Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch

Das Pilot Scram Pinion Smart.Shift ist das erste Gravel Bike mit elektronisch geschaltetem Pinion-Getriebe. Vorgestellt auf der Velofollies steht dieses besondere Fahrrad irgendwo zwischen Design-Klassiker, Zukunftsvision und Kultobjekt.
Titelbild

Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Infos und Preise

Van Gogh, Philips – Pilot Cycles: Die Gegend um das niederländische Eindhoven hat ohne Zweifel so manches Highlight im Köcher. Der sowohl Titan-Bike- als auch Pinion-Spezialist Pilot hatte zur gerade vergangenen Velofollies 2024 im belgischen Kortrijk ein ganz besonderes, aber mit Blick in das Pilot-Portfolio eigentlich völlig naheliegendes Fahrrad mitgebracht: das weltweit erste Gravel Bike mit Pinion Schaltgetriebe und der neuen elektronischen, zur Eurobike 2023 vorgestellten Pinion Smart.Shift Technologie.

  • Rahmenmaterial Titan
  • Reifenfreiheit bis 700c × 50 mm
  • Gewicht keine Angabe
  • Rahmengrößen P1 / P2 / P3 / P4 / P5
  • Verfügbar Q2 2024
  • Infos www.pilotcycles.com
  • Preis Frame Kit ab 4.200 €
  • Preis Komplettbike ab 8.250 €

Diashow: Titan Gravel Bike Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Unzerstörbar, wartungsarm, elektrisch
In Online Konfigurator kann die Ausstattung des Titan Gravelers nach dem Baukastenprinzip gewählt werden.
Die hauseigene Carbongabel ist ebenfalls sehr zurückhaltend minimalistisch anzuschauen.
Pinion Schaltgetriebe kennen wir bereits. Dieses schaltet elektronisch.
Die Niederländer sind offenkundig stolz auf die neue Technologie.
Hier soll laut Hersteller Platz sein für bis zu 50 mm breite Reifen (700c).
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Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Titanrahmen und 12 Gänge ohne Schaltwerk.
# Pilot Scram Pinion Smart.Shift: Titanrahmen und 12 Gänge ohne Schaltwerk. - Preis ab 4.200 € (Rahmenset)
Die Niederländer sind offenkundig stolz auf die neue Technologie.
# Die Niederländer sind offenkundig stolz auf die neue Technologie.
Pinion Schaltgetriebe kennen wir bereits. Dieses schaltet elektronisch.
# Pinion Schaltgetriebe kennen wir bereits. Dieses schaltet elektronisch.

In Zusammenarbeit mit Pinion, hat Pilot zur Velofollies, sozusagen als Doppelpremiere, gemeinsam mit dem elektronisch geschalteten Pinion-Getriebe das Scram Pinion Smart.Shift vorgestellt, ein Gravel-Bike mit Titanrahmen, Gates-Riemenantrieb und dem nahezu wartungsfreien Pinion 12-Gang-Schaltgetriebe im Tretlagerbereich.

Eine integrierte Kabelführung, zusammen mit dem Fehlen eines Umwerfers verleihen dem Titan-Gravel-Bike eine äußerst aufgeräumte, angenehme Linie, die lediglich durch das Pinion Getriebe selbst im Tretlagerbereich durchbrochen wird.

Die Technologie hinter Pinion Smart.Shift

Pinion Smart.Shift ermöglicht elektrisches Schalten, das nicht nur schnell und ergonomisch, sondern auch intuitiv ist. Mit einer Schaltzeit von nur 0,2 Sekunden und der Möglichkeit, sowohl während der Fahrt als auch im Stand zu schalten.

Der Clou beim Pinion Smart.Shift System? Es kombiniert eine zuverlässige und nahezu wartungsfreie Schalttechnologie mit den Vorteilen des elektrischen Schaltens: Eine Besonderheit ist die Start.Select Funktion, die es dem Fahrer oder der Fahrerin ermöglicht, einen automatisch eingelegten Startgang individuell zu wählen. Neu ist auch die optionale Pre.Select Funktion, die automatisches Schalten ermöglicht, wenn nicht getreten wird und sich perfekt an wechselnde Geschwindigkeiten anpassen soll.

Geometrie

Abgesehen von seinen mit 444 mm recht langen Kettenstreben ist das Pilot Scram ein typischer Vertreter eines modernen Gravel Bikes. Moderat flacher Lenkwinkel, ein mit 73,5° moderat steiler Sitzwinkel und 72 mm Tretlagerabsenkung machen es vergleichbar mit einem Cannondale Topstone oder Giant Revolt. Es war bei Pilot offenbar nicht notwendig, auch in Sachen Rahmengeometrie das Rad neu zu erfinden. Die speziellen Eckdaten des Scram, welches man bereits seit einer Weile (und weiterhin) mit dem mechanisch geschalteten Pinion-Getriebe bekommt, dürften ohnehin polarisieren. Bis zu 50 mm breite Reifen sollen laut Hersteller in den lokal gefertigten Titanrahmen passen.

Rahmengröße P1 P2 P3 P4 P5
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 364 mm 382 mm 389 mm 401 mm 409 mm
Stack 550 mm 574 mm 599 mm 626 mm 650 mm
STR 1,51 1,50 1,54 1,56 1,59
Lenkwinkel 70° 71° 71° 71° 71°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Sitzwinkel, real 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 529 mm 553 mm 569 mm 588 mm 603 mm
Steuerrohr 113 mm 135 mm 162 mm 190 mm 215 mm
Sitzrohr 460 mm 490 mm 520 mm 550 mm 580 mm
Kettenstreben 444 mm 444 mm 444 mm 444 mm 444 mm
Radstand 1.024 mm 1.040 mm 1.057 mm 1.078 mm 1.094 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Pilot Scram ganz einfach mit anderen Gravel Bike vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Cannondale Topstone Carbon.

Hier soll laut Hersteller Platz sein für bis zu 50 mm breite Reifen (700c).
# Hier soll laut Hersteller Platz sein für bis zu 50 mm breite Reifen (700c).

Ausstattung

Es ist mittlerweile guter Standard: Die Ausstattung des Pilot Scram Pinion Smart.Shift kann man sich im Konfigurator auf der Pilot-Website nach Herzenslust selbst zusammenstellen, wobei TRP Shifter und Bremsen dank der Pinion Smart.Shift-Schaltung gesetzt sind.

Beginnend mit einem reinen Frame Kit für 4.200 € gibt es die günstigste Vollausstattung des minimalistischen Titan-Gravelers für stattliche 8.250 €: Handmade in Europe.

Die hauseigene Carbongabel ist ebenfalls sehr zurückhaltend minimalistisch anzuschauen.
# Die hauseigene Carbongabel ist ebenfalls sehr zurückhaltend minimalistisch anzuschauen.
In Online Konfigurator kann die Ausstattung des Titan Gravelers nach dem Baukastenprinzip gewählt werden.
# In Online Konfigurator kann die Ausstattung des Titan Gravelers nach dem Baukastenprinzip gewählt werden.
Ausfallenden zum Riemenspannen.
# Ausfallenden zum Riemenspannen.
Sample-Frame-Only-Pilot-Scram-Smart
# Sample-Frame-Only-Pilot-Scram-Smart

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Pilot Cycles

45 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. "Ich kenne es nicht. Der Rahmenbauer offensichtlich auch nicht..."
    Heißt natürlich, er wußte nicht, was er da tut oder: er hatte keine Ahnung, was denn sonst?!

    Aber okay, du wirst das sicher besser einschätzen können, als ein Rahmenbauer! smilie

  2. "Ich kenne es nicht. Der Rahmenbauer offensichtlich auch nicht..."
    Heißt natürlich, er wußte nicht, was er da tut oder: er hatte keine Ahnung, was denn sonst?!

    Aber okay, du wirst das sicher besser einschätzen können, als ein Rahmenbauer! smilie

    Wenn ich soviel Asche als Radfahrer ausgeben würde, würde das Konstrukt ausfallen, aus genannten Gründen.
  3. Auch beim Rahmen an sich. Für den aufgerufenen Preis würde ich mir z.B. deutlich elegantere Ausfallenden wünschen. Und ich bin gespannt, wie sich die 44 cm langen Kettenstreben fahren.
    Das hat kaum einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Der Grund für traditionell kurze Kettenstreben ist nicht das Fahrverhalten, sondern um trotz dünner Stahlröhrchen einen einigermassen steifen Hinterbau zu kriegen.
  4. Wenn es nur nicht so nach E-Bike aussehen würde...
    Erzähl das Trek-Unterrohren 🙈
  5. Gut 21 Wochen Wartezeit, seit letzter Woche bei mir und jetzt im Dänemark-Urlaub :

    IMG_4120.jpeg
    Meine Alternative zum Pilot Scram Pinion:
    KOCMO Daytona Pi

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