Zipp SL80 Race Lenker: Infos und Preise
Mit dem Zipp SL 80 präsentiert SRAM einen Rennrad-Lenker, der speziell für die Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt wurde. Hier die Fakten im Überblick:
- Aero-Lenker entwickelt für die Integration mit SRAM Red AXS
- Definierte Positionen für die Platzierung von SRAM AXS Wireless Blips
- Versteckte externe Verlegung der Hydraulikleitungen
- Unbefristete Garantie
- Material Carbon
- Klemmdurchmesser 31,8 mm
- Breiten 36, 38, 40, 42, 44 cm
- Reach 80 mm
- Drop 125 mm
- Flare 5°
- Drop Outsweep 8°
- Gewicht 250 g (42 cm, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.sram.com/de/zipp
- Preis (UVP) 380 €
Zipp SL 80 Race Lenker: Details
Dass ein Lenker speziell für die Nutzung mit einer speziellen Schaltgruppe entwickelt wird, ist nicht neu. So wurde zum Beispiel auch schon das Pro Vibe Carbon Cockpit speziell auf die Shimano Di2 Schaltungen angepasst. Zipp macht es nun ebenso und präsentiert den SL80, der explizit für die Nutzung mit der neuen SRAM Red AXS optimiert ist.
Der Lenker verfügt über einen Überhang, der die Bremsleitung am Übergang zum Griffkörper abdeckt. Diese Ablage schafft eine Plattform, die mit dem Bremshebel harmonieren und damit eine ideale Auflagefläche für die Hände bieten soll. Die Form des Unterlenkers wurde so optimiert, dass man den Bremshebel in der Sprintposition besser erreichen kann. Der SL 80 Race bietet außerdem definierte Positionen am Unter- und Oberlenker für die einfache Positionierung der SRAM Wireless Blips. Diese können in speziellen Ausbuchtungen auf der Unterseite des Oberlenkers und in den Biegung des Unterlenkers platziert werden.
Die Hydraulikleitungen der Bremsen müssen nicht im Inneren des Lenkers verlegt werden, sondern finden ebenfalls in einer Aussparung auf der Unterseite des Lenkers Platz. Dort werden sie nach dem Wickeln vom Lenkerband fixiert. Alternativ kann ein „Heat-Shrink-Griff“ eingesetzt werden, der Leitungen und Blips verstecken und eine rutschfeste Oberfläche bieten soll.
Laut Zipp soll der neue SL80 Race Lenker auch ideal mit den Schalt-Brems-Griffen von Force D2 AXS, Rival AXS und Apex AXS harmonieren. Er ist ab sofort in fünf unterschiedlichen Breiten zu einem Preis von 380 € erhältlich.
Was sagt ihr zu dem neuen Lenker von Zipp?
34 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIm Artikel irritiert Bildunterschrift Nr. 5 („Eine interne Verlegung der Bremsleitungen ist nicht vorgesehen“) etwas, widerspricht sich nach meinem Verständnis mit dem sonstigen Text. Und auf den Zipp-Fotos ist leider nicht erkennbar, was für mich am wichtigsten wäre: Hat der Lenker in Richtung Vorbau mittig ein Loch für das z. B. bei manchen Cervelo-Modellen verwendete „through the stem routing“? Bislang fallen da nämlich sämtliche Zipp-Modelle raus mangels einer solchen Öffnung.
hier sieht man ja gany gut, wie sich Sram das vorstellt
Verlegung durch den Vorbau sollte aber auch gehen. Die Vertiefungen für die Leitungen gehen bis in den Klemmbereich des Vorbaus. Sieht man ja auf dem Bild.
Ich hab ihn in 44er breite und finde ihn soweit ganz gut. Die zwei Beulen am Oberlenker zu den BremsSchaltHebeln sind ganz nett. Ich hab dort aber trotzdem ein 5mm Platz zu meinen Red BSHn.
Was mir wirklich gefällt sind die zwei Einbuchtungen am Unterlenker wo die Blips eigentlich rein sollen. Ich hab Wired-Blips an einer anderen Position und kann dadurch jetzt meine Daumen in die Mulden am Unterlenker legen.
Die Bremszüge könnte man theoretisch in den Vorbau führen, geht aber bei mir nicht weil ich Felgenbremsen fahre.
Am Oberlenker fahre ich die Microklicks. Die nerven mich aber etwas. Ggf wären die die Wireless Blips tatsächlich besser.
Im Bild unten sieht man wie man die Klicker nicht platzieren sollte, dort kann es zum unerwarteten Schaltvorgang kommen wenn man etwas weit vorn im Wiegetritt fährt und mit dem Knie den Lenker antippt...
Hat irgendwer inzwischen den Lenker mal in Kombination mit Shimano Di2 gesehen oder gar aufgebaut?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: