Neue Pinarello Bolide HR-Bahnräder Für 28.000 € Gannas Rekord-Bike fahren

Pinarello hat zwei neue Versionen seines Stundenrekord-Bikes Bolide HR vorgestellt. Neben dem Bolide-Bahnrahmen aus Alu 3D-Druck, den Ganna beim Stundenrekord einsetzte, gibt es jetzt auch eine leichtere Carbonversion für die italienischen Bahnradteams. Mit dem nötigen Kleingeld sind sie für jeden und jede zu haben.
Titelbild

Pinarello wird das italienische Männer- und Frauen-Team bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris mit zwei neuen Varianten des legendären Pinarello Bolide Bahn-Zeitfahrrades ausrüsten. Die Italiener hoffen, damit erneut Gold in der Mannschaftsverfolgung zu holen.
Das Männerteam, die amtierenden Olympiasieger, bekommen eine aus Aluminium 3D-gedruckte Version des revolutionären Bahnrads Bolide F HR 3D. Das Frauenteam geht mit dem maßgeschneiderten dem Bolide HR C Carbon-Bahnrad auf Medaillenjagd in Paris.

Zwei neue Modelle des Pinarello Bolide HR kommen jetzt auf den Markt
# Zwei neue Modelle des Pinarello Bolide HR kommen jetzt auf den Markt - das italienische Bahn-Olympiateam der Männer wird in der Mannschaftsverfolgung mit dem Bolide aus Alu 3D-Druck antreten, um den Titel zu verteidigen.

Diashow: Neue Pinarello Bolide HR-Bahnräder: Für 28.000 € Gannas TT-Bike fahren
Die Frauen fahren Carbonrahmen-Set
Website hero-Federciclismo 2024 Bolide F HR3D 141
Der Alu 3D-gedruckte Rahmen ist aus 5 Teilen zusammengefügt
Für die Aerodynamik setzt man außerdem auf flache, eng anliegende Formen.
Die blaue Lackierung ist allerdings dem Olympiateam der Italiener vorbehalten.
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Das Pinarello Bolide F HR 3D Rahmenset kommt auch für 28.750 € in den Handel.
# Das Pinarello Bolide F HR 3D Rahmenset kommt auch für 28.750 € in den Handel.
Die blaue Lackierung ist allerdings dem Olympiateam der Italiener vorbehalten.
# Die blaue Lackierung ist allerdings dem Olympiateam der Italiener vorbehalten.

Das Bolide F HR 3D wurde ursprünglich für Filippo Gannas erfolgreichen Stundenrekordversuch am Samstag, den 8. Oktober 2022 entwickelt, bei dem er in Grenchen (Schweiz) eine neue, bis heute unübertroffene Bestmarke von 56,792 km aufstellte.

Das Pinarello Bolide F HR 3D war das erste 3D-gedruckte Bahn-TT-Bike, das jemals produziert wurde. Zuletzt konnten wir auf der Taipeh Cycle Show 2024 noch einen Blick auf das TT-Bike von Ganna werfen. Die neueren Bolide-Versionen setzen auf die gleichen Technikmerkmale:

  • „AirStream-Technologie“ nennt Pinarello Rahmenelemente, die von der Form der Flossen von Buckelwalen inspiriert sind. Sie finden sich am Sitzrohr und an der Sattelstütze und sollen die komplexen Wirbel reduzieren, die durch die Beinbewegungen des Fahrers entstehen. Entwickelt wurden sie in Zusammenarbeit mit der Universität von Adelaide und dem Aerodynamik-F&E-Partner NablaFlow.
  • „AirFoil-Abschnitte“ gibt es am Tretlager und an den Radnaben. Sie sind länger und schlanker, um die Stirnfläche zu verringern. Hier profitiert das Bike von der Abschaffung der UCI 3:1-Regel. Seitenverhältnisse von 6:1 und sogar 8:1 schneiden laut Pinarello hier deutlich besser im Wind ab.
  • Schmale Gabeln und Sitzstreben – während der Trend beim Design von Aero-Rahmen zu weit ausgestellten Gabeln und Sitzstreben geht – man denke an das Hope Bahn-TT-Bike, sagt Pinarello, dass solche Anordnungen im ihren Versuchen keine schlüssigen Ergebnisse lieferten.Man hielt deshalb an schmalen Gabeln und Sitzstreben fest, um die Aerodynamik zu verbessern. Live sehen die Abstände zu Reifen und Scheibenrädern beeindruckend gering aus.
Der Alu 3D-gedruckte Rahmen ist aus 5 Teilen zusammengefügt
# Der Alu 3D-gedruckte Rahmen ist aus 5 Teilen zusammengefügt - für jeden Carbonrahmen des Frauenteams fertigt Pinarello eine eigene Form.
Das Profil am Sitzrohr haben sich die Aero-Ingenieure beim Buckelwal abgeschaut.
# Das Profil am Sitzrohr haben sich die Aero-Ingenieure beim Buckelwal abgeschaut.
Für die Aerodynamik setzt man außerdem auf flache, eng anliegende Formen.
# Für die Aerodynamik setzt man außerdem auf flache, eng anliegende Formen.
12 Bikes sind bereit für Olympia in Paris 2024.
# 12 Bikes sind bereit für Olympia in Paris 2024.

Darüber hinaus besitzen die neuen Rahmen eine optimierte Lenkerform. Sie sei das Ergebnis mehrerer CFD-Tests (Computational Fluid Dynamics), um den Gesamtwiderstand von Fahrer und Fahrrad zu minimieren, heißt es. Auch hier arbeitete man mit NablaFlow zusammen, um unzählige Simulationen mit ihrer AeroCloud-Software durchzuführen – die auf AWS läuft, der bevorzugten Cloud-Lösung der FIA und vieler F1-Teams – um das effizienteste Design zu ermitteln.

Das Männermodell Pinarello Bolide F HR 3D wird aus Scalmalloy im §D-Druckverfahren gefertigt. Jeder Rahmen besteht dabei laut Pinarello aus nur fünf Teilen, wobei das vordere Rahmendreieck aus drei Teilen besteht, zusätzlich zu den Sitz- und Kettenstreben. Das Alu-Material soll aufgrund seiner Eigenschaften den erhöhten Kräften und der Geschwindigkeit der männlichen Athleten besser gewachsen sein.

Für die Frauen entschied man sich für die leichteren Carbonmodelle Bolide F HR C. Dort liegt der Fokus laut Pinarello mehr darauf, in der schnellstmöglichen Zeit auf eine hohe Geschwindigkeit zu kommen.

Beide neuen Modelle sollen die gleichen Geometrien und Abmessungen wie der ursprüngliche Bolide F HR 3D haben und sind in drei Standard-Rahmengrößen erhältlich. Sie sollen auch frei im Handel käuflich sein und auch für andere Teams zu erwerben sein. Im Handel werdendie Hightech-Spezialräder werden in den Farben Schwarz-Titan und Carbon-Schwarz erhältlich sein. Der Preise für den Rahmen des Bolide F HR 3D liegt bei 28.750 €. Das Bolide HR C soll 12.500 € ab kosten. Beide Bikes sind sofort erhältllich.

Die Frauen fahren Carbonrahmen-Set
# Die Frauen fahren Carbonrahmen-Set - es ist im Handel etwas günstiger und kostet mit 12.500 € so viel ein Pinarello Komplettbike.
Website hero-Federciclismo 2024 Bolide F HR3D 081
# Website hero-Federciclismo 2024 Bolide F HR3D 081
Website hero-Federciclismo 2024 Bolide F HR3D 141
# Website hero-Federciclismo 2024 Bolide F HR3D 141

„Wir haben viel investiert, um sechs 3D-gedruckte Scalmalloy-Räder für die Männer und sechs Karbonfaserversionen für die Frauen zu produzieren (einschließlich drei Formen in verschiedenen Größen). Wir hoffen, dass die Männer in diesem Sommer ihren olympischen Titel auf der Bahn verteidigen können und dass unser superstarkes Frauenteam ebenfalls auf der Suche nach Gold erfolgreich ist. Wir haben alles getan, um ihnen die bestmögliche Chance zu geben“, sagte Fausto Pinarello zu der Zusammenarbeit.

