Dan Gerhard & Jake Heilbron übernehmen Kona Gründer kaufen Fahrradmarke zurück

Nach Medienberichten haben die Gründer von Kona Bicycles die angeschlagene Marke vom Investor Kent Outdoors zurückgekauft. Dieser hatte am 19. April zunächst überraschend den Kona-Stand auf dem Sea Otter eingestampft und einen Tag später Pläne zum Verkauf der Marke bekannt gegeben.
Titelbild

Kona Bicycles 3.0 – Gründer kaufen Marke zurück

Neue Entwicklung in der Causa Kona: Nach dem sehr plötzlichen Drama um Kona auf dem Sea Otter Classic 2024 melden sich nun die Gründer zu Wort. Dan Gerhard und Jake Heilbron hatten die Marke erst Anfang 2022 an den US-Sportmulti Kent Outdoors verkauft. Am 19. April dieses Jahres hatte Kent dann die aktiven Geschäftstätigkeiten, inklusive dem bereits aufgebauten Stand beim Sea Otter Classic urplötzlich gestoppt und Interesse am Verkauf der angeschlagenen Marke bekundet.

Liebe Freunde,

Kona Bicycles hat in letzter Zeit Presse gemacht. Wir würden gerne sagen, dass es daran liegt, dass das neue Ouroboros alle begeistert (weil es wirklich so gut ist), aber in Wahrheit waren die letzten Jahre holprig. Deshalb ist es an der Zeit, eine positive Schlagzeile zu drucken: Kona kehrt zu seinen Wurzeln zurück.

Dan Gerhard und Jake Heilbron haben die Marke von Kent Outdoors zurückgekauft und zusammen mit einem Team engagierter, erfahrener Kona-Mitarbeiter wiedervereint, um die „Long, Sweet Ride“ fortzusetzen. Es gibt viele bekannte Gesichter, die ihr von epischen Händler-Launches, My Kona-Videos und Trail-Tagen kennt und die sich der Sache verschrieben haben. Konas Mitarbeiter, Händler und unsere treuen Kunden waren schon immer unsere stärkste Ressource und bleiben ihrem eigenen Rhythmus treu. Mit der Rückkehr zu einem von Fahrern geführten und betriebenen Unternehmen verdoppeln wir unser einzigartiges Markenerbe und besinnen uns auf einige grundlegende Dinge.

Die Erneuerung der Beziehungen zu unserem fast 1000 starken Händlernetzwerk in Nordamerika und Europa hat für uns höchste Priorität. Die meisten von uns haben in Fahrradläden angefangen, und in unseren Augen sind unabhängige Fahrradgeschäfte (IBDs) unsere stärksten Befürworter und Verbündeten. Gesunde Einzelhändler sind entscheidend dafür, dass Kona-Fans überall das Fahrerlebnis ihres Lebens genießen können. Um unsere Händlerbeziehungen bestmöglich zu würdigen, pausieren wir den Direktverkauf (D2C) für alle Fahrräder. Auf Konaworld.com werden Änderungen vorgenommen, um dies widerzuspiegeln, und auch unsere sozialen und Kommunikationskanäle werden überarbeitet, sobald wir loslegen. Haben Sie Geduld mit uns, wir halten Sie über diesen Übergang auf dem Laufenden.

Auf der Fahrradseite geht neue Kona-Ware auf den Weg zu unserem Lager und unseren Vertriebspartnern. Zusammen mit dem frisch veröffentlichten Ouroboros haben wir einige unglaubliche Fahrräder in der Pipeline, die wir bald vorstellen werden. Wir sind unseren Lieferanten überaus dankbar für die Unterstützung bei diesem Vorhaben. Anbieter wie Fairly Bikes, die seit unserem ersten Fahrrad 1988 bei uns sind, sind ein Beweis für den Wert langjähriger Beziehungen, bei denen Menschen aufeinander achten.

Noch eine gute Nachricht: Wir sind jetzt in der Lage, unsere Fahrräder viel wettbewerbsfähiger zu bepreisen. Privateigentum erlaubt es uns, schlanker, flexibler und schneller zu agieren. Dies, in Kombination mit der Unterstützung unserer Lieferanten, bedeutet, dass wir hochwertige Fahrräder im typisch Kona-Stil zu sehr attraktiven Preisen anbieten können. Wir werden nie wieder einen BOGO-Verkauf (Buy One Get One) machen, also fragt nicht danach, aber wir versprechen, immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Unsere Wurzeln im pazifischen Nordwesten sind so stark wie eh und je. Unsere Büros in Ferndale, WA und North Vancouver, BC, verankern uns stolz vor Ort. Hartnäckig, widerstandsfähig, direkt, robust und manchmal mit Fett verschmiert, sind wir bestrebt, den typischen Kona-Fahrradspirit aufrechtzuerhalten und den Menschen Freiheit und Spaß zu bringen. Wir sind zurück. Wir sind immer noch hier. Lasst uns fahren.

Willkommen zurück bei der kleinsten größten Fahrradfirma der Welt.

Bis bald

Was sagst du zur neuesten Entwicklung in der Kona Story?

Infos: Bicycle Retailer, Kona Bicycles – Titelfoto Gregor Sinn

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Musste wegen n-1 gehen.
    Ich verstehe deine Aussage nicht. n-1 ist eine ungültige Gleichung.

    Zur Sache: ist doch schön. Bin oft in NL unterwegs und sehr da viele Kona. Zugegebenermaßen sehr eigen, aber wenn’s den Leuten gefällt, ist es doch super, dass es weitergeht 😊
  2. Du bist wahrscheinlich Single ;-)

  3. Für mich ist KONA über Jahrzehnte betrachtet der beste Anbieter von Stahlrahmen, die beiden Herren sind jedenfalls verantwortlich für viele meiner sorgenfreien RR-Kilometer.

    Im Lauf der Jahre kamen einige KONEN zusammen KAPU mit 853 Rohrsatz, Hahanna, Lava Dome, Honky Tonk, und Penthouse. Alles zuverlässige Räder. Die geraden Gabeln haben nie Probleme gemacht, an keinem der Räder.
    Die Stahl-Rohrsätze waren alle endverstärkt, (Hahanna weiß ich nicht mehr), und der Lack ist immer noch sehr gut.
    Schwer waren die eigentlich alle nicht, das KAPU mit 853 Rohrsatz mit 7700er DA eins meiner leichtesten Räder überhaupt. Das Honky Tonk, eigentlich ein All Road, hat mit die beste Rennradgeo, die ich gefahren bin. Ein paar Kilometer italienische Wälder auf der Flucht vor Wildschweinen, spanische Wanderwege oder Single-Trails in Rheinhessen waren auch dabei.

    Keine Ahnung, warum KONA im Rennrad-Markt so wenig verbreitet war.

  4. Kommt ein Kona von Hibike/Kronberg nach Frankfurt...Könn`se mal alles festschrauben? Tretlager, Kurbeln und so ?

  5. Von Hibike/Kronberg hab ich das Penthouse bezogen, von 799 auf 499 reduziert! Das Rad wurde monatelang angeboten und reduziert, selbst die 799 wären ein fairer Preis gewesen:

    Ein endverstärkter Cromoly Rahmenset in sehr schöner blau-metallic Lackierung, mit solider Einsteigerausstattung: Claris 8-fach mit Kompaktkurbel, lange Tektro Bremsen, 36 Loch Laufräder, lebenslange Garantie auf das Rahmenset. Da passen 30er Reifen oder Schutzbleche mit 28er Reifen rein.
    Geometrie und Fahrverhalten sind KONA-typisch sehr gut.

    Das Rad kam im Karton und war gut montiert. Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

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