Kurioserweise sind die ersten Fotos des Erlkönigs offensichtlich auf dem Instagram Account (renh_chain_wax_service) eines lokalen Serviceunternehmens aufgetaucht, das wohl auf das Wachsen von Rennketten spezialisiert ist. Im Anschluss ist Simon Clarke mit dem neuen Aero-Rennrad bei der australischen Meisterschaft gestartet, womit das Factor Ostro VAM in der neuen Version natürlich auch öffentlich zu sehen war. Noch gibt es keine offiziellen Informationen dazu, man kann jedoch vermuten, dass Israel – Premier Tech, das WorldTour Team für das Clarke fährt, das neue Bike auch bei der Tour Down Under einsetzen wird.
Auf den Fotos ist schön zu sehen, dass Factor mit der neuen Version des Ostro VAM einigen aktuellen Trends folgt und das Bike vermutlich sowohl aerodynamisch verbessert als auch leichter gemacht haben dürfte. An der Front fallen die deutlich breiteren Gabelscheiden auf, die natürlich die aktuellen UCI-Vorgaben besser ausnutzen als der Vorgänger. Zudem ist das Steuerrohr offensichtlich nach vorn „verlängert“, um auch hier die aerodynamischen Möglichkeiten auszureizen. Solche Ansätze gibt es schon länger, in jüngster Vergangenheit gab es eine ähnliche Lösung am neuen Specialized Tarmac SL8 zu sehen.
Auch der Rest des Rahmens greift viele aktuelle Trends auf. So ist der gesamte Hinterbau recht filigran gehalten. Das Sitzrohr ist deutlich schlanker als zuvor und hat nun eine „Einbuchtung“ für das Hinterrad. Auffällig ist zudem, wie stark sich das Oberrohr im Verlauf nach hinten verjüngt. Kurz vor dem Übergang in das Sitzrohr scheint es nur noch einige Millimeter hoch zu sein. Eine ähnliche Form gibt es zum Beispiel am neuen BMC Teammachine R zu sehen.
Dass sich an der Front ein einteiliges Cockpit findet, ist wenig überraschend, ebenso wie die komplette Leitungsintegration, die an modernen Aero-Rennrädern selbstverständlich ist. Der extrem lange „Vorbau“ ist hingegen eher nur an Profi-Rennrädern zu sehen und ist den persönlichen Vorlieben von Simon Clarke geschuldet.
Auch die verbauten Laufräder von Black dürften neu sein. Am Hinterrad kommt eine deutlich höhere Felge als vorn zum Einsatz. Das kombiniert aerodynamische Vorteile mit einem guten Handling und ist immer wieder im Profi-Feld und auch serienmäßig an einigen Aero-Rennrädern zu sehen.
Wir sind jedenfalls gespannt, wann es erste offizielle Informationen zum neuen Factor Ostro VAM gibt und ob das neue Bike vom Team Israel – Premier Tech bei der Tour Down Under eingesetzt wird.
Was sagt ihr zu dem Factor Erlkönig?
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19 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSieht mir stark kopflastig (Gabellastig?) aus und im Gesamteindruck wirkt es auf mich wie ein Bodybuilder mit untersetzem Körperbau, der zudem kein Beintraining macht. Kurzum, es wirkt unproportional.
Mir geht es auch so, dass es von den Proportionen sprichwörtlich hinten und vorne nicht passt. Auch wie das Oberrohr am Sitzrohr anschließt gefällt mir nicht. Das Alte gefällt mir wesentlich besser.
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