Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz drückt nur 1.270 g auf die Waage
Der neue Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz drückt nur 1.270 g auf die Waage - ab 2.591 € kann man damit die Berge nach oben fliegen.
Der Fulcrum Speed 25+ ist der erste Rennrad-Laufradsatz von Flcrum aus der "Plus"-Welt.
Der Fulcrum Speed 25+ ist der erste Rennrad-Laufradsatz von Flcrum aus der "Plus"-Welt.
Die Naben sind mit hochwertigen Keramik-Konuslagern ausgestattet.
Die Naben sind mit hochwertigen Keramik-Konuslagern ausgestattet.
Die Freilauf-Körper sind in drei Versionen für die gängigen Kassetten von Shimano, SRAM und Campagnolo erhältlich.
Die Freilauf-Körper sind in drei Versionen für die gängigen Kassetten von Shimano, SRAM und Campagnolo erhältlich.
Für die Felgen verwendet Fulcrum eine exklusive FF100-Harzmischung mit einem Direct In-mold Matte Finish.
Für die Felgen verwendet Fulcrum eine exklusive FF100-Harzmischung mit einem Direct In-mold Matte Finish.
Vorn und hinten sind jeweils 24 straight pull Aero-Speichen aus Stahl verbaut.
Vorn und hinten sind jeweils 24 straight pull Aero-Speichen aus Stahl verbaut.
Alu-Nippel halten die Speichen in der 26 mm hohen Carbon-Felge.
Alu-Nippel halten die Speichen in der 26 mm hohen Carbon-Felge.
2024 Speed25+ action 09 @pedroglez
2024 Speed25+ action 09 @pedroglez

Mit dem neuen Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz kommt die „Plus“-Welt der Italiener auch auf die Straße. Die federleichten Laufräder glänzen mit nur 1.270 Gramm Satzgewicht und einer sehr hochwertigen Ausstattung mit Carbonfelgen und Keramiklagern.

Fulcrum Speed 25+ in 30 Sekunden

Der neue Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz markiert die Spitze im Angebot von Fulcrum und ist gleichzeitig der leichteste Laufradsatz der Italiener für den Einsatz auf dem Rennrad. Hier die Fakten:

  • Leichte Carbon-Laufräder für Bergetappen
  • Ungebohrtes Tubeless-Felgenbett mit Haken
  • Hergestellt in Europa
  • Felgenhöhe 26 mm
  • Innenbreite 21 mm
  • Außenbreite 27,6 mm
  • Gewicht 1.270 g
  • Speichen 24, Aero, straight pull, Stahl
  • Lager CULTTM (Ceramic Ultimate Level Technology) Keramik-Konuslager
  • Belastbarkeit/Gewichtszulassung ASTM 1 – 120 kg Systemgewicht
  • Freilaufkörper XDR, N3W oder HG11
  • Farben Direct Inmold Matt Finish (DIMF)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.fulcrumwheels.com

Preis: 2.591 – 2.600 € (UVP)

Diashow: Neuer Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz: Mit nur 1.270 Gramm den Berg hoch
2024 Speed25+ action 09 @pedroglez
Die Freilauf-Körper sind in drei Versionen für die gängigen Kassetten von Shimano, SRAM und Campagnolo erhältlich.
Der Fulcrum Speed 25+ ist der erste Rennrad-Laufradsatz von Flcrum aus der "Plus"-Welt.
Alu-Nippel halten die Speichen in der 26 mm hohen Carbon-Felge.
Für die Felgen verwendet Fulcrum eine exklusive FF100-Harzmischung mit einem Direct In-mold Matte Finish.
Diashow starten »

Der neue Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz drückt nur 1.270 g auf die Waage
# Der neue Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz drückt nur 1.270 g auf die Waage - ab 2.591 € kann man damit die Berge nach oben fliegen.

Fulcrum Speed 25+ im Detail

Im Mountainbike-Bereich wurden bereits im vergangenen Dezember die neuen Fulcrum Red Zone Carbon+ Laufräder vorgestellt. Jetzt feiert die Fulcrum „Plus“-Welt die Premiere im Straßensport. Mit den neuen Fulcrum Speed 25+ halten die innovativsten Fulcrum-Technologien nun auch Einzug bei Rennrad-Laufradsätzen. Für die Felgen verwendet Fulcrum eine exklusive FF100-Harzmischung, die dabei hilft das Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig optimale Stabilität zu gewährleisten.

Der Fulcrum Speed 25+ ist der erste Rennrad-Laufradsatz von Flcrum aus der "Plus"-Welt.
# Der Fulcrum Speed 25+ ist der erste Rennrad-Laufradsatz von Flcrum aus der "Plus"-Welt.

Die Naben sind mit hochwertigen Keramik-Konuslagern ausgestattet.
# Die Naben sind mit hochwertigen Keramik-Konuslagern ausgestattet.
Die Freilauf-Körper sind in drei Versionen für die gängigen Kassetten von Shimano, SRAM und Campagnolo erhältlich.
# Die Freilauf-Körper sind in drei Versionen für die gängigen Kassetten von Shimano, SRAM und Campagnolo erhältlich.

