YT Szepter Core 2 Gravel Bike Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

Mit dem YT Szepter Core 2 baut der bayrische Hersteller unten ein weiteres, drittes Modell an seine deutlich MTB-inspirierte Gravel Plattform an. Für unter 2.500 € bekommt ihr ein sehr geländelastig konzipiertes Gravel Bike mit 40 mm Federgabel, Carbonrahmen und Baller-Geometrie.
Titelbild

YT Szepter Core 2: Infos und Preise

Mit unserem YT Szepter Core Test ist eigentlich alles Wesentliche gesagt: Das beginnt bereits damit, dass besagten (und aus aktuellem Anlass sehr zur Lektüre empfohlene) Testartikel unser hochgeschätzter Kollege Mitch, von Beruf MTB-Vielflieger, verantwortet hatte. YT macht daher als MTB und E-MTB Hersteller sowohl in Sachen Geometrie als auch mit einer 40 mm Federgabel oder der Freigabe nach ASTM Klasse 3 kein halben Sachen und trimmt sein Gravel Bike klar Richtung MTB.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 45 mm
  • ASTM Freigabe Cat 3
  • Besonderheiten MTB-inspirierte Geometrie
  • Gewicht 10,9 kg (Herstellerangabe, Größe S)
  • Farben Black Magic
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • verfügbar ab Mai 2024
  • www.yt-industries.com
  • Preis YT Szepter Core 2: 2.499 € (UVP)
Das YT Szepter Core 2 ist das neueste – und günstigste Gravel Bike der Forchheimer Marke.
# Das YT Szepter Core 2 ist das neueste – und günstigste Gravel Bike der Forchheimer Marke. - Preis 2.499 € (UVP), ab Mai 2024

Nach den bereits bekannten Szepter Core 3 und 4 ist das nun vorgestellte YT Szepter Core 2 ein drittes und günstigstes Modell, welches für 2.499 € den kompletten Szepter Fahrspaß zum Einstiegstarif verspricht. Dabei muss sich das Szepter Core 2 keineswegs verstecken: DT Swiss Laufräder, eine Shimano GRX Gruppe und eine Federgabel von SR Suntour für die 40 mm Federweg an der Front sollen das günstigste Szepter auf ein Gewicht von 10,9 kg in Rahmengröße S bringen.

YT-Szepter-Core-2-001
# YT-Szepter-Core-2-001

Geometrie

Hohe Front, flacher Lenkwinkel, Federgabel – Musste man sich bei Gravelbikes zunächst fragen „Ist das noch ein Rennrad“ verschiebt sich der Diskurs allmählich hin zur Frage „Ist das noch ein Gravel Bike?“. Wer vom MTB auf ein Szepter Core umsteigt, wird YTs Konzept vermutlich verstehen. Eingefleischte Roadies möchten wir hier ersatzweise an Harry Gs Leitfaden über Gravel Bikes verweisen.

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 384 mm 398 mm 407 mm 422 mm 433 mm
Stack 659 mm 668 mm 697 mm 711 mm 754 mm
STR 1,72 1,68 1,71 1,68 1,74
Lenkwinkel 69,3° 69,4° 69,4° 69,4° 69,4°
Sitzwinkel, effektiv 74,3° 74,4° 74,4° 74,4° 74,4°
Oberrohr (horiz.) 558 mm 578 mm 593 mm 613 mm 628 mm
Steuerrohr 125 mm 145 mm 170 mm 190 mm 205 mm
Sitzrohr 450 mm 480 mm 500 mm 530 mm 550 mm
Überstandshöhe 740 mm 764 mm 779 mm 796 mm 809 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.054 mm 1.076 mm 1.095 mm 1.115 mm 1.132 mm
Tretlagerabsenkung 61 mm 61 mm 62 mm 62 mm 62 mm
Tretlagerhöhe 290 mm 290 mm 290 mm 290 mm 290 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Federweg (vorn) 40 mm 40 mm 40 mm 40 mm 40 mm

Ausstattung

YT Szepter Core Ausstattungen aller Modelle im Detail:

ModellYT Szepter Core 2YT Szepter Core 3YT Szepter Core 4
RahmenUltra Modulus Carbon Frame | 142 x 12 mm DT Swiss Thru AxleUltra Modulus Carbon Frame | 142 x 12 mm DT Swiss Thru AxleUltra Modulus Carbon Frame | 142 x 12 mm DT Swiss Thru Axle
FedergabelSR Suntour GVX 32 | 700cc | 40 mm | 12x100 mm | 46,2 mm OffsetRockShox Rudy XPLR | 700cc | 40 mm | 12x100 mm | 51 mm OffsetRockShox Rudy Ultimate XPLR | 700cc | 40 mm | 12x100 mm | 51 mm Offset
SteuersatzACROS AIA-546 | IS52/52 | High Cap | 2 Spacer 5 mmACROS AIA-538 | IS52/52 | High Cap | 2 Spacer 5mmACROS AIA-538 | IS52/52 | High Cap | 2 Spacer 5mm
VorbauEaston EA50 | 70 mm | 31,8 mmZipp Service Course | 70 mm | 31,8 mmZipp Service Course SL | 70 mm | 31,8 mm
LenkerEaston EA50 AXZipp Service Course XPLR | 420 mm (S - M) I 440 mm (M - L) | 460 mm (XL - XXL) | 70 mm Reach | 115 mm Drop | 11° Outsweep | 3° Backsweep | 5° FlareZipp Service Course SL XPLR | 420 mm (S - M) I 440 mm (M - L) | 460 mm (XL - XXL) | 70 mm Reach | 115 mm Drop | 11° Outsweep | 3° Backsweep | 5° Flare
KurbelsatzShimano GRX FC-RX610 170 mm (S) | 172,5 mm (M - L) | 175 mm (XL - XXL) / 40T | DubSRAM Rival1 Wide | 170 mm (S) | 172,5 mm (M - L) | 175 mm (XL - XXL) / 38T | DubSRAM Force1 Wide | 170 mm (S) | 172,5 mm (M - L) | 175 mm (XL - XXL) / 38T | Dub
KassetteShimano SLX | 10-51T | 12-SpeedSRAM XG 1251 XPLR | 10-44T | 12-SpeedSRAM XG 1271 XPLR | 10-44T | 12-Speed
SchaltungShimano GRX-RX822 | 12-SpeedSRAM Rival XPLR ETAP AXS | 12-SpeedSRAM Force XPLR ETAP AXS | 12-Speed
LaufräderDT Swiss G1800 24 mm | 700c (100 x 12 mm) | 700c (142 x 12 mm)WTB Speedterra i23 | 700c (100 x 12 mm) | 700c (142 x 12 mm)WTB Proterra Light i23 | 700c (100 x 12 mm) | 700c (142 x 12 mm)
ReifenWTB Resolute | 700c x 42c | TCS Light | 60 tpi WTB Resolute | 700c x 42c | TCS Light | 60 tpi WTB Resolute | 700c x 42c | TCS Light | 60 tpi
SattelstützeEaston EA50Zipp Service Course | 27,2 mm | 350 mm | 0 OffsetSRAM Reverb AXS XPLR | 27,2 mm | 50 mm (S - L) | 75 mm (XL - XXL)
SattelSDG Bel Air V3 Overland | 140 mm | YT Custom DesignSDG Bel Air V3 Overland | 140 mm | YT Custom DesignSDG Bel Air V3 Overland | 140 mm | YT Custom Design
TretlagerSRAM DUB Pressfit SRAM DUB Pressfit SRAM DUB Pressfit
Preis2.499 € (UVP)3.299 € (UVP)4.499 € (UVP)
YT-Szepter-Core-2-003
# YT-Szepter-Core-2-003

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Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries

24 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. sz.JPG
  2. usr
    Dabei seit 11/2011

    Textkorrektur: "der Hersteller aus Bayern", nicht "der bayrische Hersteller". Das eine impliziert nicht das andere.

    (ich würde allerdings auch "Dropbar-MTB" schreiben und nicht "Gravel Bike"...)

  3. Gravel wird unterschiedlich definiert in EU und USA. Die Amis sehen z.B. ein Gravel eher mit Federung.
    Hat m.E. nix mit USA vs. Europa zu tun. Ich meine, der Hauptunterschied in der Definition liegt im Alter des Betrachters - alte Säcke wie ich, die seit den späten 80ern mit dem MTB unterwegs waren, ziehen die Grenze eben bei gefedertem Fahrwerk (NICHT gefederte Sattelstützen/Vorbauten), weil das einfach MTB ist. Auch stark wettbewerbsorientierte Fahrer sind mit eher "schmalen" Reifen und ohne Federgabel unterwegs, ich als Freizeitfahrer wiederum mit eher dicken (44er) Schlappen - jeder wie er mag!
  4. usr
    Dabei seit 11/2011

    Den Euro-US-Unterschied sehe ich vor allem im Wettbewerb: in den USA haben Eintagesrennen auf fire roads einen recht hohen Status, da werden dann auch gerne alle Register gezogen, in Europa sehe ich die Deutung "Neuauflage des Reiserennrads, aber für Leute die die 1970er verpasst haben" deutlich stärker gewichtet ggü "Werkzeug für Rennen auf unbefestigten Wegen".

    Und sogar wenn man alles was kein Rennen ist pauschal ausblendet dann hat man in den USA fire roads als Vorzeigeveranstaltungen und in Europa eher so etwas wie TCR wo man ein Rennrad mit leicht erweitertem Einsatzspektrum sucht und nicht ein MTB für etwas weniger technische Strecken.

  5. Den Euro-US-Unterschied sehe ich vor allem im Wettbewerb: in den USA haben Eintagesrennen auf fire roads einen recht hohen Status, da werden dann auch gerne alle Register gezogen, in Europa sehe ich die Deutung "Neuauflage des Reiserennrads, aber für Leute die die 1970er verpasst haben" deutlich stärker gewichtet ggü "Werkzeug für Rennen auf unbefestigten Wegen".

    Und sogar wenn man alles was kein Rennen ist pauschal ausblendet dann hat man in den USA fire roads als Vorzeigeveranstaltungen und in Europa eher so etwas wie TCR wo man ein Rennrad mit leicht erweitertem Einsatzspektrum sucht und nicht ein MTB für etwas weniger technische Strecken.
    ich bekenne mich dahingehend schuldig, als daß ich mit dem Gravel u.a. auch meine RR-Hausstrecke fahre, deren Asphalt mittlerweile so lausig ist, daß es selbst mit 28mm nicht mehr so richtig viel Spaß macht.
    Ich fahre aber auch umgekehrt damit im Wald und im Gebirge 'rum; da, wo ich weiß, daß ich nicht das grobe Besteck brauche. Für die Gravel-Rennszene habe ich micht noch nie interessiert; ich schaue auch keine XC-Rennen, sondern lieber Cycle Cross und Rennrad - einfach, weil es spannender ist...
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