Neuauflage des Trek Domane jetzt noch komfortabler! Durch die überarbeitete Rahmenkonstruktion soll beim Domane SLR noch mehr Flex möglich sein.
Domane SLR: Wenn’s mal wieder länger dauert…
Vor vier Jahren hat Trek die ersten Generationen des Domane mit dem damals neuen Rahmenkonzept IsoSpeed in die Welt geschickt. Oberrohr, Sitzrohr und Sitzstreben waren teilweise nicht fest miteinander verbunden, was mehr Flex und größeren Fahrkomfort ermöglichte.
Das Grundkonzept IsoSpeed wurde beibehalten, doch für die Neuauflage weiterentwickelt und auf das komplette Bike angewandt.
Trek Domane SLR: mehr Flex – hinten und vorne
Das IsoSpeed-System am hinteren Ende kann in der neuen Version stufenlos eingestellt werden. Mit einem Schieberegler am Sitzrohr kann man je nach Untergrund den Härtegrad anpassen. Im Vergleich zum Vorgängermodell sollen dadurch bis zu 14 Prozent mehr vertikaler Flex möglich sein.
Das Konzept IsoSpeed wurde auf die komplette Front des Rads ausgeweitet. So ist der Gabelschaft teilweise vom Steuerrohr entkoppelt. Auch das soll mehr vertikaler Flex ermöglichen. Schwer zu glauben, doch laut Trek soll die Steifigkeit dadurch nicht beeinträchtigt werden.
Harte Schale, weicher Kern.
Selbst der neu entwickelte Lenker spielt eine Rolle im Komfort-Konzept. Ein Carbonmantel umschließt den Elastomer-Kern, der bis zu 20 Prozent mehr hochfrequente Vibrationen absorbieren können soll als herkömmliche Carbonlenker. Dadurch kann Mirkrotraumen und Ermüdungserscheinungen in Händen und Armen entgegenwirkt werden.
Trek Domane SLR: für dicke Reifen
Je breiter der Reifen, desto komfortabler rollt das Rennrad. Der Trend geht zu breiteren Gummis geht. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet Trek für Domane SLR zwei Bremslösungen an: Die neu entwickelten Felgenbremsen von Bontrager sollen laut Hersteller Platz für bis zu 28 Millimeter Reifendicke bieten. Wer auf Scheibenbremsen setzt, hat sogar Platz für 32 Millimeter.
Gewichte und Preise
- Trek Domane SLR 6: 7,5 kg, 4.499 Euro
- Trek Domane SLR 6 Disc: 8,3 kg, 4.999 Euro
- Trek Domane SLR 7: 7,5 kg, 5.499 Euro
- Trek Domane SLR 7 Disc: 8,3 kg, 5.999 Euro
- Trek Domane SLR 9 eTap: 6,8 kg, 9.499 Euro
- Trek Domane SLR Rahmenset: 2.999 Euro
- Trek Domane SLR Disc Rahmenset: 3.199 Euro
Wer kein Rad von der Stange kaufen möchte, kann sich sein Traumrad in Treks Project One – Shop konfigurieren.
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Trek Domane SLR: dank IsoSpeed entspannt auf Langstrecken
999EUR für das Rahmenset? Das wäre ja quasi gekauft...fehlt da vielleicht eine zwei davor? 2999Düsenjäger
Besten Dank @froriderz - da hat die 2 gefehlt. Sorry!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: