australien sowie dem Niederländer Dylan Groenewegen ist das Männerteam im Sprint stark aufgestellt.

Das Giant Propel Advanced SL zählt zu den leichtesten Aero-Rennrädern im Profi-Peloton.
# Das Giant Propel Advanced SL zählt zu den leichtesten Aero-Rennrädern im Profi-Peloton.
Die Farben des neuen Designs repräsentieren die Team-Namenssponsoren.
# Die Farben des neuen Designs repräsentieren die Team-Namenssponsoren.
Das Liv Langma ist das leichte Competition-Rennrad für das Frauen Continental-Team.
# Das Liv Langma ist das leichte Competition-Rennrad für das Frauen Continental-Team.

Ausstattung Jayco – Alula World Tour Bikes 2024

  • Rahmen Giant Propel und Liv EnviLiv Aero-Rennräder, Giant TCR und Liv Langma Competition-Rennräder
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
  • Laufräder Cadex 50 Ultra Disc
  • Lenker Giant Contact SL
  • Vorbau Giant Contact SL
  • Reifen Cadex, Tubeless
  • Sattel Cadex
Zigart 3
# Zigart 3

Was sagt ihr zu den Teambikes bei Jayco – Alula und was ewartet ihr von dem Team in 2024?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Luca Bettini/SprintCyclingAgency

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wir kennen die Hintergründe nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie sich bewusst für diese Rahmengrösse und die entsprechende Einstellung entschieden hat und es kein Versehen war. Agilität und leichteres Gewicht könnten Gründe für den kleineren Rahmen sein.

    Und wenn die für sie so die optimale Sitzposition erreicht wird spielt es ja keine Rolle, dass die Einstellungen am Anschlag sind.

    Wenn man einen hochpreisigen Artikel verkaufen möchte tut man gut daran diesen auch optimal (Optik, Proportionen!!!) zu präsentieren. Oder glaubst Du tatsächlich es geht hier nur um eine Teamvorstellung?
  2. Na und, wo ist das Problem wenn es für sie so stimmt?
    Soll sie ruhig so fahren, aber dass es merkwürdig aussieht, wird man schon noch anmerken dürfen. Und mehr wurde ja nicht gesagt.
  3. Sie wird wohl eines der unpraktischen Cockpits nutzen müssen, wie sich das der Hersteller so wünscht. Vorher hatte sie mit Deda bestimmt mehr Auswahl.

    Caleb Ewan mit 'Giant'-Schriftzügen überall ist schon lustig. Er hat damit gerade die Nationale Kriteriumsmeisterschaft gewonnen:

  4. Gut...neue Anziehsachen und Fahrzeuge - Reklame halt.

  5. Wahrscheinlich ist es nur ein Demo-Rad fürs Foto, wer weiß. Aber Watt Werte werden wohl passen, wenn es richtig los geht. Btw schöne Räder, gute Technik, da freut sich der Mechaniker. Alles schön einfach einzustellen, auch die Sitzposition.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: