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Ridley Grifn RS – das Race-Grifn soll 140 Gramm leichter sein, als das Ur-Grifn.
Ridley Grifn RS – das Race-Grifn soll 140 Gramm leichter sein, als das Ur-Grifn. - Preis ab 5.799 €
Aerodynamisch optimiert ist die Sattelstütze …
Aerodynamisch optimiert ist die Sattelstütze …
… sowie die Integration des Hinterrades.
… sowie die Integration des Hinterrades.
Bis zu 42 mm breite Reifen passen hier hinein.
Bis zu 42 mm breite Reifen passen hier hinein.
Ridley-Grifn-RS 118
Ridley-Grifn-RS 118
Ridley-Grifn-RS 124
Ridley-Grifn-RS 124
Geht auch auf Asphalt: Im Konfigurator kann man die Grifn-Modelle in Richtung Offroad oder Onroad ausstatten.
Geht auch auf Asphalt: Im Konfigurator kann man die Grifn-Modelle in Richtung Offroad oder Onroad ausstatten.
Ridley-Grifn-RS 117
Ridley-Grifn-RS 117
Ridley-Grifn-RS 140
Ridley-Grifn-RS 140
Der Herausforderer: Das Grifn A bekommt man komplett bereits ab 1.999 € (UVP), seine Geometrie entspricht den anderen Grifn-Modellen.
Der Herausforderer: Das Grifn A bekommt man komplett bereits ab 1.999 € (UVP), seine Geometrie entspricht den anderen Grifn-Modellen.
Liegt in der Familie: UDH Schaltauge.
Liegt in der Familie: UDH Schaltauge.
Auch das Einstiegsmodell kommt bereits mit Zugführung durch den Steuersatz.
Auch das Einstiegsmodell kommt bereits mit Zugführung durch den Steuersatz.
Ridley-Grifn-A 003
Ridley-Grifn-A 003
38 mm breite Reifen – bei 1-fach-Schaltungen bis zu 40 mm – können hier gefahren werden.
38 mm breite Reifen – bei 1-fach-Schaltungen bis zu 40 mm – können hier gefahren werden.
Aufgeräumtes Cockpit: Die Zugführung ist elegant und zeitgemäß.
Aufgeräumtes Cockpit: Die Zugführung ist elegant und zeitgemäß.
Das Ridley E-Grifn ist das E-Bike im Stall der Belgier.
Das Ridley E-Grifn ist das E-Bike im Stall der Belgier. - Preis ab 5.499 € (UVP)
Im Oberrohr: Die Steuerung für den …
Im Oberrohr: Die Steuerung für den …
… Mahle X 20 Motor mit 350 Wh-Akku.
… Mahle X 20 Motor mit 350 Wh-Akku.
Der Mahle X20 hat oberhalb von 25 km/h keine zusätzliche Reibung.
Der Mahle X20 hat oberhalb von 25 km/h keine zusätzliche Reibung.
Auch das E-Grifn lässt sich als Straßenrad konfigurieren.
Auch das E-Grifn lässt sich als Straßenrad konfigurieren.
Ridley-E-Grifn-013
Ridley-E-Grifn-013

Eineinhalb Jahre nach der Vorstellung des Ridley Grifn bringen die Belgier gleich drei neue Mitglieder der Allroad-Familie: das High End Grifn RS, das Aluminium Grifn A sowie mit dem E-Grifn ihr erstes sportives E-Bike.

Ridley Grifn: Infos und Preise

Was bisher geschah: Das Ridley Grifn wurde Ende 2022 als Nachfolger des Kanzo Speed vorgestellt und steht konzeptionell im Graubereich zwischen Allroad Rennrad und Race Gravel Bike. Nun packen die Belgier gleich drei neue Modelle in die neue Plattform: ein High-End Racebike, ein günstiges Modell mit Aluminiumrahmen sowie ein E-Bike mit Mahle X20 Motor – nach eigener Aussage das erste „sporty E-Bike“ der Marke. Hier alle Infos:

Ridley Grifn RS – das Race-Grifn

Das Grifn RS bezeichnet Ridley als eine Weiterentwicklung des mit dem „Design & Innovation Award“ gekürten Grifn, welches neue Maßstäbe in puncto Gewicht und Geschwindigkeit setzen soll. Dieses Modell ist speziell für Fahrerinnen und Fahrer mit Wettkampf-Ambitionen konzipiert.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 42 mm
  • Besonderheiten 140 Gramm leichter als das Grifn, UDH
  • Gewicht keine Angabe
  • Farben Grau, Grün, Aubergine
  • Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ridley-bikes.com
  • Preis Ridley Grifn RS komplett ab 5.799 € (UVP)
Ridley Grifn RS – das Race-Grifn soll 140 Gramm leichter sein, als das Ur-Grifn.
# Ridley Grifn RS – das Race-Grifn soll 140 Gramm leichter sein, als das Ur-Grifn. - Preis ab 5.799 €
Diashow: Neue Ridley Grifn RS, Grifn A und E-Grifn: High-End, Alumodell & Ridleys erstes E-Rennrad
Ridley Grifn RS – das Race-Grifn soll 140 Gramm leichter sein, als das Ur-Grifn.
Der Herausforderer: Das Grifn A bekommt man komplett bereits ab 1.999 € (UVP), seine Geometrie entspricht den anderen Grifn-Modellen.
Ridley-Grifn-RS 118
Ridley-Grifn-RS 140
Im Oberrohr: Die Steuerung für den …
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Aerodynamisch optimiert ist die Sattelstütze …
# Aerodynamisch optimiert ist die Sattelstütze …
… sowie die Integration des Hinterrades.
# … sowie die Integration des Hinterrades.
Bis zu 42 mm breite Reifen passen hier hinein.
# Bis zu 42 mm breite Reifen passen hier hinein.
Ridley-Grifn-RS 118
# Ridley-Grifn-RS 118
Ridley-Grifn-RS 124
# Ridley-Grifn-RS 124

Das um 140 Gramm geringere Gewicht des Grifn RS soll aus einer optimierten Carbonstruktur und der Verwendung leichterer sowie steiferer Carbonfasern resultieren. In Abweichung zum Ur-Grifn wurden mehrere aerodynamische Optimierungen vorgenommen, die das Rad schneller machen sollen. Die D-Form des Sitzrohrs, die eine engere Anpassung des Hinterrades an den Rahmen erlaubt sowie eine Gabelkrone, die durch einen Diffusor-Effekt die Anströmung des Rahmens verbessern soll und ein aerodynamisch verbesserter Hauptrahmen sollen den Windwiderstand des Grifn RS bei 36 km/h um 5% zum Grifn reduzieren.

Die Geometrie aller neuen Grifn-Modelle soll der des 2023er-Modells entsprechen, was laut Ridley Pressemeldung auf das durchweg positive Feedback der Fahrerinnen und Fahrer des Classified Ridley Teams zurückzuführen sei. Mit einem Lenkwinkel von 72 Grad soll es eine Balance zwischen der Performance eines Straßenrennrads und den Eigenschaften eines Gravel-Bikes bieten.

Geht auch auf Asphalt: Im Konfigurator kann man die Grifn-Modelle in Richtung Offroad oder Onroad ausstatten.
# Geht auch auf Asphalt: Im Konfigurator kann man die Grifn-Modelle in Richtung Offroad oder Onroad ausstatten.
Ridley-Grifn-RS 117
# Ridley-Grifn-RS 117
Ridley-Grifn-RS 140
# Ridley-Grifn-RS 140

Das Grifn RS ist sowohl für On-Road- als auch Off-Road-Einsätze geeignet, mit oder ohne Bikepacking-Taschen. Es kann mit Straßenreifen von bis zu 32 Millimetern oder mit Gravel-Reifen bis 42 Millimetern Breite gefahren werden. Ein interner Kabelweg für ein Rücklicht durch das Oberrohr ist genau so vorgesehen wie die Durchführung einer Leitung zu einem Nabendynamo durch die Carbongabel des Grifn RS. CeramicSpeed SLT-Steuersatz-Lager versprechen eine lange Lebensdauer und mit UDH Schaltauge ist das Grifn RS mit mechanischen wie auch elektronischen Schaltgruppen sowie der Classified Powershift Nabe kompatibel. Wer es mit dem Grifn RS eher auf die Langstrecke abgesehen hat, dürfte sich über die Anbaupunkte für Bikepacking Taschen, Gepäckträger oder die von Ridley passend zum Rad angebotenen Fender freuen.

Im Konfigurator auf der Ridley Homepage können Kundinnen und Kunden das Grifn RS nach ihren Vorlieben umfänglich anpassen – einschließlich Räder, Cockpit, Reifen und weiterer Spezifikationen. Das Bike bietet sechs Rahmengrößen und acht Cockpit-Größenoptionen.

Grifn A – das Aluminium-Modell

Das Grifn A ergänzt die Serie um eine erschwinglich bepreiste Aluminium-Variante mit Grifn Geometrie und Features. Gefertigt aus einer 6061-T6 Aluminiumlegierung unter Verwendung der ‚Triple-Butted‘ Technik, bei der die Rohrwandstärke in der Mitte dreimal dünner ist als an den Enden, soll ein guter Kompromiss aus Gewichtsersparnis und hoher Steifigkeit erreicht worden sein. Die Vollcarbon-Gabel soll präziseres Lenkverhalten und Komfort durch definierten Flex beisteuern.

  • Rahmenmaterial Aluminium 6061-T6, triple butted
  • Reifenfreiheit bis 38 mm
  • Besonderheiten UDH, Carbon Gabel
  • Gewicht keine Angabe
  • Farben Champagner, Lila
  • Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ridley-bikes.com
  • Preis Ridley Grifn A Komplettbike ab 1.999 € (UVP)
Der Herausforderer: Das Grifn A bekommt man komplett bereits ab 1.999 € (UVP), seine Geometrie entspricht den anderen Grifn-Modellen.
# Der Herausforderer: Das Grifn A bekommt man komplett bereits ab 1.999 € (UVP), seine Geometrie entspricht den anderen Grifn-Modellen.
Liegt in der Familie: UDH Schaltauge.
# Liegt in der Familie: UDH Schaltauge.
Auch das Einstiegsmodell kommt bereits mit Zugführung durch den Steuersatz.
# Auch das Einstiegsmodell kommt bereits mit Zugführung durch den Steuersatz.
Ridley-Grifn-A 003
# Ridley-Grifn-A 003
38 mm breite Reifen – bei 1-fach-Schaltungen bis zu 40 mm – können hier gefahren werden.
# 38 mm breite Reifen – bei 1-fach-Schaltungen bis zu 40 mm – können hier gefahren werden.
Aufgeräumtes Cockpit: Die Zugführung ist elegant und zeitgemäß.
# Aufgeräumtes Cockpit: Die Zugführung ist elegant und zeitgemäß.

Die Geometrie des Grifn A entspricht der seiner Carbon-Pendants, der Aluminium-Rahmen bietet Platz für Reifen bis zu 38 Millimetern – bei Verwendung eines 1-fach-Antriebs sogar bis zu 40 Millimetern. Die semi-integrierte Kabelführung durch den Steuersatz inkl. des Routings für ein Rücklichtkabel sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Das Grifn A ist ebenfalls in sechs Größen erhältlich – von XXS bis XL – und ist im Ridley Konfigurator umfassend anpassbar bis hin zu optionalem Zubehör wie Schutzbleche und Fahrradtaschen von Apidura.

E-Grifn – E-Rennrad mit Mahle X20

Als Drittes im Bunde der Neuerscheinungen stellt Ridley das E-Grifn vor: Mit Mahle X20 Motor im Hinterrad und einem 350 Wh Akku ergänzt das E-Bike das Portfolio um eine Option für Menschen, die bergauf mehr vorhaben oder sich einfach die Unterstützung eines E-Antriebs wünschen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 42 mm
  • Antrieb Mahle X20, 250 W, 55 Nm
  • Akku 350 Wh
  • Gewicht keine Angabe
  • Farben Grau, Grün, Aubergine
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ridley-bikes.com
  • Preis Ridley E-Grifn RS komplett ab 5.499 € (UVP)
Das Ridley E-Grifn ist das E-Bike im Stall der Belgier.
# Das Ridley E-Grifn ist das E-Bike im Stall der Belgier. - Preis ab 5.499 € (UVP)
Im Oberrohr: Die Steuerung für den …
# Im Oberrohr: Die Steuerung für den …
… Mahle X 20 Motor mit 350 Wh-Akku.
# … Mahle X 20 Motor mit 350 Wh-Akku.
Der Mahle X20 hat oberhalb von 25 km/h keine zusätzliche Reibung.
# Der Mahle X20 hat oberhalb von 25 km/h keine zusätzliche Reibung.
Auch das E-Grifn lässt sich als Straßenrad konfigurieren.
# Auch das E-Grifn lässt sich als Straßenrad konfigurieren.
Ridley-E-Grifn-013
# Ridley-E-Grifn-013

Mittels Drehmomentsensor im Tretlager soll das E-Grifn, welches kompatibel mit 1-fach und 2-fach-Schaltungen ist, ein natürliches Fahrgefühl bieten und der Mahle X20 in der Hinterradnabe läuft oberhalb der 25 km/h Abschaltgrenze ohne zusätzlichen mechanischen Widerstand. Auch das E-Grifn teilt die Grifn-Geometrie, UDH Schaltauge und Anbaupunkte für Gepäck und Fender, mit Ausnahme der Anschraubpunkte auf dem Oberrohr, die dem Mahle-Controller weichen mussten.

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    peter_100

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  2. benutzerbild

    Axel66

    dabei seit 07/2012

    Daß die bezahlbare Aluvariante bei 2-fach nur 38mm zuläßt, finde ich etwas mau...
    Aber, wie von Ridley gewohnt schöne Räder...

  3. benutzerbild

    Zipfelklatscher

    dabei seit 09/2018

    Ein 40er soll doch rein passen, m.M. nach genug für ein Allroad-Rennrad.
    Am Gravel langt mir das auch.

  4. benutzerbild

    Tourero

    dabei seit 10/2021

    38mm reicht doch im Allrod-Einsatz völlig aus. ist doch kein MTB... 😉

  5. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    "Es kann mit Straßenreifen von bis zu 32 Millimetern oder mit Gravel-Reifen bis 42 Millimetern Breite gefahren werden"
    Hä, man kann doch auch 35mm Slicks fahren, wenn mal will. Reifenfreiheit ist fix bei 42mm lt. Ridley

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