Ergon SR Tri – Infos und Preise
Mit der neuen SR Tri Serie stellt Ergon gleich vier neue Rennrad-Sattel vor, die speziell für den Einsatz beim Triathlon konzipiert wurden. Es gibt zwei Sättel für Frauen und zwei für Männer. Unterschiedliche Größen gibt es dabei nicht, die Wahl des richtigen Sattels hängt für diesen Einsatzbereich nur vom Geschlecht und der Sitzposition ab, sagt Ergon. Hier die Fakten zu den neuen Triathlon-Sätteln von Ergon:
- Je zwei Satteltypen für Männer und Frauen
- Ergonomisch optimiert für Haltungen mit stark vorgeneigtem Oberkörper
- Besonders entlastende Polsterung für maximale Leistung auf langen Strecken
- Sitzschale Nylon Composite
- Gestell TriNox
- Oberfläche Nylon Composite
- Polsterung Männer-Modelle Orthopedic Comfort Foam
- Polsterung Frauen-Modelle Orthopedic Comfort Foam, 3D-Druck Einleger im Frontbereich
- Sattelnasenbreite Männer-Modelle Front 53 mm, Mid 48 mm
- Sattelnasenbreite Frauen-Modelle Front 54 mm, Mid 49 mm
- Gewicht Männer-Modelle Front 220 g, Mid 205 g
- Gewicht Frauen-Modelle Front 230 g, Mid 215 g
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.ergonbike.com
- Preis (UVP) 249,95 €
Ergon SR Tri – Details
Schon im Dezember des vergangenen Jahres kündigte Ergon den neuen Ergon SR Triathlon Men für das Frühjahr 2024 an. Damals war lediglich die Rede von einem neuen Sattel, der zusammen mit Jan Frodeno entwickelt worden sei. Jetzt hat Ergon das Konzept offensichtlich etwas erweitert und gleich vier neue Sättel speziell für den Einsatz beim Triathlon vorgestellt.
Interessant dabei ist, dass es keine unterschiedlichen Sattelgrößen bzw. -breiten gibt, sondern jeweils zwei ganz unterschiedliche Satteltypen für Frauen und Männer. Ergon sagt, dass es beim Triathlon hauptsächlich zwei Sitzpositionen gibt, nämlich Front und Mid. Welches Modell das richtige ist, hängt von der Sitzposition und der Kippung des Beckens nach vorne ab.
Um die Auswahl zu erleichtern, hat Ergon extra ein Video aufgenommen, in dem die Unterschiede erklärt werden. Trotzdem dürfte die Einstufung für den Laien wohl nicht ganz einfach sein, hier könnte die Hilfe eines Bikefitters sicher hilfreich sein. Prinzipiell sagt Ergon, dass eine starke Kippung des Beckens nach vorne und eine tiefe Aero-Position für das Modell Tri Front spricht, während ein weniger stark gekipptes Becken und ein etwas aufrechterer unterer Rücken zum Modell Tri Mid passen.
Die Auswahl des richtigen Sattels
Zur besseren Einordnung auch die originale Empfehlung von Ergon: „Da es in der extrem vorgeneigten Oberkörperposition beim Triathlon nicht mehr auf unterschiedliche Sitzbreiten ankommt, liefert Ergon mit seinem neuen Sitztypen-Konzept die perfekten Sattelformen für eine bessere Leistungsentfaltung. Die Front-Position ist speziell für Fahrerinnen und Fahrer, die das Becken stark nach vorn kippen, somit den unteren Rücken eher weniger krümmen müssen, und hauptsächlich den vorderen Sitzbereich belasten. Die Mid-Position ist dagegen prädestiniert für Triathletinnen und Triathleten, die das Becken weniger stark nach vorne kippen. Sie krümmen dabei den unteren Rücken mehr und belasten hauptsächlich den mittleren Sitzbereich.“
Auch prominente Beispiele für die jeweilige Sitzposition und den passenden Sattel führt Ergon auf der Homepage auf: „In der dreijährigen Entwicklungszeit des Projekts Tri haben die Ergon-Experten bei den Top-Triathletinnen und Top-Triathleten verschiedene Sitzpositionen analysiert. So fahren Jan Frodeno und Laura Philipp in der Power Position Mid und Imogen Simmonds sowie Jan Stratmann in der Power Position Front.“
Video: Ergon SR Tri Serie – Finde deine Power Position
Vorteile des Power Positions-Systems
Ergon sagt, dass die Verbesserungen durch die individuelle Power Position sofort spürbar seien, nämlich weniger Muskelermüdung und bessere Performance, nicht nur auf dem Rad, sondern auch beim darauf folgenden Laufen. Der SR Tri soll mit seiner abgeflachten Nase kleinste Bewegungen erlauben, mit denen die Athleten die Druckverteilung während der Radstrecke variieren können, wodurch die Ermüdung der Muskulatur, auch im Rückenbereich, reduziert werden soll. Somit könne man mit dem SR Tri länger schmerzfrei in der Aero-Position fahren und sich nach dem Wechsel auf die Laufstrecke besser und freier in der aufrechten Laufhaltung bewegen.
Wir haben bereits Testexemplare der beiden neuen Ergon Tri Sättel in der Redaktion und werden euch schon bald die ersten Eindrücke aus einem Praxis-Test liefern können.
Was sagt ihr zu den neuen Triathlon-Sätteln von Ergon?
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHi @Caborni ,
danke dass du deine Erfahrung teilst. Ich habe auf dem Triathlon Bike auch "Probleme" mit den eher Breiten Sättel in der Spitze, habe keine Sitzposition gefunden die mir wirklich taugt. Habe mir deshalb den Ergon Tri Mid bestellt, werde ihn heute montieren. Hättest du mir ein Bild wie waagerecht dein Sattel montiert worden ist. Durch die Welle in der MItte bin ich etwas unsicher.
Danke
Bin mal gespannt, was du zu dem Sattel meinst.
Ich habe den Sattel heute montiert, auf einer kleinen Runde um den Block hat er sich gut angefühlt. Nächste Woche ist die ersten Sprint-Distanz, da wird er dann richtig getestet.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: