Neuer Scott Cadence Plus Rennrad-Helm: Der neue Cadence soll komplett überarbeitet worden sein und nicht nur weniger Volumen aufweisen, sondern auch den Luftwiderstand deutlich gegenüber dem Vorgänger verringert haben.

Scott Cadence Plus Rennrad-Helm: Infos und Preise

Mit dem neuen Cadence Plus Rennrad-Helm schraubt Scott weiter an der Leistungskurve – aerodynamisch optimiert soll das neue Modell die Performance weiter verbessert haben und auf diese Weise laut Hersteller sogar 10 Sekunden Zeitersparnis auf 40 Kilometern herausholen. Der Cadence Plus soll für Zeitfahren und Triathlon optimiert sein, bringt 280 g auf die Waage und kommt mit optimierten Lüftungsschlitzen an der Front. Für den Rotationsschutz wurde auf Mips gesetzt, angepasst wird der Helm über das Halo 360 Air, geschlossen mit einer Magnetschnalle. Zu haben ist er für 249,95 € (UVP) in drei Größen und vier Farben.

  • Aerodynamisch optimierter Rennrad-Helm mit Einsatzbereich Rennrad, Zeitfahren und Triathlon
  • Material Polycarbonat-Mikro-Obermaterial, In-Mold-Bauweise
  • Sicherheit Mips Air Node
  • Besonderheiten Aufbewahrungsmöglichkeit für Sonnenbrille, wiederaufladbares LED-Rücklicht zum Anklipsen, Aero Plugs (separat erhältlich)
  • Anpassung Halo 360 Air
  • Verschluss Magnetschnalle
  • Belüftungsöffnungen 12
  • Gewicht 280 g (Herstellerangabe)
  • Größen S / M / L
  • Farben white/black, granite black, diamond grey/lime green, ultra purple
  • Verfügbarkeit ab
  • www.scott-sports.com
  • Preis 249,95 € (UVP)
Scott Cadence Plus
# Scott Cadence Plus - der Rennrad-Helm wurde aerodynamisch optimiert und verschlankt. Zu haben ist er für 249,95 € (UVP).
Auch in granite black, ...
# Auch in granite black, ...
... diamond grey/lime green ...
# ... diamond grey/lime green ...
oder ultra purple erhältlich.
# oder ultra purple erhältlich.

Mit dem Augenmerk auf eine optimierte Aerodynamik schickt Scott den neuen Cadence Plus ins Rennen – und wenn man den nackten Zahlen glauben darf, hat sich hier einiges getan. Der Helm baut nicht nur optisch schlanker als der Vorgänger, sondern soll auch den Luftwiderstandswert um 5,2 % verringert haben, bei Querwinden von 15° sogar um 22 %, und sein Volumen insgesamt um 10 % verringert haben. Die Wattersparnis beziffert Scott mit 1 Watt bei 43 km/h ohne Neigung, was etwa zehn Sekunden Zeitgewinn auf 40 km bedeutet.

Der Cadence Plus wurde im Windkanal optimiert
# Der Cadence Plus wurde im Windkanal optimiert - 1 Watt Ersparnis bei 43 km/h gegenüber dem Vorgänger soll so möglich sein.
Die Lüftung vorne können über optional erhältliche Aero Plugs geschlossen werden.
# Die Lüftung vorne können über optional erhältliche Aero Plugs geschlossen werden.
12 Belüftungsöffnungen vorne und hinten gibt es insgesamt 12.
# 12 Belüftungsöffnungen vorne und hinten gibt es insgesamt 12.

Auch wenn der Helm mit seinen 12 Belüftungsöffnungen auf den ersten Blick sehr geschlossen wirkt, soll er nicht nur aerodynamisch sehr effizient aufgebaut sein, sondern auch in puncto Belüftung durch optimierte Luftzirkulation für einen kühlen Kopf sorgen. Und sollte es tatsächlich mal zu kalt werden, bietet er mit den optional erhältlichen Aero Plugs die Möglichkeit, die vorderen Belüftungsöffnungen zu schließen. Diese dienen übrigens nicht nur als Belüftungsschlitze, sondern sind auch als Brillengarage ausgelegt.

Mit dem Mips Node Air ist eine für leichte Helme optimierte Version des Rotationsschutzes an Bord.
# Mit dem Mips Node Air ist eine für leichte Helme optimierte Version des Rotationsschutzes an Bord.
Geschlossen wird der Rennrad-Helm mit einer Magnetschnalle.
# Geschlossen wird der Rennrad-Helm mit einer Magnetschnalle.
Auffallendes Highlight ist das anklippbare Rücklicht.
# Auffallendes Highlight ist das anklippbare Rücklicht.

Nicht nur zur Sicherheit, sondern auch um Gewicht zu sparen, wurde im Inneren auf das Mips Node Air gesetzt, dass Schutz vor Rotationskräften bieten soll. Mit dem Halo 360 Air System solch sich zudem der Helm auf den eigenen Kopf anpassen lassen, geschlossen wird der Helm mit einer Magnetschnalle. Als besonderes Highlight dürfte die Rückleuchte auffallen – diese ist abnehmbar und lässt sich mittels Clip am Helm befestigen.

Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 01396
# Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 01396
Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 03108
# Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 03108
Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 02089
# Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 02089

Kaufen kann man den neuen Scott Cadence Plus Rennrad-Helm ab sofort für 249,95 € (UVP).

Wie gefällt euch der neue Scott Cadence Plus?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    ... aber ein gutes argument für den muss ich unbedingt haben 🤣
    na habs eh falsch gelesen 1w zum evade ist dann doch wieder realistischer
  2. benutzerbild

    tyoac

    dabei seit 02/2024

    Den alten Cadence Plus gibts zu diesen Preisen, den neuen hab ich noch nicht unter 200€ gefunden also aufpassen und genau schauen 🙂

  3. benutzerbild

    JA1

    dabei seit 07/2018

    na habs eh falsch gelesen 1w zum evade ist dann doch wieder realistischer
    ich hab's auch gelesen ... aber selbst das eine watt hat bereits zu begeisterungsstürmen geführt.

    was halten denn die TT-experten von diesem rahmen:
    nagelneu, falsche größe (originalkäufer), passt mir wie anfgegossen, preis: $500


    1718085417380.png
  4. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    ich hab's auch gelesen ... aber selbst das eine watt hat bereits zu begeisterungsstürmen geführt.

    was halten denn die TT-experten von diesem rahmen:
    nagelneu, falsche größe (originalkäufer), passt mir wie anfgegossen, preis: $500


    Anhang anzeigen 1452750
    falscher Thread dafür smilie ... dafür gibts eher den 40er
  5. benutzerbild

    TT02

    dabei seit 02/2017

    Den alten Cadence Plus gibts zu diesen Preisen, den neuen hab ich noch nicht unter 200€ gefunden also aufpassen und genau schauen 🙂

    Oh, Danke für den Hinweis, habe es editiert!smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!