Sea Otter Classic 2024 Parlee Ouray Allroad Rennrad aus Europa

Auf dem Sea Otter Classic zeigt die US-Carbonschmiede Parlee ihr neuestes Werk: Das Parlee Ouray ist ein Allroad-Rennrad mit einem in Europa gefertigten, Sicht-Carbonrahmen, das inspiriert ist von den kurvenreichen Straßen und Anstiegen der San Juan Mountains von Colorado.
Titelbild

Parlee Ouray: Infos und Preise

Parlee Ouray: Die US-Custom-Fahrradmarke, deren Gründer, Bob Parlee sein Verbundfaser-Know-How aus dem Segelsport mitbrachte, zeigt mit dem Ouray ein neues Allroad-Bike. Es soll nicht nur durch sein puristisches Carbon-Design bestechen, sondern ist mit einer Reifenfreiheit von 38 mm auch auf Vielseitigkeit getrimmt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 38 mm
  • Besonderheiten UDH Schaltauge, integrierte Zugführung
  • Farben nude oder Wunschfarbe
  • Rahmengrößen XS /S / M / L / XL
  • Verfügbar built to order
  • www.parleecycles.com
  • Preis ab 4.500 €
Das Parlee Ouray am Stand auf dem Sea Otter Classic 2024 – die Rahmen werden nach Aussagen des Herstellers in Europa gefertigt.
# Das Parlee Ouray am Stand auf dem Sea Otter Classic 2024 – die Rahmen werden nach Aussagen des Herstellers in Europa gefertigt. - Kompletträder ab 4.500 €. Built to order.
Diashow: Sea Otter Classic 2024 – Parlee Ouray Allroad Rennrad: Kann die US-Marke in Europa durchstarten?
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Das Ouray trägt seine UD Carbonfasern stolz zu Markte.
Das Parlee Ouray am Stand auf dem Sea Otter Classic 2024 – die Rahmen werden nach Aussagen des Herstellers in Europa gefertigt.
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Das Ouray trägt seine UD Carbonfasern stolz zu Markte.
# Das Ouray trägt seine UD Carbonfasern stolz zu Markte.
Lediglich eine Wachsschicht schützt die Oberfläche in der Standardkonfiguration.
# Lediglich eine Wachsschicht schützt die Oberfläche in der Standardkonfiguration.
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# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--6
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# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-7

Das Parlee Ouray soll das Ergebnis von 25 Jahren Erfahrung der Marke in der Carbonverarbeitung sein und vereint präzise Fertigungsverfahren mit moderner Geometrie. Es ist das erste Bike von Parlee, das in einem ’nude‘ Carbon-Finish angeboten wird, was die makellose Qualität und das handwerkliche Können hinter jedem Rahmen hervorheben soll. Der Rahmen des Ouray verzichtet auf Lack und stellt seine unidirektionale Carbonfaser zur Schau, lediglich eine schützende Wachsschicht ist als Standard vorgesehen. Den Europäischen Markt möchte man mit dem Ouray erobern, steht in der Pressemeldung zum neuen Bike zu lesen. Gefertigt werden die Rahmen wohl ohnehin auf dem Kontinent; wo genau, verrät Parlee uns nicht.

Kann sich sehen lassen: Das Carbon-Know-How will Gründer Bob Parlee aus dem Segelsport mitgebracht haben.
# Kann sich sehen lassen: Das Carbon-Know-How will Gründer Bob Parlee aus dem Segelsport mitgebracht haben.
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# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4-2
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# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-1-2

Parlee bietet umfangreiche Anpassungsoptionen, um jedem Fahrer und jeder Fahrerin ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten: Vom Cockpit über die Laufräder hin zum Antrieb kann jedes Element individuell konfiguriert werden. Als Alternative zum Wachs-Coating bietet Parlee auch custom Lackierungen an, um jedem Rad eine persönliche Note zu verleihen.

Geometrie

Gar nicht so revolutionär ist die Geometrie des Ouray: Vergleichbar wäre es etwa mit einem Trek Domane SLR oder Specialized Allez – eine gutmütige, nicht allzu aggressive Sitzposition mit 72° flachem Lenkwinkel. Soweit nicht ungewöhnlich – wäre da nicht das auffallend kurze Sitzrohr und das daraus resultierende deutliche Sloping.

Kurzes Sitzrohr – wenn das Ouray durch eine Eigenheit deutlich auffällt, ist es das Sloping des Oberrohrs.
# Kurzes Sitzrohr – wenn das Ouray durch eine Eigenheit deutlich auffällt, ist es das Sloping des Oberrohrs.
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 363 mm 366 mm 375 mm 382 mm 393 mm
Stack 536 mm 558 mm 579 mm 606 mm 628 mm
STR 1,48 1,52 1,54 1,59 1,60
Lenkwinkel 70,8° 71° 71,5° 72° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74° 73,5° 73° 72,8°
Sitzwinkel, real 75° 74° 73,5° 73° 72,8°
Oberrohr (horiz.) 507 mm 526 mm 547 mm 568 mm 588 mm
Steuerrohr 125 mm 147 mm 164 mm 191 mm 214 mm
Sitzrohr 415 mm 455 mm 492 mm 537 mm 574 mm
Überstandshöhe 693 mm 728 mm 759 mm 798 mm 831 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 991 mm 999 mm 1.002 mm 1.013 mm 1.027 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 77 mm
Gabel-Offset 53 mm 53 mm 45 mm 45 mm 45 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Parlee Ouray ganz einfach mit anderen Allroad Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Specialized Allez.

Ausstattung

„Built to order“ lautet die Zauberformel. Parlee verrät erst auf unsere Nachfrage auf dem Sea Otter 2024 in Monterey einen Preis für das Ouray: 4.500 € soll es für Kompletträder losgehen. Hier steht ein Aufbau mit SRAM Force AXS, Zipp Laufrädern, einem One Piece Aero Cockpit von Pro Components und einem Ergon Sattel. Spezifikationen oder Modelle im eigentlichen Sinne gibt es nicht: Auf der Ouray-Produktwebsite findet man immerhin eine Liste verfügbarer Konfigurationen. Der Rest ist Wunschkonzert.

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# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Parlee

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. nun ja, vielleicht bin ich auch einfach emotional, wenns um Parlee geht - habe die letzten 15 Jahre auf einem verbracht🙂

    Werbung / News: der Übergang ist fließend. Klar, vieles sind copy/paste Pressemitteilungen, und das ist für mich auch ok, RRnews ist für mich ne Infoquelle für neue Produkte, nicht unbedingt für Review etc., da gibt es andere, nicht-werbefinanzierte Plattformen.
    Vor dem Hintergrund kann ich über den "unkritischen" Inhalt von Artikeln auch gut hinwegsehen.

    nichts für ungut🙂

  2. Sehr schönes Rad. Das man die einzelnen Carbonlagen und deren Zuschnitt gut erkennen kann, gefällt mir sehr gut. In Kombination mit den Laufrädern (Bild #11) optisch sehr ansprechend.

  3. nun ja, vielleicht bin ich auch einfach emotional, wenns um Parlee geht - habe die letzten 15 Jahre auf einem verbracht🙂

    Werbung / News: der Übergang ist fließend. Klar, vieles sind copy/paste Pressemitteilungen, und das ist für mich auch ok, RRnews ist für mich ne Infoquelle für neue Produkte, nicht unbedingt für Review etc., da gibt es andere, nicht-werbefinanzierte Plattformen.
    Vor dem Hintergrund kann ich über den "unkritischen" Inhalt von Artikeln auch gut hinwegsehen.

    nichts für ungut🙂
    Welche nicht werbefinanzierten Plattformen gibt es denn? Einen Rennrad-Test von Stiftung Warentest habe ich noch nicht gesehen. Mir fällt spontan nur Bicycle Rolling Resistance ein.

    Das Forum, also zumindest die Beiträge darin, sind nicht werbefinanziert. Die redaktionellen Artikel auch nicht, wenn nicht ANZEIGE dran steht. Die News sehen wir tatsächlich auch als News und geben den Inhalt der Hersteller wieder, recherchieren teils nach, was sie vergessen haben, ergänzen Einschätzungen zur Ausstattung und bereinigen die wildesten Behauptungen. Plus das Einpflegen der Daten in das Geometrie Tool und ein erster grober Vergleich. Das ist werbefinanziert, aber nur mittelbar über Anzeigeneinblendungen.
  4. Welche nicht werbefinanzierten Plattformen gibt es denn? Einen Rennrad-Test von Stiftung Warentest habe ich noch nicht gesehen. Mir fällt spontan nur Bicycle Rolling Resistance ein.

    Das Forum, also zumindest die Beiträge darin, sind nicht werbefinanziert. Die redaktionellen Artikel auch nicht, wenn nicht ANZEIGE dran steht. Die News sehen wir tatsächlich auch als News und geben den Inhalt der Hersteller wieder, recherchieren teils nach, was sie vergessen haben, ergänzen Einschätzungen zur Ausstattung und bereinigen die wildesten Behauptungen. Plus das Einpflegen der Daten in das Geometrie Tool und ein erster grober Vergleich. Das ist werbefinanziert, aber nur mittelbar über Anzeigeneinblendungen.
    Mir fällt da in jedem Fall escapecollective.com ein.
    Das ist explizit ein komplett anderes Konzept, "Member funded".
  5. Mir fällt da in jedem Fall escapecollective.com ein.
    Das ist explizit ein komplett anderes Konzept, "Member funded".
    Ja, das stimmt. Wusste ich gar nicht.

    https://escapecollective.com/the-2023-24-escape-collective-transparency-report/

    Aber sie schließen es nicht aus für die Zukunft bzw. sie visieren es an.
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