Was sagt ihr zu den Pinarello Bolide HR?

Fotos: Pinarello

37 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Du hast das Argument vermutlich nicht verstanden. Ich bezog mich darauf, dass sehr unterschiedliche Aero-Konezpte genutzt werden. Das ist ganz offensichtlich bei den Durchgängen für die Reifen, die bei denen einen super eng, bei den anderen wahnsinnig (!) weit sind. Das sieht nur schon von Auge wie Tag und Nacht aus.

    Die Pro- und Kontraargumentationen für diese beiden Konzepte widersprechen sich maximal. Wenn nun dennoch auf beiden "Konzepten" Siege und Bestleistungen auf Weltklasse-Niveau erreicht werden können, dann darf man durchaus die Hypothese aufstellen, dass diese Details nicht besonders relevant seien.
    Nein, ich glaube nicht, daß ich da etwas falsch verstanden habe - Pinarello hat da z.B. für den Hinterbau offensichtlich gegen den aktuellen Trend im Bahnradsport gebaut, und hat offensichtlich Erfolg gehabt, und für mich sieht es eben auch noch deutlich ästhetischer aus als andere Rahmen.
    Es sind also nicht irgendwelche Dinge, die Du "Details", ich unterschiedliche Optimierungsansätze nenne - man kann mit unterschiedlichen Ansätzen ähnlich erfolgreich sein - Deine Feststellung, daß mit beiden Konzepten ähnliche outcomes möglich sind, beweist gerade NICHT, daß es irrelevant sei. Dann müßten auch z.B. klassische japanische Keirin-Bikes, die technisch in den 80ern eingefroren waren, ebenfalls oben in den Bestenlisten auftauchen...
  2. Manchmal führen eben auch verschiedene Wege zum Ziel. Argons Bahnrad, das auch von eigenen Topstars auf der Bahn genutzt wird, hat damals auch auf eine sehr schmale Gabel und einen schmalen Hinterbau gesetzt. Da wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass man so die besseren Ergebnisse als mit einer breiten Gabel erzielt hätte.

  3. Hab ich das jetzt richtig gelesen oder gar verstanden: bei höherer Belastung (Männer) wird von Carbon auf Alu-Druck 'zurück'-gegriffen?! 😳
    Ich war mal eine Coladose - Recycling macht das Leben nicht unbedingt billiger ...
  4. Ich denke die Regularien sagen nur, sie müssen es anbieten. Aber verkaufen müssen ist was anderes. Am Ende sagen sie halt auch einfach, sorry, derzeit nicht lieferbar.
    Genau wie die Leute bei diesen super Aero Laufrädern neulich.

    Steht eigentlich schon da dass es "verfügbar" sein muss.
    Daher auch die hohen Preise, damit halt keiner bestellt. Dann reichts auch wenn man eins auf Lager hat das man öffentlich anbieten kann.

    Zielgruppe auf dem öffentlichen Markt gibts weder für das Ganna Rad, noch für FES Räder..

    Aus den UCI Regularien:
    The entire used material must be accessible to all participants. All the components must be
    available commercially (i.e. available on the market or sold directly by the manufacturer) at
    the latest twelve months after their first use in competition.
    ....
    ....
    No minimum production quantity or minimum price is defined for either bicycles or any
    component parts.
    It is also demanded to have reasonable prizes, meaning comparable to a similar product of a
    same range.
  5. Da es das nicht in dem schönen Blau für alle geben wird, kauf ich's nicht! 😡 so, nehmt das, Pinarello!

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