Zur hohen Festigkeit trägt auch das ungebohrte Felgenbett mit klassischem Haken bei. Durch die fehlenden Speichenbohrungen erhöht sich zum einen die Festigkeit und zum anderen sind die Felgen auch ohne Dichtband tubeless-geeignet. Im Vergleich zum Speed 25 konnte das Gewicht noch einmal um 15 Gramm gedrückt werden und Fulcrum behauptet mit dem neuen Speed 25+ „die leichtesten Scheibenbrems-Laufräder mit niedrigem Felgen-Profil, die jemals produziert wurden“ im Angebot zu haben.

Bei allem Feilschen um jedes Gramm wurde laut Fulcrum auch die Stabilität und das Handling nicht aus den Augen gelassen. Mit einer maximalen Gewichtszulassung bis 120 kg sind die neuen Laufräder universell einsetzbar und sollen vorwiegend in kundiger Hand auf Bergetappen glänzen. Dort sollen die Fulcrum Speed 25+ nicht nur dabei helfen, den Berg nach oben zu fliegen, sondern auch genügend Stabilität bieten, um mit Highspeed die Abfahrt zu meistern.

Für die Felgen verwendet Fulcrum eine exklusive FF100-Harzmischung mit einem Direct In-mold Matte Finish.
# Für die Felgen verwendet Fulcrum eine exklusive FF100-Harzmischung mit einem Direct In-mold Matte Finish.
Vorn und hinten sind jeweils 24 straight pull Aero-Speichen aus Stahl verbaut.
# Vorn und hinten sind jeweils 24 straight pull Aero-Speichen aus Stahl verbaut.
Alu-Nippel halten die Speichen in der 26 mm hohen Carbon-Felge.
# Alu-Nippel halten die Speichen in der 26 mm hohen Carbon-Felge.

Um das Gesamtpaket abzurunden, kommen Keramik-Konuslager in den Naben zum Einsatz, die in allen Lebenslagen für einen maximalen Leichtlauf sorgen sollen. Die Freilauf-Körper sind in drei Versionen für die gängigen Kassetten von Shimano, SRAM und Campagnolo erhältlich.

Dass so viel High-Tech und ein so geringes Gewicht nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind, überrascht nicht. Für den neuen Rennrad-Laufradsatz von Fulcrum sind mindestens 2.591 € fällig.

2024 Speed25+ action 09 @pedroglez
# 2024 Speed25+ action 09 @pedroglez

Was sagt ihr zu den neuen Fulcrum Laufrädern?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fulcrum
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    ich sags mal so fuer das geld bekommst du ohne weiteres einen leichteren custom laufradsatz

  2. benutzerbild

    Herr Sondermann

    dabei seit 12/2015

    "Das Geld" wird aber keiner bezahlen müssen...
    Mal sehen, wo sich der Straßenpreis dann einpendelt.

    Und wenn man sieht, wie das Verhältnis "Custom" vs. "System" LRS in der Praxis auf der Straße aussieht, sieht man auch, dass offenbar nicht jeder sich mit dem Thema beschäftigen will (auch wenn ich persönlich ein großer Fan von Custom LRS bin).

  3. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    die meisten fahren doch ohnehin die raeder die am rad beim kauf verbaut waren

    ansonsten ja hauptsaechlich Zipp und DT Swiss, weil man davon schon gehoert hat und meint, dass P/L schon passt

  4. benutzerbild

    Einklang

    dabei seit 01/2017

    Und was ist das, was sie gezeigt haben? Zonda war mit FB mal ein Preisleistungskracher, genau wie Fulcrum Racing 5, das ist aber langsam auch nicht mehr der Fall. Die Zonda waren bei mir ordentliche Laufräder, meine musste ich allerdings recht regelmäßig nachzentrentrieren. Shamal will ich auch nicht nochmal, das waren die mit Abstand windanfälligsten Laufräder, die ich je hatte, abgesehen von meinen Scheiben natürlich.
    Das sind alles robuste Laufräder, so negativ soll das jetzt gar nicht sein. Man kann die durchaus kaufen. Allerdings sehe ich keine Qualitäten, die nicht im Datenblatt zu finden sind, die andere Hersteller nicht haben. Sprich, was ist denn das, was sie so herausragend macht?
    Ach, letztens die Zondas für 250€ bei Bike24 waren ganz ok.

    Hab mir noch mal ein Satz gegönnt.

    Die 300g für 2000€ Preisunterschied sind teuer erkauft. Das sind Preise wie beim Drogenhandel.. 😅
  5. benutzerbild

    iNeedToTrain

    dabei seit 06/2019

    Für 250e ist das natürlich ein sagenhaftes Angebot.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!